Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

Mini Clubman (R55)

Kombi20072014
(18 Bewertungen)
Leasing ab
309 €
Fahrzeugeinordnung

1959 revolutioniert der Mini den Autobau. Das Konzept eines Kleinwagens, der auf 3,05 Meter Außenlänge genug Platz für vier Erwachsene bietet, trägt dem Erfinder Alec Issigonis (1906–1988) die Ritterwürde ein. Für anspruchsvollere Transportaufgaben entwickelt Sir Issigonis die Kombiversion Clubman, die zwischen 1959 und 1981 vom Band läuft. Nach der Renaissance des Mini als Marke unter dem BMW-Dach ab 2007 startet der Clubman (R55) seine zweite Karriere mit einer gegenüber der Limousine um 24 Zentimeter verlängerten Karosserie und drei Motoren. Formal trifft der Clubman auf Wettbewerber wie Renault Clio Grandtour, Peugeot 207 SW, Škoda Fabia Combi und ab 2010 Seat Ibiza ST. Sein quirliger Charakter verbunden mit mäßigen Kombi-Talenten macht ihn dennoch einzigartig.

Stärken
  • Kombi in der Kleinwagenklasse
  • Agiles, sportliches Fahrverhalten
  • Gutes Platzangebot
Schwächen
  • Hoher Grundpreis
  • Magere Serienausstattung
  • Hohe Unterhaltskosten
Leistung
70 kW / 95 PS
0 - 100 km/h
13,3 s
Höchstgeschwindigkeit
178 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
158 g/km
Verbrauch (komb.)*
6,6 kwH/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Die Marke Mini ist ein Appell an die Spaßgesellschaft. Gelungenes Retrodesign mit Potenzial zum Kult und ein agiles Fahrverhalten für den überdurchschnittlichen Fahrspaß stechen Alltagstauglichkeit und Nutzenorientierung. Unter diesen Aspekten darf der Clubman als `Mini der Vernunft´ bezeichnet werden. Mit knapp vier Metern Länge ist er immer noch ein Kleinwagen, bietet aber mehr Laderaum als die Limousine. Da sein agiles, sportliches Fahrverhalten unverfälscht bleibt, gibt es keine Abstriche für den Clubman. Im Gegenteil, der gut zehn Zentimeter längere Radstand (2,55 Meter) wirkt sich spürbar positiv auf den Komfort aus. Die geteilte Hecktür ist pfiffig wie praktisch. Im Schnitt ist ein Clubman 1.600 Euro teurer als die entsprechend motorisierte Limousine. Auf jeden Fall ist der Clubman der beste Mini für jeden Tag.

Communitybewertungen

5 Sterne
1
4 Sterne
2
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Karosserie
Antrieb
Fahrdynamik
Komfort
Emotion

Ronnie4000
Die dritte Tür ist total praktisch, die Kinder können wunderbar hinein krabbeln, und macht das Auto sehr individuell (leider beim Neuen weggefallen). Im Auto ist mehr Platz als man glaubt. Super Zweitwagen, flott und kurvengierig. Verbrauch o.k.!
ATBA
Für alle die, die noch einen vernüftigen Wagen haben, wir haben noch einen VW Touran. Kann der Papa mit dem Mini herzumheizen wie es ihm gefällt.
OmegaAachen
Dies ist in unseren Augen eines der schönsten Wagen. Durch den Bärenstarken 143 PS Diesel hat man immer ausreichend Leistung und Drehmoment. Auch auf der Autobahn bei 200 km/h liegt der Wagen wie Brett auf der Straße. Auf kurvigen Landstraßen (Eifel) fährt er sich wie ein Motorrad durch die exakt und direkt Lenkung. Momentan reichen meine Fahrkünste nicht aus um den Grenzwert des MINI auszuloten - also noch jede Menge Luft nach oben. Beim Verbrauch liegen wir bei sparsamer Fahrweise so bei 5,5 l und bei zügiger Fahrweise so bei 7 l. Auf der Autobahn bei ca. 180-190 km/h nimmt er sich auch mal 8,3 l.

Motoren

Der Mini Clubman (R55) startet 2007 mit drei Motoren. Im Laufe der Bauzeit wächst das Motorenprogramm auf vier Benziner und drei Diesel an, die schließlich ein Leistungsspektrum von 95 bis 211 PS abdecken. Serienmäßig übernimmt ein manuelles Sechsganggetriebe die Kraftübertragung. Optional steht eine Sechsgang-Automatik bereit. Die frühen Motoren erreichen die Grenzwerte der Abgasnorm Euro 4, ab 2010 Euro 5.

  • Breit aufgestelltes Motorenangebot 
  • Teilweise sportliche Fahrleistungen 
  • Automatikgetriebe Im Angebot 

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Die Sicherheitsausstattung des Mini Clubman ist für einen Kleinwagen mustergültig. Besonders hervorzuheben ist der Crashsensor, der im Ernstfall den Kraftstoffzufluss unterbindet, die Türen entriegelt und die Warnblinkanlage aktiviert. Die großzügig dimensionierte Bremsanlage zeichnet sich in der Praxis durch Standfestigkeit aus und ist auch einer betont sportlichen Fahrweise auf Dauer gewachsen. Die zweite Generation des Mini absolviert 2007 den Euro-NCAP-Crashtest mit fünf Sternen.

  • Acht Airbags  
  • ABS, Bremsassistent, ESP und Crashsensor Serie 
  • Leistungsstarke, standfeste Bremsen 

Ausstattung

Die Grundausstattung beim Einstiegsmodell des Mini Clubman fällt ausgesprochen mager aus. Erst ab 120 PS sind Klimaanlage und Leichtmetallräder an Bord. Dafür hat Mini ein umfangreiches Programm mit optionaler Ausstattung als Einzelposten oder als Pakete zusammengestellt. Wer als Kunde dazu bereit ist, kann den Grundpreis lässig verdoppeln.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Radio 
  • Elektrische Fensterheber 
  • Zentralverriegelung

Modellbeschreibung

Auch als Clubman gibt es Mini-typisch eine gelungene Mischung aus Kult und Praktikabilität – mit Flügeltüren am Heck und kleiner Portaltür auf der Beifahrerseite.


Quirliger Flitzer mit erhöhtem Gebrauchswert – als wirklicher Kombi geht er aber auch in der Kleinwagenklasse kaum durch.

Ein großer Name, Retrodesign sowie eine Modellpalette, die dem Zeitgeist und einer gut verdienenden Spaßgesellschaft huldigt: Seit 2001 beweist die BMW-Tochter Mini, dass diese Mischung im Autobau das Zeug zu einer erfolgreichen Geschäftsidee hat. Besonders seit die zweite Generation ab 2006 zu einer umfangreichen Modellfamilie mit Limousine, Kombi, Cabrio, Coupé und Roadster angewachsen ist. 2013 liefert Mini weltweit mehr als 300.000 Fahrzeuge aus.

In Deutschland hat sich Mini längst als Bestseller etabliert. Zwischen 2007 und 2014 verkauft die Marke jährlich zwischen 30.000 und 36.000 Exemplare. Damit ist der Mini der erfolgreichste Kleinwagen nach VW Polo, Opel Fiesta, Ford Fiesta und Škoda Fabia. Zu den beliebtesten Varianten zählt der Clubman. Er ist mit einem Ladevolumen zwischen 240 und 930 Litern der geräumigste Mini. Doch die Kombiversionen von Renault Clio, Peugeot 207, Seat Ibiza und Škoda Fabia schlagen den feinen Briten beim Ladevolumen allesamt. Sein Charakter macht den Mini dennoch einzigartig.

Kultige Heckklappe als Charakteristikum

Der Clubman überzeugt gleich bei seinem Erscheinen 2007. Er ist das alltagstauglichste Modell der Mini-Familie. 24 Zentimeter Länge mehr als bei der Limousine sorgen für das entsprechende Ladevolumen im Heck. Sowohl die Motoren zwischen 98 und 211 PS Leistung als auch der Grundpreis von 18.200 Euro belegen, dass sich der Mini Clubman konsequent von der klassischen Kleinwagenklasse distanziert. Selbst bei den Kompakten ist der Bestseller VW Golf Variant mit 85 PS schon ab 19.800 Euro zu haben. Und der packt dann Volumina zwischen 605 und 1.620 Liter ins Heckabteil. Auf dem Gebrauchtmarkt finden sich unter 6.000 Euro lediglich heruntergerittene Langläufer mit bis zu 250.000 Kilometer auf der Uhr.

Seine Alleinstellung schützt den Mini Clubman vor umfassenden Vergleichen mit dem Wettbewerb. Auch bei den Kosten für den Unterhalt appelliert der englische Kleinkombi nicht an die Sparfüchse. Somit setzt die Marke ihren Schwerpunkt auf sein kultiges Konzept mit den beiden Klapptüren im Heck und generiert damit nicht zuletzt Unverwechselbarkeit. Kein Wunder, dass der Clubman 2014 im Rahmen der jüngsten Mini-Generation einen direkten Nachfolger erhalten hat.

 

Fazit zum Mini Clubman (R55), 2007–2014

Unter Aspekten der reinen Vernunft und des maximalen Nutzwerts betrachtet, verliert der Mini auch als Kombi Clubman mit Anlauf. Mit seiner Unverwechselbarkeit und der tollen Fahrdynamik öffnet er jedoch genug Herzen, die auf den letzten Liter Ladevolumen ebenso pfeifen wie auf die günstigsten Kaskoeinstufungen. Trotzdem ist der Clubman ausreichend praktisch und bietet einen deutlich verbesserten Nutzwert, eignet er sich doch wesentlich besser für die Lösung der Transportaufgaben im Alltag. Käme der Clubman im Innenraum tatsächlich edel wir ein Premiumprodukt und technisch etwas zuverlässiger daher, wäre er selbst mit all seinen Unzulänglichkeiten ziemlich perfekt.

Mini Clubman (R55) Angebote

MINI Cooper Cabrio
MINI Cooper Cabrio COOPER CABRIO VERDECK DEFEKT
MINI Cooper Cabrio
MINI Cooper Cabrio Cooper Leder, Klima, SHZ, Schiebed
MINI Cooper Cabrio
MINI COOPER Cabrio Cooper
MINI One Cabrio
MINI One Cabrio ONE CABRIO
MINI Cooper Cabrio
MINI Cooper Cabrio*Klima*Sitzh.*LMF*Leder
MINI Cooper Cabrio
MINI Cooper Cabrio*LEDER*SHZ*PDC
MINI One Cabrio
MINI One Cabrio/Klima/
MINI Cooper Cabrio
MINI Cooper Cabrio 1,6 Klimaanlage PDC Allwetter
MINI Cooper Cabrio
MINI Cooper Cabrio 1.6 +TEMPOMAT+PDC+KLIMAAUTO
MINI One Cabrio
MINI One Cabrio *Klima*Einparkhilfe*
MINI Cooper Cabrio
MINI Cooper Cabrio
MINI One Cabrio
MINI MINI Cabrio 1 Hand
MINI Cooper S Cabrio
MINI Cooper S Cabrio Aut. NAVI/BESCHREIBUNG LESEN
MINI Cooper S Cabrio
MINI Cooper S Cabrio *KLIMA*TÜV&INSPEKTION NEU*
MINI Cooper Cabrio
MINI COOPER CABRIO Klimaaut. Sportsitze PDC NSW
MINI One Cabrio
MINI One Cabrio Klimaautoma.,Sitzheizung,PDC,Alu Allw
MINI Cooper Cabrio
MINI COOPER Cabrio 1te Hand*Leder*Tüv Neu auf Wunsch
MINI One Cabrio
MINI One Cabrio One Xenon Spotsitze Leder
MINI Cooper Cabrio
MINI Cabrio Cooper *KLIMAAUTOMATIK*PDC*SZ.HZ.*
MINI Cooper D Cabrio
MINI Cooper D Cabrio *KLIMAAUTO*SITZHEIZUNG*8-FACH*

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?