Motoren
Bei den Einstiegsversionen der 5er-Limousine ist der zwischenzeitlich überarbeitete 520d eine besonders attraktive Variante, da der Diesel recht laufruhig ist und mit seinem Drehmoment von 400 Newtonmetern ordentlichen Durchzug bietet, dabei aber mit niedrigen Verbrauchswerten glänzt. Den Mehrpreis von 1.700 Euro gegenüber dem 520i kann man mit dem besseren Wiederverkaufswert kompensieren.
Motordetails anzeigenSicherheit
Konsequente Modellpflege heißt bei BMW auch, dass ein altgedientes Modell wie der 5er die in dieser Klasse üblichen Assistenzsysteme zumindest als Option bekommt. Das kann den Kaufpreis um einige tausend Euro aufstocken. Allerdings ist können sich gerade diese Extras in einigen Jahren positiv auf den Wiederverkauf auswirken.
Zur 5er-Limousine gehört schon serienmäßig eine umfangreiche Sicherheitsausstattung. Neben der sechsfachen Airbag-Kollektion mit Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Kopfairbags hat die Limousine noch eine Reifendruckanzeige, dynamische Bremsleuchten und ein Telematiksystem mit Notruf an Bord. Auch das serienmäßige Xenonlicht ist an dieser Stelle zu erwähnen.
Gegen Aufpreis gibt es zahlreiche Assistenzsysteme wie Active Protection bei Unfallsituationen, Stauassistent, Spurwechselwarnung, Parkassistent, Rückfahrkamera und Driving Assistant mit Auffahrwarnung und Anbremsfunktion. Der Euro-NCAP-Crashtest ergab das Spitzenergebnis von fünf Sternen.
Ausstattung
Trotz des fortgeschrittenen Alters verfügt der 5er über eine Reihe aktueller Assistenzsysteme, die teils in Paketen inklusive sind. Im Business Package ab 2.800 Euro ist auch die Park Distance Control enthalten. Das Innovationspaket für 1.900 Euro umfasst dann noch Head-Up Display, Driving Assistant, Speed Limit Info und Fernlichtassistent. Die Assistenzsysteme sind auch einzeln gegen Aufpreis zu haben wie etwa die Active Protection bei Unfallsituationen, Stauassistent, Spurwechselwarnung, Parkassistent und Driving Assistant mit Auffahrwarnung.
Zur Serienausstattung gehören:
Nach der Modellpflege von 2013 kann der 5er-Kunde ähnlich wie beim damals neu eingeführten 3er nicht nur aus Einzelextras, sondern auch zwischen zwei Ausstattungslinien wählen. Die Luxury Line kostet je nach Modellversion zwischen 1300 und 4.200 Euro. Noch etwas teurer ist das M Sportpaket. Zusätzlich stehen verschiedene Pakete wie Edition Sport oder ein Business- und Innovationspaket zur Wahl. Dabei ist der 5er serienmäßig bereits gut ausgestattet. So sind Leichtmetallfelgen, Xenonlicht, CD-Radio, Zwei-Zonen-Klimaautomatik und Geschwindigkeitsregelung inklusive.
Die Liste der einzeln buchbaren Extras ist, wie bei deutschen Premiummarken üblich, lang und reicht vom Raucherpaket für 50 Euro bis zur High-End-Audioanlage mit 16 Lautsprechern von Bang & Olufsen für 3.950 Euro.
Serienausstattung:
- Leichtmetallfelgen im Format 17 Zoll
- elektrische Fensterheber vorn und hinten
- elektrische Verstellung für Sitzhöhe
- Reifendruck-Kontrollsystem
- geschwindigkeitsabhängige Servolenkung
- Xenonlicht
- CD-Radio mit sechs Lautsprechern
Zusätzlich in Luxury Line:
- Leichtmetallfelgen im Format 18 Zoll
- Ledersitze
- Sitzheizung
- Edelholzdekor
Zusätzlich in M Sportpaket:
- Leichtmetallfelgen im Format 18 Zoll
- Aerodynamikpaket
- Sportfahrwerk