Rund ein Jahr nach dem Jaguar F-Type Cabriolet wurde 2014 das F-Type Coupé (QQ6) auf den deutschen Automarkt gebracht. Wie der legendäre Jaguar E-Type von 1961 bis 1974, so soll auch der rassige F-Type in zwei Karosserie-Varianten die Anhänger englischer Sportwagentradition begeistern. Das Coupé ist etwas leichter, deutlich verwindungssteifer und erheblich günstiger als das Cabriolet.
Das Facelift von 2017 brachte verbesserte Materialien für den Innenraum, optische Retuschen und das 400 PS starke Sondermodell 400 Sport. Konkurrenten des Jaguar F-Type Coupé sind der Porsche 718 Cayman, der Audi TT und der Nissan 370Z.
Das schlürfende Ansauggeräusch, das Singen des Kompressors und der laute Auspuffsound des F-Type sind im offenen Cabriolet natürlich besser zu hören. Doch das höhlenartige Cockpit des Coupés umhüllt den Fahrer fast wie in einem Rennwagen und die um 50 Prozent steifere Karosserie lässt selbst auf sehr schlechten Straßen keinerlei Verwindungen spüren.
Damit wird das emotionale Fahrerlebnis des F-Type, der sich grundsätzlich härter, lauter und unruhiger gibt als die Konkurrenz, nochmals verstärkt. Mögen auch die Materialien seines Innenraums und seine Bedienbarkeit zum Teil nicht ganz auf dem Niveau der anderen Marken liegen, so ist er doch einer der attraktivsten und leistungsfähigsten Sportwagen auf dem Markt.
Motoren
Das Jaguar F-Type Coupé verwendet drei V6-Benziner mit 3,0-Liter Hubraum und zwei V8-Benziner mit 5,0-Liter Hubraum. Das Leistungsspektrum reicht von 340 PS beim Einstiegsmodell bis hinauf zu 575 PS im Top-Modell SVR.
Das optionale 8-Gang-Automatikgetriebe schaltet spontan und steigert die Durchzugskraft des Coupés erheblich. Überholvorgänge werden damit in extrem kurzer Zeit ausgeführt und auch der Kraftstoffverbrauch ist niedriger als bei der manuellen Schaltung. Mit mindestens 8,4 Litern Normverbrach laut Hersteller ist der F-Type aber kein Verbrauchswunder.
Crashtest-Ergebnisse nach ADAC- oder Euro-NCAP-Standards liegen für den Jaguar F-Type leider nicht vor. Gleichfalls dürftig ist auch die Ausstattung mit Fahrerassistenzsystemen geraten. Lediglich eine automatische Geschwindigkeitsregelung mit Tempo-Begrenzer ist ab Werk verbaut. Ein Totwinkel-Warner mit Annäherungssensor ist immerhin gegen Aufpreis erhältlich. Bei Unfällen mit Fußgängern löst ein Schutzsystem die Anhebung der Motorhaube aus, um den Aufprall für das Unfallopfer zu vermindern.
sechs Airbags
Fußgänger-Schutzsystem mit automatisch anhebender Motorhaube
automatische Geschwindigkeitsregelung mit Tempo-Begrenzer
Ob die Aluminium-Karosserie des F-Type eine gute passive Sicherheit bietet, lässt sich nicht ermitteln, denn leider liegen Crashtest-Ergebnisse nach Kriterien des ADAC oder des European New Car Assement Programme (Euro NCAP) für den Jaguar F-Type nicht vor. Das Coupé verfügt über insgesamt sechs Airbags sowie über Gurtwarner für den Fahrer- und für den Beifahrersitz.
Auch bei den Fahrerassistenzsystemen ist der Jaguar F-Type nur sehr mager ausgestattet. Neben dem obligatorischen Notfall-Bremsassistenten besitzt das Coupé serienmäßig lediglich eine automatische Geschwindigkeitsregelung mit Tempo-Begrenzer. Gegen Aufpreis ist ein Totwinkel-Warnsystem mit Annäherungssensor erhältlich.
Immerhin ist der F-Type ab Werk mit hellen Bi-Xenon-Scheinwerfern und mit einem Fußgänger-Schutzsystem ausgerüstet, bei dem sich im Kollisionsfall die Motorhaube leicht aufstellt, um die Aufprallwucht für den Fußgänger zu mindern.
Ausstattung
Das Jaguar F-Type Coupé ist in den fünf Modellvarianten F-Type, R-Dynamic, 400 Sport, R und SVR erhältlich, die sich in der Hauptsache durch die Leistung der Motoren unterscheiden. Die Ausstattung ist bereits im Basismodell F-Type recht umfangreich. Durch 17 Ausstattungspakete und durch einzelne Posten der Sonderausstattungsliste können die Optik und der Komfort des Jaguar F-Type aber noch weiter gesteigert werden. Die Auswahl an Assistenzsystemen ist für ein Auto dieses Kalibers allerdings zu dürftig.
Sportfahrwerk
Bi-Xenon-Scheinwerfer
Sportsitze in Leder und Velour
Klimaautomatik
Navigationssystem
Der Jaguar F-Type ist in fünf Modellvarianten F, R-Dynamic, 400 Sport, R und SVR mit entsprechend unterschiedlichen Ausstattungsumfängen erhältlich. Im Zuge des Facelifts von 2017 wurde der F-Type 400 Sport als unlimitiertes Sondermodell ins Programm genommen. Mit Sportfahrwerk, Teillederausstattung, Bi-Xenon-Scheinwerfern, Klimaautomatik, Navigations- und Audiosystem ist schon die Serienausstattung des Einstiegsmodells F-Type insgesamt gut.
F-Type (ab 66.200 Euro)
6-Gang-Schaltgetriebe
Sportfahrwerk
Bi-Xenon-Scheinwerfer
Regensensor
18-Zoll-Leichmetallfelgen
Sportsitze in Leder und Velour
Klimaautomatik
Infotainment-System mit Bluetooth-Schnittstelle
Navigationssystem mit 8-Zoll-Touchscreen-Farbdisplay
Audiosystem mit zehn Lautsprechern sowie USB-, AUX- und iPod-Anschluss
Geschwindigkeitsregelung mit Begrenzer
Einparkhilfe hinten mit Darstellung auf Display
Keyless-Entry
R-Dynamic (F-Type + ab 4.800 Euro)
Sound-Taste für Abgasanlage
LED-Scheinwerfer mit sensorgesteuertem Fahrlicht
19-Zoll-Leichtmetallfelgen
400 Sport (R-Dynamic + ab 28.350 Euro)
8-Gang-Automatikgetriebe
Hochleistungsbremsanlage
20-Zoll-Leichtmetallfelgen
12-fach verstellbare Sitze mit Memory-Funktion
Sitze in Premium-Leder
Sportlenkrad beheizbar
R (400 Sport + ab 16.850 Euro)
Allradantrieb
elektronisches Differenzial
Sportfahrwerk mit adaptiven Dämpfern
Sportsitze in Premium-Leder
SVR (R + ab 23.200 Euro)
Titan-Abgasanlage
SVR-Sportfahrwerk mit adaptiven Dämpfern
Heckspoiler aus Karbon
SVR-Performance-Sitze
Einparkhilfe vorne
Mit insgesamt 17 Ausstattungspaketen können F-Type-Besitzer ihr Fahrzeug komfortabler ausrüsten oder die Optik individualisieren. Zur Verbesserung der Fahrleistungen tragen nur das Karbon-Keramik-Paket und das Karbon-Keramik-Paket SVR mit 20-Zoll-Felgen und gleichnamiger Hochleistungsbremsanlage bei.
Die Liste der möglichen Sonderausstattungen ist umfangreich und setzt den Schwerpunkt auf die Steigerung des Komforts. Das Coupé lässt sich etwa mit einem zusätzlichen Panorama-Glasdach oder umgekehrt zur Gewichtsersparnis mit einem Karbon-Dach ausstatten. Unbedingt empfehlenswert ist die optionale Rückfahrkamera. Die Auswahl an Fahrerassistenzsystemen ist allerdings deutlich zu gering ausgefallen.
Härter, lauter und wilder als der Rest der Sportwagen-Konkurrenz. Dank seiner steiferen Karosserie fährt sich das Jaguar F-Type Coupé (QQ6) sogar noch griffiger als das ohnehin schon beeindruckende F-Type Cabriolet.
Dieser Jaguar ist ein echtes Spaßmobil.
Wer sich legendäre Ahnen wie den E-Type zum Vorbild nimmt, sollte ihr Wesen auch tatsächlich fortführen. Der Jaguar F-Type macht bereits optisch seinem Vorfahren alle Ehre und ist sowohl als Cabriolet, aber auch als Coupé fast so gut gelungen wie der beinahe unerreichbare E-Type. Daneben folgen auch die hohen Leistungen der Motoren und die sehr guten Fahreigenschaften der ehrgeizigen Jaguar-Tradition.
Mit seiner um 50 Prozent steiferen Aluminium-Karosserie lässt sich das Coupé sogar noch präziser und griffiger als das ohnehin sehr gute Cabrio durch die Kurven steuern. Vor unsportlicher Stille muss man sich im Coupé nicht fürchten. Der bekannt kernige Motorenklang und der laute Auspuffsound des F-Type sind auch in der geschlossenen Variante per Gaspedal jederzeit abrufbar.
Sehr kräftige V6- und V8-Motoren
Garant der F-Type-Performance sind ohne Frage die V6- und V8-Motoren mit Kompressor-Aufladung. Die V6 mit 3,0-Liter Hubraum entwickeln 340, 380 und 400 PS. Die mächtigen V8 mit 5,0-Liter Hubraum beeindrucken mit 550 PS und 575 PS. Bereits der Basismotor mit 340 PS agiert bärenstark und bringt den F-Type, insbesondere in Kombination mit der spontanen 8-Gang-Automatik, kraftvoll und schnell auf Touren. Dazu kommt ein sehr energisches Auspuffgeräusch, das gut zum sportlichen Charakter des Jaguars passt.
Weniger berauschend sind allerdings die hohen Verbrauchswerte der Motoren mit mindestens 8,4 Litern nach Norm. Im Praxisbetrieb werden daraus auch schnell 9,5 Liter. Und mit zunehmender Leistung steigen sowohl die Verbrauchswerte, als auch der Schadstoffausstoß sehr stark an.
Gute Serienausstattung
Mit einem Einstiegspreis von 66.200 Euro ist der F-Type sehr teuer. Immerhin ist die Serienausstattung mit Bi-Xenon-Scheinwerfern, Sportsitzen in Leder und Velour, Klimaautomatik, 8-Zoll-Touchscreen-Farbdisplay, Infotainment-System und Navigationssystem recht umfangreich. Die schnell schaltende 8-Gang-Automatik sollte aber unbedingt dazu genommen werden, denn sie steigert das Durchzugsvermögen des F-Type enorm. Aufgrund der bescheidenen Sichtverhältnisse nach hinten ist auch die Rückfahrkamera Pflicht.
Enttäuschend schwach verhält sich der Jaguar F-Type im Kapitel Sicherheit. Dass die Aluminium-Karosserie des Sportwagens bisher keinem Euro-NCAP-Crashtest unterzogen wurde, ist nicht nachvollziehbar. Auch die mickrige Ausstattung mit modernen Fahrerassistenzsystemen entspricht nicht mehr den Maßstäben modernen Automobilbaus. Hier muss Jaguar dringend gegensteuern.
Fazit zur Jaguar F-Type Coupé
Das Auto ist äußerst attraktiv und kompromisslos sportlich. Der F-Type ist sehr gut motorisiert, lässt sich sehr präzise lenken und driften, wenn der Fahrer es denn wissen will. Dieser Jaguar ist ein echtes Spaßmobil, das mit voller Absicht nicht so ausgewogen und berechenbar sein will wie seine Konkurrenten. Und wie beim seligen E-Type können sich die Anhänger auch noch streiten, ob das Cabriolet oder das Coupé das schönere Auto ist.
Weniger begeisternd sind die schlechten Verbrauchs- und Emissionswerte, die der F-Type zeigt. Auch die unterlassenen Crashtests nach Euro-NCAP-Standard und die ungenügende Ausstattung mit Fahrerassistenzsystemen können durch den Hinweis auf den sportlichen Charakter des Autos nicht legitimiert werden. Bei diesen Mängeln sollte Jaguar schnell reagieren und technisch nachbessern. Sportlichkeit des Jaguar F-Type sollte dieser Fortschritt nicht beeinträchtigen.
Kundenbewertungen
4.5
4.5 Sterne
(2 Bewertungen)
Sicherheit
4.5 Sterne
4.5
Verbrauch
2.5 Sterne
2.5
Preis-Leistung
3.5 Sterne
3.5
Emre S. am 28. Dezember 2024
4 Sterne
Der Jaguar F-Type begeistert mit Design, Fahrspaß und Luxus.
Der Jaguar F-Type beeindruckt durch sein aufregendes Design, kräftige Motoren und ein dynamisches Fahrverhalten. Besonders positiv sind die hochwertige Verarbeitung im Innenraum, die markanten Klänge des Motors und die exzellente Fahrdynamik. Negativ fällt die eingeschränkte Alltagstauglichkeit durch wenig Platz und einen kleinen Kofferraum auf. Auch der hohe Verbrauch und die vergleichsweise teuren Unterhaltskosten könnten stören. Es fehlt eine moderne, benutzerfreundliche Infotainment-Software. Vor dem Kauf sollte ein Interessent sicherstellen, dass der F-Type zu seinen Bedürfnissen passt, vor allem bei Platz und Budget.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
2 Sterne
2.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Peter K. am 6. Juni 2024
5 Sterne
Tolles Spaßauto
Durch seine direkte Lenkung, kleinen Wendekreis und gute Motorisierung (301 PS aufwärts) überzeugt der Wagen mit sportlichen Eigenschaften und bietet daher hohen Spaßfaktor beim Fahren. Die Innenausstattung ist modern und mit TFT sowie Touchscreen versehen. Es ist ein recht enger tiefer Zweisitzer, eine gewisse Gelenkigkeit sollte man schon haben. :-)