Ford Fiesta Fünftürer (MK8)Seit 2017

  • Motoren
  • Modell im Test
  • Design
Fahrzeugeinordnung

Im Sommer 2017 startete die achte Generation des Kleinwagens Ford Fiesta. Die intern MK8 genannte Baureihe legte bei den Abmessungen etwas zu und kommt auf eine Länge von 4,04 Metern und eine Breite von 1,73 Metern. Durch dieses Wachstum soll der Ford Fiesta einen deutlichen Abstand zum kleineren Markenbruder Ka+ gewinnen, der ebenfalls gewachsen ist. Erhältlich ist der Fiesta als Fünftürer und als Dreitürer. Seine Konkurrenten sind der VW Polo, der Seat Ibiza und der Hyundai i20.

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Stärken
  • agile Fahreigenschaften
  • viele Assistenzsysteme lieferbar
  • hohes Sicherheitsniveau
Schwächen
  • schlechte Sicht nach hinten
  • knappes Raumangebot hinten
  • City-Notbremssystem nur gegen Aufpreis erhältlich
Daten
Motorenwerte
Leistung
52 kW / 72 PS
Motorenwerte
0 - 100 km/h
14,9 s
Motorenwerte
Höchst­geschwindigkeit
160 km/h
Motorenwerte
CO2-Ausstoß (komb.)*
101 g/km
Motorenwerte
Verbrauch (komb.)*
4,4 l/100km
Motorenwerte
Energieeffizienzklasse*
B

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem 'Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der 'Deutschen Automobil Treuhand GmbH' unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.

Design

Design

  • Ford Fiesta JHH Fünftürer Innenansicht statisch Vordersitze und Armaturenbrett beifahrerseitig
  • Ford Fiesta JHH Fünftürer Innenansicht statisch Vordersitze und Armaturenbrett beifahrerseitig
  • Ford Fiesta JHH Fünftürer Aussenansicht Heck schräg dynamisch rot
  • Ford Fiesta JHH Fünftürer Aussenansicht Heck schräg statisch rot
  • Ford Fiesta JHH Fünftürer Aussenansicht Heck statisch Studio Braun
  • Ford Fiesta JHH Fünftürer Aussenansicht Front schräg dynamisch rot
  • Ford Fiesta JHH Fünftürer Aussenansicht Seite schräg statisch Studio braun
  • Ford Fiesta JHH Fünftürer Innenansicht statisch Studio Detail Tacho
  • Ford Fiesta JHH Fünftürer Aussenansicht Front schräg statisch braun
  • Ford Fiesta JHH Fünftürer Aussenansicht Front statisch Studio braun
  • Ford Fiesta JHH Fünftürer Innenansicht statisch Detail Infotainmentbildschrim
  • Ford Fiesta JHH Fünftürer Innenansicht statisch Kofferraum Rücksitze 1/3 umgeklappt
  • Ford Fiesta JHH Fünftürer Aussenansicht Seite statisch rot
Modell im Test

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Mit dem Fiesta (MK8) wollte Ford auch Käufer ansprechen, die sich einerseits bewusst für einen Kleinwagen entscheiden, andererseits aber nicht auf Ausstattungskomfort verzichten wollen. Aus diesem Grund ist der kleine Ford mit einer Vielzahl von Assistenzsystemen und Komfort-Features lieferbar, die man sonst nur in höheren Auto-Klassen antrifft. Das knapp gehaltene Einstiegsmodell ist preiswert zu haben. Mit umfangreicher Ausstattung erreicht der Fiesta aber auch schnell das Preisniveau von Kompaktklasseautos. Zu seinen Stärken gehören das sehr hohe Sicherheitsniveau, sein agiles Fahrwerk sowie die verbrauchsarmen Motoren.

Motoren

Motoren

Der Ford Fiesta (MK8) ist mit Dreizylinder-Benzin- und Vierzylinder-Dieselmotoren verfügbar, die allesamt die Schadstoffnorm Euro 6 erfüllen. Betont sparsam zeigt sich der 1,5-Liter-Diesel mit 85 PS, Start-Stopp-System und einem Norm-Verbrauch von 3,2 Litern. Über einen Liter mehr nach Norm gönnt sich der sparsamste Benziner mit 100 PS Leistung, 6-Gang-Schaltgetriebe und Start-Stopp-System. Hier sind es nach Norm laut Herstellerangaben 4,3 Liter. Unter realen Bedingungen werden daraus immer noch moderate 5,4 Liter.

  • zwei Benziner und ein Diesel mit Leistungen zwischen 70 PS und 140 PS
  • 5-Gang- und 6-Gang-Schaltgetriebe, 6-Stufen-Automatik 
  • keine Gas- oder Elektro-Antriebe verfügbar
Motordetails anzeigen
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Sicherheit

Sicherheit

Der Ford Fiesta (MK8) ist nach Euro-NCAP-Norm ein sicherer Kleinwagen mit einwandfreiem Crashverhalten. Zur passiven Sicherheit tragen auch die modernen Gurtsysteme für alle Passagiere sowie die zahlreichen Airbags bei. Die aktive Sicherheitsausstattung kann durch zahlreiche Assistenzsysteme zusätzlich verstärkt werden, die aber zumeist nur gegen Aufpreis erhältlich sind. Leider zählt zu den kostenpflichtigen Extras auch der empfehlenswerte City-Notbremsassistent.

  • Fahrspur-Assistent
  • Gurte mit Gurtstraffern und Gurtzugkraftbegrenzern auf allen Plätzen
  • Kopf-Schulterairbags für vorne und hinten
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Ausstattung

Ausstattung

Den Ford Fiesta gibt es in den vier Ausstattungslinien Trend, Cool & Connect, Titanium und ST-Line. Hinzu kommt das luxuriöse Top-Modell Vignale. Zusätzlich kann der Fiesta-Kunde noch eine Vielzahl von Sonderausstattungspaketen oder einzelnen Extras für sein Auto bestellen. Je nach Ausstattungslinie kann allerdings der Preis für zusätzliche Pakete oder Extras variieren. Hier lohnt sich unter Umständen der Kauf der nächsthöheren Ausstattungslinie.

  • Fahrspur-Assistent mit Fahrspurhalte-Assistent
  • Kopf-Schulterairbags für vorne und hinten
  • Nebelscheinwerfer mit statischem Abbiegelicht
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Beschreibung

Modellbeschreibung

Die achte Generation des Ford Fiesta wächst in puncto Abmessungen und Sicherheit über die Kleinwagenklasse hinaus – zu erschwinglichen Preisen.


Vorderansicht - schräg
Mit fünf Sternen beim Euro-NCAP-Crashtest stellt der Ford Fiesta seine hohe Insassensicherheit unter Beweis.
Seitenansicht

Mit einer Länge von 4,04 Metern und einer Breite von 1,73 Metern verfügt die achte Auflage des Ford Fiesta (MK8) bereits über die Maße eines VW Golf II. Er folgt damit dem allgemeinen Wachstumstrend in der Kleinwagenklasse, deren neueste Vertreter allesamt die Vier-Meter-Marke überschreiten. Ebenso typisch ist auch die Vielzahl von wählbaren Assistenzsystemen, die bis vor Kurzem noch der Kompakt- oder Mittelklasse vorbehalten waren.

Ein agiles Fahr- und Lenkverhalten sowie ein hohes Sicherheitsniveau sind die eindeutigen Stärken des Ford Fiesta. Zwar ist der neue VW Polo hier mindestens ebenso gut wie der Ford und verfügt über ein serienmäßiges City-Notbremssystem. Dafür ist der VW aber auch deutlich teurer. Beim Platzangebot für die hinteren Fahrgäste und den verarbeiteten Materialen schlägt der Hyundai i20 seine Konkurrenten. Außerdem gibt es für den Koreaner eine fünfjährige Garantie.

Verbrauchsgünstige Benzinmotoren

Der Ford Fiesta folgt dem Downsizing-Trend und verfügt nur über Benzinmotoren mit drei Zylindern. Ein Nachteil ist das nicht, denn die aufgeladenen EcoBoost-Motoren entfalten ihre Leistung gleichmäßig und verfügen über gute Sprint-, Durchzugs- und Laufeigenschaften. Ihr Verbrauch ist recht niedrig, liegt allerdings im Klassenvergleich nur im Mittelfeld.

Viel Komfort und Technik gegen Aufpreis

Moderne Infotainmentsysteme wie das Ford SYNC 3 vermitteln im Fiesta echten Mittelklasse-Komfort. Es steuert die Nutzung von Telefon, Musik, Apps und Navigationssystem mit einfachen Sprachbefehlen und sendet bei einem Unfall auch einen Notruf mit Infos zum Fahrzeugstandort. Aber auch andere Features wie der Fahrspur-Assistent mit automatischem Lenkeingriff, der aktive Park-Assistent oder die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage lassen den Ford Fiesta – natürlich zumeist gegen Aufpreis - sehr erwachsen wirken.

Sehr hohes Sicherheitsniveau

Mit fünf Sternen im Euro-NCAP-Crashtest gehört der Ford Fiesta zu den sichersten Kleinwagen. Neben einer sehr stabilen Karosserie verfügt der Ford auch über zahlreiche Airbags und modernste Gurtsysteme für die Passagiere der ersten und zweiten Sitzreihe. Schade ist, dass der City-Notbremsassistent nicht serienmäßig ist. Dieser ist nur gegen Aufpreis erhältlich.

Fazit zum Ford Fiesta (MK8) Fünftürer

Der Ford Fiesta zählt nicht ohne Grund zu den beliebtesten Autos in Europa. Sein üppiges Raumangebot vorne ist selbst für sehr große Fahrer komfortabel. Sein Fahrwerk zeigt sich angenehm straff, die Lenkung arbeitet präzise und der Antriebskomfort der Dreizylinder-Benzinmotoren ist ordentlich, sodass auch lange Strecken im Fiesta problemlos zu meistern sind. Hinzu gesellen sich eine moderate Preisgestaltung sowie eine Langzeitqualität ohne Fehl und Tadel.

Trotz der gewachsenen Dimensionen bleibt der Ford Fiesta ein Kleinwagen, der auf den hinteren Plätzen nur ein eingeschränktes Platzangebot anbieten kann. Um es ausreichend bequem nutzen zu können, sollte man die Mehrausgaben für den Fünftürer nicht scheuen.

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