Motoren
Aus zwei mach‘ drei. Das ist die Devise beim Peugeot 108. Zwei Dreizylinder-Motoren mit einem Hubraum von 1,0 und 1,2 Liter werden neben einer herkömmlichen Fünfgang-Schaltung mit dem automatisierten Fünfganggetriebe "Efficient Tronic Gearbox" 5 (ETG 5) gekoppelt. Die Leistungen rangieren zwischen 69 und 82 PS, die Spitzengeschwindigkeiten zwischen 157 und 170 km/h und der Normverbrauch zwischen 4,1 Litern (CO2-Ausstoß: 95 g/km) und 4,3 Litern (CO2-Ausstoß: 99 g/km) pro 100 Kilometer.
Motordetails anzeigenSicherheit
Bei der Sicherheit gibt der Peugeot 108 mit vier Sternen im EuroNCAP-Crashtest 2014 ein solides Bild ab. Vor allem die 80 Prozent beim Insassen- und Kinderschutz belegen, dass man nicht in einer Pappschachtel sitzt. Zum Top-Ergebnis fehlten ein Spurhalte- und Bremsassistent, die inzwischen wenigstens optional zu haben sind. Da bildet der Franzose keine große Ausnahme: Auch beim VW Up ist die urbane Notbremse aufpreispflichtig, nur der Opel Karl hat einen kamerabasierten Spurhalte-Assistenten serienmäßig.
Zur Sicherheitsausstattung zählen:
Mit sechs Airbags in Serie bietet der Peugeot 108 schon mehr als manch anderer seiner Konkurrenten. Im Euro-NCAP-Crashtest 2014 (getestet wurde der Toyota Aygo) bekam der Kleinstwagen zwar nur vier von fünf Sternen, was jedoch unter anderem mit dem Fehlen eines Notbrems- und eines Spurhalte-Assistenten begründet wurde. Beide Assistenzsysteme sind nun beim aktuellen Modell zumindest optional erhältlich. Beim Insassen- und Kinderschutz gab sich der Aygo (alias Peugeot 108) mit einer Wertung von 80 Prozent keine Blöße.
Die genannten Assistenzsysteme verbessern auch das gesamte Sicherheitskonzept. Details wie ein Lichtsensor oder die Rückfahrkamera helfen, Schäden von Fahrzeug und Mensch abzuwenden. Ein nützliches Detail ist die automatisch einschaltende Warnblinkanlage bei Vollbremsung, die den nachfolgenden Verkehr warnt. Das serienmäßige Reifendruck-Kontrollsystem und der Berganfahr-Assistent runden die Schutzmaßnahmen ab.
Unterm Strich bietet der Peugeot 108 einen für das Kleinstwagen-Segment ordentlichen Sicherheitsstandard, auch wenn die zusätzlichen Assistenzsysteme nicht serienmäßig verbaut sind.
Ausstattung
Peugeot hält für den 108 fünf Ausstattungslinien parat: "Access", "Active", "Allure", "Top Active" und "Top Allure", die aber nicht konsequent linear aufeinander aufbauen. Die Basisversion bietet immerhin schon LED-Tagfahrlicht und einen Bordcomputer ab Werk. Wer den französischen Kleinstwagen noch etwas reichhaltiger ausstaffieren will und auf eine Klimaanlage oder ein Stoffverdeck Wert legt, muss in der höchsten Ausstattung mindestens15.050 Euro auf den Verkaufstisch legen.
Ohne damit das Ende der Fahnenstange zu erreichen. Wer alle Extras will, treibt den Preis auch über die 18.000-Euro-Marke. Negativ fällt auf, dass einige Extras nur in Verbindung mit einem Paket geordert werden können. Dazu gehören neben Klimaautomatik und Lederausstattung ebenso die hilfreiche Rückfahrkamera oder ein Notbrems-Assistent. Dennoch, angesichts der (optionalen) Ausstattung fährt der Peugeot 108 im Kleinstwagen-Segment durchaus auf Augenhöhe mit der Konkurrenz.
Zur Serienausstattung gehören:
Mit pfiffigen Ausstattungsdetails statt nüchterner Sachlichkeit will sich der Peugeot 108 von den anderen beiden Vertretern des Trios abzusetzen. So bietet Peugeot optional ein elektrisches Stoffdach sowie mit einem Notbrems- und Spurhalte-Assistenten auch in puncto Sicherheit ungewöhnliche Features im Segment der Kleinstwagen.
Grundsätzlich wird der Peugeot 108 als Drei- oder Fünftürer angeboten. Die Differenz zwischen den beiden Karosserievarianten beträgt in jeder Karosserieform 450 Euro. Falls man Kleinkinder auf der Rückbank unterbringen will, rentiert sich diese Investition auf alle Fälle, da der Zugang zur zweiten Reihe trotz der weitaufschwingenden Türen und der großen Luke nicht ganz unbeschwerlich ist.
Den Peugeot 108 gibt es in den fünf Ausstattungslinien "Access", "Active", "Allure", "Top Active" und "Top Allure", die aber nicht linear aufeinander aufbauen. Los geht’s mit der Basisausstattung Access, jedoch nur für den Dreitürer zu haben, zum Einstiegspreis von 9.850 Euro. Die teuerste Version ist ein Fünftürer in der umfangreichsten Ausstattungslinie "Top Allure" mit automatisiertem Getriebe für 15.050 Euro.
Die Basisversion "Access", in erster Linie für Liefer- und Pflegedienste gedacht, bietet über die gesetzlich vorgeschriebenen Sicherheitsmerkmale wie ESP, ABS und Reifendruck-Kontrollsystem hinaus schon LED-Tagfahrlicht und sechs Airbags. Für 700 Euro mehr bekommt man bei "Active" einen höhenverstellbaren Fahrersitz, elektrische Fensterheber vorne und eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung. Wer noch einmal 250 Euro für das automatisierte Fünfgang-Schaltgetriebe drauflegt, findet eine Audioanlage, einen USB-Anschluss, eine Bluetooth-Freisprechanlage und ein Lederlenkrad.
Ab der dritten Ausstattungslinie "Allure" beginnt der Luxus. Die Erfahrung zeigt, dass Käufer im Kleinstwagen-Segment die höherwertigen Versionen bevorzugen. Ab 13.400 Euro sind hier Annehmlichkeiten wie eine manuelle Klimaanlage, 15-Zoll-Alufelgen und ein Touchscreen an Bord. Allerdings gibt es diese Variante nicht für den 69-PS-Motor mit Handschaltung.
Wer diese Kombination will, greift zu "Top-Active" (ab 12.400 Euro), muss dann zwar auf die Klimaanlage verzichten, bekommt dafür aber ein elektrisches Stoffverdeck. Darauf baut dann die Top-Ausstattung "Top Allure" (ab 14.600 Euro) mit Extras wie Klimaanlage oder verchromten Außenspiegelkappen und Türgriffen auf.
Weiter verfeinern lässt sich das mit zusätzlichen Paketen, die jedoch fast ausschließlich für "Allure" und "Top Allure" erhältlich sind. Dazu zählen im Cool-Paket (300 Euro) Klimaautomatik und Lichtsensor oder im Innovations-Paket (690 Euro) eine Rückfahrkamera sowie schlüsselloses Öffnen und Starten. Das Sicherheits-Paket mit dem Notbrems- und dem Spurhalte-Assistenten kostet 350 Euro. Die GT-Line für 1.100 Euro glänzt mit sportlichem Exterieur sowie den im Sicherheitspaket enthaltenen Extras.
Ausstattung Access (nur für Dreitürer):
- Bordcomputer
- LED-Tagfahrlicht
- Lenkrad höhenverstellbar
Zusätzlich in Active:
- Fahrersitz höhenverstellbar
- Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
- nur mit ETG-5 Getriebe und 69 PS Motor
- Audioanlage
- Bluetooth-Freisprecheinrichtung
Zusätzlich in Allure:
- Multifunktions-Touchscreen
- Außenspiegel elektrisch verstell- und beheizbar
- Klimaanlage manuell
Zusätzlich in Top Active:
- Stoffverdeck elektrisch
- USB-Anschluss Zusätzlich in Top Allure
- Multifunktions-Touchscreen
- Nebelscheinwerfer
- Lederlenkrad