Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

Ford S-Max (1. Gen./WA6)

Kombi20062014
(54 Bewertungen)
Gebraucht ab
1.299 €
Leasing ab
424 €
Fahrzeugeinordnung

Im Mai 2006 erweitert Ford seine europäische Modellpalette mit dem S-Max (WA 6) um eine neue Fahrzeugklasse, die in die Lücke zwischen dem kompakten C-Max und dem größeren Schwestermodell Galaxy zielt. Der Sportvan, welcher die Geräumigkeit eines Vans mit der Dynamik einer Limousine verbinden soll, teilt sich die Bodengruppe mit den technisch eng verwandten Modellen Galaxy und Mondeo. Gleichzeitig ist es neben dem Galaxy das erste Modell von Ford, das von der neuen, zukunftsweisenden Formsprache des sogenannten `Ford Kinetic Designs´ (ab 2010) geprägt ist. Die Konkurrenz am Markt ist groß: Neben Renault Espace, VW Sharan oder Opel Zafira zählen auch Citroën C4 Grand Picasso oder der Seat Altea zu den härtesten Widersachern.

Stärken
  • Geräumiger, variabler Innenraum
  • Komfortables Fahrverhalten, gute Sicherheitsausstattung
  • Sparsame Dieselmotoren
Schwächen
  • Qualitätsprobleme bis Modelljahr 2009
  • Keine Beifahrerairbag-Deaktivierung (2006)
  • Weder Allrad noch Hybridantrieb verfügbar
Leistung
107 kW / 145 PS
0 - 100 km/h
10,9 s
Höchstgeschwindigkeit
197 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
194 g/km
Verbrauch (komb.)*
8,2 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

`Feel the difference´, so lautet 2006 der Werbeslogan bei Ford, als der S-Max das Licht der Autowelt erblickt. Und das wollen die Kölner mit dem S-Max auch ausdrücken. Neben kantig sportlichem Design und dynamischem Fahrwerk machen vor allem die größeren Turbomotoren – egal ob Benziner oder Diesel – den Sport-Transporter mit Familienambitionen zu einem wahren Spaßmobil. Auch wer mehr als zwei Kinder transportieren möchte, für den hat Ford ein großes Herz: Zwei weitere Sitze gibt’s als Option – in der dritten Reihe weit weg vom geplagten Fahrer oder der im Stress befindlichen Fahrerin. Und das mit rund 850 Euro sogar vergleichsweise günstig.

Communitybewertungen

5 Sterne
1
4 Sterne
2
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Karosserie
Antrieb
Fahrdynamik
Komfort
Emotion

Vamed
Als Familienvan klar zu empfehlen .Geräumig , viel Beinfreiheit vorn und hinten.Im Mittelklassebereich anzusiedeln.Zuverlässig mit normalem Schaltgetriebe,grössere Motorleistung aufgrund des hohen Gewichtes empfohlen.Automatikgetriebe würde ich aufgrund der zahlreichen gemeldeten Probleme nicht wählen.
golf 1.4 leader
super raumangebot starker diesel sparsam qualitativ gut

Motoren

Ford bietet im S-Max (WA 6) eine breite Palette an Otto- und Dieselmotoren mit allen Leistungsvarianten für den täglichen Bedarf. Dabei überzeugen gerade die EcoBoost-Benziner ab 2010 sowie die Dieseltriebwerke mit spontaner Leistungsentfaltung über einen breiten Drehzahlbereich, geringem Verbrauch und bisweilen sehr sportlichen Fahrleistungen. Ab 2010 ist serienmäßig ein 6-Gang-Schaltgetriebe für alle Modelle an Bord (6-Stufen-Automatikgetriebe bei den Top-Modellen). Allerdings fehlen Allradantrieb und Hybridmotoren.

  • Durchzugsstarke Vierzylinder-Motoren mit Turboaufladung
  • Serienmäßiges 6-Gang-Schaltgetriebe (ab 2010)
  • Automatikgetriebe nur für Top-Motorisierungen

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Der Ford S-Max verfügt über eine gute serienmäßige Sicherheitsausstattung bereits ab Basismodell. Unter anderem sind Front- und Seiten-Airbags für Fahrer und Beifahrer, Kopf- und Schulter-Airbags vorn und hinten, Sicherheitsbremsassistent oder ESP samt Traktionskontrolle immer an Bord. Im Zuge des Facelifts 2010 wurde diese nochmals deutlich verbessert, zudem gibt es seither diverse Assistenzsysteme zu vernünftigen Preisen – von der Geschwindigkeitsregelanlage über Einparkassistent und Toter-Winkel-Assistent bis zur Rückfahrkamera.

  • Front-, Seiten- sowie Knie-, Kopf- und Schulterairbags
  • Notbremslicht und Sicherheitsbremsassistent
  • ESP mit Traktionskontrolle

Ausstattung

Der Ford S-Max ist bereits in der Basisversion Ambiente ein komplettes und sicheres Familienauto. In den Ausstattungslinien Trend und Titanium lässt sich der Sportvan aus Köln auf die gehobenen Wünsche und Bedürfnisse des Käufers abstimmen. Die Vielzahl an bezahlbaren Extras und Ausstattungspaketen bietet zudem die Möglichkeit, aus seinem S-Max ein ganz individuelles Reisemobil mit viel Komfort zu machen. Highlight: die Individual-Ausstattungsangebote für das Innen- und Außenstyling.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Umfangreiches Airbag-Sicherheitssystem
  • Elektrische Fensterheber vorn
  • Manuelle Klimaanlage

Modellbeschreibung

In der beliebten Klasse familientauglicher Sportvans setzt Ford mit dem S-Max (WA 6) ab 2006 nicht nur optisch eine neue Marke. Vor allem die innere Größe mit optionaler dritter Sitzreihe und bis zu sieben Sitzen überzeugt. Bei der umfassenden Modellpflege 2010 erhält der S-Max zudem mehr Komfort und Sicherheit – sowie deutlich agilere und sparsamere Motoren.


Seit 2006 baut Ford seine großen Vans in Eigenregie – als geräumigen Ford Galaxy und als dynamischen sportlichen S-Max.

Ford beweist beim S-Max nicht immer ein gutes Händchen beim Materialmix, zudem fällt die Verarbeitung anfangs nicht immer optimal aus.

Wer im Ford S-Max sportlich und sparsam unterwegs sein möchte, der sollte zu einem der EcoBoost-Turbo-Benziner ab 2010 oder den modernen Common-Rail-Dieseltriebwerken greifen. In beiden Fällen sorgt bereits die Basis für ordentlich Vortrieb und Fahrspaß im Alltag, ohne das Budget an der Tankstelle zu überreizen. Gerade die Basisbenziner der Anfangsbaujahre passen hier weniger ins sportliche Bild des Kölners.

Platz satt – bis zu 7 Sitze für die ganze Familie

Zwei der größten Vorzüge des `Super-Max´ aus Köln sind sein Platzangebot und die gute Variabilität. Hier reisen alle Passagiere komfortabel ohne Enge – bei Bedarf mit der optionalen dritten Sitzreihe für moderate 850 Euro Aufpreis sogar bis zu sieben Personen. So ausgestattet, wird der Kölner zum idealen Familienexpress für die lange Reise.

Drei Ausstattungslinien – hier ist für jeden was dabei

Wie bei Ford üblich, gibt es auch den S-Max in den Linien Ambiente, Trend und Titanium. Bereits die Basis kommt recht ordentlich und vor allem sicher daher, und das zu günstigen Preisen. Der attraktive Trend und erst recht der sportlich-luxuriös ausstaffierte Titanium lassen kaum Wünsche offen. Und wenn doch, gibt es im Ford allerlei Ausstattungspakete – bis hin zu den Individual-Programmen mit umfangreichen Optionen für das Innenraum- und Außenstyling.

Fazit zum Ford S-Max (WA 6)

Der sportlich kantige Ford S-Max glänzt mit agilem Handling, innen viel Platz und großer Variabilität. Auch motorenseitig gibt es wenig zu meckern, vor allem die turbogeladenen EcoBoost-Benziner ab 2010 sowie die modernen Common-Rail-Dieselmotoren sorgen für zügigen Vortrieb bei moderatem Verbrauch. Weitere Pluspunkte des Kölner Sportvans sind das komfortable sichere Fahrwerk und seine üppige Sicherheitsausstattung bereits ab Werk. Zahlreiche Mängel – vor allem in den Anfangsbaujahren mit außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten – trüben allerdings das Gesamtbild dieses Ford-Modells etwas. Seit dem Baujahr 2008 hat der Ford S-Max aber deutlich an Zuverlässigkeit gewonnen und zur Konkurrenz aufgeschlossen. Zudem sind die Gebrauchtwagenpreise sehr günstig.

Ford S-Max (1. Gen./WA6) Angebote

Ford S-Max S-MAX Trend
Ford S-Max Trend Automatik AHK
Ford S-Max S-MAX Titanium
Ford S-Max 1.8 TDci Navi+PDC+ Motor Probleme
Ford S-Max Trend
Ford S-Max Trend* AHK*Klimaautomatik~ 7-Sitzer
Ford S-Max Trend
Ford S-Max S-MAX Titanium
Ford S-Max Titanium 7-SITZER NAVI SHZ PDC TÜV 09/2025
Ford S-Max Trend 2.0 *Klima*AHK
Ford S-Max 2.0D S-MAX Titanium *LEDER,KLIMA*
Ford S-Max S-MAX Titanium
Ford *S-Max 2,0 TDCi 96kW DPF Navi ZHS TÜV 02.2024*
Ford S-Max 2.0 TDCi DPF Titanium
Ford S-Max S-MAX Trend*Kamera*AHK*PDC*Alu*SHZ*6Gand*
Ford S-Max Titanium+++TOP ANGEBOT+++
Ford S-Max S-MAX Trend Klimaaut./ZV/FH/Eu4/TÜV-2025
Ford S-Max Titanium
Ford S-Max S-MAX Titanium
Ford S-MAX Titanium TÜV 01/25 Xenon AHK Klimaaut. 7-S

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?