Nur wenige Monate nachdem Hyundai mit dem fünftürigen i10 das Modell Getz im Herbst 2008 abgelöst hatte, ergänzte der Dreitürer im Frühjahr 2009 das Angebot. In technischer Hinsicht waren beide Versionen identisch, mit 3,94 Metern gleich lang und besaßen den gleichen Radstand. Identisch war auch das Motorenangebot mit zunächst drei Benzin-Vierzylindern von 78 PS bis 126 PS und einem Diesel-Vierzylinder mit 126 PS.
Nur Frontantrieb und Vierzylindermotoren
Mit der Modellpflege 2012 wurde auch das Motorenangebot überarbeitet. Fortan gab es nur noch zwei Benzinversionen mit 86 PS und 101 PS sowie einen deutlich schwächeren Diesel mit 1,1 Litern Hubraum und 75 PS, der aber besonders sparsam und emissionsarm war. Die Fahreigenschaften sind recht ausgewogen mit kleinen Komfortschwächen. Der Hyundai i20 ist eher der praktische und vernünftige Kleinwagen ohne große Schwächen, aber auch ohne Höhepunkte.
Gutes Platzangebot
Die Vorzüge des kleinen Hyundai liegen dafür vor allem im Platzangebot. Man sitzt vorne sehr bequem, genießt eine gute Übersicht und große Geräumigkeit. Dass es hinten etwas enger zugeht, ist kleinwagenbedingt nicht verwunderlich. Beim Dreitürer ist der Zustieg hinten etwas mühsamer, dafür vorne durch die längeren Türen etwas besser. Der Kofferraum bietet mit 295 Litern im Normalzustand und bis zu 1060 Litern mit umgeklappten Rücksitzen großzügig Platz und übertrifft damit viele Konkurrenten in seiner Klasse.
Gebrauchte Hyundai i20 gibt es bereits ab etwa 2.500 Euro, wobei das Angebot beim Dreitürer wegen geringer Verkaufszahlen deutlich spärlicher ist als beim Fünftürer. Versionen ab der Modellpflege 2012 bis zum Produktionsende im Herbst 2014 kamen in den Genuss einer besseren Serienausstattung. Zu dieser Zeit gab es auch Licht- und Regensensoren sowie eine Einparkhilfe hinten gegen Aufpreis.
Dazu erhielt der i20 höherwertige Materialien und diverse Komfortfeatures wie den Start/Stopp-Knopf und den Komfort-Blinker.
Fazit zum Hyundai i20
Im Frühjahr 2009 ergänzte der dreitürige Hyundai i20 die nur wenige Monate zuvor präsentierte fünftürige Version. Der Hyundai i20 ist ein solider Kleinwagen, der damals das Modell Getz ablöste und auch als Dreitürer auf 3,94 Metern Länge für die Kleinwagenklasse großzügige Platzverhältnisse bietet. Man sitzt angenehm hoch, hat eine gute Übersicht und einen geräumigen, bis zu 1060 Liter fassenden Kofferraum inklusive großer Heckklappe.
Mit 75 PS bis 126 PS ist der kleine Hyundai nicht aufregend, aber ausreichend motorisiert. Der Vorteil des Dreitürers ist sein etwas dynamischer wirkender Auftritt im Vergleich zum eher unscheinbaren Fünftürer. Verkauft hat er sich trotzdem nicht so gut wie der Fünftürer.