
Peugeot 108Technische Daten
Zielgruppe des Peugeot 108, den es als Drei- und Fünftürer gibt, sind Mütter mit Kindern und junge Autofahrer mit eigenem Lifestyle. Entsprechend wird bei dem Kleinstwagen die Personalisierung großgeschrieben. Sieben Design-Kits können mit verschiedenen Stoffen und Innenraum-Applikationen kombiniert werden, um so dem individuellen Geschmack des Besitzers Ausdruck zu verleihen. Witzige Details, wie die kleinen Eiszäpfchen, die an den Ziffern der Außentemperatur-Anzeige hängen, sobald die Temperatur unter zwei Grad Celsius fällt, lassen den Fahrer schmunzeln.
Zeitgemäße Multimedia- und Assistenzsysteme
Mit dem aktuellen Facelift 2016 haben die Franzosen den Kleinstwagen im Detail verbessert. Neben einem automatisierten 5-Stufen-Schaltgetriebe fährt der Peugeot 108 nun auch mit zeitgemäßen Multimedia- und Assistenzsystemen. Mit dem 7-Zoll-Touchscreen und der Einbindung des Smartphones via Mirrorlink bewegt sich der Peugeot 108 bei Konnektivität und Infotainment auf Augenhöhe mit der Konkurrenz.
Dazu kann die Ausstattung mit verschiedenen Paketen und Einzel-Optionen, wie zum Beispiel einem Stoffdach, aufgepeppt werden. Allerdings sind die Ausstattungspakete, die Assistenzsysteme oder auch eine Leder-Ausstattung nicht mit allen Varianten kombinierbar.
Stärken in der Stadt
Dagegen finden die akustisch präsenten und nicht immer durchzugsstarken Dreizylinder-Motoren nicht den ungeteilten Beifall. Doch seine Stärken, wie etwa seine Wendigkeit, die kompakten Maße oder der moderate Verbrauch, spielt der Peugeot 108 ohnehin im Stadtverkehr aus. Bei langen Strecken nervt die Geräuschkulisse des Antriebsstrangs.
Fazit Peugeot 108
Der Peugeot 108 macht mit zahlreichen Individualisierungs-Optionen das Beste aus der technischen Verwandtschaft mit dem Citroën C1 und dem Toyota Aygo. Wenn es im wuseligen Stadtverkehr schnell um die Ecke geht, spielt der komfortabel abgestimmte Franzose seine Stärken aus. Auf der Autobahn wirken die ruppig auftretenden Dreizylinder-Motoren bei hohen Geschwindigkeiten häufig zu angestrengt.
