Jaguar F-Type Cabriolet (QQ6)Technische Daten
Der Jaguar F-Type wird mit unterschiedlich starken 3,0-Liter-V6- und 5,0-Liter-V8-Motoren ausgestattet. Alle Aggregate sind Benziner und werden mit einem Kompressor auf Leistung gebracht. Das F-Type-Leistungsspektrum beginnt bei dem V6, wahlweise mit 340 PS und 380 PS sowie einem maximalen Drehmoment von 450 und 480 Newtonmeter. Der Wechsel zum V8-Benziner ist außerdem mit einem Leistungssprung auf 550 PS und 680 Nm sowie einer weiteren Ausbaustufe als V8 SVR mit 575 PS und einem maximalen Drehmoment von 700 Nm verbunden.
Die Kraftübertragung geschieht bis 380 PS durch ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe oder eine optionale 8-Gang-Automatik. Für alle Modelle ab 380 PS kann der Kunde außerdem einen Allradantrieb wählen, wobei die leistungsstarken V8-Jaguar ausschließlich mit der Allradtechnik angeboten werden. Diesel oder alternative Antriebe sind für den britischen Sportwagen nicht zu haben.
Der 3,0-Liter-V6-Basismotor überzeugt mit tadelloser Laufkultur und souveräner Leistung. In nur 5,7 Sekunden beschleunigt der Jaguar mit Handschaltung von 0 auf 100 km/h und erreicht nach Herstellerangaben eine Spitzengeschwindigkeit von 260 km/h. Mit der 8-Gang-Automatik geht es sogar noch besser. Für den Sprint auf 100 km/h vergehen hier nur 5,3 Sekunden. Die wahre Stärke des Wandlers ist allerdings der Zwischenspurt von 80 km/h auf 120 km/h. Hier benötigt die sogenannte Quickshift-Automatik lediglich 3,3 Sekunden im Vergleich zu den 7,2 Sekunden der manuellen Schaltung. Überholvorgänge werden damit quasi im Wimpernschlag ausgeführt. Der Kraftstoffverbrauch des „kleinen“ Automatik-Jaguars liegt laut Herstellerangaben bei 8,4 Liter nach Norm. Messungen des ADAC kommen allerdings auf einen Realverbrauch von 9,5 Liter. F-Types mit Schaltgetriebe oder mit leistungsstärkeren Motoren zeigen einen noch höheren Kraftstoffverbrauch.