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Peugeot 108

LimousineSeit 2014
Gebraucht ab
3.995 €
Fahrzeugeinordnung

Der 2014 präsentierte Peugeot 108 ist, wie sein Vorgänger 107, nahezu baugleich mit dem Citroën C1 und dem Toyota Aygo. Umso wichtiger ist die klare optische Unterscheidung des französisch-japanischen Trios. Das gilt vor allem für die PSA-Konzern-Brüder. Während der Citroën C1 mit verspielter Niedlich-Optik lockt, betont Peugeot bei seinem Kleinstwagen die elegante Lifestyle-Linie.

Der Peugeot 108 ist als Drei- und Fünftürer erhältlich, die mit verschiedenen Farben und Optionen kombinierbar sind. Anlass zur Kritik geben die akustisch präsenten Dreizylinder-Motoren und das hakelige Fünfgang-Getriebe. Auch das automatisierte Schaltgetriebe (ETG 5) ist nicht jedermanns Sache. Neben den Technikzwillingen von Toyota und Citroën muss sich der Peugeot 108 gegen Konkurrenten wie den Fiat 500, VW Up, Seat Mii oder Renault Twingo durchsetzen.

Stärken
  • solide Basisausstattung
  • optionale Individualisierung
  • agiles Handling
Schwächen
  • ruppige Dreizylinder-Motoren
  • mühsame Kraftentfaltung
  • unbequemer Zustieg zum Fond beim Dreitürer

Aktuelle Angebote

Leistung
53 kW / 72 PS
0 - 100 km/h
14 s
Höchstgeschwindigkeit
160 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
86 g/km
Verbrauch (komb.)*
3,8 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Im Gegensatz zum Vorgänger Peugeot 107, bei dem die Erfüllung des bloßen Mobilitätswunsches an erster Stelle stand, will der 108 die jungen lifestyle-orientierten Autofahrer ansprechen. Bei Tests fielen die – für einen Kleinstwagen – recht umfangreiche Sicherheitsausstattung und das gutmütige Fahrverhalten auf. Dagegen fanden der ruppige Lauf der Dreizylinder-Motoren und das automatisierte Fünfganggetriebe nicht den ungeteilten Beifall der Fachpresse. Aber auch die hakelige Fünfgang-Handschaltung trifft nicht jeden Geschmack.

Mit einer Länge von knapp 3,48 Metern ist der kleine Franzose kein Raumwunder. Vor allem der Einstieg zum Fond wird trotz der weit ausgeschnittenen Türen für Erwachsene zur Turnübung. Da vorne genug Platz ist, wird es hinten für Menschen jenseits der 1,70 Meter ziemlich eng.

Motoren

Aus zwei mach‘ drei. Das ist die Devise beim Peugeot 108. Zwei Dreizylinder-Motoren mit einem Hubraum von 1,0 und 1,2 Liter werden neben einer herkömmlichen Fünfgang-Schaltung mit dem automatisierten Fünfganggetriebe "Efficient Tronic Gearbox" 5 (ETG 5) gekoppelt. Die Leistungen rangieren zwischen 69 und 82 PS, die Spitzengeschwindigkeiten zwischen 157 und 170 km/h und der Normverbrauch zwischen 4,1 Litern (CO2-Ausstoß: 95 g/km) und 4,3 Litern (CO2-Ausstoß: 99 g/km) pro 100 Kilometer.

  • zwei Benziner mit 69 PS und 82 PS
  • Fünfgang-Schalt- und automatisiertes 5-Gang-Getriebe (ETG 5)

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Bei der Sicherheit gibt der Peugeot 108 mit vier Sternen im EuroNCAP-Crashtest 2014 ein solides Bild ab. Vor allem die 80 Prozent beim Insassen- und Kinderschutz belegen, dass man nicht in einer Pappschachtel sitzt. Zum Top-Ergebnis fehlten ein Spurhalte- und Bremsassistent, die inzwischen wenigstens optional zu haben sind. Da bildet der Franzose keine große Ausnahme: Auch beim VW Up ist die urbane Notbremse aufpreispflichtig, nur der Opel Karl hat einen kamerabasierten Spurhalte-Assistenten serienmäßig.

Zur Sicherheitsausstattung zählen:

  • 6 Airbags
  • Active City Brake (optional)
  • Spurhalteassistent (optional)
Mit sechs Airbags in Serie bietet der Peugeot 108 schon mehr als manch anderer seiner Konkurrenten. Im Euro-NCAP-Crashtest 2014 (getestet wurde der Toyota Aygo) bekam der Kleinstwagen zwar nur vier von fünf Sternen, was jedoch unter anderem mit dem Fehlen eines Notbrems- und eines Spurhalte-Assistenten begründet wurde. Beide Assistenzsysteme sind nun beim aktuellen Modell zumindest optional erhältlich. Beim Insassen- und Kinderschutz gab sich der Aygo (alias Peugeot 108) mit einer Wertung von 80 Prozent keine Blöße.
Die genannten Assistenzsysteme verbessern auch das gesamte Sicherheitskonzept. Details wie ein Lichtsensor oder die Rückfahrkamera helfen, Schäden von Fahrzeug und Mensch abzuwenden. Ein nützliches Detail ist die automatisch einschaltende Warnblinkanlage bei Vollbremsung, die den nachfolgenden Verkehr warnt. Das serienmäßige Reifendruck-Kontrollsystem und der Berganfahr-Assistent runden die Schutzmaßnahmen ab.
Unterm Strich bietet der Peugeot 108 einen für das Kleinstwagen-Segment ordentlichen Sicherheitsstandard, auch wenn die zusätzlichen Assistenzsysteme nicht serienmäßig verbaut sind.

Ausstattung

Peugeot hält für den 108 fünf Ausstattungslinien parat: "Access", "Active", "Allure", "Top Active" und "Top Allure", die aber nicht konsequent linear aufeinander aufbauen. Die Basisversion bietet immerhin schon LED-Tagfahrlicht und einen Bordcomputer ab Werk. Wer den französischen Kleinstwagen noch etwas reichhaltiger ausstaffieren will und auf eine Klimaanlage oder ein Stoffverdeck Wert legt, muss in der höchsten Ausstattung mindestens15.050 Euro auf den Verkaufstisch legen.

Ohne damit das Ende der Fahnenstange zu erreichen. Wer alle Extras will, treibt den Preis auch über die 18.000-Euro-Marke. Negativ fällt auf, dass einige Extras nur in Verbindung mit einem Paket geordert werden können. Dazu gehören neben Klimaautomatik und Lederausstattung ebenso die hilfreiche Rückfahrkamera oder ein Notbrems-Assistent. Dennoch, angesichts der (optionalen) Ausstattung fährt der Peugeot 108 im Kleinstwagen-Segment durchaus auf Augenhöhe mit der Konkurrenz.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Reifendruck-Kontrollsystem
  • Bordcomputer
Mit pfiffigen Ausstattungsdetails statt nüchterner Sachlichkeit will sich der Peugeot 108 von den anderen beiden Vertretern des Trios abzusetzen. So bietet Peugeot optional ein elektrisches Stoffdach sowie mit einem Notbrems- und Spurhalte-Assistenten auch in puncto Sicherheit ungewöhnliche Features im Segment der Kleinstwagen.
Grundsätzlich wird der Peugeot 108 als Drei- oder Fünftürer angeboten. Die Differenz zwischen den beiden Karosserievarianten beträgt in jeder Karosserieform 450 Euro. Falls man Kleinkinder auf der Rückbank unterbringen will, rentiert sich diese Investition auf alle Fälle, da der Zugang zur zweiten Reihe trotz der weitaufschwingenden Türen und der großen Luke nicht ganz unbeschwerlich ist.
Den Peugeot 108 gibt es in den fünf Ausstattungslinien "Access", "Active", "Allure", "Top Active" und "Top Allure", die aber nicht linear aufeinander aufbauen. Los geht’s mit der Basisausstattung Access, jedoch nur für den Dreitürer zu haben, zum Einstiegspreis von 9.850 Euro. Die teuerste Version ist ein Fünftürer in der umfangreichsten Ausstattungslinie "Top Allure" mit automatisiertem Getriebe für 15.050 Euro.
Die Basisversion "Access", in erster Linie für Liefer- und Pflegedienste gedacht, bietet über die gesetzlich vorgeschriebenen Sicherheitsmerkmale wie ESP, ABS und Reifendruck-Kontrollsystem hinaus schon LED-Tagfahrlicht und sechs Airbags. Für 700 Euro mehr bekommt man bei "Active" einen höhenverstellbaren Fahrersitz, elektrische Fensterheber vorne und eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung. Wer noch einmal 250 Euro für das automatisierte Fünfgang-Schaltgetriebe drauflegt, findet eine Audioanlage, einen USB-Anschluss, eine Bluetooth-Freisprechanlage und ein Lederlenkrad.
Ab der dritten Ausstattungslinie "Allure" beginnt der Luxus. Die Erfahrung zeigt, dass Käufer im Kleinstwagen-Segment die höherwertigen Versionen bevorzugen. Ab 13.400 Euro sind hier Annehmlichkeiten wie eine manuelle Klimaanlage, 15-Zoll-Alufelgen und ein Touchscreen an Bord. Allerdings gibt es diese Variante nicht für den 69-PS-Motor mit Handschaltung.
Wer diese Kombination will, greift zu "Top-Active" (ab 12.400 Euro), muss dann zwar auf die Klimaanlage verzichten, bekommt dafür aber ein elektrisches Stoffverdeck. Darauf baut dann die Top-Ausstattung "Top Allure" (ab 14.600 Euro) mit Extras wie Klimaanlage oder verchromten Außenspiegelkappen und Türgriffen auf.
Weiter verfeinern lässt sich das mit zusätzlichen Paketen, die jedoch fast ausschließlich für "Allure" und "Top Allure" erhältlich sind. Dazu zählen im Cool-Paket (300 Euro) Klimaautomatik und Lichtsensor oder im Innovations-Paket (690 Euro) eine Rückfahrkamera sowie schlüsselloses Öffnen und Starten. Das Sicherheits-Paket mit dem Notbrems- und dem Spurhalte-Assistenten kostet 350 Euro. Die GT-Line für 1.100 Euro glänzt mit sportlichem Exterieur sowie den im Sicherheitspaket enthaltenen Extras.
Ausstattung Access (nur für Dreitürer):
  • Bordcomputer
  • LED-Tagfahrlicht
  • Lenkrad höhenverstellbar
Zusätzlich in Active:
  • Fahrersitz höhenverstellbar
  • Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
  • nur mit ETG-5 Getriebe und 69 PS Motor
  • Audioanlage
  • Bluetooth-Freisprecheinrichtung
Zusätzlich in Allure:
  • Multifunktions-Touchscreen
  • Außenspiegel elektrisch verstell- und beheizbar
  • Klimaanlage manuell
Zusätzlich in Top Active:
  • Stoffverdeck elektrisch
  • USB-Anschluss Zusätzlich in Top Allure
  • Multifunktions-Touchscreen
  • Nebelscheinwerfer
  • Lederlenkrad

Modellbeschreibung

Der Peugeot 108 ist die elegante Lifestyle-Variante des französisch-japanischen Kleinstwagen-Trios, zu dem noch der Citroën C1 und der Toyota Aygo gehören.


Schwarzer, kompakter Fünftürer in Seitenansicht vor weißem Hintergrund. Modernes Design mit sportlichen Felgen.
Seine Stärken: Wendigkeit, kompakte Maße, moderater Verbrauch.
Schwarzer Kleinwagen Peugeot 108, Frontansicht, moderne LED-Scheinwerfer, glänzende Karosserie und stilvolle Alufelgen.

Zielgruppe des Peugeot 108, den es als Drei- und Fünftürer gibt, sind Mütter mit Kindern und junge Autofahrer mit eigenem Lifestyle. Entsprechend wird bei dem Kleinstwagen die Personalisierung großgeschrieben. Sieben Design-Kits können mit verschiedenen Stoffen und Innenraum-Applikationen kombiniert werden, um so dem individuellen Geschmack des Besitzers Ausdruck zu verleihen. Witzige Details, wie die kleinen Eiszäpfchen, die an den Ziffern der Außentemperatur-Anzeige hängen, sobald die Temperatur unter zwei Grad Celsius fällt, lassen den Fahrer schmunzeln.

Zeitgemäße Multimedia- und Assistenzsysteme

Mit dem aktuellen Facelift 2016 haben die Franzosen den Kleinstwagen im Detail verbessert. Neben einem automatisierten 5-Stufen-Schaltgetriebe fährt der Peugeot 108 nun auch mit zeitgemäßen Multimedia- und Assistenzsystemen. Mit dem 7-Zoll-Touchscreen und der Einbindung des Smartphones via Mirrorlink bewegt sich der Peugeot 108 bei Konnektivität und Infotainment auf Augenhöhe mit der Konkurrenz.

Dazu kann die Ausstattung mit verschiedenen Paketen und Einzel-Optionen, wie zum Beispiel einem Stoffdach, aufgepeppt werden. Allerdings sind die Ausstattungspakete, die Assistenzsysteme oder auch eine Leder-Ausstattung nicht mit allen Varianten kombinierbar.

Stärken in der Stadt

Dagegen finden die akustisch präsenten und nicht immer durchzugsstarken Dreizylinder-Motoren nicht den ungeteilten Beifall. Doch seine Stärken, wie etwa seine Wendigkeit, die kompakten Maße oder der moderate Verbrauch, spielt der Peugeot 108 ohnehin im Stadtverkehr aus. Bei langen Strecken nervt die Geräuschkulisse des Antriebsstrangs.

Fazit Peugeot 108

Der Peugeot 108 macht mit zahlreichen Individualisierungs-Optionen das Beste aus der technischen Verwandtschaft mit dem Citroën C1 und dem Toyota Aygo. Wenn es im wuseligen Stadtverkehr schnell um die Ecke geht, spielt der komfortabel abgestimmte Franzose seine Stärken aus. Auf der Autobahn wirken die ruppig auftretenden Dreizylinder-Motoren bei hohen Geschwindigkeiten häufig zu angestrengt.

Kundenbewertungen
3.0
3 Sterne
(2 Bewertungen)
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
3.5 Sterne
3.5
Melanie h. am 24. März 2025
3 Sterne
Praktischer Stadtwagen mit geringem Verbrauch, aber wenig Platz.
Der Peugeot 108 ist ein kompakter Stadtflitzer mit einem sparsamen Motor. Besonders positiv sind sein geringer Verbrauch, die einfache Bedienung und die kompakten Abmessungen, die das Einparken erleichtern. Das Design ist modern, und die Ausstattung bietet viele nützliche Features wie ein Touchscreen-Infotainment. Allerdings ist der Innenraum recht eng, besonders auf der Rückbank, und der Kofferraum fällt klein aus. Die Fahrleistung ist für die Stadt ausreichend, aber auf der Autobahn fehlt es an Durchzug. Ideal ist der 108 für Fahranfänger, Stadtbewohner und Gelegenheitsfahrer. Käufer sollten prüfen, ob der Platz ausreicht und ob sie mit der einfachen Geräuschdämmung leben können.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Ilias W. am 29. Januar 2025
3 Sterne
Wendig, sparsam, gut für Städte dennoch wenig Platz.
Der Peugeot 108 ist ein kleiner Stadtflitzer, der mit seinem wendigen Fahrverhalten, dem modernen Design und einem niedrigen Verbrauch besticht. Weniger gut sind der begrenzte Platz im Innenraum, der kleine Kofferraum und die mäßige Geräuschdämmung auf der Autobahn. Er eignet sich hervorragend für Singles oder Paare, die ein günstiges und praktisches Stadtauto suchen. Vor dem Kauf sollte man sicherstellen, dass der geringe Platzbedarf den eigenen Anforderungen genügt, besonders wenn man öfter mit Gepäck oder Mitfahrern unterwegs ist.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0

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