Motoren
Ähnlich wie BMW hat sich auch Mercedes von dem Prinzip verabschiedet, dass die Modellbezeichnung Rückschlüsse auf den Hubraum der Motoren zulässt. So haben sowohl der C 160 als auch der C 180 1,6 Liter Hubraum, C 200, C 250, C 300 und auch der C 350 verfügen über 2,0 Liter Hubraum, verteilt auf vier Zylinder. Die aktuellen Modellbezeichnungen sind im Grunde lediglich ein Hinweis darauf, welches Modell das stärkere bzw. schwächere ist.
Die aktuellen Dieselmotoren sind vor allem auf geringe Verbräuche ausgelegt und nicht auf sportliche Leistungsentfaltung. Wer einen Diesel mit Kraftreserven möchte, der sollte mindestens zum 170 PS starken C 220 d greifen. Bei den Benzinern lässt sich schon dem Basismodell C 160 Leistung entlocken – allerdings nur über die Drehzahl.
Motordetails anzeigenSicherheit
Die Mercedes C-Klasse Limousine ein überdurchschnittlich sicheres Auto. Das Modell stellt im Grunde die Bestätigung dafür dar, dass Mercedes als Pionier der Fahrzeug- und Insassensicherheit gilt. Bestehende Systeme werden ständig weiterentwickelt, neue kommen regelmäßig hinzu.
Serienmäßig:
Zweifelsfrei gehört die C-Klasse der Baureihe W205 zu den sichersten Autos ihrer Klasse. Dass das Auto die Maximalwertung von fünf Sternen im Euro-NCAP-Crashtest erreichte, verwundert daher nicht. In Hinblick auf die passive Sicherheit stehen schon der Basis Front-, Seiten- und auch Kopf-Airbags zur Verfügung; der Fahrer kann zudem auf den Schutz eines Knieairbags vertrauen. Das optionale Fondsicherheits-Paket verschafft Passagieren auf der Rückbank mehr Schutz. Und auch im Fond gibt es Seitenairbags und Gurtstraffer.
Zusätzlich steht eine Reihe an Assistenzsystemen bis hin zur Radarsensorik zur Verfügung, die die Fahrsicherheit noch zusätzlich steigern. Schon serienmäßig gibt es etwa den vorausschauenden Bremsassistenten, der eine drohende Kollision erkennt.
Optional gibt es einen erweiterten Assistenten, der etwa an Kreuzungen auch den Querverkehr erkennt. Im Grunde hat die Mercedes C-Klasse Limousine jedes erdenkliche Assistenzsystem vom Spurhalteassistenten über den Müdigkeitswarner bis zum Totwinkelassistenten eingebaut. Einziger Wermutstropfen: Für Modelle mit Schaltgetriebe ist nicht jedes dieser Systeme erhältlich.
Ausstattung
Die Ausstattung der Mercedes C-Klasse Limousine ist schon ab Werk durchaus umfangreich. Neben der Klimaanlage, einem Radio und einem Lederlenkrad gibt es serienmäßig ein Farbdisplay. Auch die Assistenzsysteme sind auf der Höhe der Zeit. Allerdings ist es wie immer bei einem Fahrzeug einer Premium-Marke: Die Liste der Sonderausstattungen ist voller Verlockungen.
Eine C-Klasse in Basisausstattung ist heute keine rollende Verzichtserklärung mehr. Ab Werk wird jede C-Klasse mit einer Klimaautomatik, einem Lederlenkrad, einem Audiosystem und einem großen Farbdisplay ausgestattet. Die weitere Ausstattung beruht dann aber nicht nur auf den gewählten Ausstattungslinien, sondern auch auf der Wahl der Motorisierung.
Gibt es für die Basismodelle wie C 160 oder C 180 nur Stahlfelgen mit Radblenden, sind bei den stärkeren Motorisierungen Leichtmetallfelgen obligatorisch. Serienmäßig sind zudem diverse Airbags, wie auch ein Knieairbag für den Fahrer sowie ein Kollisionswarnsystem.
Für die C-Klasse hat Mercedes außerdem die traditionellen Ausstattungslinien neu geordnet. Neben der Basisversion sind das Avantgarde, Exclusive und AMG Line, die jeweils für Interieur und Exterieur gesondert geordert werden können.
Während bei anderen Autos der Tank in Sachen Ausstattung kaum ein Thema ist, sollten C-Klasse-Interessenten sich darüber und über den späteren Einsatz des Wagens genaue Gedanken machen: Der serienmäßig nur 41 Liter fassende Tank kann gegen eine Ausführung mit 66 Litern getauscht werden – das kostet rund 60 Euro.
Serienausstattung:
- Klimaanlage
- Radio
- Lederlenkrad
- LED-Rückleuchten
- Notrufsystem
- Vordersitze elektrisch einstellbar
Zusätzlich in Ausstattungslinie Avantgarde (Interieur + Exterieur):
- Innenraum-Lichtpaket
- Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem
- Multifunktions-Lenkrad Leder
- 17-Zoll Leichtmetallräder
- Sitzbezüge Stoff/Ledernachbildung
Zusätzlich in Ausstattungslinie Exclusive (Interieur + Exterieur):
- Klassische Mercedes-Kühlermaske
- Heckstoßfänger mit Einsatz in Diffusor-Optik
- Zierelemente Holz Linde
- 17-Zoll Leichtmetallfelgen
- Fahrwerk mit selektivem Dämpfersystem
- Innenraum-Lichtpaket
Zusätzlich in Ausstattungslinie AMG Line (Interieur + Exterieur):
- Sportsitze
- Sportlederlenkrad mit Multifunktion
- 17-Zoll Leichtmetallräder
- Sportpedalanlage
- AMG Front- und Heckschürze
- Bremsscheiben vorn gelocht
- Tieferlegung