Motoren
Gegenüber der Limousine beschränkt sich Mercedes beim T-Modell aktuell auf den E 220d mit 194 PS als einzigen Diesel und die beiden Benziner E 200 und E 250 mit 184 und 211 PS. Die Normverbrauchswerte liegen leicht über denen des Stufenhecks. Weitere Motorisierungen stehen aus, darunter auch das starke AMG-Modell E 43, das es für die Limousine schon gibt.
Motordetails anzeigenSicherheit
Bereits ab Werk ist auch das T-Modell der Mercedes E-Klasse ein ausgesprochen sicheres Auto. Serienmäßig fährt es mit sieben Airbags, Müdigkeitsassistent und Kollisionswarner vor. Gegen Aufpreis hat der Kunde eine große Auswahl an teilautomatischen Fahrfunktionen und Systemen der aktiven Sicherheit zur Vermeidung von Unfällen.
Das T-Modell der Mercedes E-Klasse hat serienmäßig sieben Airbags an Bord: zusätzlich zum üblichen Sortiment noch einen Knieairbag für den Fahrer. Doch Mercedes hat einen Ruf als Sicherheitspionier zu verteidigen, und so kommen weitere Features hinzu wie etwa ein Müdigkeitsassistent, ein Abstands- und Kollisionswarner mit autonomer Notbremsfunktion oder ein Notruf-Assistent mit eingebauter SIM-Karte. Kommt es zum Frontunfall schwenken die Pedale aus dem Fußraum, um das Verletzungsrisiko zu schmälern. Gleiches soll für Fußgänger eine aktive Motorhaube erreichen.
Optional erhältlich sind darüber hinaus ein Totwinkel-Assistent, eine 360-Grad-Kamera, ein Kreuzungsassistent, der den Querverkehr beobachtet, oder eine automatische Geschwindigkeits- und Abstandsregelung mit teilautonomen Fahrfunktionen. Verfügbar ist zudem ein Paket mit Features, die Folgeunfälle verhindern sollen.
Ausstattung
Bei Einstiegspreisen um die 50.000 Euro darf der Käufer des T-Modells der E-Klasse einiges an Ausstattung erwarten. Zusätzlich zu Selbstverständlichkeiten wie der Klimaautomatik, Leichtmetallfelgen oder dem Multimediasytem verfügt die Serienausstattung über Kombi-spezifische Zutaten wie eine elektrische Heckklappe und eine elektrisch klappbare Rücksitzlehne.
Außerdem ab Werk mit dabei ist die Luftfederung mit Niveauregelierung an der Hinterachse und das selektive Dämpfungssystem, das sich der Fahrbahn anpasst. Wer sich sein Modell individuell konfigurieren möchte, muss eine Menge von Optionen und Kombinationsmöglichkeiten studieren. Die Preisliste ist über 60 Seiten lang.
Zur Serienausstattung gehören:
Der Kombi fährt zusätzlich zu einem Dämpfungssystem, das sich der Fahrbahn anpasst, serienmäßig mit einer luftgefederten Hinterachse mit Niveauregelung vor. Ebenfalls ab Werk verbaut Mercedes eine elektrisch umklappbare und teilbare Rücksitzlehne, eine elektrische Heckklappe sowie eine Dachreling. Auch eine geschwindigkeitsabhängige Servolenkung ist immer an Bord. Sie kann den Lenkwinkel variabel übersetzen, was vor allem agile Kurvenfahrten verspricht sowie das Lenkgefühl direkter machen soll.
Für Komfort unterwegs sorgen ab Werk unter anderem ein Entertainment-System mit USB- und Bluetooth-Schnittstelle, Klimaautomatik, ein Regensensor, in Neigung und Höhe elektrisch verstellbare Vordersitze, Fensterheber, ein Tempomat oder ein Multifunktions-Lederlenkrad. Die Heckklappe des T-Modells lässt sich per Knopfdruck elektromechanisch öffnen und schließen. Wer die Version möchte, die sich mit einem Schwenk des Fußes öffnet, muss allerdings Aufpreis zahlen ebenso wie für ein Navigationsgerät.
Den Einstiegspreis von 48.665 Euro für den E 200 mit obligatorischem Automatikgetriebe kann der Kunde fast nach Belieben in die Höhe treiben. Neben der Basisausführung sind die Ausstattungslinien Avantgarde, Exclusive und AMG-Line im Programm. Sie splittet Mercedes in separat zu bezahlende und frei kombinierbare Exterieur- und Interieur-Varianten auf. Das Ganze ist recht unübersichtlich, entspricht aber dem Kundenwunsch nach Individualisierung.
Je nach Auswahl und Budget kommen E-Klasse-Kunden in die Vorzüge von Assistenzsystemen, die vor allem im Bereich der Automatisierung des Fahrens für bislang nur wenige Konkurrenzmodelle verfügbar sind. Ein aktiver Spurwechsel-Assistent ermöglicht automatisierte Überholvorgänge, und von außerhalb lässt sich das Fahrzeug über eine App vollautomatisch ein- und ausparken. Um die Informationsfülle sowie die Funktionsvielfalt auch abzubilden, kann ein sogenanntes Widescreen Cockpit mit zwei Displays bestellt werden, das in HD-Qualität auflöst.
Serienausstattung:
- Elektrische Heckklappe
- Luftfederung mit Niveauregelung an der Hinterachse
- Müdigkeits-Assistent
- geschwindigkeitsabhängige Servolenkung mit variabler Übersetzung
- teilelektrische Vordersitze
- Neunstufiges Automatikgetriebe
- Leichtmetallfelgen im Format 17 Zoll
- Klimaautomatik
- Multimediasystem
Merkmale der Ausstattungslinie Avantgarde:
- Leichtmetallräder in 17 Zoll oder 18 Zoll je nach Motorisierung
- Sportfahrwerk, 15 Millimeter tiefer gelegt
- Polster in Ledernachbildung
- Dachreling sowie Fenstereinfassungen in poliertem Aluminium
- Multifunktionslenkrad in Leder Nappa schwarz, im 3-Speichen-Design
Merkmale der Ausstattungslinie Exclusive:
- Mercedes-Stern auf der Motorhaube
- Stoff-/Lederpolsterung der Sitze
- Zierelemente aus Holz
- aufgewerteter Frontstoßfänger mit Chromzierelementen und Lufteinlässen
Merkmale der Ausstattungslinie AMG-Line:
- Leichtmetallräder in 19 Zoll im AMG-Design
- Sportsitze mit verbesserter Lehnenkontur
- Multifunktions-Sportlenkrad
- AMG Sportpedalanlage aus gebürstetem Edelstahl
- Sport-Bremsanlage