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Jaguar F-Type Cabriolet (QQ6)

RoadsterSeit 2012
Gebraucht ab
27.500 €
Leasing ab
454 €
Fahrzeugeinordnung

Seit Mai 2013 wird das Jaguar F-Type Cabriolet (QQ6) in Deutschland angeboten. Der zweisitzige Sportwagen steht in der Tradition des legendären Jaguar E-Type von 1961 bis 1974 und soll wieder die Dynamik der Marke Jaguar betonen. Mit einer Länge von rund 4,5 Metern und einer Breite von 1,9 Meter ist der britische Roadster minimal größer als ein Porsche 718 Boxster.

Das Facelift von 2017 brachte bessere Materialien für den Innenraum, optische Retuschen und das 400 PS starke Sondermodell 400 Sport. Konkurrenten des Jaguar F-Type Cabriolet sind der Porsche 718 Boxster, der BMW Z4, der Audi TT Roadster und der Mercedes SLC.

Stärken
  • präzise Lenkung
  • hohe Karosseriesteifigkeit
  • schnell schaltendes Automatikgetriebe
Schwächen
  • sehr straffe Fahrwerksabstimmung
  • hoher Benzinverbrauch
  • sehr wenige Assistenzsysteme

Aktuelle Angebote

Leistung
221 kW / 300 PS
0 - 100 km/h
5,7 s
Höchstgeschwindigkeit
250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
184 g/km
Verbrauch (komb.)*
8,1 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Nach Jahrzehnten der Betonung von Komfort und Eleganz weckt das Jaguar F-Type Cabriolet wieder die alte Sportlichkeit der britischen Traditionsmarke. Der F-Type sieht sehr gut aus, ist aggressiv laut und kompromisslos straff abgestimmt. Im Grenzbereich gibt sich die britische Raubkatze deutlich anspruchsvoller als die Konkurrenz aus Deutschland und trifft damit genau die Form von Fahrerlebnis, auf die Fans der Marke so lange gewartet haben.

Auch wenn der Jaguar in Bezug auf seine tatsächlichen Fahrleistungen und die Materialqualitäten seines Innenraums nicht ganz auf dem Top-Niveau seiner Konkurrenten liegt, so ist er dennoch eine sehr charakterstarke und sehr britische Alternative unter den offenen Sportwagen.

Motoren

V6-Benziner mit 3,0-Liter-Hubraum und V8-Benziner mit 5,0-Liter-Hubraum bringen den Jaguar F-Type auf Tempo. Das Leistungsspektrum reicht von 340 PS im Einstiegsmodell bis zu 575 PS in der Top-Variante SVR. Zur Dynamik des britischen Sportwagens trägt auch erheblich das optionale 8-Gang-Automatikgetriebe bei, das Überholvorgänge in extrem kurzer Zeit ausführt und sogar den Kraftstoffverbrauch absenkt. Mit mindestens 8,4 Liter nach Norm und Herstellerangabe ist der F-Type selbstverständlich kein verbrauchsgünstiges Auto.

  • V6- und V8-Benzinmotoren mit 3,0- und 5,0-Liter-Hubraum
  • schnelle 8-Gang-Automatik gegen Aufpreis
  • Allradantrieb für alle Modelle ab 380 PS

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Belastbare Crashtest-Ergebnisse nach ADAC- oder Euro-NCAP-Standards liegen für den Jaguar F-Type nicht vor. Immerhin bewahrt ein ausfahrbarer Überrollbügel den Fahrer und den Beifahrer vor schweren Verletzungen bei einem Überschlag. Ebenfalls dürftig ist die Ausstattung an sicherheitsrelevanten Assistenzsystemen. Nur eine automatische Geschwindigkeitsregelung mit Tempo-Begrenzer ist ab Werk eingebaut.

Ein Totwinkel-Assistent mit Annäherungssensor ist gegen Aufpreis erhältlich. Bei Unfällen mit Fußgängern löst ein Schutzsystem die Anhebung der Motorhaube aus, die den Aufprall für das Unfallopfer vermindern hilft.

  • ausfahrbarer Überrollbügel
  • Fußgänger-Schutzsystem mit automatisch anhebender Motorhaube
  • Tempomat mit Begrenzer
Crashtest-Ergebnisse nach Kriterien des ADAC oder des Euro NCAP liegen für den Jaguar F-Type noch nicht vor. Das Cabriolet verfügt über einen im Bedarfsfall ausfahrbaren Überrollbügel, vier Airbags sowie über Gurtwarner für den Fahrer- und Beifahrersitz.
Auch im Bereich der Fahrerassistenzsysteme kann der Jaguar F-Type nur sehr wenig anbieten. Neben dem obligatorischen Notfall-Bremsassistenten besitzt der Wagen ab Werk lediglich eine automatische Geschwindigkeitsregelung mit Tempo-Begrenzer. Ein Totwinkel-Assistent mit Annäherungssensor ist gegen Aufpreis erhältlich.
Immerhin kann der F-Type ab Werk noch mit hellen Bi-Xenonscheinwerfern und einen Fußgänger-Schutzsystem aufwarten. Bei letzterem stellt sich im Kollisionsfall die Motorhaube leicht auf, um die Aufprallwucht für das Unfallopfer zu mindern. Und ein aufpreispflichtiger Parkassistent für paralleles Einparken verhindert zumindest peinliche Rempler vor der Eisdiele.

Ausstattung

Der Jaguar F-Type ist in den fünf Modellvarianten F-Type, R-Dynamic, 400 Sport, R und SVR erhältlich, die sich im Wesentlichen durch die Leistungsstärke unterscheiden. Das Basismodell F-Type ist bereits mit Sportfahrwerk, Teillederausstattung, Bi-Xenon-Scheinwerfer, Klimaautomatik, Navigations- und Audiosystem recht umfangreich ausgestattet. Durch zahlreiche Ausstattungspakete und durch einzelne Posten der Sonderausstattungsliste können insbesondere die Optik und der Komfort des Cabrios gesteigert werden. Nur die Auswahl an Assistenzsystemen ist dürftig.

  • Bi-Xenon-Scheinwerfer
  • Klimaautomatik
  • Navigationssystem
Der Jaguar F-Type ist in fünf Modellvarianten mit entsprechend unterschiedlichen Ausstattungen erhältlich. Der F-Type 400 Sport ist ein unlimitiertes Sondermodell, das im Zuge des Facelifts von 2017 ins Programm genommen wurde.
F-Type:
  • 6-Gang-Schaltgetriebe
  • Sportfahrwerk
  • automatisches Verdeck
  • Bi-Xenon-Scheinwerfer
  • Regensensor
  • 18-Zoll-Leichmetallfelgen
  • Sportsitze in Leder und Velour
  • Klimaautomatik
  • Bluetooth-Schnittstelle
  • Navigations- und Infotainmentsystem mit zehn Lautsprechern
  • 8-Zoll-Touchscreen-Farbdisplay
  • Schnittstellen für USB-, AUX- und iPod-Anschluss
  • Geschwindigkeitsregelung mit Begrenzer
  • Einparkhilfe hinten mit Darstellung auf Display
  • Keyless-Entry
Zusätzlich in R-Dynamic:
  • Sound-Taste für Abgasanlage
  • LED-Scheinwerfer mit sensorgesteuerten Fahrlicht
  • 19-Zoll-Leichtmetallfelgen
Zusätzlich in 400 Sport:
  • 8-Gang-Automatikgetriebe
  • Hochleistungsbremsanlage
  • 20-Zoll-Leichtmetallfelgen
  • 12-fach verstellbare Sitze in Premium-Leder und mit Memory-Funktion
  • Sportlenkrad beheizbar
Zusätzlich in R:
  • Allradantrieb
  • elektronisches Differenzial
  • Sportfahrwerk mit adaptiven Dämpfern
  • Sportsitze in Premium-Leder
  • Windschott
Zusätzlich in SVR:
  • Titan-Abgasanlage
  • SVR-Sportfahrwerk mit adaptiven Dämpfern
  • Heckspoiler aus Karbon
  • SVR-Performance-Sitze
  • Einparkhilfe vorne
Darüber hinaus können Jaguar-Eigner mithilfe von 17 Ausstattungspaketen ihr Fahrzeug optisch attraktiver oder komfortabler machen. Nur das Karbon-Keramik-Paket und das Karbon-Keramik-Paket SVR dienen mit 20-Zoll-Felgen und gleichnamiger Hochleistungsbremsanlage der fahrdynamischen Verbesserung des Roadsters.
Aber auch die Liste der möglichen Einzel-Extras ist lang und kostspielig. Auch hier dienen die meisten Features, wie etwa die beheiz- und kühlbaren Sitze, der Steigerung des Komforts. Auffallend ist die sehr geringe Anzahl von optionalen Assistenzsystemen.

Modellbeschreibung

Sehr schön, sehr kräftig und sehr schnell: Das Jaguar F-Type Cabriolet (QQ6) ist ein rassiger, offener Sportwagen ohne Rücksicht auf falsche Komfortbedürfnisse.


Grüner Cabrio-Sportwagen von der Seite, mit offenen Verdeck und zwei Sitzplätzen, auf weißem Hintergrund.
Unbedingt empfehlenswert ist die aufpreispflichtige 8-Gang-Automatik.
Grünes Cabriolet Auto, offen, vor weißem Hintergrund. Elegantes Design mit sportlichen Linien und silbernen Felgen.

Trotz seiner langen und ruhmreichen Renn- und Sportwagengeschichte ist es dem britischen Hersteller Jaguar erst 2013 wieder gelungen, einen kompromisslosen und leistungsfähigen Sportwagen auf die Räder zu stellen, der als würdiger Nachfolger des legendären E-Type gelten darf. Das zweisitzige F-Type Cabriolet sieht nicht nur außergewöhnlich gut aus.

Der Wagen hat auch eine sehr direkte Lenkung und ein sehr straffes, sicheres Fahrwerk, das mit leichtem Übersteuern förmlich zum Kurvenräubern einlädt. Gediegenen Fahrkomfort oder großzügige Platzverhältnisse wird man im F-Type allerdings vergeblich suchen.

Sehr kräftige Motorenpalette bis 575 PS

Im Mittelpunkt der Jaguar-Herrlichkeit stehen natürlich die V6- und V8-Motoren mit Kompressor-Aufladung. Ihre Leistungswerte liegen bei 340 PS, 380 PS, 400 PS, 550 PS und 575 PS, bei gleichzeitig tadelloser Laufkultur. Schon der 3,0-Liter-V6-Basismotor mit 340 PS ist alles andere als schwächlich und schiebt den F-Type, insbesondere in Verbindung mit der schnellen 8-Gang-Automatik, mit Schwung voran. Dazu kommt ein sehr kraftvolles Auspuffgeräusch, das vom sportlichen Selbstvertrauen des F-Type kündet.

Ein Manko der englischen Raubkatze sind allerdings die hohen Verbrauchswerte der Motoren. Aus dem niedrigsten Wert des F-Type, 8,4 Liter nach Norm und Herstellerangaben, wurden bei Tests im Praxisbetrieb auch schnell 9,5 Liter. Und mit zunehmender Leistung steigen sowohl die Verbrauchswerte, als auch der Schadstoffausstoß stark an.

Gute Ausstattung ab Werk

Mit Features wie dem automatischen Verdeck, Bi-Xenon-Scheinwerfer, Sportsitzen in Leder und Velour, Klimaautomatik, 8-Zoll-Touchscreen-Farbdisplay, Infotainment-System und Navigationssystem ist bereits das Einstiegsmodell recht gut ausgestattet. Unbedingt empfehlenswert ist die aufpreispflichtige 8-Gang-Automatik, die das Durchzugsvermögen des F-Type dramatisch verbessert und auch im langsamen Fahrbetrieb überzeugt.

Schwächen bei der Sicherheit

Dass der Jaguar bisher keinem Euro-NCAP-Crashtest unterzogen wurde, ist eine Enttäuschung für die Kunden und ein Segen für den Hersteller. Denn gerade mal vier Airbags und die beinahe vollständige Abwesenheit moderner Assistenzsysteme würde den insgesamt positiven Eindruck stark trüben. Hier sollte Jaguar schnellstens nachrüsten.

Fazit zur Jaguar F-Type Cabriolet

Seine Kompromisslosigkeit steht dem F-Type sehr gut. Er lenkt äußerst präzise, ist hart, steif, schnell, laut und kommt bei Lastwechseln auch mal mit dem Heck. Und er ist teuer. Doch dafür ist der offene Zweisitzer, mit stilistischen Anleihen an die Edelmarke Aston Martin, auch außergewöhnlich schön gezeichnet. Seit den E-Types haben Jaguar-Fans sehr lange auf ein Spaßauto dieses Formats warten müssen.

In Sachen Verbrauchs- und Emissionswerte, aber auch mit seinen Einschränkungen auf dem Gebiet der Sicherheit, ähnelt er allerdings dem alten E-Type zu sehr. Bei diesen Schwachpunkten sollte Jaguar schnell aktiv werden und technisch nachlegen.

Kundenbewertungen
4.5
4.5 Sterne
(2 Bewertungen)
Sicherheit
4.5 Sterne
4.5
Verbrauch
2.5 Sterne
2.5
Preis-Leistung
3.5 Sterne
3.5
Emre S. am 28. Dezember 2024
4 Sterne
Der Jaguar F-Type begeistert mit Design, Fahrspaß und Luxus.
Der Jaguar F-Type beeindruckt durch sein aufregendes Design, kräftige Motoren und ein dynamisches Fahrverhalten. Besonders positiv sind die hochwertige Verarbeitung im Innenraum, die markanten Klänge des Motors und die exzellente Fahrdynamik. Negativ fällt die eingeschränkte Alltagstauglichkeit durch wenig Platz und einen kleinen Kofferraum auf. Auch der hohe Verbrauch und die vergleichsweise teuren Unterhaltskosten könnten stören. Es fehlt eine moderne, benutzerfreundliche Infotainment-Software. Vor dem Kauf sollte ein Interessent sicherstellen, dass der F-Type zu seinen Bedürfnissen passt, vor allem bei Platz und Budget.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
2 Sterne
2.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Peter K. am 6. Juni 2024
5 Sterne
Tolles Spaßauto
Durch seine direkte Lenkung, kleinen Wendekreis und gute Motorisierung (301 PS aufwärts) überzeugt der Wagen mit sportlichen Eigenschaften und bietet daher hohen Spaßfaktor beim Fahren. Die Innenausstattung ist modern und mit TFT sowie Touchscreen versehen. Es ist ein recht enger tiefer Zweisitzer, eine gewisse Gelenkigkeit sollte man schon haben. :-)
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0

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