Der Peugeot 3008 ist ein Kompakt-SUV, das sich die technische Basis mit dem Peugeot 308 und dem Citroën C4 Picasso teilt. Es gab bereits eine erste Generation des Peugeot 3008 von 2009 bis 2016. Die Premiere des zweiten 3008 war im Herbst 2016. Der neue 3008 wuchs um neun Zentimeter auf 4,45 Meter Länge, ist ausschließlich mit Frontantrieb sowie Drei- und Vierzylindermotoren im Angebot. Konkurrenten sind Ford Kuga, Hyundai Tucson, Skoda Karoq und VW Tiguan.
Mit dem 3008 präsentierte Peugeot 2016 eine Neuauflage des bekannten Kompakt-SUV. Die Stärken des Peugeot spielen sich weniger im Gelände ab – dazu fehlt vor allem der Allradantrieb – sondern vor allem auf den Boulevards. Der aktuelle 3008 sieht wirklich gut aus, äußerlich und innerlich, ist allerdings nicht immer ergonomisch. Etwas gewöhnungsbedürftig ist das digitale Kombiinstrument. Dafür hat der Peugeot ausgewogene Fahreigenschaften, bequeme Sitze und zumindest vorne ein gutes Platzangebot. Etwas eingeschränkt ist die Sicht nach hinten.
Testberichte
ADAC Auto-Test
Testergebnis vom 28. Februar 2017
PEUGEOT 3008 PureTech 130 Stop & StartFünftüriges SUV der unteren Mittelklasse (96 kW / 130 PS)
Für den Peugeot 3008 gibt es ein breites Motorenangebot. Dabei handelt es sich bei den Benzinern um einen Dreizylinder mit 130 PS sowie einen Vierzylinder mit 165 PS. Während der Dreizylinder mit 6-Gang-Schaltgetriebe oder 6-Gang-Automatikgetriebe angeboten wird, gibt es den Vierzylinder mit 165 PS nur mit der Automatik. Noch etwas umfangreicher ist die Vierzylinder-Dieselpalette, bestehend aus dem 1,5 BlueHDI mit 130 PS und 6-Gang-Schaltgetriebe, dem 1,6 BlueHDI mit 120 PS PS und 6-Gang-Automatikgetriebe sowie dem 2,0 BlueHDI mit 150 PS und 6-Gang-Schaltgetriebe oder 177 PS und 8-Gang-Automatikgetriebe.
Offiziell liegen die Normverbräuche der Benzinmodelle zwischen 5,1 Litern im Dreizylinder und 6,0 Litern im Vierzylinder. Bei den Dieselmotoren liegen sie zwischen 4,1 Litern im schwächsten und 4,9 Litern im stärksten Modell.
Drei- und Vierzylinder-Benziner, Vierzylinder-Diesel
Serienmäßig fährt der Peugeot 3008 mit sechs Airbags sowie Active Safety Brake, Frontkollisionswarner, Verkehrsschildererkennung, Geschwindigkeitsregelanlage mit -begrenzer und Spurhalteassistent. In den höheren Ausstattungen oder gegen Aufpreis gibt es noch Müdigkeitswarner, Totwinkel- und Fernlichtassistent sowie Einparkhilfe und Rückfahrkamera.
sechs Airbags
Frontkollisionswarner
Spurhalteassistent
Im Euro-NCAP-Crashtest 2016 hat der Peugeot 3008 die Fünf-Sterne-Höchstwertung erreicht, wobei 86 Prozent für die Insassensicherheit, 85 Prozent für die Kindersicherheit, 67 Prozent für die Fußgängersicherheit und 58 Prozent für die Sicherheitsunterstützung gewertet wurden.
Die serienmäßige Sicherheitsausstattung ist mit sechs Airbags, Notbremsassistent Active Safety Brake, Frontkollisionswarner, Geschwindigkeitsregelanlage mit -begrenzer, Verkehrsschildererkennung und Spurhalteassistent recht umfangreich. Dazu gibt es gegen Aufpreis noch Müdigkeitswarner, Totwinkel- und Fernlichtassistent sowie Einparkhilfe und Rückfahrkamera.
Ausstattung
Von den vier Ausstattungsversionen für den Peugeot 3008 sind die Basisausstattung "Access" für das Modell mit dem 130 PS starken Dreizylindermotor und die Topausstattung "GT" für den stärksten Diesel nur mit den entsprechenden Motorsierungen verfügbar. Die meisten Versionen gibt es deshalb nur in den beiden Ausstattungslinien "Active" und "Allure".
Die Serienausstattung ist recht umfangreich, umfasst bereits in der Basis Klima- und Audioanlage sowie mehrere Assistenzsysteme. In den höheren Ausstattungslinien kommen noch zahlreiche Komfort-Accessoires sowie mehrere Assistenzsysteme wie ein Totwinkel- und Spurhalteassistent mit Lenkeingriff, Müdigkeitswarner sowie eine Einparkhilfe vorne und hinten hinzu.
Zur Serienausstattung gehören:
Klimaanlage
vier Fensterheber vorne
Spurhalteassistent
Vier Ausstattungsversionen bietet Peugeot für den 3008 an, wobei für die meisten Modelle nur zwei zu wählen sind. So bleibt die Basisausstattung "Access" dem Modell mit Dreizylinder-Benziner und die Topausstattung "GT" allein dem stärksten Diesel mit 180 PS vorbehalten. Nur die beiden Versionen "Active" und "Allure" sind für fast alle Versionen verfügbar.
Wobei "Access" schon sehr viel serienmäßig mitbringt, so zum Beispiel Klima- und Audioanlage, einen Frontkollisionswarner, Geschwindigkeitsregler und den Notbremsassistenten Active Safety Brake. In "Active" gibt es unter anderem noch 17-Zoll-Leichtmetallräder, Klimaautomatik sowie Einparkhilfe hinten und in "Allure" zählen zusätzlich 18-Zoll-Leichtmetallräder, Einparkhilfe vorne Totwinkel- und Spurhalteassistent zum Standard.
Die Topausstattung "GT" fährt darüber hinaus mit Navigationssystem, Rückfahrkamera und Keyless-System vor.
Der Peugeot 3008 ist ein kompakter Crossover mit markantem Design, gutem Fahrkomfort und einer auch in der Basisversion guten Sicherheitsausstattung.
SUVs müssen keine Geländegänger sein. Ein gutes Beispiel dafür ist der Peugeot 3008, der als Crossover-Modell seit Herbst 2016 auf dem Markt ist. Die technische Basis teilt sich der 3008 mit dem Peugeot 308 und dem Citroën C4 Picasso. Was den Peugeot 3008 von den Konkurrenten in dem stetig wachsenden Marktsegment unterscheidet, ist sein ungewöhnliches Design.
Auch das Interieur im 4,48 Meter langen Peugeot ist, vor allem die Kombianzeige oberhalb des Lenkrades, unkonventionell und in ergonomischer Hinsicht teilweise etwas gewöhnungsbedürftig. Ansonsten gibt es viel gediegene Atmosphäre mit Chrom, Klavierlack und ausgewählten Accessoires. Der Peugeot 3008 spielt eindeutig die Lifestyle-Rolle im Segment der kompakten SUV.
Extravagantes Design, konventioneller Antrieb
Beim Antrieb hingegen bleibt der Franzose relativ konventionell. Sämtliche Versionen fahren mit Frontantrieb, Allradantrieb ist nicht verfügbar. Kunden haben die Wahl zwischen benzin- und dieselgetriebenen Drei- und Vierzylindermotoren mit Leistungswerten von 130 PS bis 177 PS. Hybrid-, Gas- oder Elektroantriebe sind nicht im Angebot. Standard ist ein 6-Gang Schaltgetriebe.
Für mehrere Modelle gibt es auch ein 6-Gang- oder 8-Gang-Automatikgetriebe. Zu den Stärken des Peugeot 3008 gehört auch das gute Platzangebot. Das gilt vor allem für die Vordersitze und etwas eingeschränkt auch für die hintere Sitzreihe. Der Kofferraum ist mit 520 bis maximal 1.482 Litern Kapazität großzügig bemessen, hat aber eine etwas hohe Ladekante.
Gute Sicherheitsausstattung
Eine Stärke des Peugeot 3008 ist die umfangreiche Sicherheitsausstattung. Zu den sechs Airbags gibt es bereits in der Grundversion "Access" mehrere Assistenzsysteme wie Frontkollisionswarner, Verkehrsschildererkennung, Geschwindigkeitsregelanlage mit -begrenzer und Spurhalteassistent. In den höheren Versionen oder als Sonderausstattung sind noch weitere Assistenzsysteme wie Totwinkel- und Müdigkeitswarner sowie Einparkhilfen erhältlich.
Mit diversen Dekorpaketen und Lederausstattungen lässt sich der 3008 außen wie innen zu einem extravaganten Crossover aufrüsten. Dann wandert der Neupreis aber auch schnell in Richtung 40.000 Euro-Marke.
Fazit zum Peugeot 3008
Ein SUV mit extravagantem Design, dazu reichlich Platz und guter Fahrkomfort sowie eine gut bestückte Serienausstattung mit vergleichsweise vielen Sicherheitsfeatures – mit dem Peugeot 3008 lässt sich das Angenehme mit dem Nützlichen gut verbinden. Dazu gibt es relativ sparsame Motoren als Benziner und Diesel mit Leistungswerten von 130 PS bis 177 PS.
Als kompakter Crossover besitzt der Peugeot 3008 viele Qualitäten. Wer Fahrspaß und mehr Komfort will, muss zum Basispreis von 23.650 Euro noch einiges drauflegen. Der schicke Franzose hat aber auch Schwächen, so etwa die mäßige Rundumsicht, die geringe Zuladung und einige ergonomische Eigenheiten. Und abseits befestigter Wege sollte er mangels Allradantrieb auch nicht gefahren werden.
Kundenbewertungen
4.0
4 Sterne
(4 Bewertungen)
Sicherheit
4.25 Sterne
4.3
Verbrauch
3.5 Sterne
3.5
Preis-Leistung
3.5 Sterne
3.5
Noah F. am 3. August 2024
4 Sterne
Schönes Design und komfortable Sitze
Das Fahrzeug hat ein sehr gutes Design und ist sehr komfortabel. Vor allem der Fahrersitz ist sehr bequem. Ebenfalls gefällt mir sehr, dass es den SUV Charakter besitzt und die Kofferraumgröße. Was mir nicht so gut gefällt ist, dass es nicht so viele Händler hier in der Nähe gibt, sodass die Wartungen eher schwierig ist.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Robert L. am 20. März 2024
4 Sterne
Peugeot 3008 - Travel
Dieser Peugeot hat mich insbesondere durch den vergleichsweise geringen Preis begeistert. Im Nachhinein musste ich jedoch feststellen, dass es manche Dinge gibt, die mich an diesem Auto stören. Beispielsweise ist das Auto äußerst träge und undynamisch. Der Motor hat eine mangelhafte Durchzugskraft und verbraucht zudem viel Sprit. Gut finde ich den Fahrkomfort und das große Ladevolumen, was ihn besonders für Reisen nützlich macht
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Katja K. am 4. Oktober 2023
4 Sterne
Sicheres und bequemes Auto im Sommer und Winter
Das Auto überzeugt durch seine vielen Features wie: Navigation, Freisprechanlage, Drahtlos Handy Ladestation, Glasschiebedach, Sitzheizung und Klimaanlage. Die Ausstattung mit Alcantara, Sitze und Holzapplikationen in Hellgrau verleiht dem Innenraum einen Hauch von Luxus. Man fühlt sich in dem Auto rundum wohl und sicher. Er beschleunigt super und ist sehr wendig in der Stadt. Ich kann das Auto nur weiterempfehlen 👍
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Justin P. am 7. Juli 2023
4 Sterne
Der mittlere SUV von Peugeot
Der Peugeot 3008 ist das optimale Familienauto. Im Innenraum gibt es genug Platz und der Kofferraum ist auch schön groß. Das Interieur ist sehr modern gestaltet, allerdings ist das Entertainment System unnötig kompliziert und nicht wirklich reaktionsschnell. Auch von außen sieht das Fahrzeug Top aus!