Ford Logo

Ford Fiesta Fünftürer (MK8)

Neu ab
22.990 €
Gebraucht ab
190 €
Leasing ab
129 €
Fahrzeugeinordnung

Im Sommer 2017 startete die achte Generation des Kleinwagens Ford Fiesta. Die intern MK8 genannte Baureihe legte bei den Abmessungen etwas zu und kommt auf eine Länge von 4,04 Metern und eine Breite von 1,73 Metern. Durch dieses Wachstum soll der Ford Fiesta einen deutlichen Abstand zum kleineren Markenbruder Ka+ gewinnen, der ebenfalls gewachsen ist. Erhältlich ist der Fiesta als Fünftürer und als Dreitürer. Seine Konkurrenten sind der VW Polo, der Seat Ibiza und der Hyundai i20.

Stärken
  • agile Fahreigenschaften
  • viele Assistenzsysteme lieferbar
  • hohes Sicherheitsniveau
Schwächen
  • schlechte Sicht nach hinten
  • knappes Raumangebot hinten
  • City-Notbremssystem nur gegen Aufpreis erhältlich

Aktuelle Angebote

Leistung
55 kW / 75 PS
0 - 100 km/h
14,5 s
Höchstgeschwindigkeit
165 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
102 g/km
Verbrauch (komb.)*
4,5 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Mit dem Fiesta (MK8) wollte Ford auch Käufer ansprechen, die sich einerseits bewusst für einen Kleinwagen entscheiden, andererseits aber nicht auf Ausstattungskomfort verzichten wollen. Aus diesem Grund ist der kleine Ford mit einer Vielzahl von Assistenzsystemen und Komfort-Features lieferbar, die man sonst nur in höheren Auto-Klassen antrifft. Das knapp gehaltene Einstiegsmodell ist preiswert zu haben.

Mit umfangreicher Ausstattung erreicht der Fiesta aber auch schnell das Preisniveau von Kompaktklasseautos. Zu seinen Stärken gehören das sehr hohe Sicherheitsniveau, sein agiles Fahrwerk sowie die verbrauchsarmen Motoren.

Motoren

Der Ford Fiesta (MK8) ist mit Dreizylinder-Benzin- und Vierzylinder-Dieselmotoren verfügbar, die allesamt die Schadstoffnorm Euro 6 erfüllen. Betont sparsam zeigt sich der 1,5-Liter-Diesel mit 85 PS, Start-Stopp-System und einem Norm-Verbrauch von 3,2 Litern. Über einen Liter mehr nach Norm gönnt sich der sparsamste Benziner mit 100 PS Leistung, 6-Gang-Schaltgetriebe und Start-Stopp-System. Hier sind es nach Norm laut Herstellerangaben 4,3 Liter. Unter realen Bedingungen werden daraus immer noch moderate 5,4 Liter.

  • zwei Benziner und ein Diesel mit Leistungen zwischen 70 PS und 140 PS
  • 5-Gang- und 6-Gang-Schaltgetriebe, 6-Stufen-Automatik
  • keine Gas- oder Elektro-Antriebe verfügbar

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Der Ford Fiesta (MK8) ist nach Euro-NCAP-Norm ein sicherer Kleinwagen mit einwandfreiem Crashverhalten. Zur passiven Sicherheit tragen auch die modernen Gurtsysteme für alle Passagiere sowie die zahlreichen Airbags bei. Die aktive Sicherheitsausstattung kann durch zahlreiche Assistenzsysteme zusätzlich verstärkt werden, die aber zumeist nur gegen Aufpreis erhältlich sind. Leider zählt zu den kostenpflichtigen Extras auch der empfehlenswerte City-Notbremsassistent.

  • Fahrspur-Assistent
  • Gurte mit Gurtstraffern und Gurtzugkraftbegrenzern auf allen Plätzen
  • Kopf-Schulterairbags für vorne und hinten
Im Herbst 2017 konnte der Ford Fiesta im Euro-NCAP-Crashtest ein sehr gutes Ergebnis erzielen und für seine passive Sicherheit fünf von fünf Sternen erringen. Zum guten Ergebnis tragen unter anderem die modernen Sicherheitsgurte mit Gurtstraffern und Gurtzugkraftbegrenzern bei, die sowohl vorne, als auch hinten zum Einsatz kommen. Zu den zahlreichen Airbags gehören auch Kopf-Schulter-Airbags für die beiden äußeren Passagiere im Fond. Der Fußgängerschutz und die Kindersicherheit des Kleinwagens sind ebenfalls sehr gut. Große Kindersitze stoßen allerdings an die C-Säulen des Daches.
Zu den serienmäßigen Assistenzsystemen zählen ein Fahrspur-Assistent, ein Gurtwarner für alle Sitze sowie ein Geschwindigkeitsbegrenzer. Der unbedingt empfehlenswerte City-Notbremsassistent ist aber nur gegen Aufpreis erhältlich. Wer weitere Sicherheitssysteme haben möchte, findet sie zumeist in den Sicherheitspaketen I und II. Sie beinhalten unter anderem eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, Fernlicht-Assistent, Müdigkeitswarner, Verkehrsschild-Erkennungssystem, Park-Pilot-Systeme vorne und hinten sowie den Totwinkel-Assistent inklusive Cross Traffic Alert.

Ausstattung

Den Ford Fiesta gibt es in den vier Ausstattungslinien Trend, Cool & Connect, Titanium und ST-Line. Hinzu kommt das luxuriöse Top-Modell Vignale. Zusätzlich kann der Fiesta-Kunde noch eine Vielzahl von Sonderausstattungspaketen oder einzelnen Extras für sein Auto bestellen. Je nach Ausstattungslinie kann allerdings der Preis für zusätzliche Pakete oder Extras variieren. Hier lohnt sich unter Umständen der Kauf der nächsthöheren Ausstattungslinie.

  • Fahrspur-Assistent mit Fahrspurhalte-Assistent
  • Kopf-Schulterairbags für vorne und hinten
  • Nebelscheinwerfer mit statischem Abbiegelicht
Den fünftürigen Ford Fiesta gibt es in den Ausstattungslinien Trend, Cool & Connect, Titanium und ST-Line. Außerdem ist nun auch der Kleinwagen in der Luxusvariante Vignale erhältlich. Die günstige Basisausstattung Trend bietet immerhin eine umfangreiche Airbag-Ausstattung für die erste und zweite Sitzreihe. Klimaanlage und Radio kosten aber schon einen Aufpreis.
Trend (ab 13.750 Euro):
  • fünf Türen
  • Berganfahrassistent
  • Fahrspur-Assistent inklusive Fahrspurhalte-Assistent
  • elektrische Fensterheber vorne
  • Fernbedienung für Zentralverriegelung
  • Geschwindigkeitsbegrenzer
  • sechs Airbags vorne und zwei hinten
  • Scheinwerfer-Assistent mit Tag-Nachtsensor
Cool & Connect (Trend + ab 1.950 Euro):
  • Ford SYNC 3 Infotainmentsystem mit AppLink und 6,5-Zoll-Touchscreen
  • Klimaanlage
  • Nebelscheinwerfer mit statischem Abbiegelicht
  • Notruf-Assistent
  • Park-Pilot-System hinten
Titanium (Cool & Connect + ab 2.150 Euro):
  • Dachhimmel aus Webstoff
  • LED-Tagfahrlicht und -Rückleuchten
  • Lederlenkrad und –handbremsgriff
  • Sportsitze vorn
  • 16-Zoll-Leichtmetallräder
ST Line (Titanium + ab 750 Euro):
  • Body-Styling-Kit
  • Pedalerie mit Aluminium-Auflagen
  • Sportfahrwerk
  • Sport-Lederlenkrad
  • 17-Zoll-Leichtmetallräder
Vignale (ab 21.400 Euro):
  • Fahrer- und Beifahrersitz höhenverstellbar
  • Fahrspur-Assistent inklusive Fahrspurhalte-Assistent
  • Fensterheber rundum elektrisch
  • Fernlicht-Assistent
  • Key Free System
  • Ford SYNC 3 Infotainmentsystem mit AppLink und 8-Zoll-Touchscreen
  • Klimaautomatik
  • LED-Tagfahrlicht und -Rückleuchten
  • Leder-Stoff-Polsterung
  • Lederlenkrad und –handbremsgriff
  • Lenksäule verstellbar
  • Müdigkeitswarner
  • Nebelscheinwerfer mit statischem Abbiegelicht
  • Notruf-Assistent
  • Park-Pilot-System hinten
  • Verkehrsschild-Erkennungssystem
  • 17-Zoll-Leichtmetallräder
Durch eine Vielzahl von Ausstattungspaketen können die vier Ausstattungslinien Trend, Cool & Connect, Titanium und ST-Line üppig angereichert werden. Diese gliedern sich unter anderem in Cool & Sound-, Design-, Easy-Driver-, Komfort- und Sicherheits-Pakete, wobei die Preise für die vier Ausstattungslinien variieren. Das Cool & Sound-Paket IV mit unter anderem Klimaautomatik, Ford SYNC 3-Bedienungssystem mit 8-Zoll-Touchscreen, Navigationssystem sowie Digitalradio kostet für das Modell Trend 2.150 Euro, für das teurere ST-Line-Modell aber nur noch 850 Euro.
Das empfehlenswerte Sicherheits-Paket II mit Geschwindigkeitsregelanlage inklusive Pre-Collision-Assist, Müdigkeitswarner, Fernlicht-Assistent und Verkehrsschild-Erkennungssystem kostet hingegen für alle Ausstattungslinien einen Aufpreis von 600 Euro.
Zahlreiche Extras können auch einzeln bestellt werden. Aufgrund der schlechten Sichtverhältnisse nach hinten empfiehlt sich etwa die Rückfahrkamera oder der Toter-Winkel-Assistent mit Cross Traffic Alert. Unbedingt empfehlenswert ist auch die Geschwindigkeitsregelanlage mit Pre-Collision-Assist. Mit Ausnahme der teuren Klimaautomatik (1.250 Euro) und des Navigationssystems inklusive Ford SYNC 3 und B&O PLAY Soundsystem (2.125 Euro) für das Basismodell Trend, zeigt sich die Ford-Preisgestaltung insgesamt zurückhaltend.

Modellbeschreibung

Die achte Generation des Ford Fiesta wächst in puncto Abmessungen und Sicherheit über die Kleinwagenklasse hinaus – zu erschwinglichen Preisen.


Kompakter türkisfarbener Kleinwagen in Seitenansicht, mit fünf Türen und Aluminiumfelgen.
Mit fünf Sternen beim Euro-NCAP-Crashtest stellt der Ford Fiesta seine hohe Insassensicherheit unter Beweis.
Türkisfarbener Kleinwagen mit modernen Scheinwerfern und eleganter Frontpartie, aus seitlicher Perspektive.

Mit einer Länge von 4,04 Metern und einer Breite von 1,73 Metern verfügt die achte Auflage des Ford Fiesta (MK8) bereits über die Maße eines VW Golf II. Er folgt damit dem allgemeinen Wachstumstrend in der Kleinwagenklasse, deren neueste Vertreter allesamt die Vier-Meter-Marke überschreiten. Ebenso typisch ist auch die Vielzahl von wählbaren Assistenzsystemen, die bis vor Kurzem noch der Kompakt- oder Mittelklasse vorbehalten waren.

Ein agiles Fahr- und Lenkverhalten sowie ein hohes Sicherheitsniveau sind die eindeutigen Stärken des Ford Fiesta. Zwar ist der neue VW Polo hier mindestens ebenso gut wie der Ford und verfügt über ein serienmäßiges City-Notbremssystem. Dafür ist der VW aber auch deutlich teurer. Beim Platzangebot für die hinteren Fahrgäste und den verarbeiteten Materialen schlägt der Hyundai i20 seine Konkurrenten. Außerdem gibt es für den Koreaner eine fünfjährige Garantie.

Verbrauchsgünstige Benzinmotoren

Der Ford Fiesta folgt dem Downsizing-Trend und verfügt nur über Benzinmotoren mit drei Zylindern. Ein Nachteil ist das nicht, denn die aufgeladenen EcoBoost-Motoren entfalten ihre Leistung gleichmäßig und verfügen über gute Sprint-, Durchzugs- und Laufeigenschaften. Ihr Verbrauch ist recht niedrig, liegt allerdings im Klassenvergleich nur im Mittelfeld.

Viel Komfort und Technik gegen Aufpreis

Moderne Infotainmentsysteme wie das Ford SYNC 3 vermitteln im Fiesta echten Mittelklasse-Komfort. Es steuert die Nutzung von Telefon, Musik, Apps und Navigationssystem mit einfachen Sprachbefehlen und sendet bei einem Unfall auch einen Notruf mit Infos zum Fahrzeugstandort. Aber auch andere Features wie der Fahrspur-Assistent mit automatischem Lenkeingriff, der aktive Park-Assistent oder die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage lassen den Ford Fiesta – natürlich zumeist gegen Aufpreis - sehr erwachsen wirken.

Sehr hohes Sicherheitsniveau

Mit fünf Sternen im Euro-NCAP-Crashtest gehört der Ford Fiesta zu den sichersten Kleinwagen. Neben einer sehr stabilen Karosserie verfügt der Ford auch über zahlreiche Airbags und modernste Gurtsysteme für die Passagiere der ersten und zweiten Sitzreihe. Schade ist, dass der City-Notbremsassistent nicht serienmäßig ist. Dieser ist nur gegen Aufpreis erhältlich.

Fazit zum Ford Fiesta (MK8) Fünftürer

Der Ford Fiesta zählt nicht ohne Grund zu den beliebtesten Autos in Europa. Sein üppiges Raumangebot vorne ist selbst für sehr große Fahrer komfortabel. Sein Fahrwerk zeigt sich angenehm straff, die Lenkung arbeitet präzise und der Antriebskomfort der Dreizylinder-Benzinmotoren ist ordentlich, sodass auch lange Strecken im Fiesta problemlos zu meistern sind. Hinzu gesellen sich eine moderate Preisgestaltung sowie eine Langzeitqualität ohne Fehl und Tadel.

Trotz der gewachsenen Dimensionen bleibt der Ford Fiesta ein Kleinwagen, der auf den hinteren Plätzen nur ein eingeschränktes Platzangebot anbieten kann. Um es ausreichend bequem nutzen zu können, sollte man die Mehrausgaben für den Fünftürer nicht scheuen.

Kundenbewertungen
4.7
4.666666666666667 Sterne
(12 Bewertungen)
Sicherheit
4.166666666666667 Sterne
4.2
Verbrauch
3.9166666666666665 Sterne
3.9
Preis-Leistung
4.25 Sterne
4.3
Michael S. am 7. September 2024
5 Sterne
Ford Fiesta
Der Ford Fiesta ist perfekt als Familienwagen, aber auch für Anfänger geeignet. Außerdem ist er klein, weshalb es oftmals einfacher ist, einen Parkplatz zu finden beziehungsweise einzuparken. Ich bin obendrein der Meinung, dass es sehr praktisch ist, einen so kleinen Wagen mit trotzdem 4 Sitzplätzen zu haben, um Familie und Freund mitnehmen zu können. Ich kann zusammenfassend eine Empfehlung abgeben.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Samuel L. am 30. August 2024
4 Sterne
Ford Fiesta
Der Ford Fiesta ist ein sehr sicheres und vor allem einfach zu fahrendes Auto. Für mich persönlich beschleunigt er sogar ein bisschen zu langsam. Das liegt allerdings daran, dass ich schon einige Jahre fahre, aber für Fahranfänger ist das ein echter Vorteil. Der Preis ist auf jeden Fall sehr gut und ich denke, auch vom finanziellen Aspekt her, passt das Auto perfekt zu Studenten oder Auszubildenden.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Thomas H. am 23. August 2024
4 Sterne
Ford Fiesta
Ich denke, das Auto ist gut für Fahranfänger geeignet, die aber auch vernünftig fahren. Ich kann aus meinen Erfahrungen berichten, dass der Wagen bis 140 km/h perfekt und gleichmäßig fährt. Ab 150 jedoch fängt der Wagen an zu wackeln und es wird etwas unkontrolliert. Der Wagen liegt auch preislich sehr niedrig. Trotzdem, dass der Wagen recht kleine ist, hat man auf den insgesamt 5 Sitzen mehr als genug Platz.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Philipp M. am 18. Juni 2024
4 Sterne
Super Kompaktsportler
Ford Fiesta Ich habe jeden Tag Spaß, wenn ich das Auto fahren darf. Durch die Recaro-Sportsitze kann ich ohne zu verrutschen mit gutem Tempo durch jede Kurve fahren. Dank des Sportlenkgetriebes muss ich im Stadtverkehr nicht so viel Kurbeln. Bisher hatte ich nur einen ungeplanten Werkstattaufenthalt wegen eines defekten Sensors im Kraftstoffsystem. Ansonsten nur der jährliche Service und normale Verschleißteile. Der Motor verbraucht auch so gut wie kein Öl.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Valentin W. am 20. Januar 2024
5 Sterne
Ford Fiesta
Das Auto bietet sehr viel Komfort. Ebenfalls sehr positiv bewerte ich das Fahrgefühl. Der Wagen beschleunigt langsam und gleichmäßig, was ihn zum perfekten Modell für Fahranfänger macht. Auch preislich ist das Auto definitiv in einem sehr fairen Gebiet für junge Fahrer. Das einzige, was ich bemängeln kann, ist, dass der Kofferraum nicht allzu viel Platz hat. Ich gebe dem Auto insgesamt volle 5 Sterne.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0

Aktuelle Angebote