Ford Galaxy (WA6)Technische Daten
Es gibt sie noch, die großen Vans oder MPVs. Bis vor einigen Jahren waren sie der Stolz jeder Familie, ein aus den USA eingewanderter Trend — auch wenn die Erfindung der Großraumlimousine dem seligen VW-Bulli in Pkw-Konfiguration zugeschrieben wird. Doch seit vielen Jahren macht das SUV dieser Fahrzeugform das Leben schwer. Die Gründe liegen im ähnlich großen Platzangebot kombiniert mit einer schickeren Optik. SUV ist Trend, MPV war Trend. Trotzdem hält Ford am Tandem Galaxy/S-Max fest, wobei sich der sportliche S-Max deutlich besser verkauft. Wer jedoch das ultimative Raumgefühl, viel Platz für bis zu sieben Passagiere, große Fensterflächen und einen riesigen quaderförmigen Laderaum sucht, sollte zum Galaxy greifen. Er ist das deutlich praktischere Auto als der S-Max – und hübsch ist er trotzdem.
Sofern man sich nicht für die beiden Basismotoren entscheidet, bringen die EcoBoost- oder TDCi-Motoren angesichts der Größe des Vans viel Fahrspaß. Dazu tragen auch das exakt schaltbare Sechsgang-Getriebe oder die beiden Automatikgetriebe bei, welche die Vorder- oder alle vier Räder antreiben. Die anerkannt guten und sauber abgestimmten Fahrwerke von Ford tragen zum hohen Sicherheitsgefühl bei, die leistungsfähigen und standfesten Bremsen ebenfalls.
Durchaus kein All-inclusive-Paket
Die günstigen Basispreise dürfen nicht darüber hinwegtäuschen, dass Ford sich beim Galaxy vieles, das nützlich und wünschenswert ist, extra bezahlen lässt. Sei es, dass die höhere Ausstattungsstufe Business oder gar der Titanium bestellt werden muss, sei es, dass man die gewünschte Ausstattung einzeln oder in Paketen dazukaufen muss. Und unverständlicherweise sind gewisse Extras überhaupt erst und ausschließlich beim Titanium gegen Aufpreis bestellbar. Deshalb ist es wichtig, dass man mit klarem Ziel vor Augen genau die Ausstattungslinie und die Sonderwünsche einkauft, die man wirklich braucht. Sonst wird der Galaxy ein teurer Spaß.
Fazit zum Ford Galaxy
Bei Autos vom Schlage eines Ford Galaxy geht es nicht in erster Linie um Fahrspaß, sondern darum, möglichst viel Mensch und Material verpacken und an den Bestimmungsort bringen zu können. Trotzdem haben die kraftvollen Motoren und das hervorragende Fahrwerk auch fahrdynamische Talente. Zusammen mit der großen Zahl an (leider größtenteils nur gegen Aufpreis oder in der höchsten Ausstattungsvariante lieferbaren) Features ist hohe aktive und passive Sicherheit gewährleistet — ein Punkt, der besorgten Vätern und Müttern wichtig ist. Der Galaxy ist somit ein rundum gelungener Raumtransporter, wenn auch kein ganz billiger, wenn man noch Extrawünsche hat.
