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Citroën C5 Tourer (R)

Kombi20082018
Gebraucht ab
1.550 €
Fahrzeugeinordnung

Im Jahr 2008 feierte der aktuelle Citroën C5 Tourer seine Premiere. Zusammen mit der Stufenhecklimousine löste er die erste Generation des Citroën C5 ab und verzichtete fortan auch auf die traditionelle Kombi-Bezeichnung "Break". Mit 4,83 Metern Länge übertrifft der Tourer die Limousine um fünf Zentimeter und ist auch je nach Motorisierung 30 bis 40 Kilogramm schwerer.

Der C5 Tourer setzt die Citroën-Tradition fort und positioniert sich mit der für die Marke typischen Hydropneumatik als komfortorientierter Kombi mit gutem Raumangebot. 2012 erfuhr der C5 eine dezente Modellpflege. Mit seinen beiden Dieselmotoren und der eher gemütlichen Fahrwerksauslegung ist er für das entspannte, bequeme Reisen prädestiniert. Typisch Citroën sind die unkonventionellen Design- und Ergonomiedetails, mit denen sich der C5 von Konkurrenten wie dem Konzernbruder Peugeot 508, Renault Talisman, Ford Mondeo oder VW Passat absetzen soll.

Stärken
  • großzügiges Platzangebot
  • dank Hydropneumatik guter Fahrkomfort
  • umfangreiche Serienausstattung inklusive Navigation
Schwächen
  • gewöhnungsbedürftige Ergonomie
  • nur wenige Assistenzsysteme
  • geringe Wertstabilität

Aktuelle Angebote

Leistung
88 kW / 120 PS
0 - 100 km/h
12,9 s
Höchstgeschwindigkeit
194 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
149 g/km
Verbrauch (komb.)*
6,4 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Für einen mittlerweile in die Jahre gekommenen Kombi sieht der Citroën C5 Tourer noch sehr frisch aus. Das Design mit der gestreckten Linienführung, der flach ansteigenden Windschutzscheibe und dem markanten steil abfallenden Heck wirkt harmonisch und elegant. Die Passagiere genießen viel Platz. Der Kofferraum ist mit 533 Litern sehr geräumig und leicht zu beladen.

Dank der speziellen hydropneumatischen Federung lässt sich die ohnehin niedrige Ladekante noch um sechs Zentimeter absenken. Typisch Citroën ist nicht nur der hohe Fahrkomfort der Hydropneumatik sondern auch diverse ergonomische Eigenheiten wie die feststehende Lenkradnabe mit den vielen kleinen Knöpfen auf dem Volant. Die beiden Dieselmotoren sorgen für ausreichenden Schub, brauchen relativ wenig Treibstoff und unterstreichen den gelassenen Charakter des C5 Tourer.

Motoren

Den Citroën C5 Tourer gibt es wahlweise mit dem Dieselmotor BlueHDi 150 Stop&Start mit 150 PS und 6-Gang-Schaltgetriebe oder dem BlueHDi 180 mit 180 PS und 6-Gang-Automatik. Beide Motoren sind Zweiliter-Vierzylinder, die relativ verbrauchs- und emissionsarm laufen. So sind beide in der günstigen Effizienzklasse A+ eingestuft. Der Normverbrauch beträgt 4,4 Liter. In der Praxis sind Werte um sechs Liter üblich. Den C5 Tourer gibt es ausschließlich mit Frontantrieb.

  • Vierzylinder (Diesel)
  • 6-Gang-Schalt- und Automatikgetriebe
  • Geschwindigkeitsregler

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Sieben Airbags, eine Berganfahrhilfe, Rückfahrkamera, Licht- und Regensensoren, LED-Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer sowie eine Einparkhilfe vorne und hinten sind beim Citroën C5 Tourer inklusive. Gegen Aufpreis kann man noch einen Spurassistenten bekommen, der auch Teil des optionalen Sicherheitspakets (850 Euro) mit Alarmanlage und Seitenairbags hinten ist – Dieses ist allerdings der Exclusive-Variante vorbehalten. Die Connect-Box mit Notrufsystem kostet bei der Selection-Ausstattung 300 Euro und ist bei der Exclusive-Ausstattung inklusive.

  • sieben Airbags
  • Berganfahrassistent
  • Rückfahrkamera
Mit sieben Airbags inklusive eines Knieairbags für den Fahrer, Berganfahrhilfe, automatischen Warnblinkern bei starker Verzögerung, Rückfahrkamera, Licht- und Regensensoren, LED-Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfern sowie einer Einparkhilfe vorne und hinten verfügt der C5 Tourer über eine solide Grundausstattung. Darüber hinaus sind jedoch nur wenige Assistenzsysteme verfügbar.
Im Angebot sind lediglich ein Spurassistent und die Citroën Connect Box inklusive Notrufsystem, mit dem das Fahrzeug bei Panne oder Unfall lokalisiert werden kann. Diese 300 Euro teure Box ist bei der Exclusive-Ausstattung serienmäßig. Das Sicherheitspaket mit Spurassistent, Alarmanlage und Seitenairbags hinten gibt es für 890 Euro und nur für die teurere Exclusive-Ausstattung.
Beim Crashtest von Euro NCAP erhielt der Citroën C5 fünf Sterne und dazu 81 Prozent für die Insassensicherheit, 77 Prozent bei der Kindersicherheit und magere 32 Prozent bei der Fußgängersicherheit. Der Test wurde bereits 2009 durchgeführt und die Kriterien inzwischen verschärft.

Ausstattung

Zwei Ausstattungsvarianten bietet Citroën für den C5 Tourer an. Dabei enthält die Basisausstattung Selection bereits sehr viele Optionen, die anderswo Aufpreis kosten. Dazu gehören neben der 2-Zonen-Klimaautomatik unter anderem ein Navigationssystem mit 7-Zoll-Touchscreen, eine Rückfahrkamera, eine Einparkhilfe vorne und hinten sowie Licht- und Regensensor.

Der günstigste Tourer mit dem 150-PS-Diesel kostet mit dieser Ausstattung 33.190 Euro. Für einen Aufpreis von 4.260 Euro bei der 150-PS-Version und 3.760 Euro bei der 180-PS-Version gibt es die Exclusive-Ausstattung mit elektrisch verstellbaren Stoff-Ledersitzen inklusive Massagefunktion und automatischer Heckklappe.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Klimaautomatik
  • Navigationssystem
  • Einparkhilfe vorne und hinten
  • Rückfahrkamera
Der Citroën C5 Tourer startet mit dem 150 PS starken Diesel ab 33.190 Euro. Zwei Ausstattungsversionen stehen beim Citroën C5 zur Disposition. Selection heißt die Basis, die auch für die Mittelklasse ungewöhnlich reichhaltig bestückt ist. Dazu gehören bereits ein Navigationssystem samt 7-Zoll-Touchscreen, eine Rückfahrkamera und 2-Zonen-Klimaautomatik, die hydropneumatische Federung, Einparkhilfe vorne und hinten sowie Licht- und Regensensor.
Darüber rangiert die Ausstattung Exclusive zusätzlich mit Stoff-Ledersitzen mit Massagefunktion, elektrisch verstellbaren Sitzen, einer automatischen Heckklappe und der Connect Box mit Verbrauchsinfo und Notrufsystem. Bei der 150-PS-Version beträgt der Aufpreis 4.260 Euro, bei der 180 PS Version 3.760 Euro.
Zusätzlich zu diversen Extras wird noch speziell für die Exclusive-Version ein Sicherheitspaket für 890 Euro mit Spurassistent, Alarmanlage und Seitenairbags hinten angeboten. Ausschließlich für den Tourer mit Exclusive-Ausstattung gibt es das 4.200 Euro teure Luxuspaket mit Vollledersitzen und Seitenairbags hinten. Daneben werden noch andere Optionen exklusiv für den Tourer angeboten wie das Panorama-Glasdach oder das Hundegitter.
Einen Hauch von Offroadfeeling bietet dazu das Sondermodell XTR mit etwas rustikalerer Optik und größeren Rädern, aber auch ohne Allradantrieb zu Preisen ab 38.750 Euro.
Serienausstattung Selection:
  • Klimaautomatik
  • Navigationssystem und 7-Zoll-Touchscreen-Audioanlage
  • Sitzheizung
  • Licht- und Regensensor
  • Nebelscheinwerfer
  • 17-Zoll-Leichtmetallräder
  • Einparkhilfe vorne und hinten
  • Rückfahrkamera
Zusätzlich in Exclusive:
  • elektrische Heckklappenbetätigung
  • Stoff/Ledersitze mit Massagefunktion
  • elektrische Sitzverstellung
  • Connect Box mit Verbrauchsinfo und Notruf
  • mitlenkende Xenon
  • Scheinwerfer

Modellbeschreibung

Mit komfortablem Hydropneumatik-Fahrwerk, großzügigem Platzangebot, sparsamen Motoren und einer kompletten Serienausstattung ist der Citroën C5 Tourer der Reise- und Familienkombi schlechthin.


Silberner Kombi-Auto von der Seite auf weißem Hintergrund, mit schwarzen Fenstern und silbernen Felgen.
Trotz fortgeschrittenem Alter immer noch frisches Design.
Silberner Citroën Kombi, seitliche Ansicht. Elegantes Design mit LED-Scheinwerfern und markantem Kühlergrill.

Seit der Zeit der legendären DS-Modelle hießen die Kombis von Citroën alle Break. Die aktuelle Version des C5 bricht mit dieser Tradition und nennt sich fortan Tourer. Zugleich ein Hinweis, dass dieser Mittelklassekombi nicht allein Transport-, sondern auch komfortables Reisefahrzeug sein soll. Und dafür hat er gute Voraussetzungen. Sein elegantes und trotz fortgeschrittenem Alter von mehr als acht Jahren immer noch frische Design schafft bequem Platz für die Passagiere und mit 533 Litern einen geräumigen und gut erreichbaren Kofferraum.

Dank serienmäßigem Hydropneumatik-Fahrwerk kann die Ladekante dazu noch weiter abgesenkt werden. Die beiden Zweiliter-Vierzylinderdiesel mit 150 und 180 PS sind laufruhig und mit 4,4 Litern nach Norm sparsam im Treibstoffverbrauch. Mit dem 71 Liter fassenden Tank sollen Reichweiten über 1000 Kilometern möglich sein.

Die Hydropneumatik macht auch lange Reisen angenehm

Was den C5 Tourer von der Konkurrenz unterscheidet ist neben einigen Design-Schrullen wie etwa der feststehenden Lenkrad-Nabe vor allem das hydropneumatische Fahrwerk – seit Generationen eine Spezialität von Citroën. Damit schwebt der C5 souverän auch über holprige Pisten, was auch ganz dem Charakter des C5 Tourer entspricht, der mehr das entspannte Gleiten als die sportliche Kurverei für sich reklamiert.

Navigationssystem gehört zur Serienausstattung

Die üppige und komfortorientierte Serienausstattung inklusive Navigationssystem, Einparkhilfe, Rückfahrkamera, Sitzheizung sowie Licht- und Regensensor trägt auch zum komfortablen Fahrerlebnis bei und lässt die Preise des C5 Tourer günstiger erscheinen. Typisch französisch ist allerdings nicht nur der Komfort, sondern auch die nicht immer perfekte Verarbeitung, wie auch der vergleichsweise hohe Wertverlust.

Fazit zum Citroën C5 Tourer

Der Citroën C5 Tourer erfüllt gängige Citroën-Klischees auf angenehme Art. Sein individuelles Design hat eine zeitlose Qualität und sieht auch nach acht Jahren Produktionszeit elegant aus. Er empfängt die Passagiere in bequemen und großzügigen Sitzen, bietet viel Platz und einen großen und dazu leicht zugänglichen Kofferraum. Mit teils schrulligen Design- und verspielten Ergonomie-Details sorgt er für kleine Überraschungen.

Seine Dieselmotoren hingegen sind leise und sparsam und das hydropneumatische Fahrwerk fährt so sanft und souverän über den Asphalt, wie man es von einem großen Citroën erwartet.

Kundenbewertungen
4.0
4 Sterne
(8 Bewertungen)
Sicherheit
4.25 Sterne
4.3
Verbrauch
3.75 Sterne
3.8
Preis-Leistung
4.375 Sterne
4.4
Mark E. am 27. Mai 2025
4 Sterne
Solide
Der Citroën C5 ist ein sanfter Cruiser mit weichem Fahrwerk und viel Platz. Die Hydropneumatik bügelt alles glatt, innen geht’s leise und gediegen zu. Nachteile: träge Lenkung, etwas altbackene Technik. Für Komfortliebhaber – solide, gemütlich, ein Auto zum Gleiten, nicht zum Hetzen.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Veli A. am 15. März 2025
4 Sterne
Gut
Der Citroën C5 bietet hohen Komfort, besonders mit der hydropneumatischen Federung, und eine gute Geräuschdämmung. Das Platzangebot ist großzügig, und die Motoren sind effizient. Allerdings sind Wartungskosten teils hoch, das Fahrgefühl eher weich als sportlich, und die Technik kann anfällig sein.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Lennard S. am 9. März 2025
4 Sterne
Gut
Der Citroën C5 bietet hohen Fahrkomfort mit weicher Federung und einem geräumigen Innenraum. Die Sitze sind bequem, und die Ausstattung ist je nach Modell modern und vielseitig. Allerdings ist das Fahrverhalten eher auf Komfort als auf Sportlichkeit ausgelegt, und einige Materialien im Innenraum könnten hochwertiger sein.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Moritz B. am 23. Februar 2025
4 Sterne
Gut
Der Citroën C5 ist eine bequeme Limousine mit viel Platz und guter Federung, was lange Fahrten angenehm macht. Das Design ist elegant, aber nicht besonders auffällig. Der Innenraum ist gut verarbeitet, könnte aber moderner sein. Ein Nachteil ist der teils hohe Verbrauch. Trotzdem ein solider Reisewagen.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
2 Sterne
2.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Emrecan K. am 20. Februar 2025
4 Sterne
Gut
Der Citroën C5 ist eine komfortable Limousine mit weichem Fahrwerk und hohem Langstreckenkomfort. Dank hydropneumatischer Federung (bei älteren Modellen) oder Advanced Comfort Fahrwerk bietet er ein angenehmes Fahrgefühl. Die Motoren sind sparsam und kräftig genug für Autobahnfahrten. Innen gibt es moderne Technik und viel Platz. Nachteil: Die Wartung kann teuer sein, und die sportliche Dynamik hält sich in Grenzen. Perfekt für Vielfahrer!
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Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0

Aktuelle Angebote