BMW Logo

BMW 5er Limousine (F10)

Gebraucht ab
2.990 €
Leasing ab
369 €
Fahrzeugeinordnung

Wie seine Vorgänger verkörpert auch die sechste Generation des Fünfer BMW die betont sportliche Art der Fortbewegung. Das unterstreicht auch das Design der Mittelklasse-Limousine. Präsentiert wurde die intern als F10 bezeichnete Baureihe bereits im Jahr 2010. Die Überarbeitung von 2013 ist äußerlich nur an neuen Lufteinlässen und anderer Leuchtengrafik erkennbar.

Außerdem sind seitdem Xenon-Scheinwerfer in allen Modellen serienmäßig verbaut. Mit 4,90 m Länge und 1,88 m Breite ist der 5er BMW der Baureihe F10 der bis dato größte produzierte 5er. In Deutschland sind dabei gerade die Modelle mit Dieselantrieb gefragt.

Stärken
  • sportliche Fahreigenschaften
  • hoher Sicherheitsstandard
  • Dieselmotoren mit niedrigem Verbrauch
Schwächen
  • hohes Preisniveau
  • schlechte Sicht nach hinten
  • hoher Wertverlust bei teureren Modellen
Leistung
135 kW / 184 PS
0 - 100 km/h
8 s
Höchstgeschwindigkeit
233 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
149 g/km
Verbrauch (komb.)*
6,4 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Das elegante und dynamische Design des 5er BMW der Baureihe F10 erwies sich als ungewöhnlich nachhaltig und zeitlos. Daher musste es beim Facelift 2013 kaum angetastet werden. Auch unter dem Blech konnte es der Hersteller im Laufe der Jahre bei vielen kleinen Detailverbesserungen belassen. Assistenzsysteme wurden nachgelegt, außerdem sparsamere und zugleich stärkere Motoren.

Diese Auffrischungen gepaart mit einem hohen Reifegrad machen den 5er F10 auch gegen Ende seines Produktionszyklus noch zu einem attraktiven Angebot. Mit dem Audi A6 kann er allemal mithalten, und selbst in Vergleichstests mit der sechs Jahre jüngeren E-Klasse von Mercedes reichte es noch für Kapitelsiege.

Motoren

Bei den Einstiegsversionen der 5er-Limousine ist der zwischenzeitlich überarbeitete 520d eine besonders attraktive Variante, da der Diesel recht laufruhig ist und mit seinem Drehmoment von 400 Newtonmetern ordentlichen Durchzug bietet, dabei aber mit niedrigen Verbrauchswerten glänzt. Den Mehrpreis von 1.700 Euro gegenüber dem 520i kann man mit dem besseren Wiederverkaufswert kompensieren.

  • Vier, Sechs- und Achtzylinder (Benzin); Vier- und Sechszylinder (Diesel)
  • Hybrid im Active Hybrid 5

Motordetails anzeigen
Ein grauer BMW 518d fährt auf einer Landstraße. Das Fahrzeugkennzeichen ist sichtbar. Im Hintergrund ist eine Wiese zu sehen.

Sicherheit

Konsequente Modellpflege heißt bei BMW auch, dass ein altgedientes Modell wie der 5er die in dieser Klasse üblichen Assistenzsysteme zumindest als Option bekommt. Das kann den Kaufpreis um einige tausend Euro aufstocken. Allerdings ist können sich gerade diese Extras in einigen Jahren positiv auf den Wiederverkauf auswirken.

  • Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
  • Intelligenter Notruf
Zur 5er-Limousine gehört schon serienmäßig eine umfangreiche Sicherheitsausstattung. Neben der sechsfachen Airbag-Kollektion mit Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Kopfairbags hat die Limousine noch eine Reifendruckanzeige, dynamische Bremsleuchten und ein Telematiksystem mit Notruf an Bord. Auch das serienmäßige Xenonlicht ist an dieser Stelle zu erwähnen.
Gegen Aufpreis gibt es zahlreiche Assistenzsysteme wie Active Protection bei Unfallsituationen, Stauassistent, Spurwechselwarnung, Parkassistent, Rückfahrkamera und Driving Assistant mit Auffahrwarnung und Anbremsfunktion. Der Euro-NCAP-Crashtest ergab das Spitzenergebnis von fünf Sternen.

Ausstattung

Trotz des fortgeschrittenen Alters verfügt der 5er über eine Reihe aktueller Assistenzsysteme, die teils in Paketen inklusive sind. Im Business Package ab 2.800 Euro ist auch die Park Distance Control enthalten. Das Innovationspaket für 1.900 Euro umfasst dann noch Head-Up Display, Driving Assistant, Speed Limit Info und Fernlichtassistent. Die Assistenzsysteme sind auch einzeln gegen Aufpreis zu haben wie etwa die Active Protection bei Unfallsituationen, Stauassistent, Spurwechselwarnung, Parkassistent und Driving Assistant mit Auffahrwarnung.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Fahrerlebnisschalter
  • schlüsselloser Motorstart
  • Xenonlicht
  • Start-/Stopp-Automatik
Innenraum eines Autos mit braunen Ledersitzen, modernem Armaturenbrett und Touchscreen-Display. Lenkrad und Mittelkonsole im Vordergrund.
Nach der Modellpflege von 2013 kann der 5er-Kunde ähnlich wie beim damals neu eingeführten 3er nicht nur aus Einzelextras, sondern auch zwischen zwei Ausstattungslinien wählen. Die Luxury Line kostet je nach Modellversion zwischen 1300 und 4.200 Euro. Noch etwas teurer ist das M Sportpaket. Zusätzlich stehen verschiedene Pakete wie Edition Sport oder ein Business- und Innovationspaket zur Wahl. Dabei ist der 5er serienmäßig bereits gut ausgestattet. So sind Leichtmetallfelgen, Xenonlicht, CD-Radio, Zwei-Zonen-Klimaautomatik und Geschwindigkeitsregelung inklusive.
Die Liste der einzeln buchbaren Extras ist, wie bei deutschen Premiummarken üblich, lang und reicht vom Raucherpaket für 50 Euro bis zur High-End-Audioanlage mit 16 Lautsprechern von Bang & Olufsen für 3.950 Euro.
Serienausstattung:
  • Leichtmetallfelgen im Format 17 Zoll
  • elektrische Fensterheber vorn und hinten
  • elektrische Verstellung für Sitzhöhe
  • Reifendruck-Kontrollsystem
  • geschwindigkeitsabhängige Servolenkung
  • Xenonlicht
  • CD-Radio mit sechs Lautsprechern
Zusätzlich in Luxury Line:
  • Leichtmetallfelgen im Format 18 Zoll
  • Ledersitze
  • Sitzheizung
  • Edelholzdekor
Zusätzlich in M Sportpaket:
  • Leichtmetallfelgen im Format 18 Zoll
  • Aerodynamikpaket
  • Sportfahrwerk

Modellbeschreibung

Mangelnde Fahrdynamik wurde den BMWs der mittleren Baureihe eigentlich nie vorgeworfen – eher schon das im Klassenvergleich recht knappe Platzangebot. Mit dem Wechsel von der Generation E60 zum F10 im Jahr 2010 wurde dieser Kritikpunkt beim 5er weitgehend ausgeräumt.


Weiße Limousine mit vier Türen und eleganter Form, seitlich fotografiert vor transparentem Hintergrund.
Mit vielen Antrieben erhältlich – aber stets sportlich und komfortabel.
Weißer BMW-Limousine, schräg von vorne fotografiert. Parkt auf neutralem Hintergrund.

Vier Zentimeter mehr Länge und vor allem der um zehn Zentimeter gewachsene Radstand brachten im Vergleich zum Vorgänger üppige Platzverhältnisse in den Innenraum. Allerdings ist der 5er mit gut 4,91 Metern Außenlänge nun auch genauso lang wie ein 7er der 1980er Jahre.

Der mit einem attraktiven Blechkleid ausgestattete BMW 5er F10 erwies sich vom Start weg als Liebling der Tester wie der Käufer. Das liegt daran, dass kaum einem anderen Modell der Spagat zwischen Sportlichkeit und Komfort so gut gelingt. Da neben dem Platzangebot auch Design und Materialqualität überzeugten, blieben am Ende meist nur die herbe Aufpreisgestaltung und die nur zweijährige Garantie als Kritikpunkte stehen.

Selbst das in den Anfangsjahren heftig kritisierte Bediensystem iDrive hat inzwischen zu großer Reife gefunden und gilt als eines der besten Infotainment-Systeme auf dem Markt.

Die 5er Limousine deckt eine große Bandbreite vom sparsamen kleinen Dieselmotor für den effizienten Außendienst bis zur Luxus-Sportlimousine mit Achtzylinder und 450 PS ab. Dabei sind sich die meisten Tester auch in einem Punkt einig: Die Vierzylindermotoren bedeuten beim 5er keinen Verzicht, sondern stellen adäquate Antriebe für eine Premiumlimousine dar.

Sie bieten gute Fahrleistungen bei teils sehr niedrigem Verbrauch. Im Test des ADAC verbrauchte der 520d mit Steptronic durchschnittlich 5,4 Liter Diesel auf 100 km – ein sehr guter Wert für eine Mittelklasselimousine mit 190 PS und 1,8 Tonnen Leergewicht.

Der Kunde hat beim 5er die Wahl zwischen Dieseln und Benzinern, Allrad- und Heckantrieb, manueller Schaltung und Steptronic und kann sich das Auto mit luxuriösen Extras oder Accessoires aus der M-Sportabteilung weiter veredeln. Vor der jüngeren Konkurrenz muss sich der 5er nicht verstecken. Der Audi A6 liegt preislich auf einem ähnlichen Niveau. Die neue E-Klasse von Mercedes-Benz ist spürbar teurer.

Fazit zur BMW 5er Limousine

Beim 5er ist vieles anders als früher bei der mittleren BMW-Limousine üblich. Er bietet viel Platz, wird meist von Vierzylindermotoren angetrieben und ist optisch ein echter Schönling. Daran hat auch die lange Produktionszeit nichts geändert. Als sehr ausgereiftes Modell ist er die spannende Alternative zur neuen E-Klasse von Mercedes oder zum Audi A6.

Kundenbewertungen
4.3
4.333333333333333 Sterne
(9 Bewertungen)
Sicherheit
4.333333333333333 Sterne
4.3
Verbrauch
3.6666666666666665 Sterne
3.7
Preis-Leistung
3.5555555555555554 Sterne
3.6
To P. am 14. März 2025
5 Sterne
BMW 520D
Der BMW 520 D ist ein tolles solides Auto, welches eine Familie komfortabel und einfach in den Urlaub bringen kann. Es ist sehr solide verbaut und hat ein tolles Außendesign. Die Kinder haben auf der Rückbank sehr viel Platz. Der Verbrauch liegt meistens bei 6,0 Liter auf hundert Kilometern. Bis jetzt gab es keine größeren Probleme, sodass wir sehr zufrieden mit dem Fahrzeug sind.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Maggus S. am 18. Dezember 2024
3 Sterne
Sportliches und Komfortables Fahrzeug.
Der BMW 5er bietet ein ausgewogenes Fahrerlebnis mit sportlicher Note und viel Komfort. Besonders hervorzuheben sind seine hochwertige Verarbeitung, präzise Lenkung und das moderne Infotainmentsystem. Allerdings könnte der Platz auf der Rückbank großzügiger sein, und die Wartungskosten sind relativ hoch. Der Preis ist eine Hürde, und die Serienausstattung könnte umfangreicher sein. Interessenten sollten prüfen, ob sie die optionalen Extras wirklich benötigen, da sie schnell ins Geld gehen. Es fehlt etwas an emotionalem Design im Vergleich zu Konkurrenten.
mehr
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
2 Sterne
2.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Paul M. am 30. Oktober 2024
5 Sterne
BMW F11 520d
Der BMW ist unser Sonntagsfahrzeug. Sein Kofferraum ist ausreichend, aber könnte größer sein. Hohe Sachen wie einen Kinderwagen lassen sich nur schwer transportieren. Der Fahrstil ist eher gemütlich und er weist eine sehr gute Kurvenanlage auf. An der Rückseite beim Griff vom Kofferraum rostet er schon leicht. Das könnte man verbessern. Positiv ist, dass man das Glas der Heckklappe separat aufklappen kann und man muss nicht den ganzen Kofferraum öffnen.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
2 Sterne
2.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Madeleine A. am 1. September 2024
4 Sterne
Bmw F11 520d
Der BMW Kombi ist geeignet für Vielfahrer, weil er sehr viel Platz im Innenraum bietet. Er fährt sehr angenehm und ist sehr sicher auf der Straße unterwegs. Der Komfort ist sehr empfehlenswert und deswegen auch für Kinder geeignet bei langen Strecken. Sehr schönes Auto.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Max S. am 31. August 2024
4 Sterne
Raumwunder mit Leistung
Der 5er-BMW besteht durch seine Reisetauglichkeit und durch sein großes Kofferraumvolumen. Auch an Reisen mit fünf Personen und Gepäck ist überhaupt kein Problem. Das Auto als Diesel besticht ebenfalls durch seine Sparsamkeit. Unterm Strich lässt sich sagen, das Auto ist für Familien oder Menschen, die mit viel Gepäck reißen, geeignet. Die Navigation und die Verarbeitung im Cockpit sind mit Vergleichsmodellen nicht so gut.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0

Aktuelle Angebote