Die fünfte Generation des Opel Astra (intern Astra K genannt) ist seit 2015 auf dem Markt und kann vieles besser als ihr Vorgänger. Technisch mussten die Rüsselsheimer auch nachlegen, denn in der Kompaktklasse hatten die Vorgänger bis hin zur Generation J reichlich Boden auf den Erzrivalen und Marktführer VW Golf und sogar den Ford Focus verloren. Der Astra K kann zu Preisen ab 17.260 Euro jetzt mit vielen Highlights punkten.
So ist er gegen Aufpreis mit LED-Matrix-Licht erhältlich, das es anderswo in dieser Klasse nicht gibt. Auch bei Telematik und Konnektivität beansprucht der Astra eine Spitzenposition.
Selten ist ein deutsches Kompaktauto so stark von Testern kritisiert worden wie der inzwischen abgelöste Opel Astra J. Außen zu groß, innen zu klein, zu schlapp, zu schwerfällig, zu viele Knöpfe – so lautete unisono das Urteil der Kritiker. Folgerichtig ließ sich der Astra J nur mit hohen Rabatten verkaufen und fand sich in der Verkaufsstatistik hinter Konkurrenten wieder, die er früher fest im Griff hatte. Opel nahm sich vor, beim Nachfolger – dem Astra K – alles besser zu machen. Das ist dem Hersteller recht eindrucksvoll gelungen.
Der Opel Astra K bietet bei kürzerer Außenlänge mehr Platz als der Vorgänger, fährt sich spritziger und hat auch die Schwächen in der Bedienung abgelegt. Nicht zuletzt trägt er auch wieder ein selbstbewusstes Äußeres, setzt der kantigen Solidität des VW Golf coupéhafte Rassigkeit entgegen. Auch wenn er in der Summe seiner Qualitäten noch nicht am Golf vorbeiziehen kann, lenkt er in der aktuellen Generation wieder Blicke und Sympathien auf sich, die Opel gut gebrauchen kann. Obendrein gibt es auch Ausstattungsextras aus höheren Klassen, die aus dem Astra ein richtig gutes Auto machen.
Testberichte
ADAC Auto-Test
Testergebnis vom 28. April 2016
OPEL Astra 1.0 Turbo Start/StopFünftürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse (81 kW / 110 PS)
Der Opel Astra K kann mit fünf unterschiedlichen Benzinmotoren zwischen 100 und 200 PS und vier Dieseln zwischen 95 und 160 PS bestellt werden. Bereits eine Stufe oberhalb der Basismotorisierung wird dabei erfreuliches Temperament bei akzeptablen Verbrauchswerten geboten.
Schon die serienmäßige Sicherheitsausstattung des Opel Astra K ist gut. Mit Hilfe kostenpflichtiger Assistenzsysteme lässt sie sich auf ein Niveau heben, das den Standard der Kompaktklasse deutlich übertrifft.
Serienmäßig:
6 Airbags
ABS mit Bremsassistent
ESP
Reifendrucküberwachung
LED-Tagfahrlicht
Die Höchstnote von fünf Sternen im Euro-NCAP-Crashtest weist den Opel Astra K als besonders sicheren Vertreter seiner Fahrzeugklasse aus. Der Kompakte aus Rüsselsheim ist serienmäßig mit sechs Airbags und einer Reifendruck-Kontrollanzeige ausgestattet. Er kann gegen Aufpreis mit einigen innovativen Assistenzsystemen versehen werden, die die Sicherheit weiter verbessern.
So ist ab der Ausstattungslinie Edition eine Frontkamera erhältlich, die Funktionen wie einen Kollisionswarner sowie Verkehrsschildscanner und Spurhalteassistent umfasst. Das ab Ausstattungslinie Active buchbare LED-Matrix-Licht ermöglicht das Fahren mit blendfreiem Fernlicht. Ebenfalls zu haben ist ein Toter-Winkel-Warner.
Ausstattung
Selection, Edition, Active, Dynamic und Innovation heißen die fünf Ausstattungslinien für den Opel Astra K. Dabei scheint die Edition-Version als vernünftige Basis. Dass Opel zusätzlich Ausstattungspakete wie zum Beispiel Business schnürt, macht die Preisliste etwas unübersichtlich. Aber auch in der Basisausstattung fehlt außer Radio und Bordcomputer nichts Entscheidendes.
Zur Serienausstattung gehören:
sechs Airbags
Klimaanlage
Fensterheber vorn
Für den Opel Astra K werden fünf unterschiedliche Ausstattungslinien angeboten: Selection, Edition, Active, Dynamic und Innovation. Bereits die Basisausstattung verfügt mit Ausnahme von Radio und Bordcomputer über die wichtigsten Features wie zum Beispiel Klimaanlage, Fensterheber vorn, Zentralverriegelung mit Fernbedienung oder eine geteilt umklappbare Rückbank.
Die meisten Käufer bestellen die nächsthöhere Ausstattungslinie Edition, die bei einem Aufpreis von 1.750 Euro zusätzlich ein Radio samt Farbdisplay, einen Bordcomputer, Parksensoren hinten sowie einen Tempomat bietet. Während die Linien Active und Dynamic eher sportlich gesinnte Käufer im Fokus haben, legt Innovation den Schwerpunkt auf Stil und Komfort. So sind in diesem Paket Dekorleisten mit Klavierlack sowie Front- und Rückfahrkamera enthalten.
Besonderen Wert legt Opel auf einige Extras, die sich üblicherweise nur in höheren Klassen finden. Dazu zählt das LED-Matrix-Licht (1.250 Euro, bestellbar ab Active) oder das von Opel stark beworbene Online- und Assistenzsystem OnStar (Serie ab Active, sonst 490 Euro). Es umfasst einen WLAN-Hotspot und verschiedene Telematikdienste wie etwa eine automatische Unfallhilfe oder eine Fahrzeug-Ferndiagnose.
Viel Lob hat Opel schon für die in verschiedenen Modellen erhältlichen Ergonomiesitze der Aktion Gesunder Rücken geerntet (AGR-Siegel). Im Opel Astra K kosten sie 390 Euro (Fahrer) beziehungsweise 685 Euro (Fahrer und Beifahrer)
Serienausstattung Selection:
15-Zoll-Stahlräder
ABS mit Bremsassistent
ESP
sechs Airbags
Klimaanlage
Zentralverriegelung mit Fernbedienung
elektrische Fensterheber vorn
Berganfahrhilfe
Reifendruck-Kontrollsystem
LED-Tagfahrlicht
geteilt umklappbare Rückbank
Zusätzlich zu Selection in Ausstattungslinie Edition:
Radio mit Touchscreen-Farbdisplay
Bordcomputer
Parksensoren hinten
elektrische Fensterheber hinten
Tempomat
Reifendruck-Kontrollsystem (Anzeige für jedes Rad)
Zusätzlich zu Edition in Ausstattungslinie Innovation:
Die fünfte Generation des Astra dürfte die bisher beste sein, die Opel je gebaut hat. Dank moderner Sicherheitsassistenten, knackigem Design und effizienter Motoren kann der Rüsselsheimer dem Golf endlich wieder Paroli bieten.
Der Astra der fünften Generation K ist der beste Astra aller Zeiten
Die Astra-Baureihe ist inzwischen beim Buchstaben K angelangt. Die Zählweise ist irreführend, denn in der Buchstabenfolge ist der Opel Kadett mitgerechnet, dessen Name 1991 nach der Generation F aufgegeben wurde. Damals war die Welt für Opel noch in Ordnung, hatte sich der Kompakte aus Rüsselsheim doch fest auf dem zweiten Platz der Zulassungsstatistik festgesetzt. Zu dieser Zeit wäre es sogar denkbar gewesen, dass Opel das Volkswagenmodell vom Thron stößt.
Den Anschluss an den Golf hat der Astra verloren
Inzwischen wäre man bei Opel froh, wenn der Astra die alte Rolle als ewiger Zweiter zurückerobern könnte. Zu viele Angebote selbst von Premiumherstellern waren in der Zulassungsstatistik an dem Rüsselsheimer Volumenmodell vorbeigezogen. Das Zeug zum Erfolg hat der Astra K. Beim Modellwechsel schrumpfte die Karosserie in allen Dimensionen – allein in der Länge um fünf Zentimeter. Dass er im Innenraum dennoch mehr Platz aufzuweisen hat, stellt dem Vorgänger auch im Nachhinein kein gutes Zeugnis aus.
An Gewicht hat der aktuelle Astra K zum Vorgänger J rund 200 Kilogramm abgespeckt. Als Resultat fährt er sich deutlich dynamischer als der Vorgänger und verbraucht obendrein weniger Kraftstoff. Das hängt auch mit den Motoren zusammen. Die kräftigen Dreizylinder-Turbos stehen dem Astra jedenfalls sehr gut.
Kritik erntet dagegen zuweilen die Federung, die sich auf schlechten Straßen als ruppig erweist. Ein verstellbares adaptives Fahrwerk gibt es nicht mehr. Auch die hohe Ladekante des Kofferraums und die schlechte Übersichtlichkeit nach hinten lassen Raum für Verbesserungen. Bei der Materialanmutung bietet der Astra ein etwas zwiespältiges Bild. Unterhalb des schmucken Armaturenbretts mit seiner geschäumten Oberfläche ist viel billige Hartplastik zu finden.
Am VW Golf 7 konnte der Opel Astra K in Vergleichstests noch nicht vorbeiziehen. Gegen Konkurrenten wie Ford Focus, Mazda 3, Kia Cee‘d oder Peugeot 308 gelangen aber Prestigeerfolge, und auch in der Zulassungsstatistik geht es wieder aufwärts.
Fazit zum Opel Astra K
Mit der Generation K hat der Opel Astra wieder zu alter Form gefunden. Gegenüber dem Vorgänger wurde er in allen Kategorien verbessert. Er bietet mehr Platz bei kompakteren Abmessungen, verbraucht weniger Kraftstoff und kann auch fahrdynamisch überzeugen. Da Opel auch beim Design ein glückliches Händchen bewiesen hat, stehen die Chancen gut, dass der Traditionshersteller mit dem Astra abtrünnig gewordene Kunden zurückgewinnt.
Der Opel Astra K leistet sich gegenüber der Konkurrenz keine gravierenden Schwächen und hat obendrein einige Sonderausstattungen im Programm, die es anderswo in der Kompaktklasse nicht zu kaufen gibt. Für Opel soll der Astra K so so endlich wieder das Image fördern.
Kundenbewertungen
4.4
4.428571428571429 Sterne
(21 Bewertungen)
Sicherheit
4.190476190476191 Sterne
4.2
Verbrauch
3.857142857142857 Sterne
3.9
Preis-Leistung
4.285714285714286 Sterne
4.3
Aldin S. am 21. Februar 2025
4 Sterne
Im Großen und Ganzen: klare Kaufempfehlung
Grundsätzlich gäbe es von meiner Seite nichts an dem Fahrzeug auszusetzen, wenn da nicht sporadisch auftretende Fehler wären (z.B. eingefrorenes Infotainment-System bei gleichzeitig dunklem Tachometer-Display). Unabhängig von diesen Fehlern bietet das Fahrzeug ein tolles Fahrerlebnis. Insbesondere die adaptive Geschwindigkeitsregulierung und Fernlichtschaltung funktionieren weitestgehend sehr gut und verleiht ein Gefühl von Sicherheit. In diesem Zusammenhang vermisse ich noch einen Spurhalteassistenten, der nicht erst beim Schneiden der Straßenmarkierung reagiert.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Tim G. am 4. Februar 2025
5 Sterne
Opel Astra ist das Königsgefährt!
Ein tolles, sicheres und familienfreundliches Allround-Auto gibt es nicht oft, aber hier haben Sie es gefunden.
Es hat mich mit den Jahren wirklich überzeugt.
Ich wünsche mir kein anderes Auto, wenn ich auch dieses fahren kann.
Es eignet sich perfekt für lange Fahrten und Fahrten mit viel Gepäck.
Einfach ein klasse Familienauto, das ein angenehmes Fahrgefühl ermöglicht und worin man sich sicher fühlt.
Ich hatte noch keine wirklichen Probleme mit dem Auto und bin super zufrieden, dieses Auto für einen fairen Preis erworben zu haben.
Sehr zu empfehlen!
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Sebastian V. am 25. Januar 2025
5 Sterne
Zuverlässiger großer Wagen mit guter Leistung
Ich habe das Fahrzeug jetzt seit 2 Jahren und bin immer noch mehr als zufrieden. Das Fahrzeug bietet viel Komfort und ein schönes Fahrerlebnis. Der Kraftstoffverbrauch hält sich in Grenzen und ich hatte bis dato noch keine relevanten Reparaturen nötig. Ich würde dieses Fahrzeug jederzeit weiterempfehlen. Das Fahrzeug ist sehr geräumig und ich bekomme alle Einkäufe in die Ladefläche meines Kofferraums. Die Beinfreiheit für alle Mitfahrer ist mehr als zufriedenstellend. Auch das Multimedia-Angebot ist hervorragend. Ich verwende ohne Probleme Android im Auto und die Navigation. Auch bei schnellen Fahrten wirkt der Wagen ruhig und leise. TOP Fahrzeug. Ich kann es nur empfehlen.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Sarah P. am 20. Januar 2025
4 Sterne
Tolles Familienauto
Der *Opel Astra Ultimate* ist ein gut ausgestatteter Kompaktwagen, der vor allem mit Komfort, moderner Technik und solider Fahreigenschaft überzeugt. Hier eine kürzere Zusammenfassung:
*Gute Erfahrungen:*
- *Komfort & Fahrverhalten:* Der Astra bietet ein angenehmes Fahrgefühl mit präziser Lenkung und einer gut abgestimmten Federung. Ideal für Stadtfahrten und längere Strecken.
- *Technologie:* Das Infotainment-System mit *Apple CarPlay*, *Android Auto* und umfassenden Fahrerassistenzsystemen wie *Adaptivem Tempomat* und *360-Grad-Kamera* bietet viel Komfort und Sicherheit.
- *Innenraum:* Der Innenraum ist gut verarbeitet, modern und bietet ausreichend Platz, vor allem für vorn sitzende Personen.
*Schlechte Erfahrungen:*
- *Preis:* Die *Ultimate-Ausstattung* ist vergleichsweise teuer, was das Preis-Leistungs-Verhältnis infrage stellt.
- *Platz im Fond:* Der Platz auf den hinteren Sitzen könnte für größere Personen etwas knapp sein.
- *Infotainment:* Das System benötigt manchmal eine Eingewöhnung, und die Verbindung zu Smartphones könnte zuverlässiger sein.
*Wichtige Infos für Käufer:*
- *Technologie und Sicherheit:* Der Astra Ultimate bietet moderne Technik, die den Fahrkomfort erhöht und für Sicherheit sorgt.- *Fahrverhalten:* Er bietet gutes Fahrverhalten, aber nicht die sportlichste Dynamik.
*Vermissen könnte man:*
- *Kofferraumgröße:* Der Kofferraum ist für einen Kompaktwagen ausreichend, könnte aber größer sein.
- *Sportlichkeit:* Für Fahrer, die sportliches Fahrverhalten suchen, bietet der Astra nicht die dynamischste Fahrt.
*Fazit:*
Der Astra Ultimate ist ein komfortabler, gut ausgestatteter Kompaktwagen, der besonders für diejenigen geeignet ist, die Wert auf moderne Technik und Sicherheit legen. Wer jedoch einen sportlicheren Fahrstil oder mehr Stauraum erwartet, sollte sich andere Modelle ansehen.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Magdalena F. am 17. Oktober 2024
4 Sterne
So geht es uns sehr Sprit sparendes Auto
Wir haben das Auto erworben, als unser zweites Kind unterwegs war. Es ist komfortabel, hat einen geräumigen Kofferraum, der elektrisch aufgeht. Man kann sehr gut damit ein und ausparken. Wir haben damit auch schon Reisen mit drei Kindern gemacht. Die Fenster hinten sind etwas klein, dass die Kinder nicht allzu viel herausschauen können, dass Design ist aber trotzdem sehr schick und „windschnittig“.
Alles in allem sind wir wirklich sehr zufrieden mit dem Auto. Nur hatten wir leider wirklich viele Reparaturen mit Kleinigkeiten. Es ist ein Dieselfahrzeug und bisher hat noch keine der zwei Werkstätten, die wir bisher besucht haben, herausgefunden, warum der Dieselmotor etwas brummelig geworden ist.