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Mercedes CLA Shooting Brake (X117)

Kombi20152019
Gebraucht ab
8.400 €
Leasing ab
401 €
Fahrzeugeinordnung

Nach dem erfolgreichen Debüt des Mercedes-Benz CLA Coupés folgte Anfang 2015 die Kombiversion Shooting Brake. Wie das viertürige Coupé basiert der Shooting Brake mit der internen Bezeichnung X117 auf der Technik der A-Klasse und setzt die Designphilosophie des CLS-Modells in der unteren Mittelklasse fort. So ist der CLA ein 4,63 Meter langer Kombi mit dynamischer Linienführung und coupéhaftem Auftritt. Der Begriff Shooting Brake wurde ursprünglich für Jagd-Fuhrwerke benutzt, später dann für Kombiversionen von Sportwagen. Berühmt wurde der Begriff durch eine Kombiversion des Aston Martin DB5.

Der CLA Shooting Brake ist technisch identisch mit dem CLA Coupé, wiegt rund 30 Kilogramm mehr, was aber kaum Auswirkungen auf das Fahrverhalten hat. Auch der Aufpreis zum Coupé ist mit knapp 600 Euro moderat. Bereits 2016 gab es eine Modellpflege für beide Versionen mit neuen Stoßfängern, serienmäßigem Diamantgrill in Schwarz, neuen Leichtmetallrädern, Sitzbezügen und Zierteilen sowie LED-Scheinwerfern und erweiterter Smartphone-Integration.

Direkte Konkurrenzmodelle hat der CLA Shooting Brake eigentlich nicht. Vergleichen ließe er sich eher noch mit Premiumkombis wie dem Audi A4, BMW 3er oder dem T-Modell der C-Klasse.

Stärken
  • gutes Platzangebot vorne
  • unkonventionelles Design
  • gute Sicherheitsausstattung
Schwächen
  • hohe Anschaffungskosten
  • wenig Platz im Fond
  • schlechte Sicht nach hinten

Aktuelle Angebote

Leistung
90 kW / 122 PS
0 - 100 km/h
9,1 s
Höchstgeschwindigkeit
210 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
155 g/km
Verbrauch (komb.)*
6,8 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Die Idee ist nicht neu: Shooting-Brake-Kombis gab es schon in den 60er- und 70er-Jahren des vorigen Jahrhunderts, damals aber noch als rar gesäte Exotenmodelle. 2011 reanimierte Mercedes-Benz die Fahrzeuggattung erstmals wieder mit einer Kombiversion des größeren und sehr ähnlichen CLS. Insofern ist der "kleine" Shooting Brake eine logische Erweiterung.

Dazu bietet er relativ viel Platz auf den Vordersitzen, während es hinten etwas enger zugeht. Der Kombi ist im Fond etwas höher und hat auch einen besseren Zugang als das Coupé. Ein Nachteil ist der schlechtere Luftwiderstandswert von cW 0,26 gegen cW 0,22 beim Coupé. Vorne genießt man reichlich Platz und kann sich am sportlichen Handling und der straffen Fahrwerksabstimmung erfreuen.

Hinten sitzt es sich nicht wirklich bequem, der Zugang zum Kofferraum ist relativ eng und mit hoher Ladekante mühsam. So ist der Shooting Brake kein Kombi für Handwerker oder Familien, sondern eher für den Golfplatz.

Motoren

Die Auswahl an Motoren ist beim CLA Shooting Brake (X117) groß. Es stehen fünf Benzin- und drei Dieselversionen zur Wahl. Bei den Benzinern reicht die Palette von 122 PS bis zu den 381 PS im Mercedes-AMG-Modell. Bei den Dieseln bieten die drei Versionen Leistungen von 109 PS bis 177 PS. Dazu gibt es für die stärkeren Modelle gegen Aufpreis noch ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe und Allradantrieb. Wer vor allem Wert auf Verbrauch und Emissionen legt, ist mit dem CLA 180 d Blue Efficiency bestens bedient.

  • Vierzylinder (Benzin und Diesel)
  • 6-Gang-Schalt- und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
  • Front- und Allradantrieb

Motordetails anzeigen
Motorraum eines Mercedes-Benz mit sichtbarem Motorblock, Batterie und anderen Komponenten. Fahrzeuglackierung in Grau.
Nahaufnahme eines weißen Sportwagens mit markantem Scheinwerfer, schwarzer Felge und roter Bremszange.

Sicherheit

Die gute Sicherheitsausstattung des CLA Shooting Brake lässt sich mit zahlreichen Extras noch deutlich verbessern. Serienmäßig sind neben den sieben Airbags inklusive Knie-Airbag für den Fahrer auch noch eine Berganfahrhilfe, ein aktiver Bremsassistent und eine Müdigkeitserkennung. Gegen Aufpreis bietet Mercedes-Benz noch zahlreiche Assistenzsysteme wie zum Beispiel Spurhalte- und Totwinkelassistenten, ein Park-Piloten inklusive Parkassistenten und eine Rückfahrkamera an.

  • sieben Airbags
  • Müdigkeitserkennung
  • Berganfahrhilfe
Die Sicherheitsausstattung des CLA Shooting Brake ist gut, umfasst sieben Airbags inklusive Knie-Airbag für den Fahrer sowie einen adaptiven Bremsassistenten samt Berganfahrhilfe und eine Müdigkeitserkennung. Auch eine aktive Motorhaube, die sich bei einer Kollision mit einem Fußgänger anhebt, um die Verletzungsgefahr zu verringern, gehört dazu. In der Zubehörliste befinden sich weitere Sicherheitsoptionen, so etwa Sidebags für den Fond oder Assistenzsysteme wie den Park-Pilot, die Rückfahrkamera und den Spurhalte- und Totwinkelassistent, die es auch zusammen und etwas günstiger im Spur-Paket gibt.
Der Abstandspilot Distronic ist allerdings nur in Verbindung mit dem Doppelkupplungsgetriebe zu bekommen.
Im Crashtest des Euro NCAP erreichte das baugleiche CLA Coupé fünf Sterne sowie 91 Prozent für die Insassensicherheit, 75 Prozent bei der Kindersicherheit und 74 Prozent bei der Fußgängersicherheit.

Ausstattung

Ein Mercedes hat nach wie vor seinen Preis. Das ist auch beim CLA Shooting Brake nicht anders. Das günstigste Modell ist der CLA 180 mit einem 122 PS starken Benzinmotor für 29.845 Euro, das sind rund 600 Euro mehr gegenüber dem CLA Coupé. An der mäßigen Standard-Serienausstattung, bestehend aus Klimaanlage, vier Fensterhebern, Audiosystem und 16-Zoll-Leichtmetallrädern ändert das jedoch nichts.

Am Ende der Preisliste rangiert das AMG-Topmodell ab 57.418 Euro. Daran schließt sich wie üblich eine lange und kostspielige Aufpreisliste mit zwei exklusiven Ausstattungslinien, vielen Einzeloptionen sowie zahlreichen Design- und Komfort-Paketen an.

  • Zur Serienausstattung gehören:
  • elektrische Fensterheber vorne und hinten
  • Klimaanlage
  • 16-Zoll-Leichtmetallräder
Innenraum eines Mercedes-Benz mit Lenkrad, Armaturenbrett mit digitalen Anzeigen und Navigationsbildschirm, Lüftungsöffnungen und Bedienelementen.
Der günstigste CLA Shooting Brake (X117) kostet 29.845 Euro und hat einen 1,6-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor mit 122 PS unter der Haube. Dafür gibt es eine Standard-Serienausstattung mit Klimaanlage, vier Fensterhebern und 16-Zoll-Leichtmetallrädern. Sehr viel umfangreicher ist das Angebot an aufpreispflichtigen Extras, beginnend mit der Wahl zwischen den beiden Ausstattungsversionen Urban Line und AMG Line.
Beide kommen mit Sportsitzen in Lederoptik, tiefergelegtem Fahrwerk, speziellen 18-Zoll-Leichtmetallrädern und zweiflutiger Abgasanlage sowie exklusiven optischen Details. Bei der Urban Line beträgt der Aufpreis bei den günstigeren Modellen 1.642 Euro, bei den teureren Modelle 1.213 Euro extra. Bei der AMG Line mit 3.213 Euro und 2.737 Euro ist es rund das Doppelte.
Darüber hinaus bietet Mercedes-Benz noch zahlreiche Design- und Komfort-Pakete, so etwa ein Night- und Exklusiv- oder ein Business- und Freizeit-Paket an. Sehr umfangreich ist auch das Angebot an Sicherheitsoptionen von Sidebags im Fond bis zu verschiedenen Assistenzsystemen.
Serienausstattung:
  • Audiosystem mit USB
  • Klimaanlage
  • elektrische Fensterheber vorne und hinten
  • 16-Zoll Leichtmetallräder
Zusätzlich in Linie Urban:
  • 18-Zoll Leichtmetallräder
  • Komfortfahrwerk
  • Sitzkomfortpaket
  • Multifunktion-Lederlenkrad
Zusätzlich in AMG Line:
  • AMG Styling
  • 18-Zoll Leichtmetallräder
  • Sportpedale
  • Sportfahrwerk
  • Dynamic Select mit vier Fahrprogrammen

Modellbeschreibung

Als eigenwillige Kreuzung aus Coupé und Kombi fällt der CLA Shooting Brake auf in der Menge, lässt sich seine Extravaganz aber auch was kosten.


Blauer Kombi in Seitenansicht vor weißem Hintergrund. Fahrzeug hat dunkle Fensterscheiben und silberne Felgen.
Das Design des CLA Shooting Brake kombiniert Coupé- mit Kombi-Elementen.
Blaues Mercedes-Benz Coupé mit glänzendem Lack und sportlichem Design, dargestellt vor weißem Hintergrund.

Aus der einst braven A-Klasse ist eine ganze Modellfamilie geworden. Ganz oben in der Hierarchie rangieren das CLA Coupé und der CLA Shooting Brake. Letzteres ist als Mix aus Kombi und Coupé in der unteren Mittelklasse ein Unikum, repräsentiert andererseits die gleiche Grundidee wie der größere CLS Shooting Brake. Die englische Bezeichnung für noble Kombis wurde einst für Jagdkutschen, dann für umgebaute Sportwagen verwendet.

Sportliches Kombi-Profil ja, praktischer Lademeister nein

Für die untere Mittelklasse wirkt das Design des 4,63 Meter langen CLA Shooting Brake dennoch sehr ungewöhnlich, kombiniert es doch mutig Coupé- mit Kombi-Elemente. Die stark geneigte Frontscheibe und die weit nach hinten geschwungene Dachlinie mit der schrägen C-Säule schaffen ein dynamisches Profil. Im Vergleich zum Coupé sind die Türen länger und das Dach etwas höher, was das Raumangebot im Fond dezent verbessert.

Die Armaturen mit dem großen zentralen Display entsprechen weitgehend denen der A-Klasse. Vorne ist das Platzangebot gut, hinten sind Zugeständnisse ans dynamische Design unvermeidbar. Der mit 495 bis 1354 Litern an sich geräumige Kofferraum ist mit der hohen Ladekante und der wegen der fixen Rückleuchten schmalen Öffnung nur beschränkt alltagstauglich.

Große Motorenauswahl und gute Sicherheitsausstattung

Technisch basiert der 4,63 Meter lange Shooting Brake auf der A-Klasse und wird mit entsprechenden Motoren versorgt. Fünf Benzin- und drei Diesel-Aggregate, allesamt Vierzylinder von 1,5 bis 2,2 Litern Hubraum und mit Leistungen von 109 PS bis 381 PS stehen zur Auswahl. Der günstigste Shooting Brake CLA 180 mit 122-PS-Benzinmotor kostet 29.845 Euro.

Für sparsame und umweltbewusste Fahrer gibt es ab 31.535 Euro einen CLA 180 d BlueEfficiency mit den niedrigsten Verbrauchs- und Emissionswerten der Modellpalette. Für Sportsfreunde ist der AMG CLA 45, der sowohl mit seinen 381 PS als auch einem Listenpreis von 57.418 Euro in einer eigenen Liga unterwegs ist, das Richtige.

Ein Pluspunkt des CLA ist seine gute Sicherheitsausstattung. Neben den serienmäßig sieben Airbags und dem aktiven Bremsassistenten samt Berganfahrhilfe stehen zahlreiche Assistenzsysteme in der Zubehörliste. Das sportliche, aber nicht unkomfortable Fahrverhalten mit der direkten Lenkung und dazu die solide Verarbeitung sind weitere vernünftige Vorzüge des CLA Shooting Brake.

Direkte Konkurrenten hat der Shooting Brake nicht. Naheliegend sind die Mittelklasse-Kombis von Audi, BMW und Mercedes, denen der CLA preislich ziemlich nahe kommt. Der Kofferraum mit knapp 500 und maximal 1354 Litern, kann diesbezüglich mit dem C-Klasse T-Modell und dem BMW 3er Touring mithalten, ist aber wegen der hohen Ladekante und der kleinen Heckklappe nicht ganz so praktisch. Aber mit dem CLA Shooting Brake fährt man auch eher zum Golfplatz als zur Baustelle.

Fazit zum Mercedes-Benz CLA Shooting Brake

Ein Sportcoupé mit Platz für das Fahrrad oder die Golfbags. So könnte man den Mercedes-Benz CLA Shooting Brake treffend charakterisieren. Vielleicht mit einem Hauch von Extravaganz, denn sein Design polarisiert. Die einen lieben es, die anderen finden es aufdringlich. Jedenfalls sitzt man vorne in den bequemen und sauber profilierten Sportsitzen sehr gut, steuert mit einem griffigen Lenkrad und genießt die direkte und straffe Abstimmung des Fahrwerks, das in schnellen Kurven den Frontantrieb nicht verleugnen kann.

Mit dem stärksten Diesel und dem 211 PS starken Benzinmotor bietet der CLA Shooting Brake sehr sportliche Fahrleistungen mit moderaten Verbrauchswerten zwischen sechs und acht Litern. Mit Allradantrieb und Automatik ist ein dezenter Zuschlag fällig. Kleine Schwächen wie etwa die schlechte Sicht nach hinten muss man allerdings individuellen Typen wir dem CLA Shooting Brake nachsehen.

Kundenbewertungen
4.0
4 Sterne
(2 Bewertungen)
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Maggus S. am 18. Dezember 2024
3 Sterne
Tolles Cockpit und eine sehr gute Aerodynamik.
Der Mercedes CLA überzeugt mit seinem dynamischen Design und einem sportlichen Fahrerlebnis. Positiv sind die effizienten Motoren, das moderne Cockpit und die gute Aerodynamik. Allerdings ist der Innenraum im Fond beengt, der Kofferraumzugang schmal, und die Übersichtlichkeit ist eingeschränkt. Die Aufpreispolitik ist unübersichtlich, und die Basisausstattung wirkt knapp. Käufer sollten bedenken, dass sie möglicherweise Kompromisse bei der Alltagstauglichkeit eingehen müssen und die niedrigen Betriebskosten von der Fahrweise abhängen.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Michael V. am 1. Juni 2024
5 Sterne
Mercedes CLA 200 Shootingbrake
Der Wagen ist für Familien mit jüngeren Kindern sehr gut geeignet. Bei größeren Personen ist die Kopffreiheit auf der Rückbank sehr eingeschränkt. Der Kofferraum ist beim Shooting Brake sehr groß und lässt sich sehr gut nutzen, auch wenn die Einladeöffnung schmal ist. Die Motorvariante mit 156, PS ist für den Wagen ausreichend. Das Fahrwerk ist gerade bei der AMG Line sehr sportlich abgestimmt. Die Oberflächen fühlen sich im Innenraum sehr wertig an. Insgesamt ist die Qualität des Fahrzeuges sehr hochwertig. Der Verbrauch ist etwas höher als bei vergleichbaren Autos und liegt im Stadtverkehr bei 8 Liter bei dem 156-PS-Motor.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0

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