Mercedes-Benz Logo

Mercedes E-Klasse T-Modell (S213)

Neu ab
50.575 €
Gebraucht ab
990 €
Leasing ab
648 €
Fahrzeugeinordnung

Nach der Limousine der Mercedes E-Klasse ist nun auch das T-Modell in einer neuen Generation erhältlich. Bestellbar ist der Kombi der oberen Mittelklasse mit dem internen Typenkürzel S213 seit Mitte Juli 2016. Zum Marktstart sind ein Diesel und zwei Benziner verfügbar, weitere Varianten sollen nachgereicht werden. Auch im Kombi kommen Fahrer in den Genuss der fortschrittlichen Komfort- und Assistenzsysteme, die Mercedes in der Baureihe realisiert hat.

Zugleich aber soll das T-Modell auch alte Tugenden verkörpern und wieder viel Gepäck einstecken können. Als Tribut an ein schnittigeres Design ist die Ladekapazität gegenüber dem Vorgänger allerdings leicht gesunken und liegt nun bei 670 bis 1820 Litern.

Stärken
  • sehr gutes Platz- und Laderaumangebot
  • fortschrittliche Assistenzsysteme
  • hervorragende Verarbeitung
Schwächen
  • hoher Anschaffungspreis, teure Extras
  • nur zwei Jahre Garantie
  • gegenüber Vorgänger reduziertes Kofferraumvolumen

Aktuelle Angebote

Leistung
145 kW / 197 PS
0 - 100 km/h
7,8 s
Höchstgeschwindigkeit
225 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
160 g/km
Verbrauch (komb.)*
7 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Was bei der A-Klasse begann, setzt Mercedes nun auch beim T-Modell der E-Klasse fort. Zu Gunsten einer schnittigen Form wird auf ein bisschen Nutzwert verzichtet. Beim T-Modell ist das gut zu verschmerzen, war der Kombi doch bisher der Lademeister unter den Premiumangeboten und wird es vermutlich auch bleiben, wenn BMW und Audi Nachfolger von 5er Touring und A6 Avant vorgestellt haben.

Gegenüber dem Vorgänger ist das Ladevolumen des T-Modells um etwa acht Prozent gesunken. Eine Europalette passt immer noch hinein, doch wird das kaum jemand versuchen, so fein, wie sich der Innenraum des mittleren Mercedes inzwischen präsentiert. Im Gegenzug zum geschrumpften Laderaum senkt sich die Dachlinie nun dynamischer zum Heck hin und auch die Stellung der Heckscheibe fällt schräger aus.

Elegant ist der neue Mercedes ohne Frage. Die erfolgreiche neue Designsprache von Mercedes führt aber auch dazu, dass sich die Baureihen immer ähnlicher sehen. So braucht es schon zwei Blicke, um das T-Modell der E-Klasse vorn von der S-Klasse und hinten vom Kombi der C-Klasse zu unterscheiden.

Testberichte

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 30. März 2017
MERCEDES-BENZ E 220 d T 9G-TRONICFünftüriger Kombi der oberen Mittelklasse (143 kW / 194 PS)
Testbericht lesen
  • ADAC-Urteil Technik/Umwelt
    rating
    1,8
  • ADAC-Urteil Autokosten
    rating
    3,6
Karosserie/Kofferraum 2,1
Innenraum 2
Komfort 1,8
Motor/Antrieb 1,6
Fahreigenschaften 1,9
Umwelt/EcoTest 2,3
Sicherheit 1,3

Motoren

Gegenüber der Limousine beschränkt sich Mercedes beim T-Modell aktuell auf den E 220d mit 194 PS als einzigen Diesel und die beiden Benziner E 200 und E 250 mit 184 und 211 PS. Die Normverbrauchswerte liegen leicht über denen des Stufenhecks. Weitere Motorisierungen stehen aus, darunter auch das starke AMG-Modell E 43, das es für die Limousine schon gibt.

  • Vierzylinder (Benzin und Diesel)
  • derzeit ausschließlich Neungang-Automatik verfügbar

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Bereits ab Werk ist auch das T-Modell der Mercedes E-Klasse ein ausgesprochen sicheres Auto. Serienmäßig fährt es mit sieben Airbags, Müdigkeitsassistent und Kollisionswarner vor. Gegen Aufpreis hat der Kunde eine große Auswahl an teilautomatischen Fahrfunktionen und Systemen der aktiven Sicherheit zur Vermeidung von Unfällen.

  • Notruf-Assistent
  • Kollisionswarner mit autonomer Notbremsfunktion
Das T-Modell der Mercedes E-Klasse hat serienmäßig sieben Airbags an Bord: zusätzlich zum üblichen Sortiment noch einen Knieairbag für den Fahrer. Doch Mercedes hat einen Ruf als Sicherheitspionier zu verteidigen, und so kommen weitere Features hinzu wie etwa ein Müdigkeitsassistent, ein Abstands- und Kollisionswarner mit autonomer Notbremsfunktion oder ein Notruf-Assistent mit eingebauter SIM-Karte. Kommt es zum Frontunfall schwenken die Pedale aus dem Fußraum, um das Verletzungsrisiko zu schmälern. Gleiches soll für Fußgänger eine aktive Motorhaube erreichen.
Optional erhältlich sind darüber hinaus ein Totwinkel-Assistent, eine 360-Grad-Kamera, ein Kreuzungsassistent, der den Querverkehr beobachtet, oder eine automatische Geschwindigkeits- und Abstandsregelung mit teilautonomen Fahrfunktionen. Verfügbar ist zudem ein Paket mit Features, die Folgeunfälle verhindern sollen.

Ausstattung

Bei Einstiegspreisen um die 50.000 Euro darf der Käufer des T-Modells der E-Klasse einiges an Ausstattung erwarten. Zusätzlich zu Selbstverständlichkeiten wie der Klimaautomatik, Leichtmetallfelgen oder dem Multimediasytem verfügt die Serienausstattung über Kombi-spezifische Zutaten wie eine elektrische Heckklappe und eine elektrisch klappbare Rücksitzlehne.

Außerdem ab Werk mit dabei ist die Luftfederung mit Niveauregelierung an der Hinterachse und das selektive Dämpfungssystem, das sich der Fahrbahn anpasst. Wer sich sein Modell individuell konfigurieren möchte, muss eine Menge von Optionen und Kombinationsmöglichkeiten studieren. Die Preisliste ist über 60 Seiten lang.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Multimediasystem
  • Klimaautomatik
  • Leichtmetallfelgen im Format 17 Zoll
Der Kombi fährt zusätzlich zu einem Dämpfungssystem, das sich der Fahrbahn anpasst, serienmäßig mit einer luftgefederten Hinterachse mit Niveauregelung vor. Ebenfalls ab Werk verbaut Mercedes eine elektrisch umklappbare und teilbare Rücksitzlehne, eine elektrische Heckklappe sowie eine Dachreling. Auch eine geschwindigkeitsabhängige Servolenkung ist immer an Bord. Sie kann den Lenkwinkel variabel übersetzen, was vor allem agile Kurvenfahrten verspricht sowie das Lenkgefühl direkter machen soll.
Für Komfort unterwegs sorgen ab Werk unter anderem ein Entertainment-System mit USB- und Bluetooth-Schnittstelle, Klimaautomatik, ein Regensensor, in Neigung und Höhe elektrisch verstellbare Vordersitze, Fensterheber, ein Tempomat oder ein Multifunktions-Lederlenkrad. Die Heckklappe des T-Modells lässt sich per Knopfdruck elektromechanisch öffnen und schließen. Wer die Version möchte, die sich mit einem Schwenk des Fußes öffnet, muss allerdings Aufpreis zahlen ebenso wie für ein Navigationsgerät.
Den Einstiegspreis von 48.665 Euro für den E 200 mit obligatorischem Automatikgetriebe kann der Kunde fast nach Belieben in die Höhe treiben. Neben der Basisausführung sind die Ausstattungslinien Avantgarde, Exclusive und AMG-Line im Programm. Sie splittet Mercedes in separat zu bezahlende und frei kombinierbare Exterieur- und Interieur-Varianten auf. Das Ganze ist recht unübersichtlich, entspricht aber dem Kundenwunsch nach Individualisierung.
Je nach Auswahl und Budget kommen E-Klasse-Kunden in die Vorzüge von Assistenzsystemen, die vor allem im Bereich der Automatisierung des Fahrens für bislang nur wenige Konkurrenzmodelle verfügbar sind. Ein aktiver Spurwechsel-Assistent ermöglicht automatisierte Überholvorgänge, und von außerhalb lässt sich das Fahrzeug über eine App vollautomatisch ein- und ausparken. Um die Informationsfülle sowie die Funktionsvielfalt auch abzubilden, kann ein sogenanntes Widescreen Cockpit mit zwei Displays bestellt werden, das in HD-Qualität auflöst.
Serienausstattung:
  • Elektrische Heckklappe
  • Luftfederung mit Niveauregelung an der Hinterachse
  • Müdigkeits-Assistent
  • geschwindigkeitsabhängige Servolenkung mit variabler Übersetzung
  • teilelektrische Vordersitze
  • Neunstufiges Automatikgetriebe
  • Leichtmetallfelgen im Format 17 Zoll
  • Klimaautomatik
  • Multimediasystem
Merkmale der Ausstattungslinie Avantgarde:
  • Leichtmetallräder in 17 Zoll oder 18 Zoll je nach Motorisierung
  • Sportfahrwerk, 15 Millimeter tiefer gelegt
  • Polster in Ledernachbildung
  • Dachreling sowie Fenstereinfassungen in poliertem Aluminium
  • Multifunktionslenkrad in Leder Nappa schwarz, im 3-Speichen-Design
Merkmale der Ausstattungslinie Exclusive:
  • Mercedes-Stern auf der Motorhaube
  • Stoff-/Lederpolsterung der Sitze
  • Zierelemente aus Holz
  • aufgewerteter Frontstoßfänger mit Chromzierelementen und Lufteinlässen
Merkmale der Ausstattungslinie AMG-Line:
  • Leichtmetallräder in 19 Zoll im AMG-Design
  • Sportsitze mit verbesserter Lehnenkontur
  • Multifunktions-Sportlenkrad
  • AMG Sportpedalanlage aus gebürstetem Edelstahl
  • Sport-Bremsanlage

Modellbeschreibung

Dem T-Modell wird traditionell die Rolle als Lademeister zugeschrieben, was mit Blick auf das üppige Ladevolumen auch stimmt. Doch von der Tradition eines Handwerkerautos, als das der erste T in den 1970er Jahren noch oft genutzt wurde, ist der aktuelle Kombi weit entfernt. Heute ist das Auto ein Vertreter der Business-Klasse. Es geht um Komfort, Luxus und Sicherheit.


Blauer Kombi, Seitenansicht, mit modernen Alufelgen auf weißem Hintergrund.
Die E-Klasse gehört zu den modernsten und sichersten Autos der Welt.
Blauer Kombi mit silbernen Details, Mercedes-Logo vorne auf dem Kühlergrill, stylisches Design, modernes Auto auf weißem Hintergrund.

Was der neuen E-Klasse gegenüber der Konkurrenz von Audi A6 und BMW 5er einen zumindest vorübergehenden Vorsprung einbringt, sind neben einem größeren Kofferraum die weit fortgeschrittenen Optionen in Sachen Automatisierung. Noch fährt die E-Klasse nicht von selbst, doch sie ist in der Lage, bis zum Tempo von 210 km/h einem vorausfahrenden Fahrzeug zu folgen, und sie bremst, beschleunigt und lenkt dabei.

Auch automatische Überholmanöver sind möglich. Zu den neuartigen im T-Modell erhältlichen Funktionen der aktiven Sicherheit zählt ein System, das den Querverkehr und auch Fußgänger beobachtet. Falls nötig, wird eine automatische Vollbremsung eingeleitet.

Bei der Motorisierung ist das Angebot noch eingeschränkt. Es gibt nur aktuell nur drei Aggregate zu bestellen. Wer einen Sechszylinder, Allradantrieb, Handschalter oder eine AMG-Version mit über 400 PS benötigt, muss noch auf die Limousine zurückgreifen.

Ob Limousine oder T-Modell: Die E-Klasse ist ein Auto mit geschmeidigen Fahreigenschaften und ebensolchen Motoren, das zur Langstrecke ebenso taugt wie zum Repräsentieren. Beim Kombi kommt hinzu: Er ist das bessere Familienauto. Das Ladevolumen liegt bei 670 bis 1820 Liter. Für 30 Liter mehr Stauraum bei normaler Bestuhlung lässt sich die Rücksitzlehne um zehn Grad nach vorn neigen.

Die Zuladung liegt bei üppigen 745 Kilogramm, die Anhängelast bei 2,1 Tonnen. Wenn einmal mehr als fünf Personen mitfahren sollen, kann eine dritte Sitzreihe im Gepäckabteil zwei Kindern Platz bieten. Dort sitzt man entgegen der Fahrtrichtung. Auch dieses Extra entspricht einer guten Tradition des T-Modells.

Fazit zur Mercedes E-Klasse Kombi T-Modell (S213)

Die E-Klasse ist für Mercedes der wichtigste Umsatzträger. Die neue Generation bezeugt den Ehrgeiz des Stuttgarter Herstellers, dass das auch so bleibt. Das Design wurde eleganter, die Innenausstattung feiner und die Zahl der verfügbaren Assistenzsysteme noch einmal ausgebaut. Das gegenüber der Limousine über 3.000 Euro teurere T-Modell büßte beim Modellwechsel zwar etwas Ladevolumen ein. In dieser Disziplin bleibt der Mercedes-Kombi seinen Hauptkonkurrenten Audi A6 Avant und BMW 5er Touring aber ein Stück voraus.

Kundenbewertungen
4.7
4.666666666666667 Sterne
(9 Bewertungen)
Sicherheit
4.222222222222222 Sterne
4.2
Verbrauch
4.333333333333333 Sterne
4.3
Preis-Leistung
3.2222222222222223 Sterne
3.2
Kevin L. am 23. Januar 2025
4 Sterne
Schönes tägliches Sommer Auto
Sehr schönes Auto für Vielfahrer und Familien. Das Auto bietet sehr viel Platz und bequeme Sitze für einen Familienausflug. Der Verbrauch der E-Klasse ist sehr gut und hält sich im Rahmen. Die Qualität des Innenraums ist sehr gut und üblich für Mercedes. Ein sehr schönes Auto. Eine schlechte Erfahrung mit dem Fahrzeug ist, dass der Spurhalte Assistent zu stark eingreift. Es ist ein perfektes Auto für die Familie oder Langstreckenfahrer
mehr
Sicherheit
1 Stern
1.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
1 Stern
1.0
Kenneth M. am 17. Dezember 2024
5 Sterne
E Klasse Bewertung
Seit ich dieses Auto besitze, nutze ich es für meinen 100 Kilometer langen Arbeitsweg und besonders der phänomenale Verbrauch des 220d sticht hervor. Großartige Innenraumqualität, die Volllederausstattung und die Ambientebeleuchtung geben dem Innenraum ein tolles Ambiente. Ein perfektes Auto für Menschen, die komfortabel lange Strecken zurücklegen wollen, und die wenige Leistung für einen besseren Verbrauch akzeptieren.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Justus F. am 15. Dezember 2024
4 Sterne
Mercedes Benz E-Klasse 220d Bewertung
Die E-Klasse eignet sich ideal für Familien mit Kindern und Urlaubsfahrten. Auch längere Strecken lassen sich sehr angenehm damit fahren. Der geringe Spritverbrauch lässt einen günstig und sparsam von a nach b kommen. Die gute Qualität ist deutlich spürbar. Das Getriebe schaltet sehr gut.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
raul k. am 21. September 2024
5 Sterne
Mercedes E Klasse
Der Wagen ist sehr sportlich und komfortabel zu fahren. Die Sitze sind sehr bequem und das Interieur ist sehr luxuriös gestaltet. Alle wichtigen Funktionen sind mit enthalten und das Auto ist im Service relativ günstig. Nebenkosten, wie Versicherung, TÜV und Benzin sind auf jeden Fall für eine normal verdienende Person bezahlbar. Ich möchte als Fazit eine eindeutige Empfehlung aussprechen. Das Auto bekommt fünf Sterne.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
David S. am 19. September 2024
5 Sterne
Ein Auto mit Power
Dieses Auto ist der Inbegriff von Luxus. Es ist zwar sehr teuer in der Anschaffung, aber die Verarbeitung ist dafür das Beste, was die Autowelt zurzeit gesehen hat. Hervorzuheben sind die 381 PS, die das Auto hat. Damit kommt man schnell vom Fleck. Das Display im Auto ist zudem gestochen scharf und lässt keine Wünsche übrig. Ich kann dieses Auto trotz des hohen Preises absolut empfehlen. Luxusliebhaber kommen hier auf ihre Kosten .
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0

Aktuelle Angebote