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Mercedes-AMG E-Klasse (W213/S213)

Neu ab
50.575 €
Gebraucht ab
990 €
Leasing ab
648 €
Fahrzeugeinordnung

Die AMG-Modelle der Mercedes E-Klasse sind die sportlichen Spitzenversionen der Oberklassebaureihe aus Stuttgart. Sie ist seit Frühjahr 2016 als Limousine (W 213) und seit September 2016 auch als Kombiversion T-Modell (S 213) erhältlich. Zunächst war ausschließlich der Mercedes-AMG E 43 verfügbar. Die Achtzylinder-Versionen E 63 und E 63 S folgten im März 2017, die T-Modelle etwas später. Schärfste Konkurrenten sind Audi S6 und RS6 sowie bei BMW der M550i sowie der M5. Preislich eine Stufe höher, aber in Sachen Motorleistung auf Augenhöhe rangiert der Porsche Panamera.

Stärken
  • Hervorragende Fahrleistungen
  • Serienmäßig Allradantrieb
  • Innovative Assistenzsysteme
Schwächen
  • Hohes Preisniveau
  • Schwächen in der Grundausstattung
  • T-Modell mit weniger Ladevolumen als Vorgänger

Aktuelle Angebote

Leistung
320 kW / 435 PS
0 - 100 km/h
4,5 s
Höchstgeschwindigkeit
250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
194 g/km
Verbrauch (komb.)*
8,5 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Schnäppchenjäger aufgepasst: Mit dem E 43 bietet Mercedes ein AMG-Modell mit mehr als 400 PS, das fast die gleichen Fahrleistungen erreicht wie seine V8-Brüder. Wer auf zwei Zylinder und ein bisschen Prestige verzichten kann, ist bei ihm genau richtig. Für die gesparten 35.000 Euro kann man Leder, LED-Licht und die innovativen Assistenzsysteme nachordern und hätte noch Geld für eine A-Klasse übrig.

Motoren

Der Einstiegs-AMG mit sechs Zylindern und 401 PS macht den Zugang zu den Sportmodellen der Stuttgarter (etwas) erschwinglicher. Für fast 35.000 Euro weniger bietet der E 43 bereits erstklassige Fahrleistungen. Die beiden neuen Achtzylinder locken allerdings mit fulminanten 571 und 612 PS und haben neben dem bekannten Überfluss an Leistung und ihrem prägnanten Sound auch ein neues Sportgetriebe und den neuen, vollvariabel agierenden Allradantrieb in petto – zu Preisen im deutlich sechsstelligen Bereich.

  • AMG-Einstiegsmodell mit V6 und zwei bärenstarke Achtzylinder
  • Allradantrieb und sportliche adaptive Luftfederung serienmäßig
  • Beeindruckende Fahrleistungen

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Mercedes bietet in der E-Klasse neben bekannten auch innovative neue Assistenzsysteme. Das Auto kann nicht nur selbsttätig den korrekten Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einhalten, sondern diesem auch aktiv in seiner Spur folgen. Die E-Klasse ist in der Lage, teilautonom zum Überholen die Spur zu wechseln oder Geschwindigkeitsbeschränkungen selbst zu erkennen und an den Tempomaten weiterzugeben.

Neben den Multibeam-LED-Scheinwerfern ist auch die Option, das Fahrzeug über ein Smartphone von außen ein- und auszuparken, ein Highlight. Leider kosten die zahlreichen Assistenzsysteme ausnahmslos Aufpreis.

  • Sieben Airbags serienmäßig, weitere vier optional
  • Teilautonomes Fahren mit Folgen und Spurwechsel
  • Viele Assistenzsysteme leider aufpreispflichtig
Dass ein Mercedes-AMG E-Klasse neben einem hervorragenden Crashtestverhalten – fünf Sterne im Euro NCAP – und den nicht zuletzt dank Allrad und adaptivem Luftfahrwerk sehr sicheren Fahreigenschaften über alle aktuellen passiven Sicherheitssysteme wie ABS (dreifach einstellbar), ESP, Traktionskontrolle, aktiver Bremsassistent, Berganfahrhilfe, elektrische Feststellbremse, Reifendruckanzeige, Front-, Knie-, Seiten- (kombinierter Thorax-/Pelvisbag) und Windowbags vorn (hinten 450 Euro extra, 700 Euro inklusive Beltbags in den Sicherheitsgurten) verfügt, ist keine Überraschung.
Dass das hauseigene Pre-Safe-System, das das Auto auf einen Unfall vorbereitet, serienmäßig ist, auch nicht. Neu ist, dass die Option Pre Safe Impuls bei einem drohenden Seitenaufprall die vorderen Sitze ein Stück nach innen verschiebt. Das eigentliche Highlight der neuen E-Klasse ist aber, dass sie teilautonom fahren kann. Zum Fahrassistenz-Paket für gut 2.250 Euro (2.850 Euro inklusive Pre Safe Impuls) gehört der Drive Pilot, der dank eines aktiven Lenkpiloten, eines aktiven Spurhalteassistenten und des Abstandstempomaten Distronic nicht nur bei Bedarf bis zum Stillstand abbremsen und bis maximal 210 km/h den richtigen Abstand zu vorausfahrenden Autos halten, sondern ihnen auch in ihrer Fahrspur folgen kann.
Mit dem aktiven Spurwechselassistenten kann das Fahrzeug sogar selbst zum Überholen ausscheren, wenn der Fahrer das anzeigt. Nicht zuletzt gibt ein Geschwindigkeitslimitpilot selbstständig erkannte Beschränkungen an den Tempomaten weiter. Die Paketbestandteile Abstandstempomat (knapp 1.100 Euro), Totwinkelassistent (535 Euro) oder Spur-Paket aus Totwinkel- und aktivem Spurhalteassistenten (930 Euro) sind auch einzeln erhältlich.
Für den richtigen Blick nach vorn gibt es neben einer beheizbaren Frontscheibe (700 Euro) ein Head-up-Display (1.200 Euro) und die neuen Multibeam-LED-Scheinwerfer mit 84 individuell steuerbaren LEDs für knapp 1.300 Euro (E 43 2.300 Euro).

Ausstattung

Die Serienausstattung der AMG-E-Klasse bietet neben optischen und technischen AMG-Bestandteilen einige Highlights, aber auch Enttäuschungen. Zwar sind neben Allradantrieb, Sportfahrwerk mit adaptiver Luftfederung und Klimaautomatik auch die elektrische Verstellung der Sitze serienmäßig, dafür bekommen Käufer des Sechszylinders standardmäßig aber nur Halogen-Scheinwerfer und Sitze mit Bezügen aus einem Mikrofaser/Kunstleder-Mix geboten; für eine Navigationsfunktion müssen alle Kunden ebenso zusätzlich in die Tasche greifen wie für beheizte Waschdüsen oder Metallic-Lack.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Allradantrieb
  • Automatik
  • Sportfahrwerk mit adaptiver Luftfederung
Die Grundausstattung einer Mercedes-AMG E-Klasse verfügt mit Allradantrieb, adaptivem AMG-Sportfahrwerk mit Luftfederung, elektrisch einstellbaren und beheizten Sitzen, 19-Zoll-Leichtmetallfelgen, Klimaautomatik, Multifunktions-Lederlenkrad, Sport-Abgasanlage und AMG-typischem Exterieur und Interieur bereits über einige Highlights. Dafür ist die Serienausstattung in anderen Bereichen eher mager.
Metallic-Lack schlägt ebenso mit rund 1.000 Euro zusätzlich zu Buche wie eine Navigationsfunktion für das Standard-Radio; für das umfangreiche Comand Online mit Festplattennavigation, Internetanbindung, Sprachbedienung und Hotspot werden sogar fast 3.300 Euro, für eine Rückfahrkamera rund 475 Euro fällig. Beheizte Scheibenwaschdüsen kosten rund 200 Euro.
Im E 43 muss sich der Käufer zudem mit Halogen-Scheinwerfern und Sitzbezügen im Mikrofaser/Kunstleder-Mix begnügen, Nappaleder verlangt rund 2.600 Euro Aufpreis. Der E 63 trägt dieses Nappaleder bereits serienmäßig – auch an Armlehnen und Türverkleidungen. Dazu kommen weitere optische AMG-Attribute innen und außen sowie technische Highlights wie ein aktiver Parkpilot, LED-Scheinwerfer, der variable Allradantrieb, das mechanische hintere Sperrdifferenzial oder die Hochleistungsbremsanlage.
Beim E 63 S sind die vorderen Bremsscheiben größer, außerdem verfügt er über dynamische Motorlager und ein elektronisches Sperrdifferenzial. Das Nappaleder ist noch hochwertiger, die Instrumententafel auch mit Leder bezogen. Das Widescreen-Cockpit (sonst 1.000 Euro) bietet digitale und konfigurierbare Anzeigen. Exklusiv für den E 63 S gibt es eine Keramik-Bremsanlage für knapp 8.300 Euro und zum Verkaufsstart das Paket Edition 1, das für mehr als 15.000 Euro unter anderem zahlreiche Karbon-Teile, eine Matt-Lackierung inklusive Sportstreifen und die AMG Performance-Sitze (2.300 Euro) beinhaltet.
Für die Achtzylinder sind eine Performance-Abgasanlage mit Klappensteuerung (1.200 Euro) und ein Night-Paket mit schwarz glänzenden Anbauteilen (975 Euro) verfügbar, dazu ein Karbon-Paket für Front- und Heckschürze sowie Seitenschweller (3.500 Euro). Für alle drei Modelle gibt es auch die Außenspiegel und die Abrisskante am Kofferraum aus diesem Material (knapp 2.100 Euro).
Für die Sitze gibt es Klimatisierung (knapp 900 Euro) oder Memoryfunktion (1.500 Euro) – oder gleich Aktiv-Multikontur-Sitze mit Massagefunktion (2.300 Euro). Das Wärme-Komfort-Paket (940 Euro) bietet neben einer schnelleren Sitzheizung auch beheizte Armlehnen. Die Klimaautomatik kann in ihren Funktionen erweitert, ein Glas- oder Panoramaschiebedach sowie eine Innenraumbeduftung geordert werden.
Für einen guten Ton sorgen Surround-Soundsysteme von Burmester (1.000 bzw. 5.800 Euro). Digitaler Radioempfang kostet knapp 400 Euro extra, für rund 240 Euro lassen sich Mobiltelefone kabellos laden. Das Keyless-go-Paket, das für gut 1.400 Euro einen schlüssellosen und berührungslosen Fahrzeugzugang bietet, ist zusammen mit dem Park-Paket mit 360-Grad-Kameras (1.800 Euro für E 43, sonst 760 Euro) Voraussetzung für ein ganz besonderes Highlight: Mit einer kostenlosen App lässt sich das Auto von außen ein- und ausparken!
Serienausstattung:
  • Allradantrieb
  • Automatik
  • Elektrisch bedienbare Fenster, Sitze und Spiegel
  • Klimaautomatik
  • Leichtmetallräder 19 Zoll
  • Multifunktions-Lederlenkrad
  • Radio mit Freisprecheinrichtung
  • Regensensor
  • Sitzheizung
  • Sport-Abgasanlage
  • Sport-Bremsanlage
  • Sportfahrwerk mit adaptiver Luftfederung
  • Zentralverriegelung mit Fernbedienung
E 63 zusätzlich:
  • Lederausstattung
  • LED-Scheinwerfer
  • Parkassistent mit Rückfahrkamera
  • Sperrdifferenzial hinten mechanisch
  • Allradantrieb mit variabler Momentenverteilung
E 63 S zusätzlich:
  • 360-Grad-Kameras
  • Digitales Widescreen-Cockpit
  • Leichtmetallräder 20 Zoll S
  • perrdifferenzial hinten elektronisch

Modellbeschreibung

Die E-Klasse ist beim Modellwechsel 2016 zwar hausintern verwechselbarer geworden, im Konkurrenzvergleich machen gerade die neuen AMG-Modelle mit ihren leistungsstarken Motoren und den innovativen Assistenzsystemen aber eine sehr gute Figur.


Blaues Auto, Mercedes-Benz Limousine, Seitenansicht, auf weißem Hintergrund. Sportlich-elegantes Aussehen, schwarze Felgen.
Sound und Leistung im Überfluss, dank Zylinderabschaltung aber auch relativ sparsam.
Blaue Mercedes-Benz Limousine, Vorderansicht, geparkt, auf weißem Hintergrund. Elegantes Design mit markantem Frontgrill und silbernen Felgen.

Sehr sportliche Fahrleistungen

Dass die Mercedes-Offerten dabei zum Teil günstiger sind als bei Audi oder BMW, mag ungewohnt sein; die hohe Verarbeitungsqualität, starke Motoren, sehr sportliche Fahrleistungen und hohe Fahrsicherheit auch dank serienmäßigen Allradantriebes sind es nicht. Die AMG-E-Klassen bieten viel Platz – dass das T-Modell ein wenig Kofferraumvolumen eingebüßt hat, fällt kaum ins Gewicht – und schaffen mit dem adaptiven Luftfahrwerk sogar den schwierigen Spagat zwischen extremer Sportlichkeit und gutem Komfort.

Die Achtzylinder-Modelle E 63 und E 63 S sind nochmals beeindruckender geworden, heimlicher Star ist aber der kleinere Sechszylinder E 43, der ähnliche Fahrleistungen für deutlich weniger Geld bietet, auch wenn seine Grundausstattung etwa ohne LED-Licht und Leder mager ist.

Innovative Assistenzsysteme erhältlich

Aufpreispflichtig sind bei allen Varianten aber leider die zahlreichen und zum Teil innovativen Assistenzsysteme. Die E-Klasse macht den ersten Schritt zum teilautonomen Fahren, kann anderen Fahrzeugen mit automatischen Lenkeingriffen folgen, selbsttätig zum Überholen die Spur wechseln oder erkannte Geschwindigkeitsbeschränkungen automatisch im Abstandstempomaten übernehmen.

Während diese Funktionen von außen nicht erkennbar sind und nur dem Fahrer und der Sicherheit dienen, dürfte es eine richtige Show werden, wenn ein E-Klasse-Fahrer sein Auto mitten in der Stadt einfach mit seinem Smartphone wie von Geisterhand ein- und ausparken lässt. Ein Feature, das bei einer engen Garage für ein fast fünf Meter langes und mehr als zwei Meter breites Auto durchaus auch praktischen Nutzen haben kann.

Fazit zur Mercedes-AMG E-Klasse (W/S 213)

Mit den AMG-Modellen der E-Klasse bietet Mercedes Fahrleistungen eines Sportwagens gepaart mit viel Platz einer Limousine der oberen Mittelklasse und des größten Kombis seiner Klasse. Allradantrieb sorgt für beste Fahreigenschaften, das adaptive Luftfahrwerk kann auch sehr komfortabel federn. Preise teilweise unterhalb der Konkurrenten und innovative Assistenzsysteme machen die AMG E-Klasse zu einem attraktiven Angebot.

Kundenbewertungen
4.7
4.666666666666667 Sterne
(9 Bewertungen)
Sicherheit
4.222222222222222 Sterne
4.2
Verbrauch
4.333333333333333 Sterne
4.3
Preis-Leistung
3.2222222222222223 Sterne
3.2
Kevin L. am 23. Januar 2025
4 Sterne
Schönes tägliches Sommer Auto
Sehr schönes Auto für Vielfahrer und Familien. Das Auto bietet sehr viel Platz und bequeme Sitze für einen Familienausflug. Der Verbrauch der E-Klasse ist sehr gut und hält sich im Rahmen. Die Qualität des Innenraums ist sehr gut und üblich für Mercedes. Ein sehr schönes Auto. Eine schlechte Erfahrung mit dem Fahrzeug ist, dass der Spurhalte Assistent zu stark eingreift. Es ist ein perfektes Auto für die Familie oder Langstreckenfahrer
mehr
Sicherheit
1 Stern
1.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
1 Stern
1.0
Kenneth M. am 17. Dezember 2024
5 Sterne
E Klasse Bewertung
Seit ich dieses Auto besitze, nutze ich es für meinen 100 Kilometer langen Arbeitsweg und besonders der phänomenale Verbrauch des 220d sticht hervor. Großartige Innenraumqualität, die Volllederausstattung und die Ambientebeleuchtung geben dem Innenraum ein tolles Ambiente. Ein perfektes Auto für Menschen, die komfortabel lange Strecken zurücklegen wollen, und die wenige Leistung für einen besseren Verbrauch akzeptieren.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Justus F. am 15. Dezember 2024
4 Sterne
Mercedes Benz E-Klasse 220d Bewertung
Die E-Klasse eignet sich ideal für Familien mit Kindern und Urlaubsfahrten. Auch längere Strecken lassen sich sehr angenehm damit fahren. Der geringe Spritverbrauch lässt einen günstig und sparsam von a nach b kommen. Die gute Qualität ist deutlich spürbar. Das Getriebe schaltet sehr gut.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
raul k. am 21. September 2024
5 Sterne
Mercedes E Klasse
Der Wagen ist sehr sportlich und komfortabel zu fahren. Die Sitze sind sehr bequem und das Interieur ist sehr luxuriös gestaltet. Alle wichtigen Funktionen sind mit enthalten und das Auto ist im Service relativ günstig. Nebenkosten, wie Versicherung, TÜV und Benzin sind auf jeden Fall für eine normal verdienende Person bezahlbar. Ich möchte als Fazit eine eindeutige Empfehlung aussprechen. Das Auto bekommt fünf Sterne.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
David S. am 19. September 2024
5 Sterne
Ein Auto mit Power
Dieses Auto ist der Inbegriff von Luxus. Es ist zwar sehr teuer in der Anschaffung, aber die Verarbeitung ist dafür das Beste, was die Autowelt zurzeit gesehen hat. Hervorzuheben sind die 381 PS, die das Auto hat. Damit kommt man schnell vom Fleck. Das Display im Auto ist zudem gestochen scharf und lässt keine Wünsche übrig. Ich kann dieses Auto trotz des hohen Preises absolut empfehlen. Luxusliebhaber kommen hier auf ihre Kosten .
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0

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