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BMW 7er (G11/G12)

Neu ab
99.499 €
Gebraucht ab
1.500 €
Leasing ab
1.120 €
Fahrzeugeinordnung

Den ersten Siebener (Werkscode E23) präsentierte BMW schon Ende der 1970er Jahre. Er wandte sich bewusst an die sportlich orientierten Kunden, denen ein Mercedes zu staatstragend und zu konservativ war. Die im Oktober 2015 lancierte Modellreihe G17 — mit um 14 Zentimeter verlängertem Radstand: G12 — ist diesem Credo nun schon in sechster Generation treu geblieben, denn auch das aktuelle Modell wurde gegenüber dem Vorgänger nur behutsam weiterentwickelt. Die 5,10 oder 5,24 Meter lange Limousine ist innen und außen eine gelungene Mischung aus Dynamik, Luxus und Gediegenheit.

Stärken
  • Kraftvolle Motoren
  • Sportliche Fahrdynamik
  • Vergleichsweise sparsam
Schwächen
  • Lange Aufpreisliste
  • Recht hohe Preise
  • Plug-in-Hybrid mit unrealistischem Normverbrauch

Aktuelle Angebote

Leistung
390 kW / 532 PS
0 - 100 km/h
4,1 s
Höchstgeschwindigkeit
250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
217 g/km
Verbrauch (komb.)*
9,5 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Wer äußerst komfortabel von A nach B kommen will, gewisse Repräsentationspflichten hat oder einen hohen Status vermitteln und dabei nicht einfach nur gefahren werden will, greife zum 7er-BMW. Er eignet sich hervorragend als Selbstfahrerauto, kann aber natürlich auch aus dem Fond genossen werden. Geld sollte allerdings beim Kauf eines großen BMWs keine Rolle spielen, denn schließlich kauft man ihn nicht von der Stange, sondern konfektioniert ihn sich ganz individuell nach seinen Bedürfnissen und seinem Geschmack. Fast alles ist möglich — gegen entsprechende Zuzahlung, versteht sich.

Testberichte

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 12. April 2016
BMW 730dViertürige Stufenhecklimousine der Oberklasse (195 kW / 265 PS)
Testbericht lesen
  • ADAC-Urteil Technik/Umwelt
    rating
    1,5
  • ADAC-Urteil Autokosten
    rating
    3,2
Karosserie/Kofferraum 2,7
Innenraum 2
Komfort 1,5
Motor/Antrieb 1,2
Fahreigenschaften 1,7
Umwelt/EcoTest 1,4
Sicherheit 1,1

Motoren

Der 7er-BMW ist mit Gewichten zwischen 1.755 und 2.070 Kilogramm für diese Klasse nicht zu schwer geraten. Sein Karbon-Stahl-Materialmix macht ihn 130 Kilogramm leichter als den Vorgänger. Entsprechend gut sind die Fahrleistungen, die Normverbräuche mit 4,5 (730d) bis 8,5 (750 Li xDrive) l/100 km niedriger als beim Wettbewerb. Selbst der 800 Newtonmeter (Nm) leistende Zwölfender mit langem Radstand und Allradantrieb liegt mit 12,8 Litern Normverbrauch durchaus noch gut im Rennen.

  • Drei Benziner, ein Sechszylinder-Diesel in drei Leistungsstufen und ein sparsamer Plug-in-Hybrid
  • Heck- oder Allradantrieb stets mit Achtgang-Wandlerautomatik kombiniert
  • Breites Leistungsangebot von 265 bis 610 PS

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Die BMW 7er-Modelle haben die in dieser Fahrzeugklasse erwarteten aktiven und passiven Sicherheitsfeatures an Bord. Wer mehr Geld zur Verfügung hat, kann sich weitere Assistenten dazu bestellen, die nicht nur ein noch höheres Level an aktiver Sicherheit bringen, sondern auch Komfort und Bequemlichkeit optimieren.

  • Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Kopfairbags
  • Stabile Karbon-Stahl-Fahrgastzelle
  • Große Zahl an serienmäßigen und optionalen Assistenten
  • Integrierter Notrufassistent
Ein hohes Maß an aktiver Sicherheit, ohne den Fahrspaß einzuschränken oder den Fahrer gar zu bevormunden, war bei der Entwicklung des 7ers eine wichtige Prämisse. Das fängt mit dem gegenüber dem Vorgänger um 130 Kilogramm niedrigeren Fahrzeuggewicht an und erstreckt sich über ein Fahrwerk und eine Lenkung der obersten Güteklasse bis hin zu einer Armada an Assistenzsystemen, wobei viele davon allerdings aufpreispflichtig sind.
Angefangen bei der aktiven Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion, Spurverlassenswarner, Spurhalte- und Spurwechselassistenten, Auffahr- und Personenwarnung mit City-Bremsfunktion, Nachtsichtkamera mit Personen- oder Tiererkennung, bis hin zu Stauassistent sowie vorderem und hinterem Querverkehrswarner. Die 360-Grad-Kamera sowie Parkassistent oder gar ferngesteuertes Parken sorgen dafür, dass es keine ärgerlichen Parkunfälle gibt.
Sollte es doch scheppern, schützen die stabile Karbon-Stahl-Fahrgastzelle, Aktivkopfstützen sowie Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Kopfairbags die Besatzung. Das Auto bremst zudem nach einem Crash automatisch ab, Schiebedach und Seitenscheiben schließen selbsttätig und der Notruf wird aktiviert.

Ausstattung

Dass der 7er von Haus aus ordentlich ausgestattet ist, versteht sich bei den Preisen von selbst. Allerdings ist die Liste der Optionen und Pakete scheinbar endlos lang. Es gibt keinen Bereich – sei es Technik, Optik, Infotainment oder Assistenzsysteme –, der sich mit mehr oder weniger hohem Geldeinsatz nicht individuell zuschneiden ließe. BMW rechnet damit, dass ein solventer Kunde genau das Auto haben will, das er sich vorstellt — und das bekommt er auch. All-inclusive-Käufer sind hier fehl am Platz.

  • Zur Serienausstattung gehören:
  • Zweizonenklimaanlage
  • Luftfederung
  • Achtgang-Steptronic
Die 7er-Preisliste startet bei 83.200 Euro. Dafür bekommt der Kunde den 730d mit Heckantrieb und einer umfangreichen Sicherheitsausstattung inklusive Auffahr- und Personenkollisionswarner mit City-Bremsfunktion und Aktivkopfstützen sowie den Basis-Komfortfeatures. Dass aber nahezu alles, was in Sachen Komfort, Infotainment oder Assistenzsysteme schön und begehrenswert ist, extra bestellt werden muss, versteht sich von selbst.
Der günstigste Benziner ist der 740i mit 88.900 Euro, der 740e iPerformance als Plug-in-Hybrid startet bei 92.500 Euro. Der feine Zwölfzylinder schlägt mit 166.900 Euro zu Buche — mit nach oben offener Skala. Unter den Goodies der Aufpreisliste sind beispielsweise das Laserlicht mit erhöhter Lichtintensität, der Fernparkassistent oder das "Touch Command" genannte, sieben Zoll große Bedien-Tablet in der Mittelarmlehne, welches Glasdach, Rollos, Ambientelicht, Sitzheizung und -lüftung, Klimatisierung und mehr steuert.
Freunde sportlicher Optik greifen zum M-Sportpaket, welches neue Front- und Heckstoßfänger, besondere Alufelgen oder Mattpaket außen und eine große Auswahl an Innenausstattungen bietet. Mit der Gestensteuerung lassen sich beispielsweise Telefonate annehmen oder ablehnen und einzelne Funktionen von Navigation oder Radio bedienen, ohne eine Taste zu berühren.
Interessant ist auch der Display-Schlüssel, ein Autoschlüssel mit integrierter Abfragefunktion für Uhrzeit, Füllmenge des Tanks, Status von Zentralverriegelung und Fenstern oder Schiebedach. Über den Schlüssel kann der Wagen ferneingeparkt oder -ausgeparkt werden. Auch die Klimaanlage oder Standheizung lassen sich darüber konditionieren. Technikfreaks dürften am "Adaptive Mode" ihre helle Freude haben.
Der Fahrerlebnisschalter beeinflusst das Fahrwerkregelsystem, die Lenkung und das Getriebe anhand zahlreicher Indikatoren wie Kick-down, Lenkradbewegungen, Geschwindigkeitsregelung oder den individuellen Fahrstil. Außerdem stellt das System durch Interaktion mit der Echtzeitnavigation schon frühzeitig vor Kurven und passgenau den richtigen Gang ein — sofern es das Budget zulässt, denn praktisch alles lässt BMW sich gut bezahlen.
Serienausstattung BMW 7er: – Luftfederung – Achtgang-Steptronic-Automatikgetriebe – Dynamische Dämpferkontrolle – Fahrerlebnisschalter mit vier Modi – Navigationspaket ConnectedDrive – 205-W-HiFi-Lautsprechersystem mit 12 Lautsprechern – Aktive Luftklappensteuerung – Alarmanlage – 17-Zoll-Leichtmetallräder – Aktivkopfstützen vorn – Elektromechanische Parkbremse mit Hold-Funktion – Auffahrwarnung mit City-Bremsfunktion – Personenwarnung mit City-Bremsfunktion – Chrompaket – Lederpolsterung – Elektrische Sitzverstellung vorn – Edelholz-/Aluapplikationen – Multifunktionssportlenkrad – Ambientelicht – Zweizonen-Klimaautomatik – Adaptive LED-Scheinwerfer – Displayschlüssel – Gestiksteuerung – Einparkhilfe vorn und hinten

Modellbeschreibung

Die BMW 7er-Reihe G11/G12 bleibt der Top-BMW und ist im Gegensatz zum Erzkonkurrenten Mercedes S-Klasse sowohl optisch als auch fahrdynamisch wesentlich vitaler. Der große BMW kann jedoch in Deutschland nicht an die Verkaufszahlen früherer Modellgenerationen anschließen, was auch an der (hauseigenen) SUV-Konkurrenz liegen dürfte, und rangiert hier hinter der Mercedes S-Klasse, aber weit vor dem Audi A8 und ausländischen Wettbewerbern.


Schwarzes Luxusauto mit vier Türen, seitlich fotografiert. Elegante Linien und Alufelgen, vor weißem Hintergrund.
Dank einer umfangreichen Motorenpalette und optionaler Lang- und Allradversion vermag der BMW 7er den allermeisten Ansprüchen gerecht zu werden.
Schwarzer Luxuslimousine, Modell BMW, glänzend, mit markantem Nieren-Kühlergrill und eleganten Leichtmetallfelgen, auf weißem Hintergrund.

Freude am Fahren garantiert schon der Einstiegsdiesel mit einer Beschleunigung auf 100 km/h in 6,1 Sekunden, wobei der Spritverbrauch mit 4,5 bis 4,9 l/100 km moderat bleibt. Aber dem Leistungshunger ist nach oben fast keine Grenze gesetzt. Wer einen "Zwitterantrieb" sucht, findet ihn auch beim Siebener mit dem Plug-in-Hybrid. Aber der Zweiliter-Vierzylinder dürfte BMW-Fans nicht ganz zufriedenstellen.

In diesem Segment sind das schlicht zwei Zylinder zu wenig, auch wenn der zusätzliche E-Antrieb für den notwendigen Schub und eine Beschleunigung in 5,4 Sekunden von null auf 100 km/h ermöglicht.

Platzangebot, Ausstattung und lichte Weite einer großen Limousine – erst recht bei der Langversion – paaren sich beim BMW 7er mit einer relativ leichten Karosserie, starken bis sehr starken Motoren und einer der Marke angemessenen Fahrdynamik. Das Beste aus zwei Welten ist somit eine echte Alternative zur allgegenwärtigen S-Klasse und zeigt, welche Spannweite von Sport über Hightech bis Luxus aus München kommen kann.

Fazit zum BMW 7er (G11/G12)

Der BMW 7er ist ein großes, komfortables und — je nach Motorisierung und Ausstattungsschwerpunkt — fahraktives bis sportliches Fahrzeug. Kompromisse muss man dabei nicht wirklich machen, insbesondere wenn man sich aus der Optionenliste die passenden Features zusammensucht. Kraftvolle oder ausgeprägt sparsame Motoren und das hervorragende Fahrwerk können rundum überzeugen und eine große Spannweite an Ansprüchen abdecken.

Hohe Einstandspreise und die lange Aufpreisliste sind in dieser Klasse üblich und werden allgemein akzeptiert. Zwar gibt es preisgünstigere All-inklusiv-Angebote, aber den Nimbus des gediegenen Luxussportlers aus deutscher Produktion lassen sich nicht nur einheimische Kunden gern etwas kosten. Dessen ist sich auch BMW bewusst.

Kundenbewertungen
4.3
4.333333333333333 Sterne
(3 Bewertungen)
Sicherheit
4.333333333333333 Sterne
4.3
Verbrauch
3.3333333333333335 Sterne
3.3
Preis-Leistung
4.333333333333333 Sterne
4.3
Aleksandar T. am 5. Januar 2025
4 Sterne
Bmw 7
Dieses Auto ist sehr groß, lang und passt fast in keinen Parkplatz. Im Parkhaus wird es auch sehr schwer wegen der Länge und Breite aber mithilfe der Hinterachslenkung, ist dies nicht so schwer. Ich finde auch noch schade, dass der Fernseher hinten im Fund Entertainment nicht funktioniert ohne einen zusätzlichen Stick der viel Geld im Jahr kostet. Das Auto ist sehr bequem für eine lange Reise sehr gut. Der verbraucht auch nicht viel, wenn man sparsam fährt, sind es nur 6 l und wenn man zügiger fährt 8-10 l.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Maggus S. am 18. Dezember 2024
4 Sterne
Geschmeidiges Fahrgefühl und toller Moderner Technologie.
Der BMW 7er ist der Inbegriff von Luxus mit modernster Technologie und einem geschmeidigen Fahrgefühl. Positiv hervorzuheben sind die großzügige Ausstattung, das erstklassige Platzangebot und der leise Innenraum. Negativ fallen die hohen Unterhaltskosten, das komplexe Bedienkonzept und die teuren Reparaturen auf. Das etwas konservative Design könnte nicht jeden ansprechen, und die Größe erschwert die Handhabung in der Stadt. Käufer sollten vor dem Kauf sicherstellen, dass sie bereit sind, die hohen Betriebskosten langfristig zu tragen.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
2 Sterne
2.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Leander S. am 3. September 2024
5 Sterne
BMW 7er
Ich fahre den Wagen fast täglich und bin überaus zufrieden mit allem. Der wichtigste Aspekt des Autos ist meiner Ansicht nach der überragende Komfort, den er bietet. Die Sitze sind sehr bequem und der Wagen bietet viel Platz. Er lässt sich sehr ruhig fahren und außerdem ist das Auto sehr gut gefedert. Ich finde es toll, dass BMW das Auto in vielen verschiedenen Ausführungen verkauft, sodass für jeden was dabei ist.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0

Aktuelle Angebote