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Mini Countryman Electric (Serie)

Alle Modelle mit Tests, Daten, Preisen und Kosten

Der Mini Countryman Electric stellt die erste vollelektrische Version des beliebten Mini-SUVs dar, die ab März 2024 auf den Markt kommt. Im Vergleich zu seinen Vorgängern ist das neue Modell deutlich gewachsen. Mit einer Länge von 4,45 Metern übertrifft es den ursprünglichen Countryman von 2010 um mehr als 30 Zentimeter. Optisch bleibt der Countryman jedoch seiner markanten Formensprache treu, kombiniert mit modernen Designelementen wie Pixel-Rücklichtern und einem minimalistischen Cockpit-Layout. Besonders ist die Integration von recycelten Materialien im Innenraum, die dem Fahrzeug eine nachhaltige Note verleihen.

Technisch basiert der Mini Countryman Electric auf der Plattform des BMW X1. Im Vergleich zu früheren Generationen ist das Platzangebot sowohl für die Passagiere als auch für das Gepäck erheblich verbessert worden. Ein weiteres Plus ist die erstmals angebotene Allradversion, die dem SUV mehr Vielseitigkeit verleiht. Negativ fällt die etwas hohe Ladekante des Kofferraums auf, die das Beladen erschwert.

Neu ab
43.590 €
Gebraucht ab
11.900 €
Leasing ab
345 €
Mini Countryman Electric
SUV
Mini Countryman Electric

Daten

Der Mini Countryman Electric wird in zwei Varianten angeboten: dem Countryman E mit 150 kW (204 PS) und dem leistungsstärkeren Countryman SE All4 mit 230 kW (313 PS). Beide Modelle sind mit einer 64,6 kWh-Batterie ausgestattet, die im WLTP-Zyklus Reichweiten von bis zu 462 km (E) und 432 km (SE) ermöglicht​​.

Das Getriebe ist ein 1-Gang-Reduktionsgetriebe, wie bei Elektrofahrzeugen üblich. Die Beschleunigungswerte variieren: Der Countryman E erreicht 100 km/h in 8,6 Sekunden, während der SE All4 diese Marke in beeindruckenden 5,6 Sekunden knackt​​. Beide Modelle können an Schnellladestationen mit bis zu 130 kW geladen werden, was eine Ladung von 10 % auf 80 % in etwa 29 Minuten ermöglicht. Die Anhängelast liegt beim SE All4 bei 1.200 kg, beim E-Modell bei 750 kg​.

  • Schnelle Ladezeiten an DC-Schnellladesäulen 
  • Hohe Anhängelast beim SE All4
  • Die Ladezeit an 11 kW-AC-Ladestationen ist mit 390 Minuten vergleichsweise lang
ein blauer Mini Countryman Electric parkt
Ein Mini Countryman Electric fährt auf einer Straße

Test

Der Mini Countryman Electric platziert sich als kompaktes SUV in der unteren Mittelklasse und ist durch seine Größe und seinen Allradantrieb vielseitig einsetzbar. Besonders beeindruckend ist das agile Fahrverhalten des SE All4, das mit 494 Nm Drehmoment und einer Beschleunigung von 5,6 Sekunden auf 100 km/h viele Wettbewerber hinter sich lässt​. Auch das Raumangebot überzeugt, insbesondere für die Passagiere im Fond, die durch die verstellbare Rückenlehne zusätzlichen Komfort genießen.

Im Vergleich zu seinen Konkurrenten wie dem BMW iX1 oder dem Volvo XC40 bietet der Countryman Electric ein sportlicheres Fahrerlebnis, das vor allem durch den tiefen Schwerpunkt und die direkte Lenkung unterstützt wird. Einzig die etwas unübersichtliche Bedienung des zentralen Displays wurde im Test bemängelt​.

  • Leises Fahrverhalten
  • Gute Fahrdynamik, vor allem beim SE All4
  • Die hohe Ladekante des Kofferraums erschwert das Be- und Entladen

Preise

Der Einstiegspreis für den Mini Countryman E liegt bei 43.500 Euro (Stand: März 2024), während die Allradversion SE All4 ab 49.500 Euro (Stand: März 2024) erhältlich ist​​. In diesem Preissegment bewegt sich der Countryman auf Augenhöhe mit anderen kompakten Elektro-SUVs wie dem BMW iX1 oder dem Volvo XC40. Zu den serienmäßigen Ausstattungsmerkmalen gehören unter anderem ein digitales Cockpit, LED-Scheinwerfer und ein umfangreiches Assistenzsystempaket. Gegen Aufpreis sind Extras wie ein Head-up-Display oder adaptive Fahrwerkskomponenten erhältlich.

  • Basispreis: ca. 44.000 Euro
  • Head-up-Display (optional): ca. 900 Euro
  • Adaptives Fahrwerk (optional): ca. 1.500 Euro
Armaturenbrett und Lenkrad des Mini Countryman Electric

Serienbeschreibung

Der MINI Countryman Electric geht ab März 2024 in die nächste Generation und bietet erstmals eine rein elektrische Antriebslösung im beliebten SUV-Format. Der Countryman, der seit 2010 fester Bestandteil der MINI-Familie ist, zeichnet sich durch sein robustes Design und seine Vielseitigkeit aus.


Mini Countryman Electric Ansicht vorne schräg
Das SUV von Mini ist ab 2024 auch reinelektrisch erhältlich.
Mini Countryman Electric Ansicht seitlich

Design und Außenmaße

Optisch setzt der neue Countryman auf die gewohnte MINI-Ästhetik, erweitert jedoch die Dimensionen deutlich. Das SUV ist mit einer Länge von 4,45 Metern und einer Breite von 1,84 Metern deutlich größer als frühere Modelle. Besonders auffällig sind die markanten Pixel-Rückleuchten und der prägnante, kantige Kühlergrill, die das moderne Erscheinungsbild unterstreichen. Trotz des Größenwachstums bleibt der Countryman Electric durch sein klares, kompaktes Design und die erhöhten Proportionen ein echter MINI, der sich deutlich von den rundlicheren Konkurrenten wie dem Volvo XC40 oder dem Mazda MX-30 abhebt.

Platzangebot und Innenraum

Das Größenwachstum des Countryman macht sich vor allem im Innenraum bemerkbar. Sowohl Fahrer als auch Beifahrer profitieren von einer erhöhten Sitzposition, die eine gute Übersicht über die Straße ermöglicht. Im Fond finden auch größere Passagiere bis 1,90 Meter ausreichend Platz. Die Neigungsverstellung der Rücksitze sorgt für zusätzlichen Komfort, insbesondere auf längeren Fahrten. Beim Elektro-Countryman gibt es jedoch keine verschiebbare Rückbank, ein kleiner Nachteil im Vergleich zu den Verbrennermodellen. Das Kofferraumvolumen von 460 bis 1.450 Litern bietet ausreichend Stauraum für den Alltag und längere Reisen.

Besonders auffällig im Innenraum ist das große, kreisrunde Touchdisplay mit 24 cm Durchmesser, das zentral im Armaturenbrett platziert ist und als Hauptbedienelement für Navigation, Infotainment und Fahrzeugfunktionen dient. Trotz des modernen Designs bleibt der typische MINI-Charme erhalten, etwa durch hochwertige Materialien wie recycelte Textilien und stilvolle Kontraste bei der Innenraumbeleuchtung. Kritik gibt es jedoch für den vermehrten Einsatz von Hartplastik an den Türverkleidungen, der nicht ganz zum hochwertigen Gesamteindruck passt.

Antrieb und Leistung

Der MINI Countryman Electric wird in zwei Leistungsstufen angeboten. Die Basisversion Countryman E kommt mit einem 150 kW (204 PS) starken Elektromotor, der die Vorderräder antreibt. Mit einer Beschleunigung von 8,6 Sekunden auf 100 km/h bietet der E ausreichend Dynamik für den Alltag. Die Allradversion Countryman SE ALL4hingegen ist mit zwei Elektromotoren ausgestattet, die eine Gesamtleistung von 230 kW (313 PS) liefern und das Fahrzeug in nur 5,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen. Der SE ALL4 hebt sich besonders durch sein kräftiges Drehmoment von 494 Nm und die Allradtechnik ab, die auch auf schwierigem Terrain für ausreichend Traktion sorgt.

Beide Varianten sind mit einer 64,6 kWh-Batterie ausgestattet, die eine Reichweite von bis zu 462 km (E) bzw. 432 km (SE ALL4) ermöglicht. Damit bietet der Countryman Electric eine solide Reichweite im Segment der kompakten Elektro-SUVs und liegt auf Augenhöhe mit Konkurrenzmodellen wie dem BMW iX1 oder dem Kia Niro EV.

Technologie und Ausstattung

Das optionale Head-up-Display projiziert wichtige Fahrinformationen direkt auf die Windschutzscheibe, sodass der Fahrer den Blick stets auf der Straße behalten kann. In Sachen Sicherheit bietet der Countryman zahlreiche Assistenzsysteme, darunter ein City-Notbremsassistent, Spurhalteassistent und ein intelligenter Geschwindigkeitsassistent. Auch ein adaptiver Tempomat und der „Driving Assistant Plus“, der teilautonomes Fahren bis 60 km/h ermöglicht, sind optional erhältlich.

Das serienmäßige Infotainmentsystem ist vollständig mit Apple CarPlay und Android Auto kompatibel und lässt sich bequem über das zentrale Touchdisplay steuern. Die aufpreispflichtige Wärmepumpe sorgt dafür, dass auch im Winter die Reichweite nicht übermäßig beeinträchtigt wird, indem sie die Energie effizienter zur Heizung nutzt.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Der MINI Countryman Electric ist mit einem Startpreis von 43.500 Euro für die Basisversion E und 49.500 Euro für den SE ALL4 preislich im oberen Segment der kompakten Elektro-SUVs angesiedelt. Im Vergleich zur Konkurrenz bieten die beiden Modelle jedoch eine solide technische Ausstattung und die typisch hochwertige Verarbeitung, die MINI-Kunden erwarten. Optional lassen sich zahlreiche Ausstattungen hinzubuchen, was den Preis jedoch schnell über die 55.000-Euro-Marke treiben kann.

Fazit

Der MINI Countryman Electric bringt den bekannten Fahrspaß und das charakteristische Design der Marke in die Ära der Elektromobilität. Mit seiner zur Größe passenden Leistung und dem durchdachten Raumangebot überzeugt der Countryman Electric sowohl im urbanen Alltag als auch auf längeren Strecken. Trotz einiger Schwächen, wie dem hohen Einstiegspreis und der begrenzten Konfigurationsmöglichkeiten im Fond, ist der Countryman Electric ein gelungenes Elektro-SUV, das MINI-Fans und umweltbewusste Käufer gleichermaßen anspricht.

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