Ford S-Max (WA6)Seit 2015

BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
(5 Testberichte)
Ford S-Max (WA6) Bewertung 3.8/5 basierend auf 5 Testberichte.
Vorderansicht - schräg
Rückansicht - schräg
Seitenansicht
Vorderansicht - schräg
Rückansicht - schräg
Seitenansicht
Vorderansicht - schräg
Rückansicht - schräg
Seitenansicht
  • Vorderansicht - schräg
  • Rückansicht - schräg
  • Seitenansicht
  • Motoren
  • Modell im Test
  • Design
Fahrzeugeinordnung

Im Jahr 2006 stellt Ford erstmals den eigenständigen S-Max der zweiten Generation der Großraumlimousine Galaxy als sportliche Variante zur Seite. Die zweite Generation S-Max erscheint 2015 zusammen mit der dritten Galaxy-Generation auf Basis des Ford Mondeo. Mittlerweile ist die frühere MPV-Kundschaft vielfach zum SUV abgewandert und zudem schieben kleinere MPV wie der Grand C-Max den großen S-Max zunehmend vom Thron. Trotzdem halten die Kölner weiterhin an Galaxy/S-Max fest. Insbesondere der S-Max erfreut sich einer treuen Kundschaft, denn er bietet eine gelungene Kombination aus Großraumlimousine und Kombi und ist damit eine echte Alternative zum SUV.

... mehr
Stärken
  • Breite Motorenpalette
  • Sehr großzügiges Platzangebot
  • Relativ günstiger Einstiegspreis
Schwächen
  • Gegenüber asiatischer Konkurrenz wenig Ausstattung
  • Optionale dritte Sitzreihe beengt mit harter, steiler Lehne
  • Keine Schiebetüren
Daten
Motorenwerte
Leistung
118 kW / 160 PS
Motorenwerte
0 - 100 km/h
9,9 s
Motorenwerte
Höchst­geschwindigkeit
200 km/h
Motorenwerte
CO2-Ausstoß (komb.)*
149 g/km
Motorenwerte
Verbrauch (komb.)*
6,5 l/100km
Motorenwerte
Energieeffizienzklasse*
B

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem 'Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der 'Deutschen Automobil Treuhand GmbH' unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.

Design

Design

  • Ford S-MAX WA6 Aussenansicht Seite schräg statisch rot
  • Ford S-MAX WA6 Aussenansicht Heck schräg statisch Detail Rückleuchte links und S-MAX Schriftzug grau
  • Ford S-MAX WA6 Aussenansicht Front statisch weiss
  • Ford S-MAX WA6 Aussenansicht Seite schräg statsich rot
  • Ford S-MAX WA6 AussenansichtSeite schräg dynamisch rot
  • Ford S-MAX WA6 Aussenansicht Heck schräg dynamisch rot
  • Ford S-MAX WA6 Aussenansicht Seite statisch silber
  • Ford S-MAX WA6 Aussenansicht Front schräg statisch grau
  • Ford S-MAX WA6 Innenansicht statisch Vordersitze und Armaturenbrett
  • Ford S-MAX WA6 Aussenansicht Heck schräg statisch grau
  • Ford S-MAX WA6 Aussenansicht Front schräg dynamisch rot
  • Ford S-MAX WA6 Aussenansicht Front schräg statisch Detail Scheinwerfer rechts grau
  • Ford S-MAX WA6 Aussenansicht Heck statisch silber
  • Ford S-MAX WA6 Aussenansicht Front schräg dynamisch gold
Modell im Test

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Schon seit über 20 Jahren hat der Ford Galaxy seinen festen Platz in der Ford-Modellpalette, 2006 ist mit dem Ford S-Max eine sehr interessante Alternative hinzugekommen, die quasi ein neues Wagensegment geschaffen hat: den sportlichen Großraum-Van. Fahrwerk, Motoren, Getriebe, aktive und passive Sicherheit sind top. Das Platzangebot, die Variabilität und das Raumgefühl sind überzeugend, wenn auch das Raumwunder à la Galaxy sich nicht einstellt. Vielleicht dürfte Ford etwas großzügiger mit der serienmäßigen Ausstattung umgehen und die drei Ausstattungslinien klarer gliedern. Diese Kritik tut aber den Vorzügen des Gesamtwerks keinen Abbruch.

Testberichte

adac-logo
adac-logo

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 08.07.2016
FORD S-Max 2.0 TDCi Allrad
Fünftüriger Van der Mittelklasse (110 kW / 150 PS)
link iconTestbericht lesen
  • ADAC-Urteil Technik/Umwelt
    rating
    2,1
  • ADAC-Urteil Autokosten
    rating
    3,4
Karosserie/Kofferraum: 1,9
Innenraum: 1,7
Komfort: 2,1
Motor/Antrieb: 2,5
Fahreigenschaften: 2
Umwelt/EcoTest: 2,6
Sicherheit: 1,6

Communitybewertungen

5 Sterne
2
4 Sterne
2
3 Sterne
1
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Karosserie
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Antrieb
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Fahrdynamik
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Komfort
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Emotion
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Mehr anzeigen
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Chris030466 am 29. Dezember 2015

„Wer einen sportlichen "Großen" sucht ist mit dem S-Max bestens bedient. Motorisierung, Karosserie, Innenausstattung und Technik wurden toll weiterentwickelt. Der Spaßfaktor ist gegeben => volle Empfehlung für den Kauf.“

...
link iconTestbericht lesen
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Model_A am 13. Mai 2016

„Ich empfehle den S-Max weiter, weil ich ihn selber wieder kaufen würde.“

...
link iconTestbericht lesen
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
tor.schmitt am 25. Juli 2016

„Preis/Leistung/Raumangebot ist gut“

...
link iconTestbericht lesen
Motoren

Motoren

Die Diesel- und die Benzinmotoren decken eine Leistungsspanne von 120 bis 240 PS ab. Sie bieten Fahrspaß und zügiges Vorankommen bei moderaten Verbräuchen. Wer den Ford S-Max oft mit Mensch und Material belädt, sollte die beiden Basismotorisierungen meiden. Ihnen fehlt es dann an Drehmoment und Pferdestärken.

  • Vierzylinder-Benziner- und -Diesel mit Direkteinspritzung
  • Front- oder Allradantrieb mit jeweils Sechsgang-Schalt-, Automatik- oder Doppelkupplungsgetriebe
  • Angesichts der Größe moderate Verbräuche
Motordetails anzeigen
null
Sicherheit

Sicherheit

Der Ford S-Max übernimmt die in dieser Fahrzeugklasse üblichen Sicherheitsfeatures vom Brudermodell Galaxy. Die aktive Sicherheit ist dank des modernen Mondeo-Fahrwerk und sehr guter Bremsen gewährleistet. Einige Sicherheitssysteme sind für die Basis- oder die mittlere Ausstattungsstufe gar nicht lieferbar. Hier dürfte die Portemonnaie-freundliche Marke Ford schon etwas großzügiger und konsequenter sein.

  • Sieben Airbags
  • Hohes aktives und passives Sicherheitsniveau (5 Sterne)
  • Ford-Spezialität beheizte Frontscheibe gegen Aufpreis
Sicherheitsausstattung anzeigen
null
Ausstattung

Ausstattung

Von Haus aus ordentlich ausgestattet, gibt es beim Ford S-Max trotzdem noch eine lange Liste mit Extras. Viele davon sind erst ab der höheren Ausstattungslinie Business oder ab Titanium verfügbar. Ein All-inclusive-Angebot ist der S-Max also nicht – zugunsten von recht niedrigen Einstiegspreisen ab 30.400 Euro. Unter den Sonderausstattungen finden sich unter anderem zwei unterschiedliche Navigationssysteme, drei verschiedene Ausbaustufen für die Sitze, zum Beispiel mit Leder, Soundsysteme, adaptives Fahrwerk, Felgenoptionen, erweiterte Assistenzsysteme wie Pre-Collision-Assist und aktiver Notbremsassistent, dazu Rückfahrkamera, Parkpilot vorn und hinten oder – als Ford-Spezialität – eine beheizbare Frontscheibe.

Ausstattungsdetails anzeigen
null
Beschreibung

Modellbeschreibung

Vans und MPVs gibt es noch immer, aber sie werden weniger. Bis vor einigen Jahren waren sie der Stolz jeder Familie, ein aus den USA eingewanderter Trend – auch wenn in Europa die Erfindung der Großraumlimousine dem seligen VW-Bulli in Pkw-Konfiguration zugeschrieben wird.


Vorderansicht - schräg
Sieben Personen und viel Gepäck – trotzdem viel Luft zum Atmen bei sportlicher Optik.
Seitenansicht

Doch seit vielen Jahren macht das SUV dieser Fahrzeugform das Leben schwer. SUV ist Trend, MPV war Trend. Darum hat Ford mit dem S-Max reagiert und einen sportlicheren, flacheren und dynamischer aussehenden Familien- und Businessvan geschaffen – mit Erfolg!Wer viel Platz benötigt, aber keinen Kleinbus fahren möchte, wird mit dem dynamisch und sportlich wirkenden S-Max glücklich werden. Er bietet ein sehr gutes Raumangebot für fünf, etwas weniger Platz für Passagiere in der dritten Sitzreihe und einen riesigen großen, variablen Laderaum. Der S-Max ist das elegantere und emotionalere Auto als sein Geschwister Ford Galaxy und bietet fühlbar nur wenige Kompromisse. Außerdem ist er günstiger.

Die effizienten und starken Turbomotoren sind ein großes Plus beim S-Max

Sofern man sich nicht für die beiden Basismotoren entscheidet, bringen die EcoBoost- oder TDCi-Motoren angesichts der Größe des Vans viel Fahrspaß. Dazu tragen auch das exakt schaltbare Sechsgang-Getriebe oder die beiden Automatikgetriebe bei, welche die Vorder- oder alle vier Räder antreiben. Die anerkannt guten und sauber abgestimmten Fahrwerke von Ford tragen zum hohen Sicherheitsgefühl bei, die leistungsfähigen und standfesten Bremsen ebenfalls.

Günstige Basispreise, aber lange Liste von Extras

Die günstigen Basispreise dürfen nicht darüber hinwegtäuschen, dass Ford sich beim S-Max vieles, das nützlich und wünschenswert ist, extra bezahlen lässt. Sei es, dass die höhere Ausstattungsstufe Business oder gar der Titanium bestellt werden muss, sei es, dass man die Zusatzausstattung einzeln oder in Paketen dazukaufen muss. Und unverständlicherweise sind gewisse Extras nur beim Titanium überhaupt erst gegen Aufpreis bestellbar. Deshalb ist es wichtig, dass man mit klarem Ziel vor Augen genau die Ausstattungslinie und das Sonderzubehör einkauft, die man wirklich braucht. Sonst wird der S-Max ein teurer Spaß. Das gilt insbesondere für die Ausstattungsversion Vignale, die innerhalb der Palette eine Sonderstellung einnimmt und anspruchsvolle Premiumkunden abholen soll.

Fazit zum Ford S-Max

Bei Autos vom Schlage eines Ford S-Max geht es nicht in erster Linie darum, möglichst viel Mensch und Material zu verpacken und an den Bestimmungsort zu bringen. Dafür gibt es schließlich den Galaxy. Der S-Max ist mit seiner schnittigen Silhouette eher eine Alternative zum Mittelklassekombi. Die kraftvollen Motoren und das hervorragende Fahrwerk erfüllen auch hohe fahrdynamische Ansprüche. Zusammen mit der großen Zahl an leider größtenteils nur gegen Aufpreis oder in höheren Ausstattungsvarianten lieferbaren Ausstattungsdetails ist hohe aktive und passive Sicherheit gewährleistet. Der Ford S-Max ist ein interessanter Mix aus Raumtransporter und Limousine. Und die piekfeine Vignale-Ausführung macht den S-Max vollends zum Premium-Sportvan.

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?