Citroën Logo

Citroën C1 (P)

Gebraucht ab
550 €
Fahrzeugeinordnung

Den Citroën C1 erlebte 2005 sein Debüt und wird seit 2014 in der zweiten Generation produziert. Der 3,46 Meter kurze Kleinstwagen mit dem internen Kürzel 2(P) teilt sich die technische Basis mit dem Peugeot 108 und dem Toyota Aygo. Es gibt ihn als Drei- und Fünftürer und wahlweise auch als Airscape-Version mit Stoffdach zu Preisen ab 9.090 Euro. Der kleine Franzose buhlt mit einer großen Schar an Wettbewerbern um Käufer. Neben den technischen Zwillingen von Peugeot und Toyota konkurrieren etwa ein Renault Twingo, Hyundai i10, Kia Picanto, Skoda Citigo, Seat Mii oder VW up! mit ihm.

Stärken
  • gutes Platzangebot vorne
  • agile, aber brummige Dreizylindermotoren
  • gute Übersicht
Schwächen
  • kein Radio in der Basisausstattung
  • großer Wendekreis
  • nur ein Farbton ohne Aufpreis

Aktuelle Angebote

Leistung
53 kW / 72 PS
0 - 100 km/h
14 s
Höchstgeschwindigkeit
160 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
86 g/km
Verbrauch (komb.)*
3,8 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Der Citroën C1 hat ein freundlich-frisches Gesicht mit rundlichen Kulleraugen-Scheinwerfern und markentypischem Doppelwinkel-Grill. Darunter verbirgt sich allerdings teilweise recht konventionelle Technik, stammen doch etliche Teile des Fahrwerks und Antriebs vom Vorgängermodell. Dafür bietet der kleine Franzose vorne reichlich Platz, bequeme Sitze und ein auf Komfort getrimmtes Fahrwerk.

Die Dreizylindermotoren sind agil, aber laut, und machen vor allem bei höheren Drehzahlen auf sich aufmerksam. Für einen Winzling ist der Wendekreis von elf Metern sehr groß und gerade in der Stadt unpraktisch.

Motoren

Die Auswahl an Motoren ist beim Citroën C1 2(P) sehr überschaubar. Es gibt zwei Dreizylinder-Benzinmotoren mit 69 PS und 82 PS. Den Einstieg bildet die Version Start ab 9.090 Euro. Die stärkere Variante mit 1,2 Litern Hubraum glänzt mit guten Fahrleistungen, ist aber deutlich teurer als die sparsamere 1,0-Liter-Einstiegsversion. Außerdem gibt es den Motor nur mit der Top-Ausstattung. Das im Stadtverkehr sinnvolle Automatikgetriebe wird wiederum nur für den Basis-C1 angeboten.

  • Dreizylinder (Benzin)
  • Berganfahrassistent
  • Bordcomputer

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Sechs Airbags, ein Berganfahrassistent und ein Reifendruckkontrollsystem hat der Citroën C1 in allen Versionen zu bieten. Das Angebot an zusätzlichen Sicherheitsoptionen ist sehr überschaubar. Ein City-Notbremsassistent mit Spurassistent und eine Rückfahrkamera sind gegen Aufpreis erhältlich.

  • Aktive Motorhaube für den Fußgängerschutz
  • Berganfahrassistent
Beim Crashtest des Euro-NCAP gab es für den C1 vier Sterne sowie 80 Prozent für die Insassensicherheit, 80 Prozent für die Kindersicherheit und 62 Prozent für die Fußgängersicherheit. Bemängelt wurde, dass die Lenksäule und Teile der Armaturen Verletzungen auslösen könnten. Gut schnitt der C 1 beim Seitenaufprall ab.
Mit sechs Airbags und einer Berganfahrhilfe geht die serienmäßige Sicherheit des C1 in der Grundversion in Ordnung. Bei den Assistenzsystemen ist das Angebot bescheiden. Lediglich ein City-Notbremsassistent mit Spurassistent und eine Rückfahrkamera können gegen Aufpreis in den gehobenen Versionen Feel und Shine geordert werden.

Ausstattung

Den Citroën C1 gibt es als Sparmodell zum Kampfpreis ab 9.090 Euro mit sparsamer und bei bescheidenen Ansprüchen ausreichender Start-Ausstattung – allerdings ohne Radio, und die Fenster werden auch noch gekurbelt. Darüber rangieren die besseren Ausstattungsversionen Live, Feel und Shine. Beinahe luxuriös wird es in der Top-Ausstattung Shine ab 13.250 Euro mit Lederlenkrad, Klima- und Audioanlage mit Touchscreen sowie Leichtmetallrädern.

Neu im C1 ist die Airscape-Version mit elektrisch faltbarem Stoffdach. Für die Versionen Feel und Shine gibt es als Option eine Rückfahrkamera und für Shine auch einen City-Notbremsassistenten und einen Spurassistenten.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Bordcomputer
  • Berganfahrassistent
Der Citroën-C1-Käufer hat die Wahl zwischen vier verschiedenen Ausstattungsversionen. Die Basis bildet beim Dreitürer die Version Start, beim Fünftürer die Version Live. Darüber rangieren noch die Versionen Feel und Shine. Schon in der Einstiegsvariante ab 9.090 Euro ist der Dreitürer mit 69 PS ab Werk mit Berganfahrassistent, Bordcomputer und sechs Airbags ausgestattet. Audio- und Klimaanlage sind erst in der teuersten Version Shine ab 13.250 Euro inklusive.
Ein guter Kompromiss ist die Feel-Ausstattung mit Radioanlage, Fensterhebern, höhenverstellbarem Fahrersitz und geteilt klappbarer Rücksitzbank, die einen Aufpreis von 1.710 Euro beim Dreitürer mit Start-Ausstattung und 800 Euro beim Fünftürer mit Live-Ausstattung kostet. Ab dieser Version wird gegen Aufpreis auch eine Rückfahrkamera angeboten. Für die Top-Ausstattung Shine sind ein City-Notbremsassistent und ein Spurassistent im Angebot.
Zu den Extras gehört auch eine zusätzlich montierte Einparkhilfe hinten. Für einen Aufpreis von knapp 1.000 bis 1.600 Euro gibt es die neue Variante C1 Airscape mit elektrischem Stoffschiebedach.
Serienausstattung Start:
  • Bordcomputer
  • Berganfahrassistent
  • Reifendruckkontrollsystem
Zusätzlich in Live:
  • Servolenkung
  • höhenverstellbares Lenkrad
Zusätzlich in Feel:
  • Audiosystem
  • Zentralverriegelung
  • höhenverstellbarer Fahrersitz
Zusätzlich in Shine:
  • Klimaanlage
  • 15 Zoll Leichtmetallräder
  • Touchscreen

Modellbeschreibung

Die zweite Generation des Citroën C1 ist seit 2014 auf dem Markt und baugleich mit dem Peugeot 108 und dem Toyota Aygo. Der C1 wird drei- und fünftürig angeboten. Beim Antrieb stehen zwei Dreizylindermotoren zur Wahl. Der 1,0 Liter leistet 69 PS. Der 1,2 Liter mit 82 PS bietet die deutlich besseren Fahrleistungen.


Silberner Kleinwagen, Seitenansicht. Kompaktes Design, fünf Türen, moderne Scheinwerfer und Leichtmetallräder. Hintergrund transparent.
Kleine Abmessungen aber großer Wendekreis.
Silberner Citroën Kleinwagen, Frontansicht, vor weißem Hintergrund. Moderne, kompakte Form mit markanten Scheinwerfern und Citroën-Logo.

Mit drei Türen und der bescheidenen Start-Ausstattung gibt es den C1 zum Kampfpreis ab 9.090 Euro. Dabei muss man allerdings auf praktische Dinge wie elektrische Fensterheber, Klimaanlage und Audioanlage verzichten. Die gibt es dann erst in den besseren Ausstattungen Feel und Shine, mit denen der C1 sehr komfortabel, aber auch bis knapp 14.000 Euro teuer wird.

Neu im Ausstattungsprogramm ist der C1 Airscape mit großem, elektrischem Stofffaltdach. Im Vergleich zu Konkurrenzmodellen wie dem Opel Adam oder VW up! ist der C1 in puncto Sicherheitsausstattung nicht mehr ganz zeitgemäß. Assistenzsysteme gibt es nur in sehr beschränktem Umfang mit City-Notbremsfunktion, Rückfahrkamera und einer zusätzlich montierten Einparkhilfe hinten.

Im Alltag gefällt der C1 auf typisch französische Art mit seinem komfortablen Fahrwerk, den bequemen Sitzen und reichlich Platz für Fahrer und Beifahrer. Die Länge von 3,46 Metern fordert ihren Tribut. Hinten wird es vor allem für Großgewachsene eng, auch der Kofferraum ist mit 196 Litern nicht gerade üppig bemessen. Dafür unterhält der C1 mit bunten Farben rund um den Touchscreen, hat aber auch etliche schnöde Hartplastikflächen. Ein echter Nachteil im Stadtverkehr ist der große Wendekreis mit elf Metern.

Fazit zum Citroën C1

Der Citroën C1 ist kein Auto, das man nur mit rechnerischem Kalkül kauft. Der Kleinstwagen spricht mit seinem knuddeligen Design und dem freundlich-sympathischen Gesicht ganz klar die Emotionen an. Der Basismotor mit 69 PS tut sich schwer mit dem 3,46 Meter Winzling, die Lenkung ist etwas gefühlsarm. Auch die Bremsen könnten mit rund 40 Meter Bremsweg aus 100 km/h besser zupacken. Dafür gibt es bequeme Sitze und reichlich Federkomfort. Und mit dem flotten Dreizylinder mit 82 PS und dem großen Airscape-Stofffaltdach macht er auch richtig Spaß.

Kundenbewertungen
4.9
4.882352941176471 Sterne
(17 Bewertungen)
Sicherheit
4.235294117647059 Sterne
4.2
Verbrauch
4.470588235294118 Sterne
4.5
Preis-Leistung
4.647058823529412 Sterne
4.6
Anna D. am 3. Februar 2025
5 Sterne
Citroen C1
Dieser Wagen eignet sich hervorragend für die Innenstadt! Er ist handlich und kompakt, sodass er sich durch den dichten Stadtverkehr lenken kann und problemlos in enge Parklücken passt. Der geringe Verbrauch eignet sich perfekt für kurze Distanzen, und die komfortable Federung gewährleistet eine angenehme Fahrt, selbst auf holprigen Straßen. Außerdem zeichnet er sich durch eine gute Übersichtlichkeit und moderne Assistenzsysteme aus.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Emma A. am 22. Januar 2025
5 Sterne
Citroen C1
Das Auto ist echt klasse und ideal für den täglichen Gebrauch! Das Fahren ist sehr angenehm, da der Motor leise ist und die Beschleunigung rasch erfolgt. Der Verbrauch ist gering, wodurch es sehr sparsam ist. Der Innenraum bietet ebenfalls Gemütlichkeit und ausreichend Platz für Fahrer sowie Fahrgäste. Das Infotainmentsystem ist benutzerfreundlich und enthält alle notwendigen Funktionen. Es ist auch optimal für Anfänger geeignet.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Mara H. am 19. Januar 2025
5 Sterne
Citroen C1
Der Wagen eignet sich hervorragend für den Alltag. Er ist leicht zu fahren und zu parken, selbst in der Stadt. Der Motor hat einen geringen Verbrauch, was sich im Alltag als sehr praktisch erweist. Der Innenraum bietet viel Platz und eine gute Ausstattung, was das Wohlbefinden auf längeren Fahrten unterstützt. Es gewährleistet eine hohe Sicherheit und Verlässlichkeit für den täglichen Arbeitsweg oder beim Einkaufen. Auch optimal für Anfänger.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
thomas h. am 7. Januar 2025
5 Sterne
Citroen C1
Dieser preiswerte Kleinwagen ist ein wirklich gutes Auto für den täglichen Gebrauch! Bei steigenden Benzinpreisen fährt er sich angenehm und ist sparsam im Verbrauch. Er verfügt über eine gute Ausstattung und bietet ausreichend Platz für mich und meine Sachen, obwohl der Preis niedrig ist. Das Auto lässt sich gut steuern, auch in engen Straßen, und es ist ruhig unterwegs. Perfekt für Stadtausflüge und kurze Wege.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Patrick W. am 5. Januar 2025
5 Sterne
Citroen C1
Das günstige Auto ist ideal für den normalen Gebrauch. Der Preis ist niedrig, der Verbrauch ist sparsam und es gibt genügend Platz für die wichtigsten Sachen. Das Auto fährt gut, lässt sich leicht handhaben und ist verlässlich. Seine geringen Wartungskosten machen ihn ebenfalls besonders attraktiv. Alles, was man für den Alltag braucht, ist in ihm vorhanden, ohne teure Extras. Auch sehr gut für Anfänger geeignet.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0

Aktuelle Angebote