Citroën Logo

Citroën Berlingo Multispace (7)

Gebraucht ab
990 €
Leasing ab
308 €
Fahrzeugeinordnung

Praktische Kombilimousinen mit Hochdach haben bei Citroën Tradition. Schon in den 50er-Jahren produzierten die Franzosen den 2 CV-Ableger Fourgonnette. Der Berlingo Multispace setzt diese Tradition fort und ist relativ unbemerkt eines der erfolgreichsten Modelle von Citroën geworden. Das liegt vor allem daran, dass dieser kompakte Hochdachkombi mit 4,38 Metern Länge und 1,80 Metern Höhe ungewöhnlich viel Platz bietet und dazu viele praktische Detaillösungen enthält.

Der Berlingo ist ein Auto für Menschen, die ein günstiges Familienauto oder einen praktischen Kleintransporter ohne Prestigeanspruch suchen. Ein Konzept, das auch die Konkurrenten Fiat Doblo, Renault Kangoo und VW Caddy verfolgen. 2015 gab es für den Berlingo Multispace eine Modellpflege mit optischen Veränderungen und überarbeiteten Motoren.

Stärken
  • viel Platz für Passagiere
  • großer Kofferraum
  • praktische Schiebetüren
Schwächen
  • relativ hoher Verbrauch
  • mäßige Verarbeitung
  • bescheidenes Sicherheitsniveau

Aktuelle Angebote

Leistung
66 kW / 90 PS
0 - 100 km/h
17,5 s
Höchstgeschwindigkeit
160 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
195 g/km
Verbrauch (komb.)*
8,2 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Er ist so praktisch wie er aussieht. Der Citroën Berlingo Multispace ist eine Kreuzung aus Kombi und Kleintransporter. Sein ungewöhnliches Format als Hochdachkombi erlaubt einen bequemen Zustieg, eine relativ hohe Sitzposition und zumindest nach vorne eine gute Übersicht. Das Interieur ist eine ziemliche Plastiklandschaft, jedoch eine besonders praktische mit vielen kleinen Ablagen.

So vielen, dass man manchmal vergisst, wo gerade der Schlüssel oder das Handy deponiert wurde. Größtes Plus des Berlingo ist sein 635 Liter großer Kofferraum, der sich mit umgeklappten Sitzen auf stattliche 3000 Liter ausweiten lässt. Die seitlichen Schiebetüren und der variable Innenraum, der auch eine dritte Sitzreihe zulässt, sind weitere Vorzüge.

Fahrdynamisch ist der Berlingo komfortabel ausgelegt und alles andere als sportlich. Der große Wendekreis stört etwas und auch die Ergonomie hat, wie bei Citroën üblich, einige Eigenheiten zu bieten.

Motoren

Vier Motoren gibt es für den Citroën Berlingo Multispace. Bei den beiden Benzinversionen stellt der 1,6-Liter-Vierzylinder mit 98 PS die Einstiegsvariante mit dem niedrigsten Kaufpreis, allerdings mit den ungünstigsten Verbrauchs- und Emissionswerten (6,4 Liter und 148 g/km CO2). Mehr als einen Liter weniger soll der modernere Dreizylinder mit 1,2 Litern Hubraum und 110 PS im kombinierten Zyklus erreichen.

Sparsamer und spritziger sind die beiden Varianten des 1,6-Liter-Vierzylinder-Dieselmotors BlueHDI mit 99 und 120 PS. In beiden Fällen liegen die Werte hier knapp über vier Liter. Ab Werk sind Schaltgetriebe mit fünf, im Topdiesel mit sechs Gängen verbaut. Für den Basis-Diesel gibt es gegen 750 Euro Aufpreis auch ein 6-Stufen-Automatikgetriebe.

  • Drei- und Vierzylinder (Benzin) und Vierzylinder (Diesel)
  • Fünf- und Sechsgang-Schaltgetriebe, Sechsstufen-Automatik optional

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Bei der Basisausstattung des Berlingo Multispace wird auch in Sachen Sicherheit gespart. Serienmäßig sind nur vier Airbags und ein Berganfahrassistent. Sechs Airbags sind erst ab der Feel-Ausstattung an Bord. Darüber hinaus gibt es ab der Feel-Ausstattung einen Geschwindigkeitsregler und für die teureren Versionen auch eine Einparkhilfe für vorne und hinten. Moderne Assistenzsysteme wie etwa ein Spurhalte- oder Kollisionswarner werden im Berlingo nicht angeboten.

  • vier Airbags
  • Berganfahrassistent
In der Basisausführung hat der Citroën Berlingo ein insgesamt mäßiges Sicherheitsniveau. Es gibt nur Front- und Seitenairbags, Kopfairbags sind erst ab der höheren Feel-Ausstattung inklusive. Zur Grundausstattung gehört auch noch der Berganfahrassistent. Ein Geschwindigkeitsregler ist ebenfalls erst ab der Feel-Ausstattung dabei. Und die Einparkhilfen vorne und hinten sind Bestandteil der teureren Ausstattungsversionen. Weitere Assistenzsysteme sind nicht verfügbar.
Beim Crashtest von Euro NCAP gab es für den Citroën Berlingo nur bescheidene drei Sterne und dazu 56 Prozent für die Insassensicherheit, 74 Prozent bei der Kindersicherheit und magere 63 Prozent bei der Fußgängersicherheit.

Ausstattung

Es gibt fünf Ausstattungsversionen im Citroën Berlingo Multispace, die sich im Preisspektrum von 17.850 bis 24.600 Euro bewegen, allerdings nicht mit jedem Motor zu haben sind. Die günstigste Version mit dem 98-PS-Benziner in der Basisausstattung Live ist eher spartanisch unterwegs. Wer eine Audio- und Klimaanlage will, muss zu den mindestens 2.500 Euro teureren Versionen Feel oder Selection wechseln.

Mehr Komfort bieten die Ausstattungen XTR und Shine, die aber ebenso wie die beiden einfachen Versionen Live und Feel nicht für alle Modelle verfügbar sind. Auch die verschiedenen Pakete wie das Komfort-, Kinder- und Navigationspaket gibt es nur für bestimmte Modelle.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Berganfahrassistent
  • elektrische Fensterheber vorn
  • seitliche Schiebetür rechts
Recht umfangreich mutet das Angebot an Ausstattungen beim Citroën Berlingo Multispace an. Allerdings sind die Kombinationen der verschiedenen Motoren mit den Ausstattungen beschränkt. Die Basisausstattung Live und die nächst bessere Version Feel gibt es nur für den kleineren Benzin- bzw. Dieselmotor und stellen eine Art Einstiegsangebot dar. So kostet der billigste Berlingo mit dem 98-PS-Benzinmotor 17.850 Euro, der 99-PS-Diesel in der Live-Ausstattung 21.450 Euro.
Allerdings muss man in der Basis-Ausstattung auch einige Abstriche machen: Es gibt weder Klima- noch Audioanlage und auch nur vier Airbags. Kopfairbags und Klimatisierung sind erst ab der Feel-Ausstattung (ab 21.450 Euro) serienmäßig. Auch die zweite Schiebetür links ist dann mit dabei. Einzige Version, die es für alle Motoren gibt, ist die Selection-Ausstattung. Sie hat zusätzlich zur Live-Ausstattung unter anderem einen Lichtsensor, Einparkhilfe hinten, Nebelscheinwerfer und die praktische, separat zu öffnende Heckscheibe und kostet im Vergleich zum Basismodell 2.550 Euro mehr.
Nur für die beiden Diesel gibt es die XTR-Ausstattung, die unter anderem drei Einzelsitze in der zweiten Reihe, einen 7-Zoll-Touchscreen mit Smartphone-Anbindung und ein LED-Tagfahrlicht enthält und ab 23.000 Euro zu haben ist. Die beste Ausstattungslinie Shine ist nur für den Top-Benziner und die beiden Diesel vorgesehen und bietet ab 22.350 Euro zusätzlich zu Selection unter anderem eine Klimaautomatik, Einparkhilfe vorne und hinten sowie ebenso drei Einzelsitze in der Reihe zwei und den Touchscreen mit Handy-Kopplung.
Serienausstattung Live:
  • Berganfahrassistent
  • elektrische Fensterheber vorn
  • nur Front- und Seitenairbags
  • seitliche Schiebetür rechts
Zusätzlich in Feel:
  • CD-Audio System
  • Klimaanlage
  • sechs Airbags
  • Fahrersitz in der Höhe verstellbar
  • Gepäcktrennnetz
  • Tempomat mit Begrenzer
Zusätzlich in Selection:
  • Licht- und Regensensor
  • Connecting-Box mit USB
  • Anschluss und Freisprecheinrichtung
  • Einparkhilfe hinten
  • Heckscheibe separat zu öffnen
Zusätzlich in XTR:
  • LED-Tagfahrlicht
  • 3 Einzelsitze in der Neigung verstellbar
  • 7-Zoll Touchscreen
Zusätzlich in Shine:
  • Einparkhilfe vorne und hinten
  • Klimaautomatik

Modellbeschreibung

Beim Hochdach-Kombi Citroën Berlingo Multispace zählen die inneren Werte. Zu denen gehören das Platzangebot und der variable Innenraum, nur die magere Sicherheitsausstattung trübt den guten Eindruck.


Grauer Minivan mit fünf Türen und schwarzen Rädern, seitlich fotografiert auf weißem Hintergrund.
Für umfangreiche Sicherheit muss man eine der teuren Ausstattungsversionen wählen.
Silberner Citroën-Kombi mit schwarzen Akzenten, Frontansicht. Es hat breite Fenster und ein modernes Design.

Der Citroën Berlingo Multispace ist ein Auto für Menschen, für die ihr Fahrzeug vor allem praktisch und nicht teuer sein soll. Der 4,38 Meter lange Hochdachkombi ist eine Mischung aus Kombi und Nutzfahrzeug und deutet auch äußerlich an, dass dies kein Fahrzeug für Leistung und Lifestyle, sondern für Funktion und Familie ist. Das Interieur ist schlicht und funktional, geizt auch nicht gerade mit Hartplastik.

Dafür sitzt man hoch, hat sehr viele Ablagen und generell enorm viel Platz. Auf Wunsch gibt es drei Einzelsitze hinten und auch eine dritte Sitzreihe, mit denen der Innenraum individuell gestaltet werden kann. Im Normalzustand steht ein Kofferraum mit 635 Litern Kapazität zur Verfügung, der bis auf 3000 Liter erweitert werden kann.

Einstiegsmodell mit spärlicher Ausstattung

Das Fahrerlebnis im Berlingo ist unaufgeregt. Man sitzt leicht erhöht mit einem guten Blick auf die Straße auf einigermaßen bequemen Sitzen. Auf Komfort getrimmt ist auch die sanfte Federung. Die Lenkung ist durchschnittlich direkt, der Wendekreis mit 11,8 Metern aber relativ groß. 2015 ist der Berlingo nach einem Facelift etwas moderner geworden, hat einen 7-Zoll-Touchscreen erhalten, auf dem das optionale Navigationssystem gut abgebildet ist.

Wer den Berlingo Multispace als geräumiges Billigauto sieht, mag sich mit der 17.850 Euro teuren Basisversion anfreunden, die aber nur mit einem relativ alten Benzinmotor und karger Ausstattung zu haben ist.

Dürftige Sicherheitsausstattung

In Sachen Sicherheit muss man eine der teureren Ausstattungsversionen wählen, denn bei der Basis gibt es keine Kopfairbags. Ein Schwachpunkt ist auch das Fehlen aller zeitgemäßen Assistenzsysteme. Wer nicht viele Kilometer absolviert, ist mit dem spritzigeren Dreizylinder-Benzinmotor mit 110 PS besser dran. Für Vielfahrer sind dagegen eher die beiden Diesel mit 99 und 120 PS empfehlenswert.

Fazit zum Citroën Berlingo Multispace

Es ist eine Art Liebe auf den zweiten Blick. Der unscheinbare Berlingo Multispace hat sich als eines der meistverkauften Citroën-Modelle etabliert. Mit dem Facelift 2015 kam ein großer Touchscreen-Monitor und gegen Aufpreis eine Rückfahrkamera – moderne Assistenzsysteme fehlen jedoch nach wie vor. Auch beim Fahrspaß sollte man keine großen Erwartungen haben. Stattdessen gibt es reichlich Platz, viele kleine Ablagen und praktische Details wie etwa die Ablagefächer unter dem Fußraum.

Kundenbewertungen
4.3
4.3076923076923075 Sterne
(13 Bewertungen)
Sicherheit
4.153846153846154 Sterne
4.2
Verbrauch
3.6153846153846154 Sterne
3.6
Preis-Leistung
4.076923076923077 Sterne
4.1
Tim N. am 31. Mai 2025
4 Sterne
Gut
Der Citroën Berlingo ist ein praktischer Alltagsheld: Viel Platz, hoher Nutzwert und gute Variabilität machen ihn ideal für Familien oder als Freizeitmobil. Vorteile: riesiger Innenraum, Schiebetüren, bequemer Einstieg, viele Ablagen. Nachteile: wirkt etwas kastenförmig, Fahrverhalten nicht sportlich. Ein nützliches Auto mit viel Charakter.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Mark E. am 27. Mai 2025
4 Sterne
Gut
Der Citroën Berlingo ist praktisch, kantig und innen riesig. Sitzt man gut, lädt man viel, fährt man entspannt. Türen gleiten, Alltag läuft. Nachteile: laut bei Tempo, nicht gerade sportlich. Für Familien und Kistenfreunde ehrlich, nützlich, ein Raumwunder mit Rädern.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Moritz B. am 5. März 2025
4 Sterne
Gut
Der Citroën Berlingo ist ein geräumiger Hochdachkombi mit viel Platz für Familie und Freizeit. Er bietet eine hohe Sitzposition, eine gute Rundumsicht und praktische Schiebetüren. Der Innenraum ist funktional und variabel, aber eher auf Nutzwert als auf Luxus ausgelegt. Das Fahrwerk ist komfortabel, der Verbrauch je nach Motor moderat. Perfekt für Familien und Handwerker!
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Hans K. am 16. Februar 2025
4 Sterne
Guter Transporter, Verarbeitung könnte besser sein
Der Kofferraum ist riesig, und man kann die Rücksitze problemlos umklappen, um noch mehr Stauraum zu bekommen. Der Fahrkomfort ist für ein Fahrzeug dieser Art in Ordnung – er ist nicht besonders sportlich oder dynamisch, aber dafür sehr bequem und gut für längere Fahrten. Der Motor ist ausreichend, wenn man nicht gerade auf der Überholspur unterwegs sein will, aber er zieht für den Alltag völlig ausreichen. Das Fahrverhalten ist eher unspektakulär, aber der Berlingo fährt sich gut, auch auf langen Strecken. Besonders in der Stadt ist er dank seiner kompakten Maße und guten Sicht sehr praktisch.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Marion R. am 11. Februar 2025
5 Sterne
Guter Transporter
Die große Heckklappe und die flexiblen Sitze machen ihn zu einem echten Raumwunder. Was mir besonders gefällt, ist der Fahrkomfort. Auch wenn der Berlingo nicht mit den sportlichsten Fahrzeugen mithalten kann, bietet er eine angenehme Fahrt, die vor allem im Stadtverkehr und auf längeren Strecken gut geeignet ist. Der Motor ist ausreichend stark, um den Wagen problemlos zu bewegen, ohne dabei unnötig viel Sprit zu verbrauchen. Bei den Dieselmotoren ist der Verbrauch relativ sparsam, was in Anbetracht der Größe des Fahrzeugs positiv auffällt. Die Ausstattung des Berlingo 2011 ist solide, aber nicht überladen. Man bekommt das, was man braucht, aber keine luxuriösen Extras. Das Infotainmentsystem ist einfach zu bedienen und bietet alles, was man im Alltag braucht. Besonders praktisch sind die zahlreichen Ablagefächer, die für Ordnung sorgen, und der hohe Einstieg, der das Ein- und Aussteigen sehr angenehm macht.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0

Aktuelle Angebote