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Kia Rio (UB)

Limousine20112017
Gebraucht ab
2.550 €
Leasing ab
342 €
Fahrzeugeinordnung

Der Kia Rio (UB) ist ein koreanischer Kleinwagen, der seit 2011 in dritter Generation gebaut wird. Die Wagen sind nur als Drei- und als Fünftürer erhältlich. Das Facelift von 2015 brachte optische Retuschen an der Karosserie, ein attraktiveres Cockpit mit Klavierlack und Chrom-Applikationen sowie ein straffes abgestimmtes Fahrwerk. Dazu wurden die Benzin- und Dieselmotoren überarbeitet, die nun alle die Euro-6-Abgasnorm erfüllen. Konkurrenten des Kia Rio in der Kleinwagen-Klasse gibt es reichlich, vom Konzernbruder Hyundai i20 über Mazda2 bis zu Opel Corsa und VW Polo.

Stärken
  • günstiger Einstiegspreis
  • gute Qualität
  • sieben Jahre Herstellergarantie
Schwächen
  • wenig Assistenzsysteme
  • durchzugsschwache Benzinmotoren
  • überdurchschnittliche Verbrauchswerte

Aktuelle Angebote

Leistung
62 kW / 84 PS
0 - 100 km/h
13,4 s
Höchstgeschwindigkeit
168 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
115 g/km
Verbrauch (komb.)*
5 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Motoren

Für den Kia Rio sind zwei Benzin- und zwei Dieselmotoren erhältlich. Bei den Benzinern empfiehlt sich der größere 1.4 CVVT-Motor mit 109 PS, der aber nicht sehr durchzugskräftig ist und für flotte Fahrleistungen ordentlich gedreht werden will. Mehr Drehmoment entwickelt der kleine Diesel 1.1 CRDi mit seinem modernen Dreizylindermotor. Seine Vorteile in der Antriebskraft und im geringeren Verbrauch sind allerdings mit deutlichen Mehrausgaben in Höhe von 2.500 Euro verbunden.

  • zwei Benzin- und zwei Dieselmotoren
  • ein Diesel mit Dreizylindermotor
  • Vierstufen-Automatik nur für den 1,4-Liter-Benzinmotor

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Bei der passiven Sicherheit konnte der Kia Rio gute Noten erringen. Allerdings gibt es mit sechs Airbags nur das Standard-Repertoire für die vorderen Passagiere. Für die Passagiere im Fond sind moderne Gurtsysteme mit Gurtstraffern und Gurtzugsbegrenzung sowie Airbags dagegen gar nicht verfügbar. Ebenso vermisst man helles Xenon-Licht oder moderne Assistenzsysteme wie ein City-Notbremssystem oder einen Spurhalteassistenten, die auch gegen Aufpreis nicht zu haben sind. Immerhin ist in der Top-Ausstattungslinie ein Abbiegelicht erhältlich.

  • sechs Airbags
  • Bremsassistent
  • aktives Bremslicht
Beim Euro-NCAP-Crashtest im Jahr 2011 konnte der Kia Rio fünf von fünf Sternen erringen und seinen guten passiven Insassenschutz unter Beweis stellen. Auch beim ADAC-Crashtest im gleichen Jahr erreicht der Rio die vollen fünf Sterne. Der Rio ist serienmäßig mit sechs Airbags für die vorderen Passagiere ausgestattet. Für die Passagiere im Fond des Kleinwagens sind allerdings gar keine Airbags verfügbar. Ebenso fehlt es dem Rio an hinteren Gurtstraffern und Gurtzugsbegrenzern.
Assistenzsysteme sind beim Rio nur in geringer Zahl zu finden. So gibt es ein Stabilitätsmanagement, das auf die Lenkung Einfluss nimmt und den Fahrer zu Gegenlenkbewegungen motiviert. Und bei einer Notbremsung blinken die Bremsleuchten, um den nachfolgenden Verkehr zu warnen. Andere moderne Assistenzsysteme wie ein City-Notbremssystem, das Kollisionen mit Fußgängern und Auffahrunfälle verhindern kann (erhältlich im Honda Jazz) oder ein Spurhalteassistent (verfügbar im Hyundai i20) sind auch gegen Aufpreis nicht zu haben.
Auch Xenon-Scheinwerfer sucht man in den Ausstattungs- und Aufpreislisten des Rio vergeblich. Immerhin gibt es in der Top-Ausstattungslinie Spirit ein Abbiegelicht, mit dem zum Beispiel Kreuzungen gut ausgeleuchtet werden können.

Ausstattung

Die Serienausstattung des Kia Rio in der Grundversion Start ist mit höhenverstellbarem Lenkrad, Klimaanlage, asymmetrisch teilbarer Rückbank, Berganfahrhilfe und einer Zentralverriegelung mit Fernbedienung bereits mehr als zufriedenstellend. Hier kann mit dem Advantage-Paket u.a. ein CD-Radio mit USB- und AUX-Schnittstelle sowie ein Multifunktionslenkrad nachgerüstet werden.

Das Navigationssystem bleibt der gehobenen Ausstattungslinie Spirit vorbehalten. Insgesamt ist das Angebot der Sonderausstattungen sehr mager. Wer es luxuriöser liebt, muss zur gehobenen Ausstattungslinie Spirit greifen. Die Anbindung an das Internet spielt im Kia Rio noch gar keine Rolle.

  • höhenverstellbares Lenkrad
  • Klimaanlage
  • asymmetrisch teilbare Rückbank
Den Kia Rio gibt es in den vier Ausstattungslinien Start, Attract, Edition 7 und Spirit. Mit höhenverstellbarem Lenkrad, Servolenkung, Klimaanlage, asymmetrisch teilbarer Rückbank und einer Zentralverriegelung mit Fernbedienung ist die Serienausstattung im Start mehr als zufriedenstellend. Etwas rätselhaft ist die höhere Ausstattungslinie Attract, für die überhaupt keine Klimaanlage erhältlich ist. Das Thema Internet ist im Kia Rio leider auch noch nicht angekommen.
Serienumfang Start:
  • 6 Airbags
  • Berganfahrhilfe
  • Klimaanlage
  • höhenverstellbares Lenkrad
  • Zentralverriegelung mit Fernbedienung
  • Rücksitzbank asymmetrisch teilbar
Attract (Start +1.700 Euro):
  • 5 Türen
  • Radio mit USB
  • und AUX
  • Anschluss
  • Multifunktionslenkrad
  • Außenspiegel beheizbar
  • keine Klimaanlage
Edition 7 (Attract + 2.400 Euro):
  • Lenkrad tiefenverstellbar
  • Fahrersitz höhenverstellbar
  • elektrische Fensterheber vorne
  • Klimaanlage
Spirit (Edition 7 + 1.700 Euro):
  • 17
  • Zoll
  • Leichtmetallfelgen
  • Scheinwerfer mit Abbiegelicht und Escortfunktion
  • Außenspiegel elektrisch anklappbar
  • elektrische Fensterheber rundum
  • Bluetooth
  • Klimaautomatik
  • Nebelscheinwerfer
  • Parksensoren hinten
  • Regensensor
  • Sitzheizung
Sonderaustattungen sind für den Kia Rio nicht einzeln, sondern nur in verschiedenen Paketen erhältlich. Empfehlenswert ist das Navigationssystem mit 7-Zoll-Bildschirm, 7-Jahre-Karten-Update, Rückfahrkamera und Dämmerungssensor für 590 Euro. Jedoch ist dieses Angebot nur für die Ausstattungslinie Spirit wählbar. Ebenso sinnvoll ist das Advantage-Paket für 500 Euro, das aber nur für die Basisvariante Start verfügbar ist.
Es enthält ein CD-Radio mit USB- und AUX-Schnittstelle, beheizbare Außenspiegel sowie ein Multifunktionslenkrad mit Tiefenverstellung. Außer der Grundfarbe Weiß kosten alle anderen Lacke 460 Euro Aufpreis.

Modellbeschreibung

Der Kia Rio (UB) besitzt keine herausragenden Eigenschaften, aber auch keine wirklichen Schwächen. Der Kleinwagen lockt mit einem sehr günstigen Einstiegspreis von unter 10.000 Euro, einer ordentlichen Ausstattung, ausgezeichneter Qualität und einer Garantie von 7 Jahren.


Seitliche Ansicht eines dunklen Kompaktwagens mit fünf Türen und glänzenden Felgen auf weißem Hintergrund.
Absolute Spitze ist der Kleinwagen in den Kategorien Qualität und Garantie-Leistung.
Dunkelgrauer Kia-Kompaktwagen, Frontansicht schräg von links, auf weißem Hintergrund.

Die dritte Generation des koreanischen Kleinwagens kam 2011 auf den Markt und wirkt aufgrund ihres gelungenen Designs stilsicher und zeitlos. Mit runden vier Metern Länge und 1,7 Metern in der Breite entspricht der Rio dem Durchschnitt seiner Klasse. Als Fünftürer gewährt er seinen Passagieren einen guten Zugang ins Innere und bietet vorne Personen bis 1,95 Meter und hinten bis 1,80 Meter Körpergröße ausreichend Platz. Sein Kofferraum-Volumen kann durch das Umklappen der Rücksitzlehne von 260 Liter bis auf 1025 Liter erweitert werden.

Weder beim Platzangebot, noch in puncto Fahreigenschaften oder Motoren kann der Rio mit wirklichen Bestwerten glänzen. Seine beiden 1,2-Liter- und 1,4-Liter-Benzinmotoren sind etwas in die Jahre gekommen und setzen in Sachen Laufkultur, Durchzugskraft und Spritverbrauch keine Akzente. Vergleichsweise rauh laufen auch die beiden Diesel, wobei der kleinere 1.1 CRDi mit drei Zylindern seine Sache insgesamt recht gut macht. Unterm Strich erledigen die Motoren in Kombination mit dem Sechsgang-Schaltgetriebe ihre Arbeit jedoch zufriedenstellend.

Überschaubare Ausstattungen, zu wenig Assistenzsysteme

Nur als Dreitürer, ohne höhenverstellbaren Fahrersitz und ohne CD-Radio macht der äußerst günstige Basis-Rio zum Preis von 9.990 Euro vielleicht doch keinen rechten Spaß. Empfehlenswerter ist da die Ausstattungslinie Editon 7, die mit dem kleinen Benzinmotor bei 13.390 Euro beginnt. Leider gibt es für sie nicht das Paket mit Navigationsgerät und Rückfahrkamera, das nur zu der Top-Ausstattung Spirit dazubestellt werden kann. Und das Thema Internet ist im Kia Rio (UB) leider auch noch nicht angekommen.

Ebenso dürftig ist das Angebot an Assistenzsystemen. Ein Spurhalteassistent, ein Müdigkeitswarner oder ein City-Notbremssystem, das Kollisionen mit Fußgängern und Auffahrunfälle verhindern hilft, sind auch gegen Aufpreis nicht erhältlich. Ebenso fehlt moderne Scheinwerfertechnik mit hellem Xenon-Licht.

Gute Qualität und lange Hersteller-Garantie

Mag der Kia Rio auch in der Summe seiner Eigenschaften nur ein Durchschnittskandidat sein. Absolute Spitze ist der Kleinwagen in den Kategorien (Langzeit-)Qualität und Garantie-Leistung. Die Dekra-Prüfer finden bei dem Wagen tatsächlich kaum Anlass zur Kritik. Beim Kauf eines gebrauchten Rios ist praktisch nur auf defekte Scheinwerfer und auf verschlissene Bremsbeläge zu achten. Obendrein gewährt Kia für seine Produkte eine vorbildliche 7-Jahre-Garantie bis 150.000 Kilometer.

Fazit zum KIA Rio (UB)

Zählen wirklich nur Spitzenwerte? Ein vergleichbarer Ford Fiesta fährt sich agiler, ein Mazda2 braucht weniger Sprit und ein Hyundai i20 bietet mehr Platz im Innenraum. Doch der Kia Rio kann mit guten Allround-Eigenschaften und dem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis überzeugen. Sachliche Autofahrer werden auch seine technische Qualität und seine lange Garantiezeit schätzen.

Dabei kommt das kleine Auto aus Korea überhaupt nicht als graue Maus daher, sondern überzeugt mit einer klaren und modern gestalteten Karosserie. Allein die durstigen Benzinmotoren, die fehlende Konnektivität und die wenigen Assistenzsysteme lassen erkennen, dass der Rio nicht mehr zu den jüngsten seiner Klasse gehört.

Kundenbewertungen
4.4
4.375 Sterne
(8 Bewertungen)
Sicherheit
3.25 Sterne
3.3
Verbrauch
3.875 Sterne
3.9
Preis-Leistung
3.5 Sterne
3.5
Chris S. am 28. Februar 2025
3 Sterne
Kompakter Kleinwagen mit guter Ausstattung, aber begrenztem Platz im Fond.
Der Kia Rio ist ein kompakter Kleinwagen mit moderner Ausstattung und solider Verarbeitung. Besonders in der Stadt punktet er mit seinem sparsamen Verbrauch, der einfachen Bedienung und der guten Übersicht. Das Platzangebot reicht für den Alltag, auch wenn es auf der Rückbank etwas enger wird. Negativ fällt das etwas straffe Fahrwerk auf, das auf schlechten Straßen weniger Komfort bietet. Ideal ist er für Singles, Pendler oder junge Fahrer, die ein zuverlässiges und sparsames Auto suchen. Was fehlt, sind besonders kraftvolle Motoren für lange Autobahnfahrten. Käufer sollten prüfen, ob die Motorisierung ihren Bedürfnissen entspricht.
mehr
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Marion R. am 15. Februar 2025
5 Sterne
Guter günstiger Kleinwagen
Der Motor ist für den täglichen Gebrauch völlig ausreichend und bietet eine ordentliche Leistung, ohne dabei aufdringlich zu wirken. Die Fahrweise ist angenehm, besonders auf der Stadtstraße und im Kurzstreckenverkehr, wobei der Kia Rio 2013 aufgrund seiner kompakten Größe auch in engen Parklücken gut zu handhaben ist. Die Fahreigenschaften sind stabil, jedoch nicht besonders sportlich – hier liegt der Fokus klar auf Komfort. Das Infotainment-System und die Ausstattung sind für das Jahr 2013 recht gut, allerdings fehlt es an modernen Features, die heutzutage in vielen Fahrzeugen Standard sind, wie etwa ein großes Touchscreen-Display oder ein fortschrittliches Assistenzsystem. Dennoch bietet der Kia Rio eine solide Ausstattung für den Preis, einschließlich Klimaanlage, Bluetooth und einem ordentlichen Audiosystem.
mehr
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Christian U. am 28. Dezember 2024
5 Sterne
guter günstiger Kleinwagen
Für den Preis bekommt man ein modernes, gut verarbeitetes Auto, dass sowohl im Stadtverkehr als auch auf längeren Strecken gut zurechtkommt. Der Motor ist nicht der stärkste, aber er reicht völlig aus, um in der Stadt flott voranzukommen, und auf der Autobahn kommt man auch problemlos mit. Besonders positiv finde ich den niedrigen Kraftstoffverbrauch, denn das Auto ist wirklich sparsam und man kommt weit mit wenig Kraftstoff. Das Design ist schlicht, aber schick, und auch der Innenraum wirkt aufgeräumt und funktional. Die Ausstattung ist für ein Auto dieser Preisklasse wirklich gut, denn das Infotainment-System ist intuitiv, das Navi hilft zuverlässig und insgesamt fühlt sich der Innenraum nicht billig an. Der Kofferraum ist überraschend groß, was vor allem im Alltag praktisch ist, wenn man mal etwas mehr mitnehmen muss.
mehr
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Mario L. am 11. Dezember 2024
4 Sterne
gutes zuverlässiges Auto
Das Fahrverhalten des Kia Rio ist recht angenehm. Er ist handlich und lässt sich gut in der Stadt bewegen, auch auf engen Straßen oder beim Parken. Der Motor bietet genügend Leistung für den Alltag. Der Innenraum ist überraschend gut ausgestattet für einen Kleinwagen. Die Materialien wirken robust, wenn auch nicht luxuriös, und die Verarbeitung ist solide. Die Sitze sind bequem und auch auf längeren Fahrten kann man gut sitzen. Die Ausstattung des Basismodells ist eher schlicht, aber ausreichend für den Alltag. Für den Preis kann man sich auch keine Hightech-Ausstattung wie bei teureren Marken erwarten, aber die wichtigsten Dinge wie Klimaanlage, Radio und Bluetooth sind an Bord. Das Infotainment-System könnte etwas moderner sein, aber es erfüllt seinen Zweck. Ein großer Pluspunkt des Kia Rio 2013 ist seine Zuverlässigkeit. Im Vergleich zu vielen anderen Kleinwagen dieser Zeit, ist der Rio bekannt dafür, wenig Probleme zu machen und eine lange Lebensdauer zu haben. Die Wartungskosten sind ebenfalls überschaubar, was ihn zu einem guten Auto für diejenigen macht, die ein günstiges Fahrzeug suchen.
mehr
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Peter G. am 4. Dezember 2024
4 Sterne
Dieser Kleinwagen hat ein tollen Look und Verbraucht wenig Kratstoff.
Der Kia Rio ist ein kompakter und preiswerter Kleinwagen mit modernem Look. Positiv fallen die gute Serienausstattung, die lange Garantie, der effiziente Verbrauch, die einfache Bedienung und das angenehme Fahrgefühl auf. Negativ sind die eingeschränkte Motorenauswahl, das einfache Interieur, der begrenzte Platz im Fond, die fehlende Dynamik und die schwache Geräuschdämmung. Es fehlt ein stärkerer Motor für mehr Fahrspaß. Käufer sollten wissen, dass der Rio ein günstiger und alltagstauglicher Kleinwagen ist, der besonders für Stadtfahrer geeignet ist, aber keine Sportlichkeit bietet.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0

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