We require your consent for us and our partners to use technically non-essential cookies and similar technologies in order to store and/or access personal data (e.g. IP address) on your device. The data is processed for personalised content and ads (on our and third party websites/apps), for assessing the effectiveness of ads and content, and to gain insights about target groups and product development. It also allows us to improve your user experience within our group of companies, analyse your usage behaviour, and compile segments with pseudonymised user data and offer third parties, through our partners, data matching to personalise their advertising and the ability to identify similar users in their own data sets.
If you want to reject all, please tap
. Setting options and more information about the purposes and our partners can be found under “Privacy Settings”, which you can also access via the link in the menu to withdraw your consent at any time.If you want to reject all, please click
. Setting options and more information about the purposes and our partners can be found under "Privacy Settings", which you can also access via the link in the footer to withdraw your consent at any time.In order to select and evaluate basic ads (known as contextual advertising) and to gain insights about target groups and product development, your personal data (e.g. IP address) is also processed without cookies by specific partners on the basis of legitimate interests. You can object to this processing at any time under “Privacy Settings”.
Die Mercedes C-Klasse der Baureihe W205 wird seit März 2014 angeboten und ist im Vergleich zum Vorgänger (W204) um 9,5 Zentimeter gewachsen. Optisch orientiert sie sich an den größeren und teureren Modellen E-Klasse und S-Klasse. Technisch wiederum handelt es sich um das erste Modell auf Basis der modularen Hinterradantriebs-Architektur MRA. Da sich die C-Klasse diese MRA-Plattform mit der E-Klasse teilt, kann sie erstmals in dieser Klasse eine Luftfederung anbieten. Die Preise beginnen bei 31.773 Euro für das Modell C 160 mit Benzinmotor.
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem 'Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der 'Deutschen Automobil Treuhand GmbH' unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.
Mit einer Länge von 4,70 Metern rangiert die C-Klasse am oberen Ende der Mittelklasse. Auch bei der Preisgestaltung platziert Mercedes das Modell weit oben - schließlich kann eine C-Klasse 85.000 Euro kosten (AMG 63S). Beim Design bedient sich die C-Klasse so ungehemmt bei der S-Klasse, dass nicht nur Laien zweimal hinschauen müssen, um den Unterschied zu sehen.
Die C-Klasse der Baureihe W205 ist erstmals auch mit einer Luftfederung erhältlich, die den Komfort für alle Insassen erhöht. Kein Wunder also, dass sich in der C-Klasse auch sehr lange Strecken bequem aushalten lassen. Aus Gründen der Gewichtseinsparung wurde allerdings der Tankinhalt im Vergleich zum Vorgänger um 18 auf 41 Liter reduziert – einen größeren Tank mit 66 Litern Fassungsvermögen gibt es nur auf Wunsch und gegen Aufpreis (60 Euro).
„Gutes Reisefahrzeug mit falschem Powertrain. Der Benz hätte einen 6 Zylinder Diesel samt moderner Automatik verdient. Besonders wenn man viel und flott fährt. Bei mir hat sich so kein "will haben Reflex" eingestellt. Als Dienstwagen (in dieser Klasse) würde ich ihn einem A4 klar vorziehen. Einen vergleichbaren 3er aber sicherlich probefahren.“
„Das Motto "Das Beste kennt keine Alternative" hat Mercedes bei diesem Wagen aus meiner Sicht erfüllt. In dieser Klasse ist die C-Klasse das sicherste, komfortabelste und effizienteste Fahrzeug. Dazu kommt ein klares, modernes Design und eine top Qualitätsanmutung im Interieur. Bereits nach 1000km würde ich den Wagen nicht wider hergeben wollen.“
„Als Umsteiger vom W211 überrascht, wieviel Platz und Fahrvergnügen der 205er bietet. Kann den 205er nur empfehlen. Für meinen Bedarf ist die Motorisierung völlig ausreichend.“
Ähnlich wie BMW hat sich auch Mercedes von dem Prinzip verabschiedet, dass die Modellbezeichnung Rückschlüsse auf den Hubraum der Motoren zulässt. So haben sowohl der C 160 als auch der C 180 1,6 Liter Hubraum, C 200, C 250, C 300 und auch der C 350 verfügen über 2,0 Liter Hubraum, verteilt auf vier Zylinder. Die aktuellen Modellbezeichnungen sind im Grunde lediglich ein Hinweis darauf, welches Modell das stärkere bzw. schwächere ist.
Die aktuellen Dieselmotoren sind vor allem auf geringe Verbräuche ausgelegt und nicht auf sportliche Leistungsentfaltung. Wer einen Diesel mit Kraftreserven möchte, der sollte mindestens zum 170 PS starken C 220 d greifen. Bei den Benzinern lässt sich schon dem Basismodell C 160 Leistung entlocken – allerdings nur über die Drehzahl.
Die Mercedes C-Klasse Limousine ein überdurchschnittlich sicheres Auto. Das Modell stellt im Grunde die Bestätigung dafür dar, dass Mercedes als Pionier der Fahrzeug- und Insassensicherheit gilt. Bestehende Systeme werden ständig weiterentwickelt, neue kommen regelmäßig hinzu.
Serienmäßig: - Kollisionswarnung - Notrufsystem - Knie-Airbag auf der Fahrerseite
Die Ausstattung der Mercedes C-Klasse Limousine ist schon ab Werk durchaus umfangreich. Neben der Klimaanlage, einem Radio und einem Lederlenkrad gibt es serienmäßig ein Farbdisplay. Auch die Assistenzsysteme sind auf der Höhe der Zeit. Allerdings ist es wie immer bei einem Fahrzeug einer Premium-Marke: Die Liste der Sonderausstattungen ist voller Verlockungen.
Die Mercedes C-Klasse Limousine ist ein gutes Beispiel dafür, wie sich die Autowelt in den vergangenen Jahren entwickelt – vor allem auch in den Abmessungen. Denn die heute kleinste klassische Limousine im Mercedes-Programm überragt mit einer Länge von mindestens rund 4,70 Metern auch den 4,65 Meter langen Mercedes W 124, der bis Mitte der Neunzigerjahre die größere E-Klasse repräsentierte.
Dabei bringt die Baureihe W205 im Vergleich zur Vorgängergeneration rund 70 Kilogramm weniger auf die Waage. Einen wesentlichen Anteil hat der verstärkte Einsatz von Aluminium, aus dem fast alle sichtbaren Karosserie-Bereiche bestehen. Dass das Bemühen um weniger Gewicht nicht immer zu glücklichen Entscheidungen führt, zeigt der Einsatz eines nur 41 Liter kleinen Kraftstofftanks.
Noch wichtiger als das Gewicht ist bei einer Kaufentscheidung das Design. Gerade auf diesem Gebiet konnte Mercedes mit der C-Klasse Limousine wieder zur Konkurrenz aufschließen, sie vielfach sogar überholen.
Bei der Variabilität zeigt sich das Auto weiter auf dem etwas beschränkten Niveau klassischer Limousinen. Immerhin lässt sich die Rückbank geteilt umlegen. Auf den Sitzen finden vier Erwachsene gut Platz, das Kofferraumvolumen fällt mit 360 Litern Fassungsvermögen nur mäßig aus. Einen zwiespältigen Eindruck hinterlässt das neue Bediensystem der Mercedes C-Klasse Limousine, das in manchen Punkten noch etwas umständlich erscheint.
Unverständlich bleiben bei allem Premium-Anspruch und entsprechenden Preisen Details, die sich bestenfalls als Pfennigfuchserei interpretieren lassen. So gibt es nach einer Reifenpanne serienmäßig keine Möglichkeit, die Fahrt noch irgendwie fortzusetzen. Es ist kein Ersatzrad vorhanden, ein Wagenheber ist nicht an Bord und selbst ein Reifen-Reparatur-Set gibt es nur gegen Aufpreis.
Preislich liegt der Mercedes im Spitzenfeld. Ein aktueller VW Passat etwa kostet ab 26.400 Euro, und liegt damit um gut 5000 Euro unter dem Einstiegspreis einer Mercedes C-Klasse Limousine.
Die C-Klasse der Baureihe W205 gehört zweifelsfrei zu den sichersten Autos ihrer Generation. Obendrein kann sich auch die moderne und ökonomische Motorenpalette sehen lassen – eine Ausnahme bilden sicherlich die leistungsstarken AMG-Modelle am oberen Ende der Preisliste. Auch beim Design hat die C-Klasse W205 gegenüber dem Vorgängermodell deutlich gewonnen. Sie hat sicher das Zeug, auch für jüngere Käufer interessant zu werden.
Hinzu kommt, dass es auch wirkliche Alleinstellungsmerkmale gibt, wie etwa die optionale Luftfederung. Die kennt man bisher nur von höheren Klassen, und sie beschert nun auch der Mercedes C-Klasse einen ausgesprochen hohen Fahrkomfort. Tester bemängeln jedoch, dass sie den Wagen in manchen Situationen behäbig wirken lässt.
Was die Mercedes C-Klasse Limousine aber vor allem auszeichnet, ist die Summe ihrer Qualitäten, die sie zu einem ebenso hochwertigen wie zeitgemäßem Auto macht. Hervorzuheben ist zudem der sehr hohe Sicherheitsstandard – auf der passiven Seite ebenso wie in Form von aktuellen Assistenzsystemen bis hin zur Radarsensorik.