Motoren
Von den drei Motoren, die für den Santa Fe verfügbar sind, spielt der 2,4-Liter-Vierzylinder mit 188 PS die Rolle des preisgünstigen Einstiegsmodells mit Frontantrieb und Schaltgetriebe. Eindeutig eher zu empfehlen sind die beiden Dieselmotoren mit 2,0 Litern Hubraum und 150 PS sowie 2,2 Litern Hubraum und 200 PS, die mit Front- und Allradantrieb angeboten werden.
Der stärkere Diesel ist auch mit einem 6-Gang-Automatikgetriebe im Angebot. Diese Kombination passt gut zum eher entspannten Charakter des Santa Fe. Die Normverbrauchswerte der Diesel liegen zwischen 5,8 und 6,6 Litern, dürften sich in der Praxis aber zwischen sieben und acht Litern bewegen.
Motordetails anzeigenSicherheit
Grundsätzlich bietet der Hyundai Santa Fe eine gute Sicherheitsausstattung mit sieben Airbags und zahlreichen Assistenzsystemen. Allerdings sind viele Assistenzsysteme wie etwa der autonome Notbremsassistent inklusive Frontkollisionswarnung, Tempomat mit Abstandsregelung und Stopp-Funktion, Totwinkelassistent und Querverkehrswarnung hinten entweder an die gehobenen Ausstattungsversionen oder an aufpreispflichtige Pakete gebunden.
Der Santa Fe hat serienmäßig sieben Airbags inklusive Knieairbag für den Fahrer und Vorhangairbags, die bis in den Fond reichen. Mit der Modellpflege 2016 gab es für den Santa Fe eine Reihe von Assistenzsystemen, die aber nur eingeschränkt, abhängig von Ausstattungslinien und Optionen verfügbar sind. So sind Einparkhilfe vorne und hinten, Spurhaltewarnsystem und Fernlichtassistent Teil der Premium-Variante.
Der autonome Notbremsassistent inklusive Frontkollisionswarner, die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Abstandsregelung und Stopp-Funktion, Totwinkelassistent und Querverkehrswarnung hinten gibt es dagegen nur im Sicherheits-Paket für die Style- und Premium-Ausstattung. Und der automatische Einparkassistent und der Around-View-Monitor sind wiederum nur mit dem Park-Paket und für die Premium-Ausstattung erhältlich.
Beim Crashtest des EuroNCAP gab es für den Hyundai Santa Fe fünf Sterne sowie 96 Prozent für die Insassensicherheit, 89 Prozent für die Kindersicherheit und 71 Prozent für die Fußgängersicherheit.
Ausstattung
Beim Hyundai Santa Fe stehen die drei Ausstattungsvarianten Trend, Style und Premium zur Wahl. Die Basisausstattung Trend wird nur für den Benzinmotor und den kleineren Diesel mit Frontantrieb und 6-Gang-Schaltgetriebe angeboten. Bei den restlichen Dieselversionen hat der Kunde die Wahl zwischen der Style- und Premiumausstattung, also zwischen guter und sehr guter Serienausstattung. Die mit dem Facelift 2016 eingeführten neuen Assistenzsysteme gibt es nur in den beiden besseren Ausstattungsversionen und gegen Aufpreis.
Zur Serienausstattung gehören:
Den Hyundai Santa Fe gibt es mit den drei verschiedenen Ausstattungsvarianten Trend, Style und Premium. Bereits in der Basisversion Trend ist die Serienausstattung für den Alltag ausreichend und enthält unter anderem eine Klimaautomatik, Licht- und Regensensor und eine Rückfahrkamera. Letztere ist wegen der schlechten Übersicht nach hinten sehr sinnvoll. Diese Version gibt es allerdings nur in Verbindung mit dem Benzinmotor und dem schwächeren Diesel mit Frontantrieb.
Alle anderen Dieselmodelle sind erst ab der Style-Ausstattung zu haben, die mit 4.530 Euro einen großen Preissprung macht. Dafür gibt es dann unter anderem Ledersitze, vorn und hinten beheizbar, einen elektrisch einstellbaren Fahrersitz sowie die Einparkhilfe vorne und hinten. Für einen weiteren Zuschlag von 4.400 Euro gibt es die Premium-Ausstattung unter anderem mit einem Navigations- und Spurhaltewarnsystem, einem Fernlichtassistenten, schlüssellosen Öffnen und Starten sowie elektrischer Heckklappe.
Zu den wenigen aufpreispflichtigen Extras gehören das 1.200 Euro teure Panoramadach, die Metalliclackierung für 650 Euro sowie ein Sicherheitspaket mit weiteren zeitgemäßen Assistenzsystemen. Für die Premium-Version gibt es auch ein Park-Paket mit automatischem Einparkassistenten und Around-View-Monitor.
Serienausstattung Trend:
- Klimaautomatik
- CD-Audiosystem
- Berganfahr- und Bergabfahrhilfe
- Rückfahrkamera
- Nebelscheinwerfer
- Licht- und Regensensor
- Tempomat
- 17-Zoll Leichtmetallräder
Zusätzlich in Style:
- Ledersitze
- elektrisch einstellbarer Fahrersitz
- Sitzheizung vorne und hinten
- Einparkhilfe vorne und hinten
- 18-Zoll Leichtmetallräder
Zusätzlich in Premium:
- Navigationssystem
- Smart-Key System
- Spurhaltewarner
- elektrische Heckklappe
- 19-Zoll Leichtmetallräder