Der Kia Cee’d SW (ED) ist der erste Kompaktklasse-Kombi von Kia und kam im Sommer 2007 in Deutschland auf den Markt. Neben dem Kombi gibt es noch eine viertürige Limousine und einen Zweitürer – Pro Cee’d; die Bezeichnung SW steht für "Sporty Wagon". Kia offeriert den Kompakt-Kombi mit einer siebenjährigen Garantie. Damit wird er zu einer klugen Alternative zum Establishment und unterstreicht dies darüber hinaus mit einer guten Ausstattung und einer gleichwertigen Verarbeitung.
Der Kia Cee’d SW trifft in diesem Segment auf harte und schon lange den Markt beherrschende Konkurrenten wie den Golf Variant, den Opel Astra Caravan oder den Ford Focus Turnier.
Der Kia Cee’d SW gibt bereits in der ersten Generation ein glänzendes Debut als Kombi in der Mittelklasse ab. Er ist für nahezu jeden Einsatzzweck geeignet. Selten verspürt man den Wunsch, mehr zu brauchen. Seine Stärke ist die neu und moderner interpretierte Golf-Art. Weniger konservativ, mutiger und dennoch zuverlässig. Eine hohe Langstreckentauglichkeit bietend, gewürzt mit einem komfortablen Motor und einem großen Kofferraum.
Die Konkurrenz in diesem Segment ist groß, der Cee’d befindet sich insgesamt aber zumindest auf Augenhöhe mit den Mitbewerbern. Dabei helfen ihm seine Preisgestaltung und eine Sieben-Jahres-Garantie.
Motoren
Der Kia Cee’d bietet eine breite Motorenpalette von 90 bis 143 PS, bei der für jeden Geschmack etwas dabei sein sollte. Bei genauem Blick auf die Leistungsdaten sieht man, dass die Unterschiede zwischen den einzelnen Aggregaten eher rudimentär sind. Allen Maschinen wohnen eine gewisse Behäbigkeit und ein eher rauer Motorlauf bei. Die Triebwerke sind insgesamt aber zuverlässige und sparsame Begleiter auf langen Strecken.
Erfreulich ist, dass alle Maschinen die Euro-5-Norm erfüllen, schade, dass sich gerade die potentesten Varianten mit Euro 4 begnügen müssen. Es sind keine alternativen Antriebe ab Werk verfügbar, der Umbau der Benzinvarianten auf LPG ist aber möglich.
Mit einer Fünf-Sterne-Wertung zählt der Kia Cee’d SW zu den sichersten Fahrzeugen in seinem Marktsegment. Seine Fahrgastzelle bietet sehr guten Schutz für die Insassen bei einem Unfall. Die Sicherheitsausstattung ist mit 6 Airbags, ABS und Berganfahrassistent als klassenüblich anzusehen. Weitergehende Assistenzsysteme, wie sie u. a. VW für seinen Variant etwa mit dem Fahrspurassistent anbietet, sind für den Kia nicht erhältlich.
Front-, Seiten- sowie Kopf-Schulter-Airbags
Parkpiepser
Aktive Kopfstützen
Der Kia Cee’d SW erreicht im europäischen Crashtest Euro NCAP die Höchstwertung von 5 Sternen. Die Wertung für Erwachsene beträgt 80 %, die für Kinder 88 % und fällt für Fußgänger auf 61 % ab. Damit gehört der kompakte Kia zu den sichersten Fahrzeugen in seiner Klasse. Für dieses hohe Niveau sorgen die mit 86 % bewerteten Sicherheitssysteme. Im passiven Bereich unter anderem sechs serienmäßige Airbags: Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer sowie Kopfairbags.
Auch Gurtstraffer an den Vordersitzen, ISOFIX-Halterungen und die aktiven Kopfstützen tragen dazu bei. Serienmäßig an Bord sind ein elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) und ein effizientes Bremssystem mit ABS und groß dimensionierten Scheibenbremsen (vorn innenbelüftet), das jederzeit eine kontrollierte Verzögerung gewährleistet. Besonders stolz ist Kia auf die erstmals in der Kompaktklasse angebotenen wasserabweisenden Seitenfenster in allen vier Türen, die für bessere Sicht bei starkem Regen sorgen.
Ausstattung
Typisch für Koreaner ist die Ausstattungspolitik. Im Prinzip ist – abgesehen von der Basis LX – keine der Linien mager ausgestattet. Was aber einen potenziellen Käufer ärgern dürfte, ist die Tatsache, dass nicht für alle Linien alle Ausstattungen erhältlich sind. Man ist auf diese Weise gezwungen, eine höhere Version zu kaufen, nur um ein benötigtes Extra erhalten zu können.
Außerdem ist vieles Angenehme wie z. B. Sitzheizung nur in Paketen und im Verbund mit anderen Extras erhältlich. Tröstlich ist, dass die Aufpreise im Gegensatz zur Konkurrenz aus Wolfsburg oder Rüsselsheim bescheiden ausfallen.
Zur Serienausstattung gehören:
Klimaanlage
Nebelscheinwerfer
USB-Anschluss
Bei Kia ist der Cee’d in vier Ausstattungsvarianten erhältlich. In der einfachsten LX Basis, die im Verbund mit dem kleinsten Benziner für ca. 16.000 Euro erhältlich ist, finden sich ein Radio und die Zentralverriegelung mit Funk. Ein höhenverstellbarer Fahrersitz, elektrische Außenspiegel und elektrische Fensterheber vorn bietet die nächste Ausstattungsstufe LX.
Die Variante EX verwöhnt bereits mit einer Klimaanlage und Nebelscheinwerfern. Teilledersitze, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, ein Regensensor und Parkpiepser hinten runden die höchste Ausstattungslinie TX für ca. 25.000 Euro nach oben ab.
Mit der Modellpflege 2009 kommen die Ausstattungslinien "Vision" u. a. mit Start-Stopp-Automatik sowie "Spirit" mit 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, "Privacy"-Verglasung hinten und USB-Anschluss hinzu. Die Variante TX wird in diesem Zug mit Klimaautomatik, Tempomat und Berganfahrassistent aufgewertet. Die LX Basisversion entfällt – an ihre Stelle tritt die Ausstattungslinie LX.
Für den LX sind ein "Sommer-Paket" für ca. 900 Euro (u. a. Klimaanlage und Mittelarmlehne) und ein "Winter-Paket" zu knapp 300 Euro (Sitzheizung, beheizbare Frontscheibe) erhältlich. Der EX kann mit den Paketen "Sitz und Sicht" (elektrisches Glasdach, Sitzheizung, beheizbare Frontscheibe) zu ca. 1.230 Euro oder "Komfort" für fast 400 Euro (Klimaautomatik) aufgewertet werden.
Ein Navigationssystem schlägt mit 2.000 Euro zu Buche, Metallic-Lackierungen kosten beim Kia rund 400 Euro. Wer nicht schalten möchte, der kann ein Automatikgetriebe für rund 1.200 Euro ordern.
Weitere Serienausstattung:
"Follow me home"-Scheinwerfer (verzögerte Abschaltung)
Kia versteht seine Kunden und gibt ihnen beim Cee’d SW schon bei der Einstiegsvariante LX eine gute Serienausstattung mit auf dem Weg.
Eigentlich ist der Cee’d SW ein strahlender Golf-Bezwinger. Sobald aber Technik, Fahrverhalten und Komfort ins Spiel kommen, dreht sich das Bild.
Kia hat mit dem Cee’d SW die Kompaktklasse für sich entdeckt und dem Golf den Fehdehandschuh zugeworfen. Geschickt wurden die Stärken des Golf – außen gefällig und innen leicht handelbar – übernommen und neu interpretiert. Japan-Barock bleibt beim Koreaner außen vor, eine schrullige Bedienung à la Datsun Cherry innen ebenso. Heraus kommt ein Kompakt-Kombi, der nicht nur im Prospekt zu überzeugen weiß, sondern sich beispielsweise durch einen der größten Kofferräume in der Kompaktklasse, bequeme Sitze und ein ausgewogenes sicheres Fahrwerk in Szene setzten kann.
Wegweisend in dieser Fahrzeugklasse zudem: eine siebenjährige Herstellergarantie.
Preis und Leistung – beim Koreaner stimmt beides
Familien haben mit als Erstes den Preis und das dafür Gebotene im Blick. Gern reist man ähnlich komfortabel ausgestattet wie in höheren Klassen und schätzt Extras wie ein Navigationssystem – etwa mit Blick auf anstehende längere Urlaubsreisen. Während in Wolfsburg dafür unter dem Strich auf der Rechnung gehörige Summen zusammenkommen, bleibt Kia hier kundenfreundlich – sowohl beim Fahrzeugpreis selbst als auch bei diversen Ausstattungspaketen.
Kia Cee’d SW – unauffällig mit aller Konsequenz
Der Cee’d SW spielt seine Rolle als auffällig Unauffälliger geschickt. Das Design wirkt einerseits nicht müde, polarisiert andererseits dennoch nicht – wie etwa Entwürfe von Renault oder Citroën – und ist noch nach Jahren gut anzusehen. Den Nörglern und Kritikern der "Reiskocher"-Optik zeigt der Cee’d SW seinen riesigen Kofferraum und eine generöse siebenjährige Garantie, die ohne lange Diskussion gewährt wird. Selbst der Aspekt Sicherheit kommt nicht zu kurz, sondern liegt mit 5 Sternen auf Augenhöhe der Konkurrenz.
Vielversprechende Kombination – innen wie außen
So bietet Kia einen Kombi der Kompaktklasse, der in dieser Kombination seinesgleichen sucht und sich vor der Konkurrenz nicht verstecken muss. Ob für eine Familie mit Kindern, den Handelsreisenden oder einen Single – stets lässt sich ein Fahrzeug zusammenstellen, das für das geforderte Anforderungsprofil optimal geeignet ist. Die unaufgeregten Motoren lassen ermüdungsfreies Reisen zu und drängen sich nie durch Lärm auf. Der Verbrauch und der Schadstoffaustausch sind real und nicht durch Software manipuliert.
Fazit zum Kia Cee’d SW 2007–2013 (ED)
Kia lädt seine Mitbewerber mit dem Cee’d SW zum Tanz in der Kompaktklasse und bereichert nun auch dieses beliebte Marktsegment. Herausgekommen ist ein familientaugliches, schickes Gefährt, das Konservativ modern interpretiert, leistbar und in den Folgekosten genügsam ist. Seine Fahrer erfreut es mit einer eingängigen Bedienung, vernünftiger Ausstattung und guter Verarbeitung.
Die Fahrt im Koreaner beginnt und endet stets entspannt, der Blick auf den geparkten Wagen erzeugt Freude, Käufer werden Kia mit Seitenblick auf die vorherrschenden Platzhirsche so buchstabieren: "Kann ich auch". Letztere müssen nicht nur ob des Gebotenen auf der Hut sein, auch die Sieben-Jahres-Garantie der Koreaner ist eine echte Kampfansage.
Kundenbewertungen
3.0
3 Sterne
(1 Bewertung)
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Luci s. am 13. März 2025
3 Sterne
Solider Alltagsbegleiter mit viel Platz und moderner Technik.
Der Kia Ceed ist ein praktisches Auto für den Alltag. Er bietet viel Platz, ein modernes Design und eine einfache Bedienung. Besonders angenehm ist das Fahrgefühl, da er sowohl in der Stadt als auch auf längeren Strecken bequem ist. Der Innenraum wirkt gut verarbeitet, und die Ausstattung ist zeitgemäß. Allerdings fehlt es ihm etwas an Fahrspaß, und manche Materialien könnten hochwertiger sein. Für Familien oder Pendler ist er eine solide Wahl. Käufer sollten prüfen, ob die Ausstattung ihren Bedürfnissen entspricht, denn manche Extras kosten extra.