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Mini Fünftürer (F55)

Gebraucht ab
19.990 €
Leasing ab
257 €
Fahrzeugeinordnung

Seit Einführung der dritten Generation im Jahr 2014 bietet die BMW-Tochter Mini ihren kleinen Verkaufsschlager auch als Fünftürer an. Aus der Bezeichnung Mini ist der gut vier Meter lange Engländer aber spätestens damit deutlich herausgewachsen – schließlich war der Ur-Mini aus den 1960er Jahren gut einen Meter kürzer. Trotzdem fährt sich die neue Generation des Klassikers – intern als F55, F56 und F57 bezeichnet – auch als Fünftürer sportlich straff und agil.

Das Fahrverhalten sowie das knuddelige Äußere begeistern die Fans und zugleich eine kaufkräftige Klientel. Die Verzückung der Neuzeit-Minis sorgt daher auch für entsprechend stabile Verkaufszahlen. Von einer so treuen Anhängerschaft können Konkurrenten wie der Audi A1 nur träumen.

Stärken
  • agile und sichere Fahreigenschaften
  • kultivierter Dreizylinder-Motor
  • zahlreiche Assistenzsysteme verfügbar
  • gute Beinfreiheit vorn
Schwächen
  • hoher Kaufpreis
  • kleiner Kofferraum
  • großer Wendekreis
Leistung
55 kW / 75 PS
0 - 100 km/h
13,4 s
Höchstgeschwindigkeit
172 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
118 g/km
Verbrauch (komb.)*
5,1 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Ob ein Auto wie der Mini aus dem Hause BMW wirklich eine fünftürige Version braucht, darüber lässt sich trefflich streiten. Doch die Marke hat das entsprechende Modell aus gutem Grund auf den Markt gebracht: Mittlerweile gibt es nahezu alle Kleinwagen in einer fünftürigen Ausführung, und die verkauft sich meist sogar besser als der entsprechende Dreitürer.

So hat Mini zur Markteinführung auch Zahlen veröffentlicht, die genau das belegen. Auf dem britischen Markt etwa hat der fünftürige VW Polo einen Anteil von 73 Prozent an den Verkäufen, beim Peugeot 208 sind es 69 Prozent und beim Audi A1 immerhin noch 60 Prozent.

Dass der Mini Fünftürer mit der internen Bezeichnung F55 dem Dreitürer (F56) in gleichem Maße den Rang ablaufen wird, das ist zwar nicht zu erwarten. Trotzdem erschließt das neue Modell der Marke neue Zielgruppen. Denn viele Menschen finden den Mini an sich zwar sehr schick. Doch wer sich einmal beim Dreitürer auf die hinteren Sitzplätze vorgearbeitet hat, der wird die Vorzüge von fünf Türen zu schätzen wissen.

Testberichte

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 30. April 2015
MINI (BMW) Mini CooperFünftüriger Kleinwagen mit Schrägheck (100 kW / 136 PS)
Testbericht lesen
  • ADAC-Urteil Technik/Umwelt
    rating
    2,2
  • ADAC-Urteil Autokosten
    rating
    3,1
Karosserie/Kofferraum 2,8
Innenraum 2,4
Komfort 2,2
Motor/Antrieb 1,6
Fahreigenschaften 1,8
Umwelt/EcoTest 2,3
Sicherheit 2

Motoren

Gerade die Dreizylinder-Motoren des Mini Fünftürer F55 stehen für den technischen Fortschritt. Wer sie einmal gefahren ist, wird die Vorurteile über das Motorkonzept schnell vergessen. Die Aggregate überraschen durchweg mit guter Laufkultur, sie bieten eine erstaunliche Durchzugskraft und hängen gut am Gas. Der Vierzylinder des Cooper S kann vor diesem Hintergrund als purer Luxus gewertet werden.

  • Drei- und Vierzylinder (Benziner) bzw. Dreizylinder (Diesel)
  • Start-Stopp-Automatik (serienmäßig bis auf Mini ONE FIRST)

Motordetails anzeigen
Motor eines Mini Cooper unter geöffneter Motorhaube, sichtbar sind Logos und Details des Motors.
Blauer Mini Cooper fährt durch eine belebte Straße mit leuchtenden Werbetafeln und gelben Taxis bei Abenddämmerung.

Sicherheit

Die Sicherheit des Mini Fünftürers liegt auf dem gleichhohen Niveau wie die des Dreitürers. Die Höchstwertung beim Standard-Crashtest des Euro NCAP bliebt ihm dennoch verwährt. Trotzdem braucht hier niemand Angst um seine Sicherheit zu haben. Moderne Fahrzeuge befinden sich auf einem derart hohen Niveau, dass die Unterschiede letztlich marginal sind.

  • Zur Serienausstattung gehören:
  • Bremsassistent
  • Reifendruckkontrolle
  • ISOFIX-Vorbereitung
In Hinblick auf die Sicherheit ist der Mini Fünftürer F55 auf der Höhe der Zeit. Er bietet jedoch keine Überraschungen, die ihn von der Konkurrenz abheben. So findet sich an Bord ein Bremsassistent ebenso wie eine Reifendruckkontrolle. Optional gibt es den Driving Assistant mit Auffahrwarnung, Verkehrszeichenerkennung und Fernlichtassistent.
Im Bereich der passiven Sicherheit gibt es wenig zu beanstanden. Ab Werk ist der Mini Fünftürer F55 mit Front-, Seiten- und Kopfairbags ausgerüstet. Auf beiden Vordersitzen gibt es zudem Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer. Im Fond allerdings lassen sich die Kopfstützen nur für Personen bis zu einer Größe von 1,70 Meter weit genug herausziehen, was laut dem ADAC bei einem Unfall die Gefahr eines Schleudertraumas erhöht. Beim Euro-NCAP-Crashtest erreichte die seit 2013 angebotene Generation des Mini vier von fünf möglichen Sternen.

Ausstattung

Die Serienausstattung des Mini Fünftürers ist vor allem im Basismodell ONE FIRST eher als karg zu bezeichnen. Statt aber ellenlange Listen von Extras als Einzelpositionen anzubieten, setzt man beim Mini vor allem auf die Wahl zwischen den Ausstattungspaketen Salt, Pepper, Chili und auch John Cooper Works. Einzelne Extras gibt es dennoch. Von Lederbezügen bis hin zum Sport-Automatikgetriebe Steptronic für 1.850 Euro.

  • intelligenter Notruf (nicht beim ONE FIRST)
  • Follow-me-home Beleuchtung
  • Bremsassistent
Nahaufnahme eines Autoinnenraums mit Gangschaltung, Lüftungsdüsen und Tasten. Schwarzes Armaturenbrett und graue Sitze sichtbar.
Die Serienausstattung des Mini Fünftürers (F55) ist übersichtlich. Immerhin gibt es in allen Ausführungen serienmäßig ein Radio. Eine manuelle Klimaanlage dagegen ist den Topmodellen Cooper S und der entsprechenden Dieselversion Cooper SD vorbehalten. Die günstigsten Modellvarianten ONE FIRST, ONE und ONE D rollen zudem auf Stahlfelgen. Leichtmetallräder gibt es ab Werk nur für Cooper und Cooper S beziehungsweis den SD.
Vor allem Käufer des Einstiegsmodells ONE FIRST müssen Verzicht üben. Hier findet sich weder die Start-Stopp-Automatik an Bord, die in allen anderen Versionen serienmäßig ist, noch das System zur Bremsenergierückgewinnung.
Erweitern lässt sich die Ausstattung der besagten Grundmodelle durch Ausstattungspakete, die beim Mini die Bezeichnungen Salt, Pepper und Chili tragen. Für besonders sportliche Ansprüche steht außerdem das John Cooper Works Paket zur Verfügung.
Ausstattungspaket Salt:
  • Beifahrersitz-Höhenverstellung
  • Bordcomputer
  • Lichtpaket
  • Klimaanlage
Zusätzlich in Ausstattungslinie Pepper:
  • Regensensor
  • Sport-Lederlenkrad
  • 16-Zoll Leichtmetallräder
  • Klimaautomatik
Zusätzlich in Ausstattungslinie Chili:
  • Multifunktions-Lenkrad
  • LED-Scheinwerfer
  • Leder-Stoff Ausstattung
  • Sportsitze
  • 17 Zoll-Leichtmetallräder
Zusätzlich in Ausstattungslinie John Cooper Works:
  • Edelstahl-Pedalerie
  • Leder-Schaltknauf
  • John Cooper Works Lederlenkrad
  • Dachhimmel anthrazit

Modellbeschreibung

Neben dem Clubman bietet die BMW-Tochter jetzt auch den klassischen Mini als geräumigeren Fünftürer an. Allerdings verzerren die zwei zusätzlichen Türen die ansonsten knackigen Proportionen ein wenig.


Schwarzer Mini Cooper mit weißen Akzenten, steht auf einem weißen Hintergrund. Kompaktes Design mit markanter Front und fünf Türen.
Auf einen fünftürigen Mini haben nur wenige gewartet
Schwarzer Mini Cooper mit weißem Dach, Seitenansicht. Fünf Türen, silberne Felgen und kompakte Bauweise.

Die Einführung des zunächst noch New Mini genannten Dreitürers kurz nach der Jahrtausendwende war mutig von BMW. Oft genug gab es wenig erfolgreiche Konzepte mit sogenanntem Retro-Design – der Volkswagen Beetle ist ein Beispiel dafür. Doch bei BMW funktionierte das Konzept. Heute denkt kaum an das Urmodell der 1960er Jahre, wenn er den Namen Mini hört. Schon jetzt ist der kleine Engländer eine Auto-Ikone unserer Zeit.

Ein weiterer Ableger des Klassikers

Über ein mangelndes Angebot können sich Kunden nicht beschweren. Auf Plattform des Mini gibt es mittlerweile jede Menge Ableger – der Fünftürer ist nur einer davon. Er bekam nicht nur zwei zusätzliche Türen, er wurde auch mit einem um 7,2 Zentimeter verlängerten Radstand auf neue Aufgaben vorbereitet. Mitfahrer können die Rückbank jetzt jedenfalls ohne entern.

Zusätzlich genießen die Fondpassagiere gegenüber dem Dreitürer eine größere Beinfreiheit. Und auch das Gepäckabteil zeigt sich erwachsen: Bei umgeklappter Rückbank passen 140 Liter mehr Ladung in den Mini Fünftürer, als es bei Dreitürer der Fall ist. Der verlängerte Radstand sorgt im Mini auch für einen besseren Geradeauslauf. So kommt der Fünftürer nun mit etwas mehr Komfort daher, ohne dass die so typische sportliche Grund-Charakteristik verlorengeht.

Fazit zum Mini Fünftürer F55

Wer sich für einen Mini interessiert, sucht das Besondere, will Individualität. Auch beim Fünftürer steht der Praxisnutzen nicht gerade im Vordergrund – dafür gibt es vernünftigere und günstigere Alternativen. Dennoch verschaffen die beiden zusätzlichen Türen dem Mini einen deutlichen Mehrwert. Und das ist sicher keine schlechte Entwicklung.

Kundenbewertungen
4.3
4.3478260869565215 Sterne
(23 Bewertungen)
Sicherheit
3.869565217391304 Sterne
3.9
Verbrauch
3.9565217391304346 Sterne
4.0
Preis-Leistung
3.8260869565217392 Sterne
3.8
Klaus r. am 2. März 2025
3 Sterne
Auto mit Charakter
Der Mini Cooper Cabrio macht richtig Spaß, knackiges Handling, stylisches Design und ein cooles Cabrio-Feeling. Der Motor ist spritzig und die Individualisierungsmöglichkeiten sind top. Aber es gibt auch Minuspunkte. Der Kofferraum ist winzig, der Innenraum etwas eng und der Preis ist ziemlich hoch für die gebotene Ausstattung. Zudem könnte der Fahrkomfort auf langen Strecken besser sein. Insgesamt ein charmantes Auto mit Charakter, aber mit deutlichen Kompromissen.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Paul M. am 22. Februar 2025
5 Sterne
Sehr großer Fahrspaß
Ich habe sehr viel Spaß mit dem Auto! Der Mini überzeugt mich mit seinem sportlichen Handling, starkem Motor und stylischem Design. Trotz seiner kompakten Größe bietet er überraschend viel Platz und eine hochwertige Innenausstattung. Die Verarbeitung ist top und die Technik lässt keine Wünsche offen. Perfekt für die Stadt, aber auch auf der Autobahn spritzig unterwegs. Wer Fahrvergnügen und Individualität sucht, wird hier fündig. Absolut empfehlenswert!
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Noah E. am 11. Februar 2025
5 Sterne
Sehr gutes Stadtauto
Der Mini sieht mega stylisch aus und fährt sich richtig gut. Er ist klein, aber super wendig, perfekt für die Stadt. Innen fühlt er sich modern an und hat coole Extras. Leider ist nicht so viel Platz drin, vor allem hinten wird’s eng. Der Spritverbrauch ist sehr sparsam. Im Kofferraum ist überraschend viel Platz und die Cabrio-Funktion ist für den Sommer perfekt. Ein richtig cooles Auto mit viel Fahrspaß!
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Sebi M. am 25. Januar 2025
5 Sterne
Tolles City Flitzer
Der Mini Cooper S.Ein kleiner stylischer Flitzer der super für die City ist. Das ist schon der zweite Mini den meine Frau fährt und selber dieser ist super. Keinerlei Probleme bis dato und Fahrspaß pur. Der mini brilliert durch sein hervorragendes Fahrwerk und einem tollen. Design.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Felix H. am 21. Januar 2025
4 Sterne
Perfektes Einsteigerauto
Der MINI Cooper macht richtig Laune! Der Turbo ist super und liefert genug Power, um in der Stadt flink unterwegs zu sein und auf der Landstraße Spaß zu haben. Das Gokart-Feeling ist einfach einzigartig – die direkte Lenkung und das Fahrwerk lassen ihn wunderbar durch Kurven zirkeln. Der Innenraum ist stylisch, mit dem typischen MINI-Charme und hochwertigen Materialien. Besonders das große Rundinstrument in der Mitte und die Kippschalter verleihen dem Cockpit einen besonderen Touch. Auch der geringe Verbrauch von rund 6 Litern bei normaler Fahrweise ist ein Pluspunkt.
mehr
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0