BMW hat mit dem neuen Fünfer die Eroberung der digitalen Welt ausgerufen und dafür ein Heer neuer Assistenten eingebaut, die man teilweise schon vom 7er kennt. Der Kombi hört auf den Namen "Touring" und gehört der oberen Mittelklasse an. Während die Limousine bereits seit 1972 angeboten wird, ergänzt der 5er Touring die Modellfamilie erst seit 1991.
Die neueste Generation wird ab Juni 2017 im Handel verfügbar sein. In seinem Segment trifft der Fünfer auf altbekannte Kontrahenten, in Form des Mercedes E-Klasse T-Modells (ab 47.700 Euro), des Audi A6 Avant (ab 45.000 Euro) sowie des Volvo V90 h, den man ab 51.750 Euro ordern kann.
Der neue 5er Touring stellt ein in Ausstattung, Aussehen und Motorisierung unwiderstehliches und beeindruckendes Gefährt auf vier Rädern dar, das noch dazu einen ordentlichen Nutzwert aufweisen kann. Mag Mercedes zwar in Sachen autonomes Fahren einen ganzen Schritt weiter gehen, den aktiven Fahrer, der seinen Untersatz gern selbst über die Straßen treibt, spricht das Konzept BMW weitaus mehr an.
Gerade für diese Fahrer hat BMW sich ein Herz genommen und macht ihnen mit den unverwechselbaren Reihensechsern und dem unvergleichlichen Fahrwerk ein Geschenk – für die "Freude am Fahren". Auch deshalb wird der Touring noch mehr als die Limousine auf den Geschäftswagenparkplätzen verdienter Führungskräfte zu finden sein – die können die hohen Kosten nämlich abschreiben.
Motoren
Beim 5er Touring von BMW gibt es eine große Palette reizvoller und interessanter Motoren. Für jeden Gusto findet sich das passende Zückerlein. Sei es ein besonders sparsamer Motor für einen Firmenwagen oder ein potenter und seidenweich laufender Gleiter mit Sechszylinder – je nachdem, ob man eher ein ökologisch orientierter Typ ist, geizig oder gern auf die Tube drückt. Findet sich an der Basis noch der klassische 6-Gang-Handschalter, gibt es in den höheren Leistungsklassen nur noch die 8-Gang-Automatik. In allen Leistungsklassen kann man hingegen zwischen Heck- und Allradantrieb wählen.
Je zwei Benzin- und Dieselmotoren mit vier und sechs Zylindern
Ein 5er Touring war schon bisher eines der sichersten Fahrzeuge am Markt und wird diese Position auch in seiner neuesten Auflage verteidigen. Dazu trägt besonders das überragende und jetzt noch einmal verfeinerte Fahrwerk bei, das das Fahrzeug in jeder Situation beherrschbar macht und die allermeisten Fahrfehler verzeiht. Im Hinblick auf ein mögliches teilautonomes Fahren stehen zahlreiche Assistenzsysteme zur Verfügung, die mögliche Gefahren erkennen und aktiv vermeiden helfen.
Bei einem Unfall fangen gleich vier Airbags die Insassen auf und bewahren sie im Verbund mit der ausgeklügelten Fahrgastzelle vor dem Schlimmsten. Die Bestnote im NCAP-Test und noch höhere Punktleistungen in den einzelnen Kategorien sind zu erwarten.
Intelligenter Notruf
Auffahrwarnung
Aufmerksamkeitsassistenten
Personenerkennung
In der Vorgängergeneration des 5er Touring (F11) lagen die Werte im NCAP-Test beim Insassenschutz bei 95 % der möglichen Punkte, bei 83 % für Kinder- und bei 78 % im Fußgängerschutz. Für die aktuelle Generation G31 liegt bislang noch kein NCAP-Testergebnis vor. Da weitere Verbesserungen in die Sicherheitskonzeption der Karosserie eingeflossen sind, darf von mindestens gleich guten Ergebnissen, wenn nicht sogar besseren ausgegangen werden.
Die serienmäßig hervorragende Sicherheitsausstattung umfasst unter anderem einen intelligenten Notruf, ein Auffahrwarnsystem, eine Personenwarnung und einen Aufmerksamkeitsassistenten. Erweiterbar ist diese unter anderem mit einer aktiven Geschwindigkeitsregelung, die Stop-and-go-Verkehr erkennt und das Fahrzeug bei Bedarf selbsttätig bis zum Stillstand abbremsen kann.
Auch ein Fahrspurassistent und eine Infraroterkennung von Personen und Tieren bei Nacht sind erhältlich.
Ausstattung
BMW hat für den 5er Touring ein appetitliches Menü an Ausstattungsfeatures angerichtet. Aufsteiger aus anderen, magerer ausstaffierten Automobilen schwelgen u. a. mit dem serienmäßigen Navigationssystem, der Fernentriegelung der Rücksitzbank und der automatisch öffnenden Heckklappe bereits in Luxus. Für die, die das alles schon haben und hatten, stehen M-Line, Sport Line, Luxury Line oder das Business-Paket sowie Innovationspaket, Wärmepaket und First-Class-Paket parat, um auch den größten Ansprüchen ans Fahren und ans Fahrzeug selbst gerecht zu werden.
Für die Order eines 5er Touring sollte man sich viel Zeit nehmen. Um alle möglichen Raffinessen, die geboten werden, gebührend würdigen und beim BMW-Händler ausprobieren zu können, vergehen bisweilen Stunden. Zur Serienausstattung gehören:
Navigationssystem
LED-Scheinwerfer rundum
Innenspiegel automatisch abblendend
Regen- und Lichtsensor
Für einen 5er Touring von BMW zahlt man grundsätzlich einen Aufpreis von 2.500 Euro zur Limousine. Damit wandern für die einfachste Ausstattung mindestens 47.700 Euro auf das Konto des BMW-Händlers. Wie schon bei den Vorgängerversionen verfügt auch der neue Touring wieder über eine geteilte Heckklappe, die sich elektrisch öffnen und schließen lässt.
Auf Wunsch öffnet sich diese auch mittels Gestensteuerung. Elektrische Verstellung von Fahrer- und Beifahrersitz, eine Klimaautomatik fürs Wohlfühlen und LED-Scheinwerfer, die einen im Verbund mit dem Navigationssystem sicher durch die Nacht zum Ziel führen, sind immer im Preis enthalten. Die Rücksitzlehne klappt geteilt per Fernentriegelung um, für die gemischte Personen-/ Güterbeförderung steht eine Durchlademöglichkeit bereit.
Der 5er Touring lädt ein, das hochaktuelle halbautonome Fahren kennenzulernen. Ein Bestandteil davon sind die "ConnectedDrive Services" als mobiles Internetportal, ein weiterer der "Personal Profile" Schlüssel, auf den wie bei einer Smart Watch persönliche Daten abgelegt werden können, oder das "Ferngesteuerte Parken", bei welchem sich der Fahrer beim Parkvorgang außerhalb seines Autos befindet.
Höhere Leistungsversionen ab dem 540i verwöhnen außerdem mit Lederbezügen und Sitzheizung. Mit dem M-Sportpaket veredelt man das Fahrzeug mit Accessoires aus der M-Line, wie 18-Zoll-Felgen, Sportsitzen mit Stoff/Leder-Bezug oder speziellen Endrohrblenden. Eine abgesoftete Sport-Variante bietet die Sport Line. Verwöhnte Naturen werden sich von der elfenbeinweißen Lederausstattung, dem dazu kontrastierend blau-schwarzen Armaturenbrett und beleuchteten Einstiegen der auf eleganten 18-Zöllern rollenden Luxury Line angesprochen fühlen.
Wem das immer noch zu gewöhnlich ist, findet sein Glück bei der BMW Individual Line und kann sich dort einen in Farben, Felgen und Leder "customized" Touring, also ganz auf den Kunden zugeschnittenen Kombi zusammenstellen. Vier Pakete stehen den drei Lines zur Seite, beginnend beim Business Package (u. a. Einparkassistent, Echtzeit-Verkehrsinformationen) zu rund 1.200 Euro über das Innovationspaket für ca. 3.000 Euro, das zusätzlich zum Drehknopf in der Mittelkonsole die Sprach- und Gestensteuerung des Fahrzeuges ermöglicht, und das Wärmepaket für die kälteren Landstriche mit einer Stand- und Lenkradheizung zu 1.700 Euro.
Den Reigen beendet das First-Class-Paket zu 5.300 Euro, das sanft schließende Türen (selbstzuziehend), aktive Sitzlüftung und Massagefunktion für die Sitze vorn beinhaltet.
Weitere Serienausstattung:
iDrive Controller (Drehknopf) in der Mittelkonsole
Mit der Neuauflage des BMW 5er Touring hat BMW erneut einen attraktiv und chic gekleideten Kombi der oberen Mittelklasse im Programm. Unter seiner Haube arbeiten besonders verbraucherorientierte Motoren und als 540i ein Reihensechser, der die Genussorientierten innerhalb der zahlungskräftigen Käuferschar anspricht.
Der neue BMW 5er Touring, die effiziente und praktische Parkplatzsuchmaschine – nicht nur deswegen könnte er vielleicht der wichtigste BMW des Jahres werden.
Teilautonomes Fahren – voll im Trend
Technisch folgt BMW dem Weg zum teilautonomen Fahren, auf dem Mercedes schon vorausgeeilt ist. Zahlreiche Fahrerassistenzsysteme wie das "Night Vision View" oder das Erkennen von Stop-and-go-Verkehr gehören dazu. Mit den "ConnectedDrive Services" oder der Möglichkeit, die Route schon vorab anhand vorliegender Verkehrsmeldungen zu programmieren, oder der intelligenten Parkplatzsuche ist der BMW 5er nicht nur mit der Welt vernetzt, sondern erobert sie sogar für sich und zum Nutzen des Fahrers.
Sprach- und Gestensteuerung – intuitiv und innovativ bedienen
Außer mit dem schon bekannten und gut eingeführten Drehknopf "iDrive Controller" kann der Fahrer eines BMW 5er, falls ihm dieser Knopf nicht behagt, nun auf weitere zwei Arten Kontakt zu seinem Fahrzeug aufnehmen. Einmal ist eine Sprachsteuerung für die wichtigsten Befehle vorhanden, gegen Aufpreis ist eine Steuerung ebenfalls über Gesten möglich. Sogar die Heckklappe lässt sich darüber steuern und öffnen.
Echte Sportler erkennt man an ihrer Technik
Das bislang schon in seiner Komposition einmalige Fahrwerk, das bereits früher seinesgleichen suchte, ist selbst bei maximaler Beladung nicht aus der Ruhe zu bringen. Die "Integral-Active" genannte Lenkung und die ausgeklügelte Gewichtsverteilung runden das sehr gute Handling und Komfortangebot ab. Lange Autobahn-Etappen zum Geschäftspartner machen ebenso Freude wie eine Hatz über eine kurvenreiche Landstraße.
Viele Kombi-Fahrzeuge sind lauter als ihre Limousinen-Pendants, der 5er Touring ist hier dank seiner ausgeklügelten Dämmung eine rühmliche Ausnahme. Unter dem Strich hat BMW mit dem 5er Touring einen Lifestyle-Transporter der Extraklasse auf die Räder gestellt: sportlich, dynamisch auf leisen Sohlen und mit hohem Nutzwert. Seine Fahrer kommen nicht nur mit viel Gepäck, sondern vor allem äußerst gelassen am Ziel an.
Fazit zum BMW 5 Touring (G31)
Der 5er BMW Touring spielt seine Rolle als Lifestyle-Transporter oder als Shuttle für lange Reisestrecken überzeugend. Im Stadtverkehr kommen seine zahllosen Talente nicht so recht zur Geltung, wiewohl er dort durch die Möglichkeit des Fernparkens außerhalb des Fahrzeuges und der intelligenten Parkplatzsuche brilliert. In seinem Kofferraum wird sich weniger die XXL-Packung Pampers oder der Buggy für den Nachwuchs finden, obwohl bei 570 Liter Kofferraumvolumen genügend Platz dafür wäre.
Aufgrund des Kaufpreises und der daraus resultierenden Folgekosten wird eher die Golf-Ausrüstung, die Mustersammlung eines Handlungsreisenden oder der Weineinkauf in Frankreich oder Italien zugeladen sein. Die zweigeteilte Heckklappe bietet dabei die Möglichkeit, trotz voller Beladung Mäntel und Jacke abschließend in vorhandene Lücken zu stopfen.
Kundenbewertungen
4.8
4.75 Sterne
(12 Bewertungen)
Sicherheit
4.666666666666667 Sterne
4.7
Verbrauch
4.083333333333333 Sterne
4.1
Preis-Leistung
3.75 Sterne
3.8
Martin W. am 12. Dezember 2024
4 Sterne
Luxus und Effizienz mit Kompromissen
Ich fuhr den BMW 530E für wenige Wochen und war mit der Hybrid-Kombination ganz überzeugt. Elektrisch war es angenehm in der Stadt, der Benziner überzeugte dann gut auf der Autobahn. Der Innenraum ist hochwertig und edel, ebenfalls erhält man viel Komfort. Leider reicht die elektrische Reichweite nur für etwa 40 bis 50 km, was man vor dem Kauf unbedingt beachten sollte. Der Kofferraum ist aufgrund der Batterie etwas kleiner aber für eine Limousine immer noch ausreichend groß, z.B. für einen Urlaub zu dritt. Das Infotainment ist schön modern, daran habe ich nichts auszusetzen. Das Fahrwerk ist je nach Programmwahl schön Komfortabel oder auch etwas sportlich, wie man es selbst mag. Insgesamt bin ich mit dem Fahrzeug zufrieden gewesen und würde es jedem Empfehlen, wer mit dem Gedanken spielt es sich zu kaufen.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Max F. am 10. Dezember 2024
5 Sterne
Eleganz trifft Effizienz
Seit einigen Tagen bin ich mit dem BMW 530e mit M-Paket unterwegs, und für mich bringt er das Beste aus zwei Welten mit sich. Auf längeren Strecken sorgt der Verbrenner für Power, während der Plug-in-Hybrid-Antrieb entspanntes, rein elektrisches Fahren im täglichen Gebrauch erlaubt. Der Wechsel zwischen den beiden Antrieben wirkt so sanft, dass er kaum zu erkennen ist. Das M-Paket verwandelt den 5er visuell in einen echten Blickfang, während das sportliche Fahrwerk ein dynamisches Fahrerlebnis bietet, ohne den Komfort zu vernachlässigen. Der Wagen verfügt über viel Platz und eine hochwertige Atmosphäre im Inneren – die Sportsitze sind besonders bemerkenswert. Einziger Nachteil: Es wäre möglich, dass die elektrische Reichweite bei tieferen Temperaturen etwas größer wäre. Dennoch bin ich der Meinung, dass der 530e die perfekte Verbindung von Fahrspaß, Effizienz und Luxus darstellt.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Lukas P. am 13. Juni 2024
5 Sterne
Entspanntes Fahren in luxuriösen Interior
Der BMW 5er ist ein echter Hingucker, sowohl von Außen als auch Innen macht das Auto einen luxuriösen Eindruck. Das Interieur ist sehr schön, vor allem durch die LEDs. Doch nicht nur das Aussehen überzeugt, das Auto ist mit allem Möglichen an modernen Techniken ausgestattet, dass die Reise angenehmer und vor allem sicherer macht. Ich würde das Auto vor allem Leuten empfehlen, die wegen des Berufes häufig weite Strecken zurücklegen müssen und dabei mit viel Komfort reisen wollen. Für eine Familie ist dieses Auto nicht ideal, solange man dieses auch für Urlaubsreisen nutzen möchte.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Zeno Z. am 31. Mai 2024
4 Sterne
Tolles Fahrzeug!
Seit nun etwa zwei bis drei Jahren nutze ich den Fünfer von BMW. Jetzt kann ich sagen, dass ich keinen Tag dieser zwei Jahre bereue. Das Fahrzeug liegt superweich auf der Straße und dämpft jedes Schlagloch raus. Man kann so wohl als Beifahrer, als auch als Fahrer ein tolles Fahrerlebnis erleben. Die Leistung hat nie Wünsche offen gelassen. Sogar rückwärts Anfahren auf einem Hügel. Es ist sehr einfach möglich. Für Reisen mit der gesamten Familie ist das Fahrzeug quasi perfekt. Da in der Heckklappe als auch auf den einzelnen Sitzplätzen sehr viel Platz ist. Auch das Entertainment-System hat mich sehr überzeugt. Der Fahrassistent per Sprachsteuerung hat alles Gesagte immer gut erkannt. Alles in allem kann ich das Auto nur empfehlen und würde es jederzeit wieder kaufen.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Nick G. am 22. Mai 2024
5 Sterne
BMW 540 Diesel
Das Auto ist ein treuer Begleiter, ein Symbol für Leistung und Eleganz. Das Auto hat einen Dieselmotor und 320 Pferdestärken. Es gibt keine bis wenig Windgeräusche beim Fahren. Bis jetzt hatte ich nicht so ein gutes Auto wie dieses. Mit der Limousine ist man sportlich als auch komfortabel unterwegs und kann als Familie den perfekten Mittelpunkt ausmachen.