Motoren
Gerade die Dreizylinder-Motoren des Mini Fünftürer F55 stehen für den technischen Fortschritt. Wer sie einmal gefahren ist, wird die Vorurteile über das Motorkonzept schnell vergessen. Die Aggregate überraschen durchweg mit guter Laufkultur, sie bieten eine erstaunliche Durchzugskraft und hängen gut am Gas. Der Vierzylinder des Cooper S kann vor diesem Hintergrund als purer Luxus gewertet werden.
Motordetails anzeigenSicherheit
Die Sicherheit des Mini Fünftürers liegt auf dem gleichhohen Niveau wie die des Dreitürers. Die Höchstwertung beim Standard-Crashtest des Euro NCAP bliebt ihm dennoch verwährt. Trotzdem braucht hier niemand Angst um seine Sicherheit zu haben. Moderne Fahrzeuge befinden sich auf einem derart hohen Niveau, dass die Unterschiede letztlich marginal sind.
In Hinblick auf die Sicherheit ist der Mini Fünftürer F55 auf der Höhe der Zeit. Er bietet jedoch keine Überraschungen, die ihn von der Konkurrenz abheben. So findet sich an Bord ein Bremsassistent ebenso wie eine Reifendruckkontrolle. Optional gibt es den Driving Assistant mit Auffahrwarnung, Verkehrszeichenerkennung und Fernlichtassistent.
Im Bereich der passiven Sicherheit gibt es wenig zu beanstanden. Ab Werk ist der Mini Fünftürer F55 mit Front-, Seiten- und Kopfairbags ausgerüstet. Auf beiden Vordersitzen gibt es zudem Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer. Im Fond allerdings lassen sich die Kopfstützen nur für Personen bis zu einer Größe von 1,70 Meter weit genug herausziehen, was laut dem ADAC bei einem Unfall die Gefahr eines Schleudertraumas erhöht. Beim Euro-NCAP-Crashtest erreichte die seit 2013 angebotene Generation des Mini vier von fünf möglichen Sternen.
Ausstattung
Die Serienausstattung des Mini Fünftürers ist vor allem im Basismodell ONE FIRST eher als karg zu bezeichnen. Statt aber ellenlange Listen von Extras als Einzelpositionen anzubieten, setzt man beim Mini vor allem auf die Wahl zwischen den Ausstattungspaketen Salt, Pepper, Chili und auch John Cooper Works. Einzelne Extras gibt es dennoch. Von Lederbezügen bis hin zum Sport-Automatikgetriebe Steptronic für 1.850 Euro.
Die Serienausstattung des Mini Fünftürers (F55) ist übersichtlich. Immerhin gibt es in allen Ausführungen serienmäßig ein Radio. Eine manuelle Klimaanlage dagegen ist den Topmodellen Cooper S und der entsprechenden Dieselversion Cooper SD vorbehalten. Die günstigsten Modellvarianten ONE FIRST, ONE und ONE D rollen zudem auf Stahlfelgen. Leichtmetallräder gibt es ab Werk nur für Cooper und Cooper S beziehungsweis den SD.
Vor allem Käufer des Einstiegsmodells ONE FIRST müssen Verzicht üben. Hier findet sich weder die Start-Stopp-Automatik an Bord, die in allen anderen Versionen serienmäßig ist, noch das System zur Bremsenergierückgewinnung.
Erweitern lässt sich die Ausstattung der besagten Grundmodelle durch Ausstattungspakete, die beim Mini die Bezeichnungen Salt, Pepper und Chili tragen. Für besonders sportliche Ansprüche steht außerdem das John Cooper Works Paket zur Verfügung.
Ausstattungspaket Salt:
- Beifahrersitz-Höhenverstellung
- Bordcomputer
- Lichtpaket
- Klimaanlage
Zusätzlich in Ausstattungslinie Pepper:
- Regensensor
- Sport-Lederlenkrad
- 16-Zoll Leichtmetallräder
- Klimaautomatik
Zusätzlich in Ausstattungslinie Chili:
- Multifunktions-Lenkrad
- LED-Scheinwerfer
- Leder-Stoff Ausstattung
- Sportsitze
- 17 Zoll-Leichtmetallräder
Zusätzlich in Ausstattungslinie John Cooper Works:
- Edelstahl-Pedalerie
- Leder-Schaltknauf
- John Cooper Works Lederlenkrad
- Dachhimmel anthrazit