BMW 5er Touring (G31)Technische Daten
Zur Markteinführung stehen jeweils zwei Benzin- und zwei Dieselmotoren entweder mit Heck- oder Allradantrieb zur Auswahl. Diese sollen dank Feinschliff an der Motorenkonzeption um bis zu 13 Prozent sparsamer sein – bei gleichzeitig mehr Leistung. Der Einstieg beginnt bei knapp 48.000 Euro mit dem 520d, mit zwei Liter Hubraum, 190 PS und mit 235 km/h das schwächste Triebwerk der Palette. Nur bei diesem Modell hat man noch die Wahl zwischen Automatik und Handschaltung. In der optional bestellbaren Efficient Dynamics Edition soll sich der Motor mit nur 3,8 Litern zufriedengeben und lediglich 114 Gramm CO2 pro Kilometer emittieren. Darüber rangiert als zweiter Diesel der 530 d, ein Sechszylinder mit drei Litern Hubraum, 265 PS und maximal 250 km/h schnell. Der Verbrauch beträgt 5,4 Liter pro 100 Kilometer bei 142 Gramm CO2 je Kilometer. Freunde des Benziners erwartet als Einstieg ein 252 PS starker 530i, der mit vier Zylindern und zwei Liter Hubraum 5,9 Liter auf 100 Kilometer konsumiert – bei 136 Gramm CO2 pro Kilometer. Für den Touring wird die Tradition fortgesetzt und ein BMW-typischer klassischer Reihensechser in Gestalt des 540i feilgehalten, der mit stolzen 340 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h reizt. Dieser Bayern-Express verlangt auf dem Papier nach 5,9 Litern auf 100 Kilometer bei 159 Gramm durchschnittlicher CO2-Emission pro Kilometer.
Noch ist in der Vorstandsetage nicht abschließend entschieden. ob es für Umweltbewusste einen Plug-in-Hybrid wie bei der Limousine geben wird. Das gilt auch für die Powerversionen M550i (462 PS) und den kommenden BMW M5 (gut 600 PS). Kein Fragezeichen steht indes hinter dem künftigen Topdiesel, der als vierfach aufgeladener M550d mit 400 PS das Selbstzünderangebot der Bayern krönen wird.