Was bei Mercedes früher M-Klasse hieß, firmiert seit 2015 in der Stuttgarter SUV-Riege als GLE. Mit gut 4,80 Metern Außenlänge tritt er in der Liga von BMW X5 und Porsche Cayenne an, ist aber doch ein gutes Stückchen kürzer als sein großer Bruder Mercedes GLS (5,13 Meter), den es anders als den GLE auch als Siebensitzer gibt. Ebenso neu wie die Bezeichnung ist eine Coupé-Version, mit der Mercedes dem BMW X6 einen ebenbürtigen Konkurrenten an die Seite stellte.

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Daten

In sagenhaften 4,2 Sekunden stemmt der V8 im 63 S AMG mit 585 PS aus 5,5 Liter Hubraum das 2,4 Tonnen schwere Auto auf Tempo 100 – egal ob Coupé oder nicht. Sehen lassen können sich aber auch die Fahrleistungen der "schwächsten" Sportversion GLE 43 AMG. Dessen Sechszylinder schiebt das SUV immer noch in 5,7 Sekunden auf 100 km/h. Aber auch schon der Basis-Vierzylinder 250 d ist in 8,6 Sekunden auf Tempo 100.

Bei den Verbrauchswerten fährt die Elektro-Benziner-Version GLE 500e mit einem Normwert von 3,3 Liter Super auf 100 Kilometer ganz vorn, bei den reinen Verbrennern ist der 250 d mit Heckantrieb der genügsamste (5,4 Liter). Der Spritdurst der AMG-Varianten liegt zwischen 8,6 und 11,9 Liter Superplus. Das Stauvolumen liegt bei 650 und 690 Litern.

  • überzeugende Fahrleistungen
  • alternativer Antrieb vorhanden
  • großer Kofferraum
Transparente Darstellung eines SUV mit sichtbaren mechanischen Komponenten wie Motor, Getriebe und Antriebssystem, auf einer Straße.
Silberner Mercedes-Benz SUV fährt schnell auf kurviger Bergstraße mit unscharfem Hintergrund bei bewölktem Himmel.

Test

Kritiker sehen im Grunde nur wenige wunde Punkte: Wie viele SUVs ab einer gewissen Größe ist auch der GLE für den Stadtverkehr schlicht überdimensioniert. Auf der anderen Seite bietet er reichlich Platz im Fahrgast- und Stauraum und gilt daher als familienkompatibel, was vor allem für Urlaubsreisen zutrifft. Langstreckenfahrer schätzen das komfortable optionale Luftfederfahrwerk.

Und auch die Anhängelast ist hoch. Gelobt wird ebenso die harmonisch-unauffällig arbeitende 9-Gang-Automatik. Grundsätzlich attestieren die Tester GLE und GLE Coupé souveräne Fahrleistungen. Was allerdings nicht heißt, dass das Auto als sehr sportlich gilt – was ja vor allem das Coupé für sich in Anspruch nimmt. Das Leergewicht von weit über zwei Tonnen ist trotz Sportdirektlenkung und variabler Fahrdynamiksteuerung der Luftfederung immer zu spüren.

Wenn schon nicht sonderlich agil, fährt sich das Auto dafür sehr sicher. Der Realverbrauch allerdings wird schon beim 350 d mit Testwerten um die 8,5 Liter als eher hoch eingestuft. Seine extravagante Optik beschert der Coupé-Version ein extrem unübersichtliches Heck, eine hohe Kofferraum-Ladekante und eingeschränkte Kopffreiheit im Fond. In Sachen Verarbeitung hält die Baureihe das hohe Niveau der übrigen Benz-Flotte.

  • kräftige Motoren
  • hohes Sicherheitsniveau
  • recht hohe Verbräuche

Preise

54.205 Euro – so viel muss man für einen neuen GLE mindestens ausgeben. Zu diesem Preis ist der 250 d in der Version mit Hinterradantrieb gelistet. Wer die 4Matic möchte, muss 57.001 Euro anlegen. Soll es das Coupé sein, werden mindestens 67.295 Euro fällig, für die der Kunde den V6-Diesel mit 258 PS (350 d) unter die Haube montiert bekommt. Fast das Doppelte wird für die Topversion, den 63 S AMG, fällig: 126.676 Euro beim Coupé, 121.559 Euro beim regulären SUV.

Wer den GLE 500 e möchte, muss mindestens 74.197 Euro bezahlen. Dazu kommen insgesamt hohe Fixkosten. Trost spenden die gute Wertstabilität und die niedrigen Betriebskosten des kleinen Diesels. Kritik erntet – wie so oft bei so genannten Premiummarken – die Aufpreispolitik. So muss selbst ein angesichts der Preisklasse selbstverständliches Detail wie eine Kofferraumabdeckung teils extra bezahlt werden.

  • hohe Anschaffungspreise
  • hohe Wertstabilität
  • niedrige Betriebskosten beim Diesel
Eine Reihe weißer Mercedes-Benz-Modelle steht vor einer malerischen Alpenlandschaft mit grünen Hügeln und schneebedeckten Bergen unter blauem Himmel.

Serienbeschreibung

Im März 2015 kündigte Mercedes die Namensänderung im Rahmen der Modellpflege an. Und es gab es noch eine Neuigkeit zu verkünden. Erstmals elektrifizierte der Hersteller die Baureihe, der GLE wurde Mercedes’ erster Geländewagen, der auch elektrisch fuhr.


Mercedes GLE (Vorderansicht - schräg)
Der GLE war Mercedes’ erster Geländewagen, der auch elektrisch fuhr.
Mercedes GLE (Seitenansicht)

Der Plug-in-Hybrid GLE 500 e kam mit den anderen Motorisierungen allerdings erst im Spätsommer des Jahres auf den Markt. Seinem 333 PS starken V6-Benziner stellten die Ingenieure einen Elektromotor mit 116 PS zur Seite – gut für 130 rein elektrische km/h und 30 Kilometer Reichweite aus Batteriekraft. Als offiziellen Normverbrauch gab Mercedes 3,3 Liter auf 100 Kilometer an (CO2-Ausstoß: 78 g/km).

Allrad beim einzigen Diesel aufpreispflichtige Option

Die Modellüberarbeitung brachte aber auch Änderungen der Optik und neue Ausstattung, darunter das "intelligente" LED-Lichtsystem, ein Head-up-Display und einen aktiven Wankausgleich. Beim Antrieb hielt eine neue Neunstufen-Automatik Einzug, die dazu beitrug, dass die Normverbräuche der übrigen Aggregate leicht sanken. Nur bei den stärkeren AMG-Versionen und dem Plug-in-Hybrid erfolgt die Kraftübertragung noch mit der 7G-Tronic.

Mit dem 204 PS starken GLE 250 d brachten die Stuttgarter außerdem erstmals eine Version ohne serienmäßigen Allradantrieb in die Baureihe (Aufpreis 4Matic: 2.800 Euro). Außerdem ist es der einzige Vierzylinder, den man für den GLE bekommen kann. Vorteil für den Kunden: ein Normverbrauch von 5,4 Litern Diesel – verbrauchsgünstiger kann man den Geländegänger nicht bekommen.

Für Freunde des Sports markiert der GLE 63 S mit 585 PS aus einem 5,5-Liter-V8 das Ende der Fahnenstange (11,8 Liter Superplus; CO2: 276 g/km). Eine Stufe darunter tritt der 63 AMG mit 557 PS an, daneben gibt es noch den 43 AMG mit 367 PS aus sechs Zylindern, der allerdings weniger leistet als der reguläre 500 mit V8 und 455 PS. Noch bevor die konventionelle SUV-Karosse auf den Markt kam, lieferte Mercedes aber das Auto aus, das man der eher konservativ ausgerichteten Marke nicht zugetraut hätte: das GLE Coupé, ein Trumm von einem aufgebockten Fließheck, das dem BMW X6 in der Aufdringlichkeit seiner Erscheinung in nichts nachsteht.

Das Coupé – schon ohne Spiegel zwei Meter breit

Wie der BMW-Pionier, der wider Erwarten ein Bestseller wurde, ist auch das klobige Modell aus Stuttgart ein aufgebocktes Gefährt mit vier Türen, großen Rädern und Anleihen beim SUV wie der hohe Sitzposition, viel Bodenfreiheit und breiten Abmessungen. Gegenüber dem regulären GLE ist vor allem die Frontpartie noch etwas bulliger gestaltet. Und das Coupé geht um sieben Zentimeter mehr in die Breite – schon ohne Spiegel sind das zwei Meter.

Das Kofferraumvolumen ist dafür von 690 auf 650 Liter geschrumpft. Im Januar 2015 auf der Messe in Detroit debütierte das 4,90-Meter-Coupé, im Juli konnten Kunden es beim Händler abholen - zum Startpreis von 66.700 Euro und damit knapp 13.000 Euro teurer als der günstigste GLE (250 d), der ein paar Monate später folgte. Bei den Motoren setzt Mercedes die gleiche Palette wie beim GLE ein.

Nur den Plug-in-Hybrid sowie den Vierzylinder kann man im Coupé nicht bestellen. Damit ist der schnittige Riesenkeil mit vier Türen auch immer ein Allradler.

Kundenbewertungen
4.6
4.583333333333333 Sterne
(12 Bewertungen)
Sicherheit
4.25 Sterne
4.3
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
3.4166666666666665 Sterne
3.4
Sabrina S. am 12. März 2025
4 Sterne
Guter SUV, etwas teuer
Das Design ist modern und elegant, ohne überladen zu wirken. Besonders die großen, dynamisch geformten Scheinwerfer und die markante Frontpartie lassen das SUV sportlich wirken. Der Innenraum ist eine wahre Wohlfühloase. Hochwertige Materialien, eine klare, durchdachte Architektur und viel Platz für alle Passagiere machen jede Fahrt angenehm. Besonders die Lederausstattung und das Infotainmentsystem MBUX mit Touchpad sind top. Der Bildschirm in der Mittelkonsole und das digitale Cockpit wirken modern und bieten zahlreiche Funktionen, die die Bedienung intuitiv machen – auch wenn man sich anfangs etwas eingewöhnen muss. Fahrtechnisch überzeugt der GLE 300d mit einer starken Performance. Das Fahrwerk ist komfortabel und schluckt Unebenheiten gut, was das Fahrzeug auf langen Strecken äußerst komfortabel macht. Auch die adaptive Luftfederung sorgt für eine angenehme Fahreigenschaft und stellt sich je nach Fahrmodus gut auf die Straßenverhältnisse ein. Die Lenkung ist präzise, wenn auch nicht ganz so direkt wie bei sportlicheren SUVs. Dennoch fühlt man sich zu jeder Zeit sicher und gut aufgehoben.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Annalena M. am 9. März 2025
4 Sterne
Guter SUV- etwas teuer
Zunächst einmal muss ich die Verarbeitung und das Interieur loben. Mercedes hat hier wie gewohnt auf höchste Qualität gesetzt. Das Cockpit ist sehr modern und benutzerfreundlich, mit dem großen Touchscreen, der sowohl optisch als auch funktional ein Genuss ist. Die Sitze sind extrem bequem, auch bei längeren Fahrten bleibt man gut unterstützt. Besonders gut gefällt mir das MBUX-Infotainment-System, das ziemlich intuitiv zu bedienen ist, und die Sprachsteuerung funktioniert in den meisten Fällen zuverlässig. Das Fahrverhalten ist ebenfalls top. Der GLE 250 fährt sich sehr angenehm und ruhig, sowohl auf der Autobahn als auch in der Stadt. Die Ausstattung des GLE 250 lässt kaum Wünsche offen. Die Standardfeatures wie das Panorama-Schiebedach, die Lederausstattung und die adaptive Fahrwerksregelung sind absolut klasse. Auch die Sicherheitsfeatures wie der aktive Abstandsassistent, der Spurhalteassistent und die 360-Grad-Kamera machen das Fahren sicherer und angenehmer.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Christina Z. am 7. März 2025
4 Sterne
Guter SUV, etwas teuer
Besonders positiv fällt der Motor durch seine Laufruhe und den niedrigen Verbrauch auf – im Vergleich zu vielen anderen SUVs dieser Größe ist er relativ sparsam. Das Fahrwerk ist komfortabel und gut abgestimmt. Unebenheiten auf der Straße werden souverän ausgebügelt, und auch auf längeren Fahrten bleibt der GLE 350d sehr angenehm. Die Lenkung ist präzise, und die Fahreigenschaften sind insgesamt sehr ausgewogen. Dank des Allradantriebs fühlt man sich auch bei schwierigen Straßenverhältnissen oder im Winter sicher und stabil. Im Innenraum bietet der GLE 350d alles, was man sich von einem Premium-SUV erwartet: hochwertige Materialien, eine ausgezeichnete Verarbeitung und jede Menge Komfort. Die Sitze sind hervorragend, auch auf langen Fahrten bleibt man entspannt, und der Platz im Innenraum ist großzügig. Besonders hervorzuheben ist das Infotainmentsystem, das sowohl intuitiv als auch technisch auf dem neuesten Stand ist. Die Sprachsteuerung funktioniert gut und die Bedienung über das zentrale Steuerpad ist einfach und benutzerfreundlich.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Hans K. am 2. März 2025
4 Sterne
Guter SUV, etwas hoher Verbrauch
Was mich wirklich überrascht hat, ist die Ruhe und Ausgewogenheit beim Fahren – egal ob auf der Landstraße oder der Autobahn, man merkt kaum, dass man eigentlich ein großes SUV fährt. Der Komfort ist einfach top. Die Sitze sind super bequem und bieten auf langen Fahrten wirklich guten Halt. Das Fahrwerk ist auch klasse, selbst unebene Straßen kommen einem fast wie eine neue Asphaltdecke vor. Im Inneren fühlt man sich wie in einer kleinen Luxus-Oase – alles fühlt sich hochwertig an, von den Materialien bis hin zu den Details. Das Infotainment-System funktioniert schnell und intuitiv, und ich liebe es, dass ich mit dem großen Bildschirm alles gut im Blick habe. Sicherheitsfeatures wie der Abstandstempomat oder der Spurhalteassistent machen das Fahren noch entspannter. Gerade im Stau oder auf langen Strecken hilft das enorm, den Kopf freizuhalten. Man hat einfach das Gefühl, dass man gut geschützt ist.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Enfa K. am 23. Januar 2025
5 Sterne
Mercedes Benz GLE
Der GLE ist ein sehr gutes Auto. Vor allem für längere Strecken, da das Fahrgefühl sehr geschmeidig ist. Auf Langstrecken ist der Verbrauch relativ gut, dennoch verbraucht er auf Kurzstrecken sehr viel. Es ist ein perfektes Familienauto, da auch der Kofferraum sehr viel Platz bietet. Durch die moderne Technologie bietet das Auto eine sehr hohe Sicherheit. Gut zu wissen ist, dass der Verbrauch, vor allem im Sportmodus, sehr hoch ist. Nicht so gut finde ich, dass es kompliziert ist, sein Handy mit dem Auto zu verbinden.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0