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Mercedes G-Klasse (W463)

GeschlossenSeit 2008
Silberner Mercedes-Benz Geländewagen mit markantem Kühlergrill und robustem Design, seitliche Trittbretter und auffällige Radkappen.
Neu ab
159.900 €
Gebraucht ab
16.900 €
Leasing ab
2.829 €
Fahrzeugeinordnung

Die Mercedes G-Klasse (Baureihenkennung: W 463) ist eine Ikone in der Automobilwelt. Seit ihrer Premiere 1979 wird der Geländewagen ohne große Veränderungen des Grundkonzeptes mit einem stabilen Leiterrahmen und zwei schweren Starrachsen in einer Manufaktur in Graz/Österreich gebaut. Viele Modellpflegemaßnahmen und technische Verbesserungen haben aus dem ursprünglich als Nutzfahrzeug für militärische Einsätze gedachten G-Modell inzwischen einen charakterstarken Geländewagen der Luxusklasse gemacht, der nichts von seinen hervorragenden Offroad-Eigenschaften verloren hat.

Die in ihrem Segment nahezu konkurrenzlose G-Klasse – der Range Rover hat sich im Laufe der Jahrzehnte optisch ein wenig mehr der Moderne angepasst und ist bei ähnlich guten Geländeeigenschaften doch eher auf der Straße zu Hause – bietet im Einstiegsmodell G 350 d für rund 90.600 Euro einen Dieselmotor mit 245 PS. Spitzenmodell ist der Mercedes-AMG G 65 für knapp 274.000 Euro.

Stärken
  • Hervorragende Geländeeigenschaften
  • Luxuriöses Interieur
  • Fertigung in Manufaktur
Schwächen
  • Hohes Preisniveau
  • Hoher Verbrauch
  • Wenige Assistenzsysteme

Aktuelle Angebote

Leistung
310 kW / 422 PS
0 - 100 km/h
5,9 s
Höchstgeschwindigkeit
210 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
289 g/km
Verbrauch (komb.)*
12,6 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Verbrauch? Egal. cW-Wert? Auch egal. Aber Kultfaktor und besonders bei den beiden AMG-Modellen eine Garantie für verdrehte Köpfe. Die Mercedes G-Klasse passt eigentlich nicht in die heutige Zeit, doch gerade das macht ihre Faszination und ihren Erfolg aus. Ein letztes Quäntchen Unvernunft und Anarchie gewürzt mit Luxus und Leistung beschert dem Geländewagen-Dino seine treue Fan-Gemeinde, auch wenn davon nur die wenigsten die beeindruckenden Offroad-Eigenschaften des G-Modells wirklich benötigen und auch mal nutzen.

Motoren

Der Einstiegsdiesel im G 350 d mit 245 PS ist bei der G-Klasse die Vernunftvariante, bei der der Normverbrauch noch knapp unter zehn Liter auf 100 Kilometer bleibt. Die drei Benzinmodelle bieten dagegen Leistung im Überfluss (422 bis 630 PS), von kultiviert bis brachial und besonders in den beiden AMG-Varianten auch mit einem unvergleichlichen Sound.

Einen größeren Dieselmotor sucht man aber ebenso vergeblich wie eine Hybridversion. Stattdessen gibt es den G 350 d auch in einer puristischen Professional-Version und den G 500 als Sonderschutzfahrzeug sowie als besonders geländegängiges und auffälliges Sondermodell G 500 4×4².

  • Einstiegsmodell mit Dieselmotor und drei leistungsstarke Benziner
  • Allradantrieb und Automatikgetriebe serienmäßig
  • Hohe Anhängelast von 3,5 Tonnen

Motordetails anzeigen
Motorraum eines Geländewagens mit schwarzem Abdeckung und Markenlogo im Vordergrund. Hintergrund zeigt eine ländliche Landschaft mit Bäumen.
Ein dunkelroter Mercedes SUV fährt schnell auf einer Autobahn, mit einem modernen Gebäude im Hintergrund.

Sicherheit

Die G-Klasse bietet durch ihre stabile Karosserie und die erhöhte Sitzposition ein hohes Sicherheitsniveau, zu dem auch die standfesten Bremsen und der serienmäßige Allradantrieb beitragen. Bei den zusätzlichen Sicherheitssystemen ist die G-Klasse aber nicht mehr auf der Höhe der Zeit, die zum Beispiel der moderne Konzernbruder GLS widerspiegelt.

  • Front-, Seiten- und Kopf-Airbags
  • Allradantrieb
  • Nur wenige zusätzliche Sicherheitsassistenten erhältlich
Die Mercedes G-Klasse bietet durch die Geländewagen-typische hohe Sitzposition und die kantige Form eine sehr gute Übersicht im Verkehr und verfügt über eine sehr stabile Karosserie. Die Bremsanlagen sind dem hohen Fahrzeuggewicht angepasst und verfügen über einen Bremsassistenten, der Notsituationen erkennt und den Bremsdruck erhöht. Optimierungen bei ASR und ABS beim letzten Facelift 2015 haben neben einer verbesserten Traktion auch für kürzere Bremswege gesorgt.
Die serienmäßige Sicherheitsausstattung bietet ABS, ESP mit Anhängerstabilisierung, Traktionskontrolle, Bremsassistent, Anfahrhilfe, Reifendruckanzeige, Front-, Seiten- und Kopf‑/Window-Airbags, crash-aktive Kopfstützen für Fahrer und Beifahrer sowie ein Notrufsystem. Darüber hinaus können nach einem Unfall abhängig von der Art und Schwere automatisch der Motor und die Kraftstoffzufuhr abgeschaltet, die Warnblinkanlage aktiviert und die Türverriegelung aufgehoben werden.
Weitere elektronische Assistenzsysteme sind gegen Aufpreis erhältlich; allerdings sind dort nur ein Totwinkelwarner, ein Abstandstempomat und ein Parkassistent mit Rückfahrkamera im Angebot. Moderne Systeme, zum Teil mit aktiven Lenkeingriffen wie beim Spurhalteassistent oder Totwinkelassistent, ein aktiver Bremsassistent, optional auch mit Kreuzungsfunktion, oder eine Verkehrszeichenanzeige sind ebenso wenig verfügbar wie etwa das Intelligent Light System mit LED-Scheinwerfern, dynamischem Kurvenlicht, Fernlichtassistent oder andere Lichtprogramme für spezielle Situationen.
All diese Optionen sind bei Mercedes beispielsweise im GLS verfügbar. Die G-Klasse hat da lediglich noch ein Abbiegelicht zu bieten, das über die Nebelscheinwerfer realisiert wird.

Ausstattung

Die Mercedes G-Klasse ist für das Preissegment serienmäßig durchschnittlich ausgestattet. Zwar sind neben dem Allradantrieb etwa Bi-Xenon-Scheinwerfer, Klimaautomatik oder das große Navigationssystem Standard, in der Grundversion G 350 d muss der Käufer aber für Ledersitze und Metallic-Lackierung noch extra bezahlen. In allen Versionen sind zudem die wenigen verfügbaren Assistenzsysteme aufpreispflichtig. Dagegen lässt sich der Innenraum individuell ausstatten.

  • Zur Serienausstattung gehören:
  • Bi-Xenon-Scheinwerfer
  • Klimaautomatik
  • Navigationssystem
Innenraum eines Luxusautos mit Lederpolsterung, Lenkrad, Armaturenbrett und Multimedia-Display in einem modernen, eleganten Design.
Eine Mercedes G-Klasse ist ein sehr kostspieliges Vergnügen. Schon für das Einstiegsmodell G 350 d verlangen die Stuttgarter mehr als 90.000 Euro, und das mit Stoffsitzen und ohne Metallic-Lackierung. Die gehört wie auch Lederbezüge erst ab dem G 500 zur Serienausstattung, der dann aber die 100.000-Euro-Marke deutlich überspringt. Allerdings verfügen alle Modelle serienmäßig über den Allradantrieb und drei aus dem Cockpit einzeln zuschaltbare 100%-Differenzialsperren, die die Grundlage für die herausragenden Geländeeigenschaften der G-Klasse bilden.
Ferner umfasst die Grundausstattung elektrisch verstellbare Vordersitze mit Memoryfunktion, Multifunktionslenkrad, das Radio-Navigationssystem Comand Online mit Festplatte, Online-Anbindung, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Sprachbedienung und einem WLAN-Hotspot, Klimaautomatik, Tempomat, Bi-Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und Leichtmetallräder (18 bis 20 Zoll).
Nur gegen Aufpreis erhältlich sind Assistenzsysteme wie der Totwinkelwarner, ein Abstandspilot und eine Einparkhilfe mit Rückfahrkamera. Weitere aus der Oberklasse bekannte elektronische Helfer fehlen. Zur Individualisierung der G-Klasse bietet Mercedes-Benz zahlreiche Ausstattungspakete an, in denen teilweise auch kleinere Pakete miteinander kombiniert werden.
Zur Auswahl stehen beispielsweise ein Sport-Paket, ein Sitzkomfort-Paket mit luftgepolsterten, rückenfreundlichen Multikontursitzen, ein Chrom- und ein Edelstahl-Paket für das Exterieur und verschiedene Design-Pakete für den Innenraum, die in den AMG-Versionen zum Teil bereits inklusive sind. Als Sonderausstattung sind darüber hinaus neben zahlreichen Leichtmetallrädern verschiedene Exklusiv-Lackierungen, hochwertigere Lederausstattungen, Zierelemente aus Edelhölzern oder Karbon, Fond-Entertainment-System, TV-Tuner, ein Harman Kardon Surround-Soundsystem und ein robuster Dachgepäckträger mit Heckleiter (nicht für AMG-Versionen) erhältlich.
Eine Standheizung sowie ein beheiztes Lenkrad und eine heizbare Frontscheibe können ebenfalls geordert werden.
Serienausstattung:
  • Audio- und Navigationssystem mit Bluetooth-Freisprechanlage
  • Lederausstattung (außer G 350 d)
  • Bi-Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht
  • Allradantrieb mit drei zuschaltbaren Differenzialsperren
  • Klimaautomatik
  • Multifunktionslederlenkrad
  • Leichtmetallräder (18 bis 20 Zoll)
  • Sitze elektrisch verstellbar und beheizbar
  • Tempomat

Modellbeschreibung

Die Mercedes G-Klasse ist eine Ikone im Automobilbau. Seit mehr als drei Jahrzehnten wird sie optisch nahezu unverändert gebaut, hat sich unter dem Blech aber von einem Arbeitstier inzwischen zu einem Luxus-Geländewagen mit Motorleistung im Überfluss entwickelt.


Die Mercedes G-Klasse ist eine Ikone im Automobilbau und inzwischen ein Luxus-Geländewagen mit Leistung im Überfluss.
Silberner Mercedes-Benz Geländewagen mit markantem Kühlergrill und robustem Design, seitliche Trittbretter und auffällige Radkappen.

Herausragende Geländeeigenschaften, Luxus satt im Innenraum, dazu ein charakterstarkes Äußeres, das sich seit mehr als drei Jahrzehnten nicht um Aerodynamik und Windkanäle zu scheren scheint: Das ist die Mercedes G-Klasse. Nahezu konkurrenzlos in ihrem Segment, in dem sich höchstens noch der Range Rover tummelt, der aber mehr auf den komfortablen Einsatz auf der Straße ausgelegt ist, bietet der Kult-Geländewagen viel Auto – allerdings auch für viel Geld.

Automobil-Ikone mit Charakter

Für mehr als 100.000 Euro in den meisten Fällen erhalten die Kunden ein absolut ausgereiftes Fahrzeug, dessen hervorragende Geländeeigenschaften wohl die wenigsten Fahrer wirklich ausnutzen können. Stattdessen dürften vor allem die opulenten AMG-Varianten ihr Leben größtenteils im Großstadtdschungel oder auf der Autobahn verbringen. Nach dem Einstiegsmodell G 350 d, das mit seinem Dieselmotor zumindest ein wenig knauseriger mit dem Kraftstoff umgeht, folgt in den Verkaufszahlen schon der Mercedes-AMG G 63 mit 571 PS, sportlicher Aufmachung und einem beeindruckenden Sound.

Beeindruckende Figur auf der Straße und König im Gelände

Bei der Ausstattung bietet die G-Klasse zwar serienmäßig Navigationssystem, Klimaautomatik und natürlich den Allradantrieb sowie gegen Aufpreis zahlreiche Lederbezüge, Zierteile aus Edelholz oder Karbon oder spezielle Lackierungen. Allerdings ist sie bei den Assistenzsystemen nicht mehr up to date. Die wenigen verfügbaren Hilfen wie Totwinkelassistent oder Abstandstempomat gibt es nur gegen Aufpreis; viele moderne Systeme sind gar nicht erst erhältlich.

Man merkt es der G-Klasse wie auch den nicht gerade üppigen Platzverhältnissen im Innenraum schon an, dass ihr Konzept fast 40 Jahre alt ist. Doch nach vielen kleineren Modellpflegemaßnahmen arbeitet Mercedes jetzt an einem größeren Schnitt. Voraussichtlich ab 2018 soll die G-Klasse mit einer dann um 10 Zentimeter verbreiterten Karosserie und neuen Assistenzsystemen ein ganz neues Kapitel in ihrer Historie aufschlagen.

Fazit zur Mercedes G-Klasse (W463)

Die Mercedes G-Klasse ist einzigartig. Seit mehr als drei Jahrzehnten ist sie optisch fast unverändert auf dem Markt, bei der Technik aber deutlich moderner, als es ihr kultiges Erscheinungsbild vermuten lässt. Äußerst leistungsstarke Motoren und ein luxuriöser Innenraum machen sie zum König des Großstadtdschungels, der aber auch abseits befestigter Straßen fast alle Aufgaben lösen kann.

Hier gibt der G mehr Antworten, als er Fragen gestellt bekommt. Ein echter Charakterkopf, der jedoch auch seinen Preis hat. Schwächen im Platzangebot und bei den Assistenzsystemen zeigen, dass Mercedes nicht zu Unrecht an einer Neuauflage arbeitet.

Kundenbewertungen
5.0
5 Sterne
(3 Bewertungen)
Sicherheit
4.333333333333333 Sterne
4.3
Verbrauch
4.666666666666667 Sterne
4.7
Preis-Leistung
4.333333333333333 Sterne
4.3
Emma H. am 31. März 2025
5 Sterne
Mercedes G63
Der Familienwagen hat wirklich viel Platz und ist ideal für längere Fahrten oder große Einkäufe. Die Sitze bieten Komfort und der Innenraum ist großzügig bemessen, wodurch jeder ausreichender Platz hat. Mir gefällt besonders gut, wie viel Stauraum er bietet – perfekt für die Familie. Bei der Anschaffung sollte man allerdings berücksichtigen, dass er recht teuer ist. Wenn man auf der Suche nach einem praktischen und geräumigen Auto ist, finde ich ihn den Preis trotzdem wert.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Lina W. am 15. März 2025
5 Sterne
Mercedes G63 AMG
Die Mercedes G-Klasse bietet ein hohes Maß an Komfort und sorgt für eine angenehme Fahrt. Die Sitze bieten guten Halt und sind bequem, auch auf langen Fahrten. Der Innenraum ist geräumig und hochwertig verarbeitet. Dank einer guten Abfederung von Unebenheiten durch das Fahrwerk bleibt die Fahrt ruhig und entspannt. Das Infotainment-System zeichnet sich ebenfalls durch eine benutzerfreundliche Handhabung aus und die Assistenzsysteme funktionieren perfekt. Ich zahle viel für den Unterhalt.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
rosalie p. am 4. September 2024
5 Sterne
G Klasse
Die G-Klasse ist an der Spitze, was den Komfort betrifft. Der leistungsstarke Motor sorgt für ein unvergessliches Erlebnis beim Fahren. Die Sitze, die Klimaanlage und natürlich die Beinfreiheit ist unvergleichlich. Das Aussehen natürlich auch. Nicht für Anfänger.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0

Aktuelle Angebote