Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

Audi TT Coupé (8J)

Coupe20062014
(46 Bewertungen)
Gebraucht ab
14.850 €
Fahrzeugeinordnung

2006 löste der neue Audi TT den Vorgänger der ersten Generation ab. Wie der Audi A3 basierte der TT auf der Plattform des Golf V und wurde als Coupé und als Roadster angeboten. Auf 4,18 Meter Länge bot das TT Coupé vier Sitzplätze, die im Fond allerdings sehr eng waren, und einen kleinen Kofferraum mit Heckklappe. Das zweitürige Coupé, das 2010 eine Modellpflege erfuhr, wurde bis 2014 produziert. Konkurrenten waren der Alfa Romeo Brera, das BMW Z4 Coupé und der Peugeot RCZ.

Stärken
  • sportliches Fahrverhalten
  • gute Verarbeitung
  • exakte Schaltung
Schwächen
  • hohe Anschaffungskosten
  • wenig Platz im Fond
  • beschränkte Sicht nach hinten
Leistung
118 kW / 160 PS
0 - 100 km/h
7,2 s
Höchstgeschwindigkeit
226 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
147 g/km
Verbrauch (komb.)*
6,4 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Die zweite Generation des Audi TT festigte den Ruf des Modells als attraktiven, aktiven und zuverlässigen Sportwagen. Während das Design eine Weiterentwicklung des ersten TT wurde, gestaltete man das Interieur komplett neu und betont sachlich. Mit dem serienmäßigen Frontantrieb und dem optionalen Quattro-Allradantrieb bietet der TT auch als Gebrauchtwagen noch sehr dynamische Fahrerlebnisse. Dafür spricht auch die sehr gute Verarbeitung und Zuverlässigkeit, wenngleich das Platzangebot bei 4,18 Metern Außenlänge aber recht begrenzt ist. Dafür gibt es eine große Motorenauswahl vom sparsamen Diesel bis zum bärenstarken TT RS.

Communitybewertungen

5 Sterne
0
4 Sterne
3
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Karosserie
Antrieb
Fahrdynamik
Komfort
Emotion

Daniel´s Corsa
Zunächst ein großes Lob an Audi. Die Qualität ist hervorragend. Ich fahre den TT nun seit 75000km und habe bisher noch nicht eine einzige Reparatur gehabt. Das Auto hat mittlerweile 105000km auf der Uhr und hat vor Kurzem problemlos seine TÜV Plakette erhalten. Der TT macht einfach Spaß: Tolle Optik, gute Fahrleistungen, knackiges Handling in Verbindung mit hoher Qualität! Gerade auf kurvigen Landstraßen kann man die Vorzüge dieses kleinen Sportcoupes genießen. Die Fahrzeuge sind alles andere als günstig, jedoch im Endeffekt ihr Geld wert, wenn man Spaß an sportlichem Fahrleistubgen hat und einem eine besondere Optik auch etwas wert ist.
Mitch1986
Ein Auto ist ja kein Restaurant welches man empfehlen kann. Jeder soll seine Erfahrung kurzfristige (Probefahrt) oder langfristige (mittlerweile sind 168.000km drauf) selber machen. Ich würde ein und dasselbe Auto nochmal kaufen (dann wohl mit Quattro, denn es hat ja doch einige Vorteile) und evtl. den TTS oder den RS aber ohne festen Heckflügel Ansonsten ist es ein in meinen Augen gelungenes Alltagsauto welches zu mir und meinem Fahrstil passt. Der schickere Golf, welcher für Kinderlose Mittzwanziger wie ich, die zutreffendste Entscheidung ist.

Motoren

Beim Audi TT der zweiten Generation hatte der Kunde die Wahl zwischen einem Vierzylinder-Dieselmotor mit 2,0 Litern Hubraum, 170 PS und Quattro-Allradantrieb sowie zwei Benzinmotoren 1.8 TFSI mit 160 PS und 2,0 TFSI mit bis zu 211 PS, die beide mit 6-Gang-Schalt- oder S-tronic-Doppelkupplungsgetriebe angeboten wurden. Den stärkeren Motor gab es zusätzlich zum serienmäßigen Frontantrieb auch mit Allradantrieb. Im TTS leistete der 2,0 TFSI-Motor 272 PS, im TT RS war es ein 2,5-Liter-Fünfzylinder mit 340 PS. Beide Versionen hatten einen serienmäßigen Allradantrieb. Bis 2010 gab es auch einen Sechszylinder mit 250 PS. Bei den Verbrauchswerten lag der Diesel zwischen 5,3 Litern und 5,5 Litern, die Benzinversionen inklusive TT RS zwischen 6,4 Litern und 8,5 Litern.

  • Vierzylinder, Fünfzylinder und Sechszylinder (Benzin), Vierzylinder (Diesel)
  • 6-Gang-Schaltgetriebe
  • Doppelkupplungsgetriebe S-tronic
  • Quattro-Allradantrieb optional anstelle des serienmäßigen Frontantriebs

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Im Audi TT Coupé wurden lediglich vier Airbags serienmäßig verbaut. Gegen Aufpreis wurden eine Geschwindigkeitsregelanlage und eine Einparkhilfe hinten angeboten. Weitere Assistenzsysteme gab es nicht. Die hinteren, sehr kleinen und unbequemen Sitze waren ohne Kopfstützen offensichtlich als reine Notsitze gedacht.

  • vier Airbags
  • Einparkhilfe hinten gegen Aufpreis

Ausstattung

Das Audi TT Coupé der zweiten Generation hatte serienmäßig eine betont sportliche Ausstattung mit 17-Zoll-Leichtmetallrädern, elektrisch ausfahrbarem Heckspoiler und Sportsitzen. Inklusive waren außerdem eine Audioanlage und Klimaautomatik. Im TTS und TT RS war die Serienausstattung üppiger, zusätzlich unter anderem mit 18-Zoll-Leichtmetallrädern, Xenon-Licht, Sitzheizung und optischen Accessoires. Mit zahlreichen aufpreispflichtigen Extras konnte man den TT weiter deutlich aufwerten.

Zur Serienausstattung gehörten:

  • Klimaautomatik
  • Leichtmetallräder
  • Sportsitze

Modellbeschreibung

Auch die zweite Generation des Audi TT Coupés glänzt mit attraktivem Design und guter Qualität, ist aber auch als Gebrauchtwagen nicht günstig.


Der TT der zweiten Generation zeichnet sich durch gute Qualität und Zuverlässigkeit aus.

Als der Audi TT der Baureihe 8J die erste Generation des TT ablöste, waren die Erwartungen hoch, hatte dieser sich doch als Designikone und Mittelklasse-Sportwagen mit vielen Qualitäten etabliert. Der neue TT, der bis 2015 relativ lange produziert wurde, konnte diese Erfolgsgeschichte jedoch nahtlos fortsetzen. Der weitgehend neu konstruierte TT auf technischer Basis des Golf V bot ein deutlich ausgewogeneres Fahrverhalten und wuchs auch etwas in den Außenmaßen. Das TT Coupé gab es mit mehreren Motorenversionen, darunter als Einstiegsmodell mit einem 160 PS starken Vierzylinder-Benzinmotor, einen 170 PS starken Diesel mit Quattro-Allradantrieb und als Topversion den 272 PS starken TTS, ebenfalls mit serienmäßigem Quattro.

 

Viele Modellversionen und wenig Platz

Der Kunde konnte wählen zwischen Schaltgetriebe und Automatik, Frontantrieb und Allradantrieb. Der TT der zweiten Generation zeichnete sich durch seine gute Produktqualität und Zuverlässigkeit aus. Zugeständnisse waren bei der Alltagstauglichkeit fällig. Die hinteren Sitze haben nur Notcharakter, besitzen nicht einmal Kopfstützen. Die große Heckklappe eröffnet den Zugang zu einem offenen, aber kleinen Kofferraum mit 220 Litern Kapazität.

 

Vernünftige Basisversionen und teure Topmodelle

Die Basisversionen des TT bieten einen guten Kompromiss aus Fahrspaß und Wirtschaftlichkeit. Die starken Modelle TTS und TT RS waren in der Anschaffung und sind auch im Unterhalt deutlich teurer. Für Gebrauchtwagenkäufer ein nicht unwichtiger Aspekt ist das Design, das über die bislang produzierten drei Generationen evolutionär entwickelt wurde. Der aktuelle TT sieht nicht sehr viel anders aus als die Baureihe der zweiten Generation, die somit auch mehr als ein Jahrzehnt nach der Premiere nicht alt erscheint. Und ernsthafte Konkurrenz gab und gibt es für den TT nicht viel. Der sehr ähnliche Peugeot RCZ wurde nur kurz produziert und kann motorisch nicht mithalten. Auch der Alfa Romeo Brera war kein Verkaufsschlager und besitzt weder die Vielseitigkeit noch die Qualität des TT.

 

Fazit zum Audi TT Coupé

Drei Generationen des Audi TT Coupés gibt es mittlerweile, und jede hat ihre Qualitäten. Die zweite Generation wirkt optisch nicht sehr viel anders als der aktuelle TT und bietet Audi-typische Qualität und Motoren von 160 PS bis 360 PS. Während sich das Urmodell langsam zur Designikone entwickelte, bietet der von 2006 bis 2015 produzierte TT moderne Motortechnik, hohe Zuverlässigkeit und das typische TT-Coupé-Design. Auch wenn die Gebrauchtwagenpreise hoch sind, zahlt sich die Investition mit guter Qualität, relativer Alltagstauglichkeit und jeder Menge Fahrspaß aus.

Audi TT Coupé (8J) Angebote

Audi Cabriolet TYP 89 Cabrio 2.3,5Zylinder
Audi Cabriolet
Audi Cabriolet 1.8*Klima*Sitzhzg*Leder*Sport
Audi Cabriolet 2.3 V5 gute Oldtimerbasis
Audi Cabriolet 2,0
Audi Cabriolet 2.0 *TÜV 10/25*
Audi Cabriolet 2.6
Audi A 4 2.5 TDI S-Line Cabriolet Vollausstattung
Audi 80 Cabriolet 2.6 V6 Automatik*KLIMA|TÜV NEU
Audi Cabriolet 1.9 TDI TÜV NEU Leder 2000er Sidebag
Audi Cabriolet 2.6
Audi Cabriolet 2,3 5 Zylinder Verdeck neu rostfrei!
Audi Cabriolet 2.6
Audi Cabriolet*2.HAND*ORGINAL ZUSTAND*KLIMA*SPORT*
Audi Cabriolet 1.8 *Klima/SHZ/Scheckheft*
Audi 80 Cabriolet 1.8
Audi Cabrio 2.6 Aut. 2.HD SZHZG TEMPOMAT RECARO LEDER
Audi Cabriolet 2,6, Leder
Audi Cabriolet | 2.3 | Vollleder | Sitzheiz. | uvm.
Audi Cabriolet 1.8 / AHK / neuw. Verdeck / Anschauen!

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?