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Ford Galaxy (WA6)

Gebraucht ab
990 €
Fahrzeugeinordnung

Der Ford Galaxy begann seine Karriere als Zwilling des VW Sharan im Jahr 1995; ein Jahr später kam der Drillingsbruder Seat Alhambra hinzu. Das Trio kam recht spät auf den damals boomenden MPV (Multi Purpose Vehicle)-Markt, den Chrysler Voyager und Renault Espace rund zehn Jahre zuvor ausgelöst hatten. Der Erfolg stellte sich trotzdem ein, aber die Ehe zwischen Ford und Volkswagen wurde bereits 1998 wieder geschieden.

VW produzierte den Galaxy noch bis 2006 im Lohnauftrag weiter, bevor Ford im belgischen Werk Genk die Produktion der eigenständigen zweiten Modellgeneration startete und ihr zudem noch den sportlichen Bruder S-Max zur Seite stellte. Die dritte Galaxy-Generation erschien 2015 auf Basis des Mondeo. Mittlerweile ist die frühere MPV-Kundschaft massenweise zum SUV abgewandert oder sie bevorzugt kleinere MPVs wie den Ford C-Max.

Stärken
  • breite Motorenpalette
  • sehr großzügiges Platzangebot mit 7 Sitzen
  • relativ günstiger Einstiegspreis
Schwächen
  • gegenüber asiatischer Konkurrenz nicht üppig ausgestattet
  • Vans kommen gegenüber SUV aus der Mode
  • keine Schiebetüren

Aktuelle Angebote

Leistung
110 kW / 150 PS
0 - 100 km/h
10,8 s
Höchstgeschwindigkeit
192 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
143 g/km
Verbrauch (komb.)*
5,5 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Schon seit über 20 Jahren hat der Galaxy einen festen Platz in der Ford-Modellpalette. Was einst als Joint-Venture mit VW begann, ist inzwischen zu einem routiniert gefertigten Eigengewächs geworden, das mit dem S-Max einen sportlichen Bruder bekommen hat. Fahrwerk, Motoren, Getriebe, aktive und passive Sicherheit sind top. Das Platzangebot, die Variabilität und das Raumgefühl sind überzeugend.

Was will man mehr? Vielleicht dürfte Ford etwas großzügiger mit der serienmäßigen Ausstattung umgehen und die drei Ausstattungslinien klarer gliedern. Diese Kritik tut aber dem Gesamtwerk keinen Abbruch.

Testberichte

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 11. Mai 2016
FORD Galaxy 2.0 TDCiFünftürige Großraumlimousine der Mittelklasse (132 kW / 180 PS)
Testbericht lesen
  • ADAC-Urteil Technik/Umwelt
    rating
    2,1
  • ADAC-Urteil Autokosten
    rating
    3,7
Karosserie/Kofferraum 1,9
Innenraum 1,7
Komfort 2,1
Motor/Antrieb 2,2
Fahreigenschaften 2,3
Umwelt/EcoTest 2,9
Sicherheit 1,6

Motoren

Die Diesel- und die Benzinmotoren bieten Fahrfreude und zügiges Vorankommen bei moderaten Verbräuchen. Wer den Galaxy oft mit Mensch und Material belädt, sollte die Basismotorisierungen meiden. Ihnen fehlt es an Drehmoment und Pferdestärken.

  • Vierzylinder-Benzin- und -Dieselmotoren mit Direkteinspritzung und einem oder zwei Turboladern
  • Front- oder Allradantrieb und jeweils Sechsgang-Schalt-, Automatik- oder Doppelkupplungsgetriebe
  • Angesichts der Größe gute Verbräuche

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Der Galaxy hat die in dieser Fahrzeugklasse üblichen passiven Sicherheitsfeatures an Bord. Die aktive Sicherheit ist dank des modernen Mondeo-Fahrwerks und der sehr guten Bremsen gewährleistet. Einige Sicherheitssysteme sind für die Basis- oder die mittlere Ausstattungsstufe gar nicht lieferbar. Hier dürfte die familienfreundliche Marke Ford schon etwas mehr die Vorreiterrolle spielen.

  • Sieben Airbags
  • Hohes aktives und passives Sicherheitsniveau (5 Sterne)
  • Ford-Spezialität beheizte Frontscheibe (gegen Aufpreis)
In Sachen Sicherheit muss sich Ford mit dem Galaxy nicht verstecken. Die Fahrwerke der Kölner werden allgemein gelobt, weil sie eine hervorragende Mischung aus Komfort und Dynamik bieten. Straßenlage und Bremsverzögerung sind ohne Tadel, die sehr gute Übersichtlichkeit nach allen Seiten ist ebenfalls lobenswert. Im Euro-NCAP-Crashtest erreicht er die Topnote von fünf Sternen.
Bei der Insassensicherheit kommt der Van auf 87 Prozent der möglichen Wertungspunkte, und zwar sowohl für die Kategorie "Erwachsene" als auch "Kinder". Mit sieben Airbags, inklusive Knieairbag für den Fahrer, Warnblinkeraktivierung bei starkem Bremsen, automatischer Unterbrechung der Benzinzufuhr bei einem Aufprall, Beifahrerairbag-Deaktivierung garantiert der Galaxy ein hohes Maß an passiver Sicherheit.
Darüber hinaus sind ein Parkpilot sowie eine Rückfahrkamera und eine elektrische Frontscheibenheizung verfügbar. Allerdings muss auch gesagt werden, dass viele Sicherheitsfeatures nicht serienmäßig oder nur für das Topmodell Titanium und gegen Aufpreis lieferbar sind. Letzteres gilt beispielsweise für das 830 Euro teure Sicherheitspaket mit Pre-Collision-Assist, Auffahrwarnsystem und aktivem Notbremsassistent, die 350 Euro kostende, unfallverhindernde Rückfahrkamera oder das Technologiepaket, das bei Business 1.130, bei Titanium 700 Euro kostet und bei Trend gar nicht erhältlich ist.
Es enthält unter anderem Totwinkelwarner, Fahrspurassistent mit Müdigkeitswarner, Fernlichtassistent oder Kollisionswarner.

Ausstattung

Von Haus aus ordentlich ausgestattet, gibt es beim Galaxy trotzdem noch eine lange Liste mit Extras. Viele davon sind bei der höheren Ausstattungslinie Business und erst recht beim Titanium schon serienmäßig. Aber ein All-Inclusive-Angebot ist der Galaxy nicht — zugunsten von recht niedrigen Einstiegspreisen ab 33.300 Euro. Die Liste enthält unter anderem zwei unterschiedliche Navigationssysteme, drei verschiedene Ausbaustufen für die Sitze, zum Beispiel mit Leder oder mehr Verstellmöglichkeiten, Soundsysteme, adaptives Fahrwerk, Felgenoptionen, erweiterte Assistenzsysteme wie Pre-Collision-Assist und aktiver Notbremsassistent, dazu Rückfahrkamera, Parkpilot vorn und hinten oder – als Ford-Spezialität – eine beheizbare Frontscheibe.

  • Klimaanlage
  • Dritte Sitzreihe
  • Sieben Airbags
Der Galaxy ist in den bekannten Ford-Ausstattungslinien Trend (1.5 EcoBoost 160 PS ab 33.300 Euro), Business (ab 36.150 Euro) und Titanium (ab 36.850 Euro) bestellbar. Insbesondere bei Trend und Business sind die Unterschiede etwas diffus und erfordern genaues Studium der Preisliste. Trend bietet weniger Wahlmöglichkeiten bei der Motorisierung und schließt gewisse Zusatzausstattungen aus, die für Business sehr wohl erhältlich sind.
Ähnliches gilt für den Titanium, der nur moderat teurer ist als der Business, aber wenige Highlights serienmäßig bietet wie etwa LED-Scheinwerfer oder Ambientebeleuchtung oder einen Scheibenwischer mit Regensensor. Und nur der Titanium lässt sich mit dem vollelektrischen Um- und Aufklappmechanismus "Easy FoldFlat System" für die dritte Sitzreihe sowie den erweiterten Audio- und Kommunikationssystemen ausrüsten.
Auch die Frontkamera mit Split View (350 Euro) oder das Auffahrwarnsystem (830 Euro) gibt es nur im Titanium. Trotzdem sind alle Galaxy serienmäßig mit wichtigen Technik-, Komfort- und Infotainmentfeatures ausgestattet. Ein CD-Audiosystem (ohne Navi), Zweizonen-Klimaautomatik oder eine dritte Sitzreihe ist immer dabei. Nebst Fahrer- und Beifahrerairbags sowie Sidebags gibt es für den Piloten noch einen Kniebag.
In der vorderen und der zweiten Sitzreihe schützen Kopf-Schulter-Airbags die Passagiere im Fall eines Falles. Ab der Business-Ausstattungslinie gibt es serienmäßig ein Navi mit SYNC3 und AppLink sowie Achtzoll-Touchscreen (20,3 Zentimeter), Parkpiepser vorn und hinten und 17-Zoll-Leichtmetallräder. Der Titanium kann alles noch etwas feiner und bietet mehr Chrom, bessere Beleuchtung innen sowie außen und verfügt über Fahrspurassistent nebst Verkehrsschilderkennung.
Der Vorteil des Titanium besteht darin, dass er umfangreicher aufgerüstet werden kann oder gewisse Pakete, die bei Trend und Business dazugekauft werden müssen, schon serienmäßig dabeihat. Die Sonderausstattungsliste ist denn auch recht lang; einige Positionen werden zu vergünstigten "Bestseller"-Paketen zusammengefasst, sind aber immer noch aufpreispflichtig.
Das muss jedoch kein Nachteil sein, denn gerade die Zielgruppe der Familien rechnet möglicherweise mit spitzem Bleistift und verzichtet gern auf Schnickschnack, wenn der Kaufpreis dadurch günstiger wird. Und das ist beim Galaxy der Fall — siehe oben. Man sollte sich allerdings überlegen, ob man mit einem SUV nicht glücklicher wird, weil es sich auch leichter wiederverkaufen lässt als ein riesiger Van.
Serienausstattung Galaxy (Trend):
  • Bremsassistent mit Warnblinkeraktivierung
  • Audiosystem-CD
  • Zweizonen-Klimaanlage
  • Dritte Sitzreihe
  • Sieben Airbags
Erweiterte Serienausstattung bei Business:
  • Leichtmetallräder
  • Navi mit SYNC3, AppleLink und Achtzoll-Touchscreen
  • Verkehrsschilderkennung
Erweiterte Serienausstattung bei Titanium:
  • Parkpilotsystem vorn und hinten
  • Scheinwerfer-, Fernlicht-, Spurhalteassistent
  • Schlüsselfreies Ent-/Verriegeln

Modellbeschreibung

Sieben Personen und/oder viel Gepäck, viel Luft zum Atmen, riesige Fensterflächen: Der Galaxy ist ein rollendes Wohnzimmer.


Blauer Minivan in seitlicher Ansicht, auf einem weißen Hintergrund. Elegantes Design mit fünf Türen und glänzendem Lack.
Der Ford Galaxy bietet starke Turbomotoren mit sehr guter Effizienz.
Blauer Kombi mit geschlossenen Fenstern, moderne Scheinwerfer, und eleganten Alufelgen, geparkt auf hellem Hintergrund.

Es gibt sie noch, die großen Vans oder MPVs. Bis vor einigen Jahren waren sie der Stolz jeder Familie, ein aus den USA eingewanderter Trend — auch wenn die Erfindung der Großraumlimousine dem seligen VW-Bulli in Pkw-Konfiguration zugeschrieben wird. Doch seit vielen Jahren macht das SUV dieser Fahrzeugform das Leben schwer. Die Gründe liegen im ähnlich großen Platzangebot kombiniert mit einer schickeren Optik.

SUV ist Trend, MPV war Trend. Trotzdem hält Ford am Tandem Galaxy/S-Max fest, wobei sich der sportliche S-Max deutlich besser verkauft. Wer jedoch das ultimative Raumgefühl, viel Platz für bis zu sieben Passagiere, große Fensterflächen und einen riesigen quaderförmigen Laderaum sucht, sollte zum Galaxy greifen. Er ist das deutlich praktischere Auto als der S-Max – und hübsch ist er trotzdem.

Sofern man sich nicht für die beiden Basismotoren entscheidet, bringen die EcoBoost- oder TDCi-Motoren angesichts der Größe des Vans viel Fahrspaß. Dazu tragen auch das exakt schaltbare Sechsgang-Getriebe oder die beiden Automatikgetriebe bei, welche die Vorder- oder alle vier Räder antreiben. Die anerkannt guten und sauber abgestimmten Fahrwerke von Ford tragen zum hohen Sicherheitsgefühl bei, die leistungsfähigen und standfesten Bremsen ebenfalls.

Durchaus kein All-inclusive-Paket

Die günstigen Basispreise dürfen nicht darüber hinwegtäuschen, dass Ford sich beim Galaxy vieles, das nützlich und wünschenswert ist, extra bezahlen lässt. Sei es, dass die höhere Ausstattungsstufe Business oder gar der Titanium bestellt werden muss, sei es, dass man die gewünschte Ausstattung einzeln oder in Paketen dazukaufen muss. Und unverständlicherweise sind gewisse Extras überhaupt erst und ausschließlich beim Titanium gegen Aufpreis bestellbar.

Deshalb ist es wichtig, dass man mit klarem Ziel vor Augen genau die Ausstattungslinie und die Sonderwünsche einkauft, die man wirklich braucht. Sonst wird der Galaxy ein teurer Spaß.

Fazit zum Ford Galaxy

Bei Autos vom Schlage eines Ford Galaxy geht es nicht in erster Linie um Fahrspaß, sondern darum, möglichst viel Mensch und Material verpacken und an den Bestimmungsort bringen zu können. Trotzdem haben die kraftvollen Motoren und das hervorragende Fahrwerk auch fahrdynamische Talente. Zusammen mit der großen Zahl an (leider größtenteils nur gegen Aufpreis oder in der höchsten Ausstattungsvariante lieferbaren) Features ist hohe aktive und passive Sicherheit gewährleistet — ein Punkt, der besorgten Vätern und Müttern wichtig ist.

Der Galaxy ist somit ein rundum gelungener Raumtransporter, wenn auch kein ganz billiger, wenn man noch Extrawünsche hat.

Kundenbewertungen
4.8
4.75 Sterne
(4 Bewertungen)
Sicherheit
4.25 Sterne
4.3
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Melanie W. am 15. März 2025
5 Sterne
Ford Galaxy
Er bietet ausreichend Raum für die Familie und Einkäufe, ist angenehm zu fahren und hat einen sparsamen Verbrauch. Die Handhabung ist leicht und die Sicherheitsfunktionen wie der Parkassistent sorgen dafür, dass der Stadtverkehr entspannt bleibt. Der Kofferraum bietet viel Platz und auch längere Fahrten sind angenehm. Alles in allem ein zuverlässiges Auto, das ideal für den Alltag ist.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Katharina D. am 15. März 2025
5 Sterne
Ford Galaxy
Der Wagen gefällt mir sehr gut. Er ist sparsam und ideal für den täglichen Arbeitsweg oder kleinere Besorgungen. Der Innenraum bietet genügend Platz und die Ausstattung ist funktional sowie unkompliziert. Die Fahrqualität kann ebenfalls überzeugen, insbesondere für ein Auto dieser Preisklasse. Unnötige Extras fehlen, aber alles Notwendige ist vorhanden. Ich empfehle ihn für Familien oder Fahranfänger.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Lara K. am 1. Februar 2025
5 Sterne
Ford Galaxy
Das Auto eignet sich perfekt für Familien! Der Innenraum ist geräumig und bietet ausreichend Platz für Kinder und Gepäck. Die Sicherheitsmerkmale machen das Auto umso sinnvoller für Gruppen oder Familien. Auch die Handhabung der Technik gestaltet sich unkompliziert, und der Fahrkomfort ist tadellos. Da der Unterhalt nicht allzu teuer ist, kann ich den Wagen auch für Anfänger empfehlen. Ich gebe 5 Sterne.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
tim s. am 21. Dezember 2024
4 Sterne
FORD S-Max
Es gibt viel Platz und Komfort in diesem Wagen. Der Kofferraum ist groß genug für längere Fahrten oder Einkäufe und man hat genügend Beinfreiheit. Der Motor hat jedoch eine geringe Leistung, was ihn nicht unbedingt schnell oder sportlich macht. Dennoch eignet er sich hervorragend für Personen, die über ausreichend Platz verfügen und weniger Wert auf eine hohe Geschwindigkeit legen. Die Leistung ist im Alltag völlig ausreichend. Sehr gut für unsichere Fahrer. Die Nebenkosten sind gering.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0

Aktuelle Angebote