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Cupra Formentor

Cupra Formentor (Serie)

Alle Modelle mit Tests, Daten, Preisen und Kosten

Der Cupra Formentor markierte 2020 den ersten eigenständigen Schritt der jungen Marke Cupra, die als sportlicher Ableger von Seat bekannt ist. Die Serie ist als sportlich-elegantes Crossover-SUV positioniert und hebt sich deutlich von anderen Modellen der VW-Gruppe durch ihr markantes Design und den sportlichen Anspruch ab. Mit dem Facelift im Jahr 2024 erhielt der Formentor eine aktualisierte Frontpartie im neuen Markendesign von Cupra, ein durchgehendes Leuchtenband am Heck sowie modernisierte Infotainment-Systeme. Im Vergleich zum ursprünglichen Modell zeigt sich das Facelift noch eigenständiger und hochwertiger. Mit einer breiten Palette an Antrieben, darunter effiziente Plug-in-Hybride und kraftvolle Benziner wie der 333-PS-starke VZ 2.0 TSI 4Drive, bleibt der Formentor vielseitig einsetzbar. Kritisiert wurde bisher das unübersichtliche Bedienkonzept und die eingeschränkte Rundumsicht.

Neu ab
28.190 €
Gebraucht ab
18.999 €
Leasing ab
138 €

Daten

Der Cupra Formentor bietet eine breite Palette an Antriebsoptionen, die verschiedene Bedürfnisse abdecken. Zu den Benzinmotoren zählt der 1.5 TSI mit 110 kW (150 PS), der entweder mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe oder einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) erhältlich ist. Eine leistungsstärkere Variante ist der 2.0 TSI, der in den Versionen mit 204 PS und 333 PS angeboten wird, wobei die stärkeren Modelle mit Allradantrieb kombiniert werden. Für Vielfahrer steht der 2.0 TDI mit 150 PS und DSG zur Verfügung.

Die Plug-in-Hybrid-Modelle kombinieren einen 1,5-Liter-Benziner mit einem Elektromotor und sind in zwei Leistungsstufen verfügbar: 204 PS und 272 PS. Beide Varianten nutzen eine Batterie mit 19,7 kWh Kapazität, die eine rein elektrische Reichweite von bis zu 100 km ermöglicht. Die Ladezeit beträgt an einer Wallbox mit 11 kW rund zweieinhalb Stunden.

Der Formentor misst 4,45 Meter in der Länge, 1,84 Meter in der Breite und 1,53 Meter in der Höhe. Das Kofferraumvolumen variiert je nach Antrieb zwischen 345 und 450 Litern, wobei die Plug-in-Hybride durch die Batterieeinheit ein reduziertes Ladevolumen aufweisen. Für das Ziehen von Anhängern bietet der Formentor eine gebremste Anhängelast von bis zu 1.800 kg bei den stärkeren Benzinmodellen, während die Hybride auf 1.700 kg limitiert sind. Ungebremst dürfen alle Varianten bis zu 750 kg ziehen.

  • Große Motorenvielfalt
  • Effiziente Dieselmotorisierung für Vielfahrer
  • Die Batterie des Plug-in-Hybrids reduziert das Kofferraumvolumen auf 345 Liter
Cupra Formentor steht am Meer
Cupra Formentor auf der Landstraße

Test

Das Fahrverhalten des Formentor zeigt, dass Cupra großen Wert auf Dynamik legt. Selbst in der Basisversion bietet der Formentor präzises Handling und eine gute Fahrwerksabstimmung. Im sportlichen VZ-Modus harmonieren das adaptive Fahrwerk und die Progressivlenkung besonders gut und verleihen dem Fahrzeug Agilität. Im Vergleich zum Vorfacelift wurden Fahrkomfort und Assistenzsysteme verbessert.

Die Plug-in-Hybrid-Modelle glänzen durch geschmeidige Übergänge zwischen Elektro- und Verbrennungsmodus, haben aber ein erhöhtes Gewicht, das sich negativ auf die Kurvenstabilität auswirkt. Der Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive beeindruckt durch schnelle Beschleunigung (0-100 km/h in 4,8 Sekunden) und einen dynamischen Allradantrieb, jedoch zeigen sich bei aggressivem Kurvenfahren leichte Tendenzen zum Untersteuern.

  • Präzise Lenkung und straff abgestimmtes Fahrwerk
  • Gute Traktion dank Allrad in den VZ-Modellen
  • Begrenzte Rundumsicht durch das Design

Preise

Der Cupra Formentor deckt mit seinen vielfältigen Motor- und Ausstattungsvarianten ein breites Preisspektrum ab. Die Einstiegsversion mit dem 1.5 TSI (110 kW/150 PS) beginnt bei 39.420 Euro (Stand: August 2024). Für Kunden, die auf Automatik umsteigen möchten, steht der 1.5 eTSI mit DSG ab  42.145 Euro (Stand: Juli 2024) zur Verfügung. Die Preise der sportlichsten Varianten, die VZ-Modelle, steigen bis zu 55.345 Euro (Stand: Juli 2024) für das Topmodell VZ 2.0 TSI 4Drive mit 333 PS. Das vorherige Topmodell, der VZ5, ist nicht mehr im Programm.

Für Vielfahrer bietet der 2.0 TDI mit 150 PS eine attraktive Option, wobei der Preis ebenfalls im Bereich von etwa 44.000 Euro (Stand: August 2024) liegt. Die Plug-in-Hybride starten bei 48.030 Euro (Stand: August 2024) für die 204-PS-Version und reichen bis zu 52.590 Euro (Stand: Juli 2024) für den VZ e-Hybrid mit 272 PS und umfangreicher Serienausstattung. Diese Preise machen den Formentor zu einem ernstzunehmenden Konkurrenten in seinem Segment, in dem auch Modelle wie der BMW X2, der Alfa Romeo Tonale und der Mercedes-Benz GLA vertreten sind.

Bereits die Basisversion ist umfangreich ausgestattet, mit LED-Scheinwerfern, Sportsitzen und einem digitalen Cockpit. Wer mehr Komfort und Technik wünscht, kann auf optionale Pakete zurückgreifen. Beispielsweise sind Matrix-LED-Scheinwerfer für ca. 1.000 Euro und ein Sennheiser-Soundsystem für etwa 1.200 Euro verfügbar. Weitere Features wie eine elektrische Heckklappe mit Gestensteuerung (ca. 700 Euro) oder das Beats-Audiosystem (ca. 340 Euro) erweitern die Individualisierungsmöglichkeiten.

  • Basispreis 1.5 TSI: ca. 39.000 Euro
  • Sennheiser-Soundsystem: 1.200 Euro
  • Elektrische Heckklappe: 700 Euro
Cupra Formentor Interieur

Serienbeschreibung

Der Cupra Formentor, eingeführt 2020, war das erste eigenständige Modell der Marke und markiert den Beginn einer neuen Ära für den sportlichen Seat-Ableger. Mit seiner markanten Optik und sportlich-dynamischen Fahrweise setzte er sich klar von den Muttermarken ab. Das 2024er-Facelift bringt eine modernisierte Designsprache und technische Innovationen, die ihn noch eigenständiger im Segment der kompakten Crossover-SUVs positionieren.


Cupra Formentor Ansicht vorne schräg
Der Formentor ist das erste komplett eigenständig entwickelte Fahrzeug von Cupra.
Cupra Formentor Ansicht seitlich

Design: Markanter Auftritt mit sportlicher Note

Das Design des Cupra Formentor ist geprägt von einer aggressiven Linienführung und sportlichen Akzenten. Das Facelift 2024 hebt die eigenständige Optik weiter hervor: Die neue Front mit scharf konturierten Dreiecksleuchten und der sogenannten "Sharknose" verleiht dem Fahrzeug einen dynamischen Charakter. Am Heck fällt das durchgehende Leuchtenband mit beleuchtetem Markenlogo auf, das nahtlos in die dreieckigen Rückleuchten integriert ist. Neue Felgenoptionen in 18 und 19 Zoll runden das Erscheinungsbild ab.

Antriebe

Der Formentor bietet ein breites Spektrum an Antriebsoptionen, von effizienten Benzinmotoren bis hin zu leistungsstarken Plug-in-Hybriden. Die Basis bildet der 1.5 TSI mit 110 kW (150 PS), während das Spitzenmodell, der VZ 2.0 TSI 4Drive, mit 245 kW (333 PS) aufwartet. Die Plug-in-Hybride kombinieren einen 1,5-Liter-Benziner mit einem Elektromotor und erreichen bis zu 272 PS. Mit einer elektrischen Reichweite von bis zu 100 Kilometern sind sie besonders alltagstauglich. Der Formentor bleibt zudem einer Dieseloption treu, die sich an Vielfahrer richtet.

Innenraum

Im Innenraum setzt Cupra auf moderne Technologien und hochwertige Materialien. Das zentrale Infotainment-Display wurde auf 12,9 Zoll vergrößert und bietet eine verbesserte Bedienbarkeit durch neue Software. Kritisiert wurde in der Vergangenheit die fehlende Beleuchtung der Touchflächen, die im Facelift überarbeitet wurden. Serienmäßig sind Sportsitze verbaut, während die optionalen Schalensitze in den VZ-Modellen mit recyceltem Mikrofaserstoff punkten. Für Musikliebhaber steht eine Soundanlage von Sennheiser mit elf Lautsprechern zur Wahl.

Fahrverhalten

Der Cupra Formentor vereint Komfort mit Sportlichkeit. Dank der adaptiven Dämpferregelung und der Progressivlenkung bleibt das Fahrzeug auch in dynamischen Fahrsituationen präzise steuerbar. Besonders das VZ-Modell mit Allradantrieb und Torque-Splitting beeindruckt durch sein agiles Handling. Gleichzeitig sorgen die Hybridmodelle für eine nahtlose Verbindung von Elektro- und Verbrennerantrieb, die sich im urbanen und gemischten Verkehr bewähren.

Unterschiede zwischen Vorfacelift und Facelift

Das Facelift bringt zahlreiche Verbesserungen: Neben der neuen Optik wurde der Innenraum aufgewertet, insbesondere durch das größere Infotainment-System. Die Ladeleistung der Plug-in-Hybride wurde auf bis zu 50 kW am Schnelllader erhöht, was eine deutliche Verbesserung gegenüber den 3,6 kW des Vorgängers darstellt. Die Motorenpalette bleibt breit, wurde aber durch optimierte Versionen ergänzt, darunter der leistungsstärkere VZ-Benziner.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Mit einem Einstiegspreis von rund 39.400 € für den 1.5 TSI und bis zu 55.000 € für die Topmodelle bietet der Formentor ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Seine umfangreiche Serienausstattung, darunter LED-Lichttechnik, Sportfahrwerk und moderne Assistenzsysteme, macht ihn zu einer attraktiven Option im Vergleich zu Wettbewerbern wie dem BMW X2 oder dem Alfa Romeo Tonale. Optional verfügbare Features wie Matrix-LED-Scheinwerfer (1.000 €) oder eine elektrische Heckklappe (700 €) erweitern die Individualisierungsmöglichkeiten.

Fazit

Der Cupra Formentor bleibt auch mit dem 2024er-Facelift seiner Linie treu: ein sportlich-dynamisches Crossover mit klarer Abgrenzung zur Muttermarke Seat und einer breiten Antriebs- und Ausstattungsvielfalt. Die Verbesserungen im Design und in der Technik machen ihn zu einer noch attraktiven Wahl in seinem Segment, auch wenn Punkte wie die Übersichtlichkeit und das Bedienkonzept weiter Optimierungspotenzial bieten.

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