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Hyundai Santa Fe (DM)

Geschlossen20122018
Gebraucht ab
8.900 €
Leasing ab
459 €
Fahrzeugeinordnung

Seit 2000 gibt es den Hyundai Santa Fe. 2013 erschien die dritte Generation des Mittelklasse-SUVs, das inzwischen zu einem stattlichen, 4,70 Meter langen Fahrzeug herangewachsen ist. Die Stärke des Santa Fe ist nicht so sehr seine Motorleistung und Fahrdynamik, sondern die gute Ausstattung und die eher komfortorientierte Art des Fahrens. 2016 gab es für den Santa Fe ein Facelift mit dezenten optischen Veränderungen, vor allem aber mit einer Verbesserung der Sicherheitsausstattung mit zusätzlichen Assistenzsystemen.

Konkurrenten des Santa Fe sind neben Konzernbruder Kia Sorento der Skoda Kodiaq, Mitsubishi Outlander und Nissan X-Trail.

Stärken
  • gutes Raumangebot
  • umfangreiche Serienausstattung
  • gute Sicherheitsausstattung gegen Aufpreis
Schwächen
  • relativ hoher Verbrauch
  • erhöhte Emissionswerte
  • eingeschränkte Sicht nach hinten

Aktuelle Angebote

Leistung
138 kW / 188 PS
0 - 100 km/h
9,9 s
Höchstgeschwindigkeit
200 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
218 g/km
Verbrauch (komb.)*
9,4 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Der Hyundai Santa Fe ist eine stattliche Erscheinung. Er ist 4,70 Meter lang, knapp 1,90 Meter breit und 1,68 Meter hoch. Und er bietet klassische SUV-Qualitäten wie die hohe Sitzposition, ein großzügiges Platzangebot und einen üppigen Kofferraum. Das Interieur ist recht gediegen und übersichtlich, wurde unlängst einer dezenten Modellpflege unterzogen.

Der Santa Fe wird auch als Siebensitzer angeboten. Allradantrieb gibt es nur mit den beiden Dieselmotoren, wobei der 200 PS starke 2,2-Liter-Diesel eine standesgemäße Motorisierung mit guten Fahrleistungen darstellt. Ein Sprinter ist der Santa Fe trotzdem nicht. Seine Sache ist dank des eher komfortorientierten Fahrwerks der gelassene Fahrstil. Als Familienfahrzeug und für lange Strecken hat der Santa Fe unbestreitbare Qualitäten.

Und mit dem aufpreispflichtigen Around-View-Monitor ist auch die schlechte Sicht nach hinten nicht mehr so unangenehm.

Testberichte

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 9. März 2016
HYUNDAI Santa Fe blue 2.2 CRDI 4WD AutomatikFünftüriges SUV der Mittelklasse (147 kW / 200 PS)
Testbericht lesen
  • ADAC-Urteil Technik/Umwelt
    rating
    2,4
  • ADAC-Urteil Autokosten
    rating
    4,8
Karosserie/Kofferraum 2,2
Innenraum 1,9
Komfort 2,4
Motor/Antrieb 2,5
Fahreigenschaften 2,6
Umwelt/EcoTest 3,6
Sicherheit 1,5

Motoren

Von den drei Motoren, die für den Santa Fe verfügbar sind, spielt der 2,4-Liter-Vierzylinder mit 188 PS die Rolle des preisgünstigen Einstiegsmodells mit Frontantrieb und Schaltgetriebe. Eindeutig eher zu empfehlen sind die beiden Dieselmotoren mit 2,0 Litern Hubraum und 150 PS sowie 2,2 Litern Hubraum und 200 PS, die mit Front- und Allradantrieb angeboten werden.

Der stärkere Diesel ist auch mit einem 6-Gang-Automatikgetriebe im Angebot. Diese Kombination passt gut zum eher entspannten Charakter des Santa Fe. Die Normverbrauchswerte der Diesel liegen zwischen 5,8 und 6,6 Litern, dürften sich in der Praxis aber zwischen sieben und acht Litern bewegen.

  • Vierzylinder (Benzin und Diesel)
  • Front- und Allradantrieb
  • 6-Gangschaltgetriebe und 6-Gang-Automatikgetriebe

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Grundsätzlich bietet der Hyundai Santa Fe eine gute Sicherheitsausstattung mit sieben Airbags und zahlreichen Assistenzsystemen. Allerdings sind viele Assistenzsysteme wie etwa der autonome Notbremsassistent inklusive Frontkollisionswarnung, Tempomat mit Abstandsregelung und Stopp-Funktion, Totwinkelassistent und Querverkehrswarnung hinten entweder an die gehobenen Ausstattungsversionen oder an aufpreispflichtige Pakete gebunden.

  • sieben Airbags
  • Berganfahr- und Bergabfahrhilfe
  • Licht- und Regensensor
  • Nebelscheinwerfer
Der Santa Fe hat serienmäßig sieben Airbags inklusive Knieairbag für den Fahrer und Vorhangairbags, die bis in den Fond reichen. Mit der Modellpflege 2016 gab es für den Santa Fe eine Reihe von Assistenzsystemen, die aber nur eingeschränkt, abhängig von Ausstattungslinien und Optionen verfügbar sind. So sind Einparkhilfe vorne und hinten, Spurhaltewarnsystem und Fernlichtassistent Teil der Premium-Variante.
Der autonome Notbremsassistent inklusive Frontkollisionswarner, die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Abstandsregelung und Stopp-Funktion, Totwinkelassistent und Querverkehrswarnung hinten gibt es dagegen nur im Sicherheits-Paket für die Style- und Premium-Ausstattung. Und der automatische Einparkassistent und der Around-View-Monitor sind wiederum nur mit dem Park-Paket und für die Premium-Ausstattung erhältlich.
Beim Crashtest des EuroNCAP gab es für den Hyundai Santa Fe fünf Sterne sowie 96 Prozent für die Insassensicherheit, 89 Prozent für die Kindersicherheit und 71 Prozent für die Fußgängersicherheit.

Ausstattung

Beim Hyundai Santa Fe stehen die drei Ausstattungsvarianten Trend, Style und Premium zur Wahl. Die Basisausstattung Trend wird nur für den Benzinmotor und den kleineren Diesel mit Frontantrieb und 6-Gang-Schaltgetriebe angeboten. Bei den restlichen Dieselversionen hat der Kunde die Wahl zwischen der Style- und Premiumausstattung, also zwischen guter und sehr guter Serienausstattung. Die mit dem Facelift 2016 eingeführten neuen Assistenzsysteme gibt es nur in den beiden besseren Ausstattungsversionen und gegen Aufpreis.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Klimaautomatik
  • Rückfahrkamera
  • Geschwindigkeitsregelanlage
Den Hyundai Santa Fe gibt es mit den drei verschiedenen Ausstattungsvarianten Trend, Style und Premium. Bereits in der Basisversion Trend ist die Serienausstattung für den Alltag ausreichend und enthält unter anderem eine Klimaautomatik, Licht- und Regensensor und eine Rückfahrkamera. Letztere ist wegen der schlechten Übersicht nach hinten sehr sinnvoll. Diese Version gibt es allerdings nur in Verbindung mit dem Benzinmotor und dem schwächeren Diesel mit Frontantrieb.
Alle anderen Dieselmodelle sind erst ab der Style-Ausstattung zu haben, die mit 4.530 Euro einen großen Preissprung macht. Dafür gibt es dann unter anderem Ledersitze, vorn und hinten beheizbar, einen elektrisch einstellbaren Fahrersitz sowie die Einparkhilfe vorne und hinten. Für einen weiteren Zuschlag von 4.400 Euro gibt es die Premium-Ausstattung unter anderem mit einem Navigations- und Spurhaltewarnsystem, einem Fernlichtassistenten, schlüssellosen Öffnen und Starten sowie elektrischer Heckklappe.
Zu den wenigen aufpreispflichtigen Extras gehören das 1.200 Euro teure Panoramadach, die Metalliclackierung für 650 Euro sowie ein Sicherheitspaket mit weiteren zeitgemäßen Assistenzsystemen. Für die Premium-Version gibt es auch ein Park-Paket mit automatischem Einparkassistenten und Around-View-Monitor.
Serienausstattung Trend:
  • Klimaautomatik
  • CD-Audiosystem
  • Berganfahr- und Bergabfahrhilfe
  • Rückfahrkamera
  • Nebelscheinwerfer
  • Licht- und Regensensor
  • Tempomat
  • 17-Zoll Leichtmetallräder
Zusätzlich in Style:
  • Ledersitze
  • elektrisch einstellbarer Fahrersitz
  • Sitzheizung vorne und hinten
  • Einparkhilfe vorne und hinten
  • 18-Zoll Leichtmetallräder
Zusätzlich in Premium:
  • Navigationssystem
  • Smart-Key System
  • Spurhaltewarner
  • elektrische Heckklappe
  • 19-Zoll Leichtmetallräder

Modellbeschreibung

Viel Platz, viel Komfort und eine umfangreiche Ausstattung mit zahlreichen aufpreispflichtigen Assistenzsystemen. Der Hyundai Santa Fe hat gute Qualitäten als Reise- und Familienfahrzeug.


Weißer SUV mit vier Türen, schwarzen Fensterleisten und aerodynamischem Design, seitlich von links betrachtet auf transparentem Hintergrund.
Praktisches SUV für die Familie und lange Strecken.
Weißer SUV mit Hyunda-Logo, auffälliger Frontgrill, markante Scheinwerfer und fünf Speichenräder. Fahrzeug in leichter Seitenansicht.

Die Zeiten sind vorbei, dass Korea-SUVs billige und technisch simple Alternativen zu europäischen Premiummodellen sind. Der Hyundai Santa Fe ist dafür ein gutes Beispiel. Das 4,70 Meter lange SUV glänzt mit repräsentativer Optik, bietet viel Platz und einen geräumigen Kofferraum, der sich von 585 Liter auf 1680 Liter erweitern lässt. Den Santa Fe gibt es mit einem 188 PS starken Benzinmotor und zwei Dieseln mit 150 PS und 200 PS, dazu mit Frontantrieb und Allrad, 6-Gang-Schaltgetriebe und 6-Gang-Automatik.

Seit der Modellpflege 2016 ist der Santa Fe auch sicherheitstechnisch auf aktuellem Stand und bietet zahlreiche Assistenzsysteme, die allerdings überwiegend an gehobene Ausstattungsversionen gebunden sind.

Zwei Ausstattungsversionen mit vielen Extras inklusive

Viel Auswahl hat der Kunde allerdings nicht, denn Hyundai bietet für den Santa Fe neben den drei Ausstattungslinien Trend, Style und Premium vor allem Pakete und wenige einzelne Extras. Wer sich die Style- und die teuerste Premium-Version gönnt, kann sich über elektrisch verstellbare Ledersitze und Navigationssystem freuen, zahlt aber auch deutlich über 40.000 Euro.

Der Santa Fe ist eine stattliche Erscheinung, was sich auch im Gewicht niederschlägt. Bei den besseren Versionen mit Allradantrieb liegt das Leergewicht bei gut zwei Tonnen. Damit schafft der Hyundai auch mit dem stärksten 200-PS-Motor ordentliche, aber keine herausragenden Fahrleistungen.

Mehr Komfort als Dynamik

Andererseits ist der Santa Fe in seiner gesamten Abstimmung eher auf das entspannte, komfortorientierte Reisen ausgelegt. Zusammen mit dem guten Platzangebot entpuppt sich der Santa Fe damit als ein praktisches Fahrzeug für die Familie und lange Strecken. Und mit dem Parkassistenten samt Around-View-Monitor verlieren auch die opulenten Maße des Santa Fe ihren Schrecken im Stadtverkehr und beim Einparken. Nachteilig sind im Alltag die etwas erhöhten Treibstoff- und Betriebskosten.

Fazit zum Hyundai Santa Fe

Er ist nicht mehr ganz neu, sieht aber immer noch aktuell und attraktiv aus. Der Hyundai Santa Fe ist ein zuverlässiges und komfortables SUV mit vielen praktischen Vorzügen. Die hohe Sitzposition, der geräumige Innenraum mit dem großzügigen Kofferraum und die solide Verarbeitung schaffen positive Eindrücke. Der Santa Fe ist ein gemütlicher Cruiser.

Die Dieselmotoren arbeiten leise. Das Automatikgetriebe wechselt sanft die Gänge. Kleine Mängel wie die schlechte Sicht nach hinten lassen sich mit Rückfahrkamera und Around View Monitor kompensieren. Mit all den feinen Extras ist der Hyundai allerdings kein wirkliches Schnäppchen, auch wenn die fünf Jahre Garantie dabei etwas trösten.

Kundenbewertungen
5.0
5 Sterne
(1 Bewertung)
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Müller O. am 19. Oktober 2024
5 Sterne
Hyundai Santafe sehr schönes Auto
Aus meiner Sicht ist der Hyundai Grand Santa Fe 2015 ein sehr zuverlässiges Auto. Der große Innenraum und die bequemen Sitze machen ihn perfekt für lange Fahrten. Die Ausstattung ist gut, und ich hatte bisher keine größeren Probleme. Der Spritverbrauch könnte jedoch besser sein.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0

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