Der Mazda2 ist das kleinste Modell des japanischen Herstellers und seit 2003 auf dem Markt. Die nunmehr dritte Generation wurde im Herbst 2014 präsentiert und in Europa ab dem Frühjahr 2015 verkauft. Den Mazda2 gibt es ausschließlich als fünftürige Schräghecklimousine mit Frontantrieb. Es gibt Benzin- und Dieselmotoren mit einer Leistungsbandbreite von 75 bis 115 PS.
In der neuesten Auflage trägt auch Mazdas Einstiegsmodell das kurvenreiche, dynamisch wirkende Kodo-Design. Als Konkurrenten kommen vor allem andere Importeurs-Kleinwagen wie Hyundai i20, Kia Rio, Toyota Yaris, Peugeot 208 oder Renault Clio in Frage – aber auch als Alternative zu Ford Fiesta, Opel Corsa oder VW Polo.
Mit seinem dynamisch wirkenden Kodo-Design verspricht der kleine Mazda vor allem Fahrspaß. Das gediegen wirkende Interieur und das übersichtliche Design machen einen ersten guten Eindruck. Dank des straff ausgelegten Fahrwerks und der knackigen Schaltung lässt er sich auch sportlich fahren. Die Lenkung ist direkt, die Bremsen greifen ordentlich zu und zeigen kaum Ermüdungserscheinungen. Die schwächeren Motoren arbeiten zwar ruhig, sind aber beim Durchzug alles andere als kraftvoll. Dafür trösten das ansehnliche Interieur und noble Extras wie das Head-Up-Display und LED-Scheinwerfer.
Dem sportlich-kompakten Mazda2 fährt mit vier verschiedenen 1,5-Liter-Vierzylinder-Motoren. Bei den Benzinern hat der Kunde die Wahl zwischen 75, 90 oder 115 PS. Dazu gibt es einen Dieselmotor mit 105 PS. Das 6-Gang-Automatikgetriebe gibt es nur für den 90-PS-Benziner. Sowohl Benziner als auch Diesel erreichen günstige Verbrauchswerte. Der 115-PS-Benzinmotor gefällt mit sportlichen Fahrleistungen.
Der Mazda2 bietet eine klassenüblich durchschnittliche Sicherheitsausstattung, kann aber gegen Aufpreis bzw. in höheren und teureren Ausstattungsversionen mit mehreren Assistenzsystemen verbessert werden. Dazu gehören neben der Ausparkhilfe auch Spurwechsel- und Spurhalteassistent sowie ein City-Notbremsassistent. Auch ein Head-up-Display ist gegen Aufpreis im Angebot.
sechs Airbags
Berganfahrassistent
Head-up-Display gegen Aufpreis
Im Crashtest des Euro NCAP schnitt der Mazda2 mit vier Sternen sowie 86 Prozent für die Insassensicherheit, 78 Prozent bei der Kindersicherheit und 84 Prozent bei der Fußgängersicherheit eher mäßig ab. Kritisiert wurde bei dem ansonsten guten Insassenschutz ein besonderes Schleudertrauma-Risiko bei Auffahrunfällen.
Zur serienmäßigen Sicherheitsausstattung des Mazda2 gehören sechs Airbags und ein Berganfahrassistent. In den besseren Ausstattungen, oder gegen Aufpreis, sind noch zahlreiche Assistenzsysteme wie City-Notbremsassistent, Ausparkhilfe, Fernlicht-, Spurhalte- und Spurwechselassistent zu haben. In den beiden Top-Versionen sind Voll-LED-Scheinwerfer für 650 Euro zu haben. Gegen Aufpreis gibt es auch ein für die Mini-Klasse ungewöhnliches Head-up-Display.
Ausstattung
Beim Mazda2 hat der Kunde reichlich Auswahl. Die vier Versionen Prime-, Center-, Exclusive- und Sports-Line bieten zahlreiche Sicherheits- und Komfortfunktionen wie etwa moderne Assistenzsysteme, Multimedia-Infotainment, Sitzheizung oder Leichtmetallräder. Eine Klimaanlage ist erst ab der zweiten Ausstattungsversion Center-Line inklusive. Neben vier Optionspaketen gibt es nur eine kleine Zahl von aufpreispflichtigen Extras.
Zur Serienausstattung gehören:
Berganfahrhilfe
vier Fensterheber
Audioanlage
Mazda lässt seinen Kunden beim kleinsten Modell eine relativ große Auswahl. Den Mazda2 gibt es in den vier verschiedenen Ausstattungsversionen Prime-, Center-, Exclusive- und Sports-Line. Bereits die Basisversion ab 12.890 Euro ist mit sechs Airbags, Berganfahrassistent, vier Fensterhebern und Audioanlage solide ausgestattet. Eine Klimaanlage kostet 1.000 Euro extra und ist erst ab Center-Line serienmäßig.
Der Aufpreis für Center-Line beträgt 2.000 Euro, für Exclusive-Line weitere 1.100 Euro und für Sports-Line weitere 1.100 Euro. Die beiden teureren Versionen sind gut ausgestattet, haben unter anderem Leichtmetallräder, Nebelscheinwerfer, Spurhalteassistent sowie ein Multimediasystem mit 7-Zoll-Farb-Touchscreen, Bluetooth und Sprachsteuerung serienmäßig.
Dazu gibt es noch mehrere Pakete, unter anderem mit Ein- und Ausparkhilfe, Navigationssystem und Head-up-Display. Letzteres aber nur für die teuerste Version Sports-Line im 900 Euro teuren Technik-Paket und in Verbindung mit dem Lichtpaket, das nochmals 650 Euro kostet. Dass die Kombinationen stark eingeschränkt sind, ist ein Nachteil beim Mazda2. So gibt es den stärksten Motor nur mit der teuersten Ausstattung, was dann zu einem Listenpreis von 19.090 Euro führt.
Mazdas kleinstes Modell ist ein sportlich aussehender und gut ausgestatteter Fünftürer, der im Frühjahr 2015 auf den Markt kam. Mit dem neuen, markentypischen Kodo-Design macht er eine sportliche Figur und wirkt für einen Kleinwagen sehr hochwertig.
Die Serienausstattung in der Basisversion ist für Kleinwagenverhältnisse gut.
Angeboten wird er mit drei Benzinmotoren mit 75, 90 und 115 PS sowie einem Diesel mit 105 PS – allesamt Vierzylinder mit 1,5 Liter Hubraum. Die Serienausstattung in der Basisversion mit dem 75-PS-Benzinmotor ab 12.890 Euro ist für Kleinwagenverhältnisse gut, aber nicht üppig.
Wer mehr will, hat die Wahl zwischen drei weiteren Ausstattungsversionen und mehreren relativ günstigen Paketen, die teils für Kleinwagen ungewöhnliche Optionen wie die LED-Scheinwerfer oder Head-up-Display inkludieren. Richtig sportliche Fahrleistungen, die auch dem optischen Auftritt entsprechen, bietet die Version mit dem 115-PS-Benzinmotor, die es aber nur in der teuersten Ausstattungsversion für 19.090 Euro gibt.
Mit einem Testverbrauch von rund fünf Litern sind die Skyactiv-Benzinmotoren relativ sparsam, in den schwächeren Versionen aber eher durchzugsschwach. Positiv am Mazda2 ist das relativ gute Angebot an modernen Assistenzsystemen wie City-Notbremsassistent, Fernlicht-, Spurhalte- und Spurwechselassistent, die aber, wie bei vielen Herstellern üblich, an teure Ausstattungsversionen gebunden oder nur gegen Aufpreis zu haben sind.
Fazit zum Mazda 2
Kleinwagen müssen nicht billig aussehen. Der Mazda2 trägt nun auch das neue, schwungvoll-dynamsiche Kodo-Karosseriedesign der japanischen Marke. Auch das Interieur kann sich sehen lassen. Die Skyactiv-Motoren verbrauchen relativ wenig, das straff abgestimmte Fahrwerk und die direkte Lenkung machen vor allem mit den stärkeren Motoren viel Spaß. Dafür zahlt man allerdings gehobene Kleinwagenpreise bis zu 20.000 Euro.
Bis auf den engen Platz im Fond und die hohe Ladekante ist der Mazda2 auch recht alltagstauglich. Ungewöhnlich für einen Kleinwagen gibt es sogar ein Head-up-Display, wenn auch nur in Verbindung mit der Top-Ausstattung und gleich zwei aufpreispflichtigen Paketen.
Kundenbewertungen
4.4
4.428571428571429 Sterne
(7 Bewertungen)
Sicherheit
4.428571428571429 Sterne
4.4
Verbrauch
4.571428571428571 Sterne
4.6
Preis-Leistung
4.714285714285714 Sterne
4.7
Adrian M. am 20. März 2025
4 Sterne
Preis Leistungschampion
Der Mazda 2 ist im Alltag absolut ausreichend und aufgrund des günstigen Preises ein echter Tipp.
Der Verbrauch ist ebenfalls sehr gut und das Multimedia System besser als in manchen Mittelklasseautos.
Nur der Motor ist ab und an etwas zu leistungsschwach.
Alles in allem super Auto.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Adrian M. am 20. Februar 2025
5 Sterne
Top auto
Der Mazda 2 ist für mich eines der besten Autos im Hinblick auf Preis-Leistung Verhältnis.
Der Wagen ist sehr zuverlässig und sparsam im Verbrauch. Trotz des günstigen Preises bietet er auch eine Vielzahl an Fahrassistenzsystemen und Multimedia Ausstattung.
Ich kann ihn nur empfehlen
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Veronika S. am 10. Januar 2025
4 Sterne
Wendiger Kleinwagen für die Stadt, wenig Stauraum.
Der Mazda 2 ist ein kompakter Kleinwagen, der vor allem für den Stadtverkehr ideal ist. Positiv fallen sein wendiges Fahrverhalten, der geringe Spritverbrauch und das schicke Design auf. Weniger schön sind der kleine Kofferraum, die begrenzte Beinfreiheit im Fond und die eher einfache Ausstattung in der Basisversion. Käufer sollten wissen, dass der Mazda 2 perfekt für Singles, Paare oder Stadtbewohner ist, die ein praktisches und sparsames Auto suchen. Familien könnten ihn als Zweitwagen nutzen, aber der Platz reicht für längere Urlaubsreisen oft nicht.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Angela H. am 16. April 2024
5 Sterne
Ein tolles Auto mit wenig Mankos
Ein wirklich angenehmes Auto vom ersten Moment an. Die Bedienung ist intuitiv, die Haptik ist ansprechend, kein billiges Plastik. Mit 90 PS zieht der Kleine ordentlich an und fährt dank der 4 Zylinder sehr geschmeidig und leise. Der Regensensor muss dringend überarbeitet werden, wenn nicht schon geschehen, der macht, was er will.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Niklas F. am 25. Juni 2023
4 Sterne
Sportliches Zweitauto
Wir haben uns den Mazda 2 als Zweitauto gekauft, oder wenn unser Erstauto mal in die Werkstatt muss. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt im Großen und Ganzen. Der Verbrauch ist relativ sparsam, könnte aber besser sein. Besonders gut gefällt mir allerdings die äußere Optik sowie der Innenbereich, beides sieht sehr hochwertig aus. Insgesamt bin ich mit dem Auto sehr zufrieden. Es erfüllt seinen Zweck, auch wenn der Kofferraum etwas zu klein ist, als Zweitauto reicht es aus.