Im Jahr 2006 stellt Ford erstmals den eigenständigen S-Max der zweiten Generation der Großraumlimousine Galaxy als sportliche Variante zur Seite. Die zweite Generation S-Max erscheint 2015 zusammen mit der dritten Galaxy-Generation auf Basis des Ford Mondeo. Mittlerweile ist die frühere MPV-Kundschaft vielfach zum SUV abgewandert und zudem schieben kleinere MPV wie der Grand C-Max den großen S-Max zunehmend vom Thron.
Trotzdem halten die Kölner weiterhin an Galaxy/S-Max fest. Insbesondere der S-Max erfreut sich einer treuen Kundschaft, denn er bietet eine gelungene Kombination aus Großraumlimousine und Kombi und ist damit eine echte Alternative zum SUV.
Stärken
Breite Motorenpalette
Sehr großzügiges Platzangebot
Relativ günstiger Einstiegspreis
Schwächen
Gegenüber asiatischer Konkurrenz wenig Ausstattung
Optionale dritte Sitzreihe beengt mit harter, steiler Lehne
Schon seit über 20 Jahren hat der Ford Galaxy seinen festen Platz in der Ford-Modellpalette, 2006 ist mit dem Ford S-Max eine sehr interessante Alternative hinzugekommen, die quasi ein neues Wagensegment geschaffen hat: den sportlichen Großraum-Van. Fahrwerk, Motoren, Getriebe, aktive und passive Sicherheit sind top. Das Platzangebot, die Variabilität und das Raumgefühl sind überzeugend, wenn auch das Raumwunder à la Galaxy sich nicht einstellt.
Vielleicht dürfte Ford etwas großzügiger mit der serienmäßigen Ausstattung umgehen und die drei Ausstattungslinien klarer gliedern. Diese Kritik tut aber den Vorzügen des Gesamtwerks keinen Abbruch.
Testberichte
ADAC Auto-Test
Testergebnis vom 8. Juli 2016
FORD S-Max 2.0 TDCi AllradFünftüriger Van der Mittelklasse (110 kW / 150 PS)
Die Diesel- und die Benzinmotoren decken eine Leistungsspanne von 120 bis 240 PS ab. Sie bieten Fahrspaß und zügiges Vorankommen bei moderaten Verbräuchen. Wer den Ford S-Max oft mit Mensch und Material belädt, sollte die beiden Basismotorisierungen meiden. Ihnen fehlt es dann an Drehmoment und Pferdestärken.
Vierzylinder-Benziner- und -Diesel mit Direkteinspritzung
Front- oder Allradantrieb mit jeweils Sechsgang-Schalt-, Automatik- oder Doppelkupplungsgetriebe
Der Ford S-Max übernimmt die in dieser Fahrzeugklasse üblichen Sicherheitsfeatures vom Brudermodell Galaxy. Die aktive Sicherheit ist dank des modernen Mondeo-Fahrwerk und sehr guter Bremsen gewährleistet. Einige Sicherheitssysteme sind für die Basis- oder die mittlere Ausstattungsstufe gar nicht lieferbar. Hier dürfte die Portemonnaie-freundliche Marke Ford schon etwas großzügiger und konsequenter sein.
Sieben Airbags
Hohes aktives und passives Sicherheitsniveau (5 Sterne)
Ford-Spezialität beheizte Frontscheibe gegen Aufpreis
Ford-Fahrwerke werden allgemein gelobt, weil sie eine beruhigende Mischung aus Komfort und Dynamik bieten. Straßenlage und Bremsverzögerung sind ohne Tadel, die sehr gute Übersichtlichkeit nach allen Seiten ist ebenfalls lobenswert, auch wenn der S-Max-Pilot nach hinten einige Abstriche gegenüber dem Ford Galaxy machen muss. Im Euro-NCAP-Crashtest erreicht der in den sicherheitsrelevanten Bereichen baugleiche Galaxy – der Ford S-Max wurde nicht explizit geprüft – die Topnote von fünf Sternen.
Bei der Insassensicherheit kommt der Van auf 87 Prozent der möglichen Wertungspunkte, und zwar sowohl für die Kategorie "Erwachsene" als auch "Kinder". Mit sieben Airbags, inklusive Knieairbag für den Fahrer, Warnblinkeraktivierung bei starkem Bremsen, automatischer Unterbrechung der Benzinzufuhr bei einem Aufprall, Beifahrerairbag-Deaktivierung bietet der Ford S-Max ein hohes Maß an passiver Sicherheit.
Darüber hinaus sind ein Parkpilot sowie eine Rückfahrkamera und eine elektrische Frontscheibenheizung verfügbar. Allerdings muss auch gesagt werden, dass viele Sicherheitsfeatures nicht serienmäßig oder nur für die Topausstattungen Titanium und Vignale oder nur gegen Aufpreis lieferbar sind. Letzteres gilt beispielsweise für das 830 Euro teure Sicherheitspaket mit Pre-Collision-Assist, Auffahrwarnsystem und aktivem Notbremsassistent oder das Technologiepaket, das bei Business 1.130, bei Titanium 700 Euro kostet und bei Trend gar nicht erhältlich ist.
Es enthält unter anderem Totwinkelwarner, Fahrspurassistent mit Müdigkeitswarner, Fernlichtassistent oder Kollisionswarner.
Ausstattung
Von Haus aus ordentlich ausgestattet, gibt es beim Ford S-Max trotzdem noch eine lange Liste mit Extras. Viele davon sind erst ab der höheren Ausstattungslinie Business oder ab Titanium verfügbar. Ein All-inclusive-Angebot ist der S-Max also nicht – zugunsten von recht niedrigen Einstiegspreisen ab 30.400 Euro. Unter den Sonderausstattungen finden sich unter anderem zwei unterschiedliche Navigationssysteme, drei verschiedene Ausbaustufen für die Sitze, zum Beispiel mit Leder, Soundsysteme, adaptives Fahrwerk, Felgenoptionen, erweiterte Assistenzsysteme wie Pre-Collision-Assist und aktiver Notbremsassistent, dazu Rückfahrkamera, Parkpilot vorn und hinten oder – als Ford-Spezialität – eine beheizbare Frontscheibe.
Der S-Max ist in den bekannten drei Ford-Ausstattungslinien Trend (ab 30.400 Euro), Business (ab 33.250 Euro) und Titanium (ab 33.900 Euro) sowie in Vignale-Ausführung (ab 35.900 Euro) bestellbar. Der Ford S-Max ist damit knapp 3.000 Euro günstiger als sein etwas größerer Bruder Galaxy, unter anderem auch weil die dritte Sitzreihe nur gegen Aufpreis an Bord ist.
Insbesondere bei Trend und Business sind die Differenzierungen etwas diffus und erfordern genaues Studium der Preisliste. Der Trend bietet weniger Wahlmöglichkeiten bei der Motorisierung und bestimmte Sonderausstattungen sind nicht wählbar, die für den Business hingegen sehr wohl verfügbar sind. Ähnliches gilt für den Titanium, der nur wenig mehr kostet als der Business, aber mit einigen Highlights serienmäßig aufwarten kann, wie etwa LED-Scheinwerfern, Regensensor für die Scheibenwischer oder Ambientebeleuchtung.
Und nur der Titanium lässt sich mit dem vollelektrischen Um- und Aufklappmechanismus "Easy FoldFlat System" für die dritte Sitzreihe sowie den erweiterten Audio- und Kommunikationssystemen ausrüsten. Auch die Frontkamera mit Split View (350 Euro) oder das Auffahrwarnsystem (830 Euro) ist nur für die Ausstattung Titanium erhältlich. Trotzdem bieten alle Ford S-Max serienmäßig die wichtigsten Technik-, Komfort- und Infotainmentfeatures.
Ein CD-Audiosystem (ohne Navi), Zweizonen-Klimaautomatik und eine dritte Sitzreihe sind immer dabei. Neben Fahrer- und Beifahrerairbags sowie Sidebags gibt es für den Piloten auch einen Knieairbag. In der ersten und der zweiten Sitzreihe schützen zusätzlich Kopf-Schulter-Airbags die Passagiere im Fall eines Falles. Ab der Ausstattungslinie Business gibt es serienmäßig ein Navi mit Achtzoll-Touchscreen (20,3 Zentimeter), Parkpiepser vorn und hinten und 17-Zoll-Leichtmetallräder.
Der Titanium kann alles noch etwas feiner, insbesondere trägt er mehr Chrom, bessere Beleuchtung innen und außen und verfügt über Fahrspurassistent und Verkehrsschilderkennung. Die Liste der Extras ist dennoch recht lang; einige Positionen werden zu vergünstigten "Bestseller"-Paketen zusammengefasst, sind aber immer noch aufpreispflichtig. Das muss jedoch kein Nachteil sein, denn gerade die Zielgruppe der Familien rechnet möglicherweise mit spitzem Bleistift und verzichtet gern auf Schnickschnack, wenn der Kaufpreis dadurch günstiger wird.
Eine Sonderstellung nimmt die Vignale-Linie ein. Sie ist mit 35.900 Euro für den 1.5 EcoBoost mit 160 PS immerhin 5.400 Euro teurer als die Trend-Basis. Dafür bietet sie eigenständige Stoßfänger mit Chromspangen, Ledersitze und exklusive Alufelgen. Das Hauptargument für den Vignale ist allerdings die "Vignale Lounge", die umfangreiche Serviceleistungen wie bei Premiumherstellern bietet, beispielsweise kostenlose Fahrzeugwäsche, 24-Stunden-Hotline, Hol- und Bringservice für Werkstatttermine, eine Accessoire-Kollektion oder besondere Vignale-Apps.
Zudem lässt sich der Vignale mit Materialien und Farben stärker individualisieren als die drei Hauptlinien.
Serienausstattung S-Max (Trend):
Bremsassistent mit Warnblinkeraktivierung
Audiosystem CD
Zweizonen-Klimaanlage
Dritte Sitzreihe
7 Airbags
Erweiterte Serienausstattung bei Business:
Leichtmetallräder
Navi mit SYNC3, AppleLink und Achtzoll-Touchscreen
Vans und MPVs gibt es noch immer, aber sie werden weniger. Bis vor einigen Jahren waren sie der Stolz jeder Familie, ein aus den USA eingewanderter Trend – auch wenn in Europa die Erfindung der Großraumlimousine dem seligen VW-Bulli in Pkw-Konfiguration zugeschrieben wird.
Sieben Personen und viel Gepäck – trotzdem viel Luft zum Atmen bei sportlicher Optik.
Doch seit vielen Jahren macht das SUV dieser Fahrzeugform das Leben schwer. SUV ist Trend, MPV war Trend. Darum hat Ford mit dem S-Max reagiert und einen sportlicheren, flacheren und dynamischer aussehenden Familien- und Businessvan geschaffen – mit Erfolg! Wer viel Platz benötigt, aber keinen Kleinbus fahren möchte, wird mit dem dynamisch und sportlich wirkenden S-Max glücklich werden.
Er bietet ein sehr gutes Raumangebot für fünf, etwas weniger Platz für Passagiere in der dritten Sitzreihe und einen riesigen großen, variablen Laderaum. Der S-Max ist das elegantere und emotionalere Auto als sein Geschwister Ford Galaxy und bietet fühlbar nur wenige Kompromisse. Außerdem ist er günstiger.
Die effizienten und starken Turbomotoren sind ein großes Plus beim S-Max
Sofern man sich nicht für die beiden Basismotoren entscheidet, bringen die EcoBoost- oder TDCi-Motoren angesichts der Größe des Vans viel Fahrspaß. Dazu tragen auch das exakt schaltbare Sechsgang-Getriebe oder die beiden Automatikgetriebe bei, welche die Vorder- oder alle vier Räder antreiben. Die anerkannt guten und sauber abgestimmten Fahrwerke von Ford tragen zum hohen Sicherheitsgefühl bei, die leistungsfähigen und standfesten Bremsen ebenfalls.
Günstige Basispreise, aber lange Liste von Extras
Die günstigen Basispreise dürfen nicht darüber hinwegtäuschen, dass Ford sich beim S-Max vieles, das nützlich und wünschenswert ist, extra bezahlen lässt. Sei es, dass die höhere Ausstattungsstufe Business oder gar der Titanium bestellt werden muss, sei es, dass man die Zusatzausstattung einzeln oder in Paketen dazukaufen muss. Und unverständlicherweise sind gewisse Extras nur beim Titanium überhaupt erst gegen Aufpreis bestellbar.
Deshalb ist es wichtig, dass man mit klarem Ziel vor Augen genau die Ausstattungslinie und das Sonderzubehör einkauft, die man wirklich braucht. Sonst wird der S-Max ein teurer Spaß. Das gilt insbesondere für die Ausstattungsversion Vignale, die innerhalb der Palette eine Sonderstellung einnimmt und anspruchsvolle Premiumkunden abholen soll.
Fazit zum Ford S-Max
Bei Autos vom Schlage eines Ford S-Max geht es nicht in erster Linie darum, möglichst viel Mensch und Material zu verpacken und an den Bestimmungsort zu bringen. Dafür gibt es schließlich den Galaxy. Der S-Max ist mit seiner schnittigen Silhouette eher eine Alternative zum Mittelklassekombi. Die kraftvollen Motoren und das hervorragende Fahrwerk erfüllen auch hohe fahrdynamische Ansprüche.
Zusammen mit der großen Zahl an leider größtenteils nur gegen Aufpreis oder in höheren Ausstattungsvarianten lieferbaren Ausstattungsdetails ist hohe aktive und passive Sicherheit gewährleistet. Der Ford S-Max ist ein interessanter Mix aus Raumtransporter und Limousine. Und die piekfeine Vignale-Ausführung macht den S-Max vollends zum Premium-Sportvan.
Kundenbewertungen
4.0
4 Sterne
(13 Bewertungen)
Sicherheit
4.538461538461538 Sterne
4.5
Verbrauch
3.6923076923076925 Sterne
3.7
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Finn B. am 1. Februar 2025
5 Sterne
Ford Galaxy, S-Max 2.0 TDCI Allrad
Der Ford ist ein gutes Fahrzeug für jeden Anlass! Es ist zuverlässig und hat einen niedrigen Verbrauch, je nach Fahrweise des Fahrers. Auf Langstrecken hat der Ford einen super Fahr Komfort und begeistert mit einem guten Fahrgefühl auch bei höheren Geschwindigkeiten! Käufer müssen darauf achten, wie gut der Innenraum noch erhalten ist. Eine Empfehlung meiner Seite!
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Emma A. am 29. Januar 2025
5 Sterne
Ford S-Max
Der Wagen eignet sich hervorragend als Familienauto, da es Komfort und Funktionalität vereint. Sein großzügiger Innenraum und die flexiblen Sitzoptionen bieten ausreichend Platz für Eltern und Kinder, selbst auf längeren Fahrten. Die Sicherheitsmerkmale wie Airbags, Kindersicherung und assistierte Bremsfunktionen gewährleisten ein hohes Maß an Sicherheit. Hinzu kommen praktische Aspekte wie ein großzügiger Stauraum und eine einfache Handhabung.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Jannik H. am 13. Januar 2025
5 Sterne
Ford S Max
Mit meinem familienfreundlichen Auto bin ich sehr zufrieden. Selbst auf langen Fahrten bietet es genug Platz für meine Familie. Die Sitze bieten Komfort und der Kofferraum hat ausreichend Platz, um alles Erforderliche für einen Familienausflug unterzubringen. Das Auto ist auch in Sachen Sicherheit erstklassig, dank zahlreicher Assistenzsysteme habe ich stets das Gefühl, gut beschützt zu sein. Es ist nicht besonders teuer, weshalb ich es tatsächlich auch für Anfänger empfehlen kann.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
tim s. am 21. Dezember 2024
4 Sterne
FORD S-Max
Es gibt viel Platz und Komfort in diesem Wagen. Der Kofferraum ist groß genug für längere Fahrten oder Einkäufe und man hat genügend Beinfreiheit. Der Motor hat jedoch eine geringe Leistung, was ihn nicht unbedingt schnell oder sportlich macht. Dennoch eignet er sich hervorragend für Personen, die über ausreichend Platz verfügen und weniger Wert auf eine hohe Geschwindigkeit legen. Die Leistung ist im Alltag völlig ausreichend. Sehr gut für unsichere Fahrer. Die Nebenkosten sind gering.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Maria N. am 19. Dezember 2024
4 Sterne
Gutes Auto für Familien
Der Ford S-Max ist der perfekte Mix aus Familienvan und sportlichem Fahrgefühl. Mit Platz für bis zu sieben Leute und flexibel umklappbaren Sitzen bietet er viel Raum für Alltag und Ausflüge. Das Fahrverhalten ist erstaunlich dynamisch für einen Van, und die Motoren besonders die Dieselvarianten liefern ordentliche Leistung bei akzeptablem Verbrauch. Innen gibt’s moderne Features und ein aufgeräumtes Cockpit. Nachteil: Die dritte Sitzreihe ist eher für Kinder geeignet, und der Preis ist kein Schnäppchen. Aber insgesamt: praktisch, stylisch und macht Spaß zu fahren!