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Nissan Qashqai (J10)

Gebraucht ab
1.590 €
Leasing ab
190 €
Fahrzeugeinordnung

Der Qashqai ist das erste Kompakt-SUV (Sport Utility Vehicle), das Nissan im Februar 2007 Deutschland präsentiert. Der Name Qashqai leitet sich vom Nomadenvolk der Kaschgai ab. Neben der 5-sitzigen Variante gibt es ab 2008 mit dem Qashqai +2 auch einen 7-Sitzer. Der Qashqai mischt den in Deutschland gerade aufblühenden SUV-Markt auf. Gegenüber den Konkurrenten punktet der Nissan mit seiner hohen Wirtschaftlichkeit.

Diese wird unter anderem mit den von Renault stammenden Motoren erzielt, die darüber hinaus besonders komfortabel sind. Hinzu kommt ein günstiger Einstandspreis gepaart mit einer guten Ausstattung. Damit lassen sich durchaus Punkte gegenüber der teureren Konkurrenz gutmachen. Im Segment der Kompakt-SUV trifft der Nissan auf Konkurrenten wie den RAV4 von Toyota, den VW Tiguan, den Honda CR-V oder auch den Skoda Yeti.

Stärken
  • Großzügiges Raumangebot
  • Wirkungsvolle Bremsen
  • Gute Sicherheitsausstattung
Schwächen
  • Hohe Ladekante
  • Kein Einklemmschutz an den elektrischen Fensterhebern
  • Schwache Sitzheizung

Aktuelle Angebote

Leistung
84 kW / 114 PS
0 - 100 km/h
12 s
Höchstgeschwindigkeit
178 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
162 g/km
Verbrauch (komb.)*
6,7 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Der Nissan Qashqai gibt ein glänzendes Debut als SUV der Kompaktklasse. Er ist für nahezu jeden Einsatzzweck geeignet. Selten verspürt man das Gefühl, mehr zu benötigen. Dieses SUV spielt die Rolle des Allrounders perfekt – insbesondere, wenn es auch über Allrad-Antrieb verfügt. Seine Stärke liegt zudem in der guten Ausstattung, die kaum Wünsche offenlässt und viele Selbstverständlichkeiten mitbringt, die andere Marken nicht bieten bzw. sich teuer bezahlen lassen.

Wer dieses Fahrzeug einmal besaß, dem dürfte es schwerfallen, auf einen zwar imageträchtigeren, aber schlechter ausgestatteten Konkurrenten umzusteigen.

Motoren

Mit einer Leistungsbreite von 106 bis 150 PS ist das Motorenangebot beim Nissan Qashqai sowohl im Benziner- als auch im Dieselbereich für den Alltag ausreichend. Alle Motoren erfüllen die Euro-5-Norm, sind äußerst sparsam und umweltfreundlich. Bis auf den Basisbenziner rollt der Qashqai stets mit einem manuellen Sechsgang-Getriebe vom Band. Optional stehen Allrad-Antrieb und eine 6-Stufen-Automatik zur Verfügung. Alternative Antriebe finden sich beim beliebten Japan-SUV nicht.

  • Effiziente Vierzylinder-Motoren mit Turboaufladung
  • Serienmäßig 5- oder 6-Gang-Schaltgetriebe (optional 6-Gang-Automatik)
  • Allradantrieb optional erhältlich

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Mit seiner NCAP -Wertung zählt der Qashqai zu den sichersten Fahrzeugen auf dem Markt. Seine Fahrgastzelle bietet bei einem Unfall sehr guten Schutz für die Insassen, das völlig neu entwickelte Fahrwerk hält ihn jederzeit sicher auf der Straße. Die Sicherheitsausstattung ist mit 6 Airbags, ABS, Berganfahrassistent und Allrad als ausreichend anzusehen. "Nouvelle Cuisine" wie weitergehende Assistenzsysteme, die beispielsweise VW für seinen Tiguan anbietet – u. a. den Fahrspurassistent –, ist für den Japaner nicht erhältlich.

  • Parkpiepser
  • Aktive Kopfstützen
  • Allradantrieb
Der Qashqai hat im europäischen Crashtest Euro NCAP die Höchstwertung von 5 Sternen erreicht. Die Wertung für Erwachsene beträgt 37 Punkte, die für Kinder 40 und fällt für Fußgänger auf 18 ab. Ein Schicksal, das der Qashqai mit nahezu allen SUV aufgrund der hohen Fahrzeugfront teilt. Damit gehört er dennoch zu den sichersten Fahrzeugen in seiner Klasse.
Er besitzt eine umfangreiche Sicherheitsausstattung: Insgesamt sechs Front-, Seiten- und Vorhangairbags, Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer vorn (Fahrersitz mit doppelten Gurtstrammern), Berganfahrassistent und auch ESP sind Serie. Darüber hinaus gibt es für den Winter optional Allrad und für bequemes Rangieren Parkpiepser hinten.

Ausstattung

Der Qashqai ist bereits als Visia gut ausgestattet und lässt nichts Wichtiges vermissen. Wer mehr möchte, z. B. Teil-Leder oder Leder, muss zu einer der teureren Linien Tekna oder Acenta greifen. Außerhalb dieser Linien gibt es nur mehr Weniges, was extra geordert werden kann. Das geht sogar so weit, dass bestimmte Reifengrößen einem bestimmten Ausstattungsniveau vorenthalten sind. Weiter gibt es kaum Möglichkeiten, mit einem kleinen Motor in großem Luxus zu reisen – Ausnahme ist hier der I-Way. Menschen mit geringer Entscheidungskraft wird das freuen.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Klimaanlage
  • Bluetooth-Anschluss
  • Tempobegrenzer im Tempomat
Der Nissan Qashqai wird in den drei Ausstattungsvarianten Visia, Acenta, Tekna und als Sondermodell I-Way angeboten. Die Einsteigerversion Visia bietet für einen Listenpreis von 16.700 Euro ein komplettes Airbag-Sicherheitspaket und ESP. Zudem sind Bluetooth-Anbindung für Mobiltelefone, ein Tempomat, eine Mittelarmlehne für vorn sowie die manuelle Klimaanlage serienmäßig an Bord. Für die Ausstattungsniveaus Acenta und Tekna verlangt Nissan rund 2.000 bzw. 4.000 Euro mehr.
Beim Nissan Qashqai der ersten Generation können Kunden zudem unter mehreren Ausstattungspaketen wählen: etwa dem Comfort-Paket mit Einparkhilfe hinten und CD-Wechsler für rund 500 Euro oder dem Nissan-Connect-Paket für 850 Euro – unter anderem mit Navigationsgerät und USB-Schnittstelle. Als Optik-Pakete für den SUV werden Nissan Sports Adventure mit Ladekantenschutz und Einstiegsleisten (rund 400 Euro) und das Chrom-Optik-Paket für 3.800 Euro mit 19-Zoll-Leichtmetallfelgen, Chromleisten und Chromeinfassungen angeboten.
Als Einzelextra schlägt ein Navigationssystem mit rund 800 Euro zu Buche, die Metallic-Lackierung mit 500 Euro. Wer nicht schalten will, nimmt die Automatik für rund 1.500 Euro; der gleiche Betrag wird für die Order 4×4 – also die Allradversion – fällig. Eine abnehmbare Anhängevorrichtung gibt es für rund 700 Euro.
Serienausstattung Acenta (zusätzlich zu Visia, Aufpreis 1.700 Euro) u. a.:
  • Klimaautomatik
  • Regensensor
  • Einparkhilfe hinten
  • 17-Zoll-Leichtmetallfelgen
Serienausstattung Tekna (zusätzlich zu Acenta, Aufpreis 4.200 Euro) u. a.:
  • Sitzheizung
  • Panoramadach
  • Bose-Soundanlage
  • 18-Zoll-Leichtmetallfelgen
Serienausstattung Sonderserie I-Way, ab 22.000 Euro u. a.:
  • Sonderlackierung Nightshade
  • Dachreling
  • Panoramadach
  • Multimediasystem
  • Pedalerie aus Aluminium

Modellbeschreibung

Wichtiger als die Offroad-Qualitäten ist die Alltagstauglichkeit des Qashqai. Besonders frischgebackene Väter zeigen starkes Interesse am Nissan mit dem Zusatzkürzel +2.


Silberner SUV von hinten, geparkt auf weißem Hintergrund. Kompakte Bauweise mit getönten Heckscheiben und Dachreling.
Ausgewogenes Kompakt-SUV mit bis zu sieben Sitzen.
Silberner SUV von der Seite, auf weißem Hintergrund. Fahrzeug hat fünf Türen und schwarze Akzente.

Nissan-Modelle sind nicht immer einfach: keine Eye-Catcher, Bestseller Fehlanzeigen, verschrobene Konstrukte wie der Tiida, dazu Exoten wie 370Z und GT-R. Der Qashqai startet dagegen raketenartig durch und bringt die Verkaufszahlen des japanischen Importeurs wieder nach oben.

Der Erfolg hat viele gute Gründe

Er ist schneller auf dem Markt als der VW Tiguan, überzeugt mit Raumkonzept, Komfort und Ausstattung. Dank Allradantrieb und hoher Bodenfreiheit macht er auch im Gelände eine gute Figur, erfreut dank Po-hohem Einstieg auch ältere Generationen und lässt mit seinem großen Kofferraum selbst Familien nicht im Regen stehen. Exzellente Fahreigenschaften und eine auf Audi-Niveau liegende Zuverlässigkeit runden das positive Bild ab.

Fast volle Hütte – gute Serienausstattung schon bei der Einstiegsvariante

Dass es dabei nicht mager zugeht, im Sommer – Klimaanlage sei Dank – nicht der Schweiß mit der Küchenrolle von der Stirn getupft werden muss und Punkte in Flensburg dank Freisprecheinrichtung gespart werden können, schiebt weiter die Beliebtheit des Japaners an. Familien hingegen haben mit als Erstes den Preis und die später für das Fahrzeug auflaufenden Kosten im Blick.

Auf beiden Gebieten glänzt der äußerst effiziente Qashqai durch lange Wartungsintervalle, einem All-inklusive-Preis ab Prospekt und den bekannt wirtschaftlichen Renault-Motoren. Man reist ähnlich komfortabel wie in höheren Klassen und schätzt inkludierte Extras wie ein Navigationssystem.

Made in Japan – Raum und Qualität zum vernünftigen Preis

Auch nach vielen Jahren klappert und scheppert nichts im Japaner – die großzügige dreijährige Garantie wird wohl selten beansprucht werden müssen. In Wolfsburg liest der Kunde unter dem Strich schon für die Basisvariante auf der Rechnung eine höhere Summe, ohne dafür auch mehr zu bekommen. Im Innenraum geht es enger zu als im großzügiger geschnittenen Nippon-SUV und der Kofferraum steckt weniger weg.

Und antriebsseitig sind die Benzin-Motoren des Tiguan oft Dauergäste in der Werkstatt. Der andere Mitbewerber aus Japan – der Toyota RAV4 – ist im Unterschied zu Tiguan und Qashqai etwas enger geschnitten und sein Fahrwerk ist nicht ganz so komfortabel wie das des Nissan.

Nissan Qashqai – effizienter Crossover für alle

Nissan wählt für den Qashqai den Begriff "Crossover", womit nicht gemeint ist, dass hier ein Fahrzeug entstanden ist, das eine Kreuzung aus Van, Familienkombi und SUV darstellt. Unter dem Strich steht ein in der Summe seiner Eigenschaften ausgewogenes Kompakt-SUV. Ob für eine Familie mit Kindern, den Handelsreisenden oder den Forst- bzw. Landwirt – stets steht der Qashqai dienstbar bereit. Andere haben mehr Image und sind hipper – einen echten Allrounder findet man aber hier.

Fazit zum Nissan Qashqai (J10), 2007–2013

Nissan hat eine lange Tradition in der Produktion von kompetenten Allrad-Offroadern. Viele von ihnen haben in der ersten Reihe der Zulassungsstatistiken ihre Ellbogen ausgepackt und mitgerangelt. Wer erinnert sich nicht an den Patrol, den Navarra oder den Pathfinder? In der Ahnenreihe der Kompakt-SUV findet sich ebenfalls ein Urahn des Qashqai – der Terrano.

Wie er mischt auch der Qashqai den Markt kräftig auf und bindet Kunden an die japanische Traditionsmarke. Zu Recht: Wieder einmal haben die Japaner bewiesen, dass sie die Kunst des "Auto-Backens" beherrschen. Komfort, Platz, Effizienz und Ausstattung – es wird schwer eine vergleichbare Mischung zu finden. Noch dazu eine, die dermaßen günstig und unauffällig in allen Pannenstatistiken ist.

Kundenbewertungen
4.4
4.428571428571429 Sterne
(7 Bewertungen)
Sicherheit
4.428571428571429 Sterne
4.4
Verbrauch
3.2857142857142856 Sterne
3.3
Preis-Leistung
3.142857142857143 Sterne
3.1
Melanie h. am 27. März 2025
3 Sterne
Komfortabler SUV mit guter Ausstattung, aber leicht erhöhtem Verbrauch und träger Automatik
Der Nissan Qashqai ist ein kompakter SUV mit hohem Fahrkomfort und guter Ausstattung. Der Motor bietet ordentliche Leistung, allerdings kann der Verbrauch je nach Fahrweise etwas hoch ausfallen. Positiv sind die gute Rundumsicht, die bequemen Sitze und die moderne Sicherheitsausstattung. Negativ fällt auf, dass der Innenraum etwas mehr Hochwertigkeit vertragen könnte und die Automatik teils träge reagiert. Es fehlen sportlichere Fahrwerksoptionen für dynamischere Fahrer. Der Qashqai eignet sich für Familien und Pendler, die Wert auf Komfort und Alltagstauglichkeit legen. Vor dem Kauf sollte auf die Motorisierung geachtet werden, da manche Varianten sparsamer sind als andere.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
2 Sterne
2.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Julia K. am 7. Oktober 2024
5 Sterne
Sehr sparsames Auto
Perfekt für eine Familie, die gerne auch in den Urlaub fährt. Genug Platz für die ganze Familie. Was für mich sehr hilfreich ist, dass das Auto eine Hinterkamera, Vorderkamera und Spiegelkamera hat. Somit ist das Einparken leichter, und übersichtlicher wird. Bis jetzt hat das Auto auch keinen einzigen Rost. Der Motor läuft super und macht absolut keine Probleme. Wichtig ist, das das Modell sehr sparsam im Verbrauch ist. Wir sind sehr zufrieden und würden es auf jeden Fall weiterempfehlen.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Julija J. am 1. Oktober 2024
5 Sterne
Empfehlenswert
Was mir am besten gefällt ist, dass mein Auto vorne/hinten und Spiegelkameras besitzt, sodass ich einen umfangreichen Blick beim Parken oder Herausfahren habe. Für eine vierköpfige Familie, ist das Auto perfekt, da alle genug Platz haben. Vor allem für das Baujahr, hält es immer noch Top fit.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
May H. am 28. Juli 2024
4 Sterne
Sparsamer Flitzer
Der Qashqai ist ein wendiges Fahrzeug und wirklich sehr sparsam im Verbrauch. Daher würde ich ihn auch jungen Menschen empfehlen. Der Kofferraum ist, wie auch der Innenraum des Fahrzeugs etwas klein. Besonders hervorzuheben ist das Design Innen und Außen. Schlussendlich kann ich das Fahrzeug guten Gewissens empfehlen.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
1 Stern
1.0
Preis-Leistung
1 Stern
1.0
Dimitrios T. am 25. Juli 2024
5 Sterne
Mein Quasqai
• Also das Gute ist, der Wagen ist sehr sparsam und man kann auf Lange Reisen gehen. Schlechte Erfahrungen habe ich keine gemacht. • Mir hat das Auto als solches gefallen, weil es halt auch hoch ist. • Der sollte sich immer bei Gebrauchtwagen den Motor anschauen das alles in Ordnung ist. • nichts, es hat alles was ich mir immer schon gewünscht habe im Leben. • Kein Thema, siehe Bild
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0

Aktuelle Angebote