Mini Fünftürer (F55)Technische Daten
Beim aktuellen Mini setzt Konzernmutter BMW vorwiegend auf Dreizylinder-Motoren. Auch beim Mini Fünftürer F55 bestimmen diese Aggregate das Bild. Je drei Ausführungen gibt es auf der Benziner- wie auf der Dieselseite. Oder anders herum gesagt: Nur noch im stärksten Modell, dem Cooper S, wird weiter auf den klassischen Vierzylinder gesetzt. Alle anderen Versionen begnügen sich mit drei Brennräumen.
Das bedeutet allerdings nicht, dass die Ära des Mini als besonders spritziger Kleinwagen vorbei ist. Die Aggregate sind beachtlich potent. Die Diesel leisten 95, 116 und 170 PS, die Benziner beginnen mit 75 PS – weiter geht es mit 102 und 136 PS. Das Topmodell Cooper S bietet auf vier Zylinder verteilte 2,0 Liter Hubraum und 192 PS.
Dass vorwiegend auf Dreizylinder gesetzt wird, hängt natürlich auch mit dem Wunsch nach geringeren Verbräuchen zusammen. Der ADAC hat daher den Mini Fünftürer F55 in der 136 PS starken Version Cooper einem Test unterzogen. Dabei wurde ein Verbrauch von 5,5 Litern auf 100 Kilometer ermittelt.