BMW Logo

BMW 5er Touring (F11)

Kombi20102017
Gebraucht ab
2.890 €
Leasing ab
301 €
Fahrzeugeinordnung

Rund 30 Jahre ist es her, dass BMW den ersten Touring der 5er-Baureihe präsentierte. Ein BMW als Kombi – das war damals für manche Fans der Marke ein Sakrileg. Andererseits verkaufte Mercedes bereits seit Jahren sehr erfolgreich das T-Modell nicht nur als Handwerkermobil, sondern auch als Lifestyle-Kombi. Heute ist der Touring das Volumenmodell der 5er-Reihe und verkauft sich vor allem als Diesel gut.

Die sechste Generation (intern: F11) ist seit 2010 auf dem Markt und wirkt immer noch zeitgemäß. Dafür hat BMW unter anderem mit einer Modellpflege 2013 mit verbesserten Motoren und leistungsfähigeren Lichtanlagen einiges getan.

Stärken
  • sportlicher und geräumiger Kombi
  • sehr gute Verarbeitung
  • Dieselmotoren mit niedrigem Verbrauch
Schwächen
  • hoher Grundpreis und teure Extras
  • nur zwei Jahre Garantie
  • hoher Wertverlust bei teureren Modellen

Aktuelle Angebote

Leistung
135 kW / 184 PS
0 - 100 km/h
8,4 s
Höchstgeschwindigkeit
225 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
156 g/km
Verbrauch (komb.)*
6,7 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Der 5er Touring ist der Inbegriff des sportlichen Kombis und hat sich seit seinem Debüt im Jahr 1987 fest im Markt etabliert. Er ist die Alternative für jene, die ein sportliches Fahrverhalten nicht mit Einschränkungen beim Platzangebot erkaufen wollen. Der Kombi der sechsten Generation ist dafür ein besonders gutes Beispiel, fallen seine Platzverhältnisse doch tatsächlich üppig aus.

In das Ladeabteil der 4,90 Meter langen Karosserie passen laut ADAC-Messung 400 bis maximal 1520 Liter. Damit kann der 5er Touring zwar dem T-Modell der Mercedes E-Klasse nicht das Wasser reichen, liegt aber im Klassendurchschnitt, was früher für Kombis von BMW selten galt.

Weit überdurchschnittlich fallen nach wie vor die fahrdynamischen Qualitäten aus, und auch der Komfort kann sich sehen lassen. Zusammen mit dem gefälligen Design ergibt sich ein harmonisches Gesamtpaket, mit dem die aktuelle F11-Generation auch gegen Ende ihres Produktionszyklus noch voll konkurrenzfähig ist. Nicht von ungefähr ist die aktuelle 5er-Baureihe die bisher erfolgreichste mit mehr als zwei Millionen produzierten Exemplaren.

Testberichte

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 13. März 2015
BMW 518d Touring Aut.Fünftürige Kombilimousine der oberen Mittelklasse (110 kW / 150 PS)
Testbericht lesen
  • ADAC-Urteil Technik/Umwelt
    rating
    1,6
  • ADAC-Urteil Autokosten
    rating
    3,2
Karosserie/Kofferraum 2,2
Innenraum 1,5
Komfort 1,6
Motor/Antrieb 1,8
Fahreigenschaften 1,7
Umwelt/EcoTest 1,7
Sicherheit 1,2

Motoren

Das Motorenangebot im 5er Touring ist breit gefächert und reicht von 150 bis 450 PS. Wer bereit ist, Abstriche in der Sportlichkeit hinzunehmen, kann bereits mit den Basismotoren im 520i oder 520d gut leben. Einen guten Kompromiss aus Dynamik und Vernunft stellt der 520d zu Preisen ab 45.700 Euro dar.

  • Vier- und Sechszylinder (Benziner und Diesel), ein Achtzylinder-Benziner als Topmodell
  • Alle Motoren mit Achtgang-Steptronic kombinierbar

Motordetails anzeigen
Weißer Kombi fährt schnell auf einer Landstraße, Bäume im Hintergrund sind verwischt, was die Bewegung betont.

Sicherheit

Der 5er Touring überlässt es dem Kunden, sein ganz individuelles Sicherheitspaket zusammenzustellen. Neben der gut sortierten Serienausstattung stehen noch diverse Extras zu Wahl, dabei vor allem elektronische Assistenzsysteme. Das geht ins Geld, aber für den Wiederverkauf bringen diese Extras mehr als riesige Leichtmetallfelgen und ein tiefer gelegtes Fahrwerk.

  • Aktive Motorhaube für den Fußgängerschutz
  • dynamische Bremsleuchten
In punkto Sicherheit bietet der 5er Touring schon in der Serienausstattung ein hohes Niveau. Klassenübliche Bestandteile wie Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Kopfairbags sind ebenso inklusive wie eine Reifendruckanzeige, dynamische Bremsleuchten, eine Berganfahrhilfe, eine Geschwindigkeitsregelanlage mit Bremsfunktion sowie ein Telematikdienst mit intelligentem Notruf.
Optional sind noch zahlreiche Assistenzsysteme erhältlich wie Head-Up-Display, Spurwechselwarnung, Stauassistent, Parkassistent und Rückfahrkamera sowie ein Unfallassistenz namens Active Protection. Als Extra gibt es auch den Driving Assistant mit Auffahrwarnung und Anbremsfunktion. Beim Euro-NCAP Crashtest gab es für den 5er fünf Sterne. Dabei erzielte er 95 Prozent des Optimums bei der Insassensicherheit, 83 Prozent bei der Kindersicherheit und 78 Prozent bei der Fußgängersicherheit.

Ausstattung

Hinsichtlich der Ausstattung sind bei der Konfiguration des BMW 5er Touring kaum Grenzen gesetzt. Allerdings ist auch schon die Basisausstattung recht vollständig. Leichtmetallfelgen, Klimaautomatik, Xenonscheinwerfer und Radio samt Freisprecheinrichtung und Farbdisplay sind in allen Versionen mit an Bord.

  • Zur Serienausstattung gehören:
  • Bergabfahrkontrolle
  • Fahrerlebnisschalter für verschiedene Fahrmodi
  • Regensensor
Moderner Autoinnenraum mit braunen Ledersitzen, Multifunktionslenkrad, großem Display auf der Mittelkonsole und eleganten Holzdetails.
Von teuer bis sündhaft teuer ist beim 5er Touring alles möglich. Der noble Kombi bietet nicht nur eine breite Motorenpalette, sondern auch eine lange Liste mit Ausstattungspaketen und Einzelextras. Die Serienausstattung ist grundsätzlich an die jeweiligen Motorisierungen gebunden. Nur für spezielle Bedürfnisse gibt es zwei Ausstattungslinien namens Luxury Line und M Sportpaket.
Ob sich diese Linien lohnen, ist eine sehr subjektive Frage, da vor allem beim M Sportpaket zahlreiche Accessoires zur optischen Aufrüstung mit dabei sind. Das M Sportpaket kostet zwischen 3890 und 5.190 Euro Aufpreis, die Luxury Line zwischen 1300 und 4.200 Euro.
Typisch für BMW sind Ausstattungspakete, in denen sinnvolle und weniger sinnvolle Extras kombiniert werden. In den beiden Business-Paketen sind ein Navigationssystem, Sitzheizung, Parksensoren ebenso enthalten wie eine Lordosenstütze, HiFi-Lautsprecher oder eine schwarze Dachreling. Bei der Edition Sport geht es hauptsächlich um große Räder, dicke Lenkräder und etwas Optik.
Wirklich interessant ist das Innovationspaket mit diversen Assistenzsystemen wie Head-Up Display, Driving Assistant, Speed Limit Info und Fernlichtassistent. Der Aufpreis beträgt 1.900 Euro. Außerdem stehen auf der Liste noch diverse andere, einzeln buchbare Assistenzsysteme wie etwa Spurwechselwarnung, Parkassistent und Driving Assistant mit Auffahrwarnung und Anbremsfunktion.
Speziell Kombifahrer dürften sich beim Touring über einige serienmäßige Extras freuen wie die automatische Heckklappenbetätigung mit Soft Close und die separat zu öffnende Heckscheibe, für die die BMW-Touring-Modelle seit Jahren bekannt sind.
Serienausstattung:
  • Aluräder 17 Zoll
  • Reifendruck-Kontrollsystem
  • CD-Radio
  • Xenonlicht
  • automatische Heckklappenbetätigung
Zusätzlich in Luxury Line:
  • Leichtmetallfelgen im Format 18 Zoll
  • Ledersitze
  • Sitzheizung
  • Edelholzdekor
Zusätzlich im M Sportpaket:
  • Leichtmetallfelgen im Format 18 Zoll
  • Aerodynamikpaket
  • Sportfahrwerk
  • Sport-Lederlenkrad

Modellbeschreibung

Der 5er repräsentiert die Oberklasse von BMW standesgemäß. Mit seinen knapp fünf Metern Länge und dem großen Kofferraum gehört er zudem zu den größten und komfortabelsten Kombis auf dem Markt.


Silberner Kombi in Seitenansicht auf weißem Hintergrund, zeigt die elegante Karosserie und moderne Gestaltung des Fahrzeugs.
In seiner Generation gehörte der Fünfer Touring zu den beliebtesten Modellen.
Weißer BMW-Kombi auf transparentem Hintergrund, Frontansicht. Modernes Design mit markantem Kühlergrill und eleganten Linien.

Die Qualität ist obendrein gut. Tester loben nicht nur die bei BMW traditionell ausgeprägte Handlichkeit, sondern auch den geschmeidigen Federungskomfort. Auch die Materialien und die Verarbeitung können im Gegensatz zu manch anderem BMW der Neuzeit überzeugen. Ausgerüstet mit solchen Tugenden kann der nicht mehr ganz neue Münchner in Vergleichstests mit seinen Hauptkonkurrenten Audi A6 Avant oder Mercedes E-Klasse T-Modell noch gut mithalten, auch wenn der Mercedes traditionell das größere Ladeabteil bietet.

Ganze 400 bis 1520 Liter fasst der Kofferraum des BMW 5er Touring laut ADAC-Messung, und das ist ein für die meisten Transportaufgaben ausreichendes Maß. Ein reiner Lifestyle-Kombi ist der Touring also nicht, der fahraktivste seiner Zunft aber noch immer. Das ist weniger eine Frage der Motorisierung, die von 150 bis 450 PS reicht, als der zielgenauen Lenkung und des agilen Kurvenverhaltens. Auch die Bremsen und die Abstimmung der Getriebe können überzeugen.

Fazit zum BMW 5er Touring

Der 5er Touring schafft wie kaum ein anderer Kombi den Spagat zwischen Spaß und Funktion. Einerseits bietet er großzügige Platzverhältnisse und eine sehr gute Material- und Verarbeitungsqualität, auf der anderen Seite verwöhnt er den Fahrern mit ausgeprägten dynamischen Talenten. Vor allem die Dieselmotoren, die rund 90 Prozent aller verkauften Touring antreiben, sind darüber hinaus auch verbrauchsgünstig. Mit einem 5er Touring geht der Käufer, hat er die Preisschwelle erst einmal übersprungen, kaum ein Risiko ein.

Aktuelle Angebote