"Koreanischer Golf" wird der Hyundai i30 gern in Testberichten genannt. Der i30 der zweiten Generation kam 2012 auf den Markt und wurde 2015 überarbeitet, wobei er den neuen großen Kühlergrill der Marke erhielt. Es gibt ihn als fünftürige Schräghecklimousine, daneben als Coupé und Kombi. Golf-ähnlich ist beim i30 vor allem die gute Verarbeitung und das klare und leicht verständliche Design.
Die Schrägheckversion ist der Allrounder unter den i30-Varianten und bietet Motorvarianten vom 100 PS-Vierzylindermotor bis zum sportlichen 1,6-Liter-Turbo mit 186 PS. Produziert wird der i30, der sich mit dem Kia Cee‘d die Bodengruppe teilt, in Südkorea und Tschechien.
Der Hyundai i30 machte gleich bei seiner Markteinführung Furore. "Da scheppert nichts", entfuhr es dem damaligen VW-Chef Martin Winterkorn, als er den Golf-Konkurrenten beim IAA-Rundgang inspizierte. Tatsächlich ist es neben der langen Garantie von fünf Jahren vor allem die solide Verarbeitung, mit der der koreanische Kompakte punktet. Auch das Raumangebot kann im Klassenvergleich überzeugen.
Ansonsten erweist sich der i30 als ordentlicher Kompaktwagen ohne herausragende Eigenschaften. Selbst dem Hersteller erschien sein Volumenmodell wohl etwas zu brav. Deshalb wurde ihm beim Facelift im Jahr 2015 ein neuer, aggressiverer Kühlergrill verpasst. Auch eine sportliche Version mit 186 PS ist nun erhältlich und soll dem Image zusätzlich Beine machen.
Motoren
Die Auswahl an Motoren ist beim i30 zwar mit drei Benzinern und zwei Dieseln nicht besonders groß. Dafür bieten die Koreaner relativ viel Leistung fürs Geld. Schon die Basismotoren leisten über 100 PS – Konkurrenten steigen meist zwischen 80 und 90 PS ein. Das sportliche Topmodell mit 186 PS soll vor allem dem Image des i30 helfen.
Der Hyundai i30 ist mit sechs Airbags sicherheitstechnisch zwar nicht schlecht ausgestattet und erzielt im Crashtest volle fünf Sterne. Moderne Assistenzsysteme fehlen aber überwiegend, sieht man einmal von dem Parkassistenten als Teil eines Parkpakets ab. Möglichkeiten zur Verbesserung des Sicherheitsstandards bietet das wenig flexible Ausstattungsangebot kaum. Das kann die Konkurrenz besser.
Notbrems-Signalisierung (ESS)
Reifendruck-Kontrollsystem
Die Grundausstattung in Sachen Sicherheit ist auch bei der Basisversion des i30 mit an Bord: Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbags vorne sowie die Vorhangairbags bis in den Fond. Einen zusätzlichen Knieairbag für den Fahrer gibt es ab der Ausstattungslinie Trend. Serienmäßig sind auch der Berganfahrassistent, ein LED-Tagfahrlicht sowie Nebelscheinwerfer.
Mit der Modellpflege 2015 hat der Hyundai i30 auch einen Parkassistenten bekommen, der allerdings nur für 450 Euro mit der Ausstattungslinie Premium kombinierbar ist. Ansonsten ist das Angebot an Assistenzsystemen sehr überschaubar. Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht gibt es für 1.150 Euro ab der Ausstattungslinie Style.
Immerhin erzielte der Hyundai i30 beim Euro-NCAP-Crashtest fünf Sterne und bewies damit große Fortschritte gegenüber dem Vorgänger.
Ausstattung
Wer beim Hyundai i30 zum 16.130 Euro teuren Basismodell greift, zeigt schon nach außen Bescheidenheit. Es ist nur in der Farbe Weiß erhältlich, auch die Klimaanlage gibt es erst in der Ausstattungslinie Classic. Ein vernünftig ausgestatteter i30 kostet damit mindestens 17.130 Euro. Auch sonst setzt die Preisliste der Kombinierbarkeit von Motoren, Ausstattungslinien und Einzelextras enge Grenzen.
Zur Serienausstattung gehören:
Alarmanlage
Nebelscheinwerfer
Früher waren Autos aus Fernost dafür bekannt, dass sie ab Werk komplett ausgestattet waren und wenige Ausstattungsoptionen bestanden. Spätestens seit viele Japaner und Koreaner wie auch der Hyundai i30 zum Teil in Europa produziert werden, hat sich das geändert. Beim i30 hat der Kunde die Wahl zwischen der Basisausstattung und den Versionen Classic, Trend, Style und Premium. Der Aufpreis von der Serie zu Classic beträgt 1.000 Euro, von Classic zu Trend 2.150 Euro, von Trend zu Style 1.720 Euro und schließlich von Style zu Premium 1.580 Euro.
Die Liste der einzeln bestellbaren Extras ist kurz, was der Flexibilität Grenzen setzt. So kann für die Basisversion keine Klimaanlage und nicht einmal Metalliclack geordert werden. Das Radio-Navigationsgerät mit Rückfahrkamera gibt es für 1.300 Euro erst ab Trend, das Glas-Schiebedach für 1.200 Euro erst ab Style.
Früher hatten die Modelle von Hyundai klingende Namen, blieben aber nicht lang im Gedächtnis. Das hat sich inzwischen umgedreht: so nüchtern die Typenbezeichnung, so nachhaltig der Eindruck. Mit der zweiten Generation hat der 2007 eingeführte Hyundai i30 in fast allen Punkten zur europäischen Konkurrenz aufgeschlossen und wird vor allem wegen der guten Verarbeitung sogar in Wolfsburg ernstgenommen.
Hohe Langzeitqualität mit fünf Jahren Garantie.
Der Fünftürer der i30-Baureihe sieht ansprechend aus, bietet ausreichend Platz und leistet sich auch im Fahrbetrieb kaum Schwächen, auch wenn das Fahrwerk noch nicht die Geschmeidigkeit und Agilität eines VW Golf oder Ford Focus erreicht. Wichtiger ist für die meisten Käufer, dass im i30 "nichts scheppert", um ein Wort des Ex-VW-Chefs Martin Winterkorn zu zitieren, und dass sich der kompakte Koreaner meist auch auf lange Sicht als problemloser Begleiter erweist.
Die hohe Langzeitqualität untermauert Hyundai mit einer fünfjährigen Garantie. Weniger kundenfreundlich ist die Aufpreisgestaltung. So gibt es das Basismodell nur in Weiß und ohne Klimaanlage, viele Extras sind nur mit besseren Ausstattungslinien und stärkeren Motoren kombinierbar. Auch bei den Assistenzsystemen muss Hyundai in der nächsten i30-Generation nachlegen.
Fazit zum Hyundai i30
Seit seinem Facelift im Jahr 2015 trägt der Hyundai i30 einen wuchtigen Kühlergrill und ist in einer Sportversion mit 186 PS erhältlich. Der koreanische Hersteller möchte offenbar erreichen, dass sein Volumenmodell künftig nicht nur aus Vernunftgründen gekauft wird. Am Image mangelt es dem i30 noch ein wenig, nicht aber an solider Verarbeitung und praktischen Talenten. Dass er zudem noch immer ein wenig günstiger ist als die europäische Konkurrenz und fünf Jahre Garantie mitbringt, macht ihn zum attraktiven Angebot in der Kompaktklasse.
Kundenbewertungen
4.6
4.571428571428571 Sterne
(7 Bewertungen)
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4.142857142857143 Sterne
4.1
Preis-Leistung
4.142857142857143 Sterne
4.1
Finn B. am 1. Februar 2025
5 Sterne
Hyundai i30 1.4
Das Auto ist perfekt für Jungeleute die in der Stadt wohnen, denn das Auto passt in jede Parklücke. Dennoch ist es ein riesiges Platzwunder, den es überzeugt, mit relativ großem Kofferraum für diese Autogröße und eben so großen Fahrzeuginnenraum, wo auch große Menschen entspannt sitzen können! Aber die Software des Autos ist nicht wirklich aktuell oder Benutzer freundlich gestaltet.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Silas O. am 12. Januar 2025
5 Sterne
Mein bestes Auto bisher
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Auto. Die Leistung des Motors (110 PS) sind voll ausreichend und das Fahrgefühl ist großartig. Der Innenraum ist etwas schlecht isoliert, weshalb man Außengeräusche sehr laut wahrnimmt. Dies wird jedoch durch die moderne Ausstattung ab Werk inklusive Sitzheizung, Lenkradheizung, Spurhalteassistenten und einem modernen Infotainment-System wiedergutgemacht. Ich kann das Auto jederzeit bedenkenlos weiterempfehlen.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Marleen D. am 19. Oktober 2024
3 Sterne
Gutes Auto für Anfänger
Mein I30 von Hyundai ist ein sportlich aussehender Mittelklassewagen, der sich super für junge Fahrer eignet. Das Auto bietet genügend Platz im Innenraum, um Gegenstände oder Mitfahrer zu transportieren. Einen Kindersitz in das Auto einzubauen, gestaltet sich schwierig aufgrund der fehlenden Türen der hinteren Sitze.
Beim Fahren hört man wenig Fahrgeräusche im Innenraum, was für eine gute Isolierung spricht.
Leider besitzt das Auto wenig Assistenzsysteme und auch die Klimaanlage ist Wartungsanfällig, da im Sommer die Kühlung bei mir bereits 3-mal ausgefallen ist.
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Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Tobias S. am 20. Juli 2024
4 Sterne
Hyundai i30 bj 2015
Da wir Zwillinge bekommen haben, hatten wir uns den Hyundai i30 Baujahr 2015 zugelegt.
Das Auto hat bis jetzt keine Probleme gemacht. Der Motor ist mit 99 PS nicht der Stärkste, aber damit schafft man auch ohne Probleme alle Wege.
Der Kofferraum ist auch perfekt für den Doppelkinder Wagen, den wir besitzen. Damit kann man zu viert perfekt in den Urlaub fahren. Das Auto hat bis jetzt noch keine Schäden oder sonstiges gehabt.
Wir sind sehr zufrieden mit dem Auto
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Dustin H. am 21. Mai 2024
5 Sterne
Großes schönes Auto sehr zuverlässig
Ich fahre öfters lange Strecken und das Auto ist sehr sparsam bei der dennoch großen Autogröße.
Mir gefällt der große Kofferraum und die günstigeren Ersatzteile als bei anderen großen Marken.
Auch mit einem Anhänger lässt es sich problemlos fahren, da man viel hinter hängen kann.
Mir persönlich fehlt der Rückfahrsensor.
Leider ist kein Xenon verbaut für die Frontlichter.
Ich persönlich finde das Auto vom Preis Leistungsverhältnis sehr gut.
Innenausstattung mit Klimaanlage und dass man die Härte des Lenkverhaltens einstellen kann, gefällt mir auch richtig gut.