BMW Logo

BMW 3er Touring (E91)

Kombi20082012
Gebraucht ab
1.450 €
Leasing ab
249 €
Fahrzeugeinordnung

Im Herbst 2005 löste der 3er Touring der Baureihe E91 den Vorgänger E46 ab. Erstmals bekamen dabei Limousine, Touring, Coupé und Cabrio eigene Bezeichnungen. Der neue Touring wuchs um fünf Zentimeter auf 4,53 Meter Länge und erhielt mehr und stärkere Motoren. Im Herbst 2008 gab es eine Modellpflege mit optischen Detailänderungen und weiter optimierten Motoren. Der Kombi wurde bis zum Mai 2012 produziert. Konkurrenten waren – damals wie heute – Audi A4 Avant und Mercedes-Benz C-Klasse T-Modell, mit Abstrichen auch noch der Volvo V50.

Stärken
  • agiles Handling
  • zuverlässige und sparsame Motoren
  • gute Verarbeitung
Schwächen
  • für Kombi beschränktes Platzangebot
  • hohe Werkstattkosten
  • hohe Versicherungstarife

Aktuelle Angebote

Leistung
105 kW / 143 PS
0 - 100 km/h
10,4 s
Höchstgeschwindigkeit
210 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
159 g/km
Verbrauch (komb.)*
6,8 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Die Touring-Version des ab 2005 produzierten 3er BMW ist ein klassischer Sportkombi mit dynamischen Fahreigenschaften und zu entsprechenden Aufpreisen auch sehr kräftigen Motoren, die es wahlweise auch mit xDrive-Allradantrieb gab, wodurch sie zu exzellenten Ganzjahresautos wurden. Bereits in der Version 320d mit 177 PS und später 184 PS bot der 3er Touring einen überzeugenden Kompromiss aus Leistung und Sparsamkeit.

Allerdings war das auch mit hohen Anschaffungskosten verbunden. Etwas gewöhnungsbedürftig war das schlichte Interieur, ganz ohne die BMW-typischen, zum Fahrer geneigten Armaturen.

Motoren

Beim 3er Touring der Baureihe E91 wurde die Motorenpalette kräftig aufgestockt. Insgesamt gibt es fünf Benzinversionen mit vier und sechs Zylindern von 143 PS bis 306 PS sowie sechs Dieselversionen mit vier und sechs Zylindern von 115 PS bis 286 PS. Zusätzlich zum 6-Gang-Schaltgetriebe bot BMW ein 6-Gang-Automatikgetriebe an. Mit guten Fahrleistungen und Verbrauchswerten zwischen 6,3 Litern und 8,8 Litern bei den Benzinversionen sowie zwischen 4,5 Litern und 6,7 Litern bei den Dieseln boten die Antriebe zumeist einen guten Kompromiss zwischen Leistung und Sparsamkeit.

  • Vierzylinder und Sechszylinder (Benzin), Vierzylinder und Sechszylinder (Diesel)
  • Klimaanlage
  • 6-Gang-Schaltgetriebe, 6-Gang-Automatik
  • Bremsenergie-Rückgewinnung

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Der 3er Touring der E91-Baureihe wurde im Euro-NCAP-Crashtest nie gegen die Wand gefahren. Anders jedoch das Limousinen-Pendant, das 2005 fünf von fünf Sternen für die Insassensicherheit, vier für die Kindersicherheit, aber nur einen Stern für die Fußgängersicherheit einfahren konnte. Serienmäßig hat der Touring sechs Airbags, eine Berganfahrhilfe bei den Allradversionen und die dynamische Stabilitätskontrolle (DSC). Gegen Aufpreis gab es dazu noch eine adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Abstandsregelung, Fernlichtassistent, Regensensor und eine Park-Distance-Control vorne und hinten.

Zur Serienausstattung gehören:

  • sechs Airbags
  • aktive Geschwindigkeitsregelung mit Abstandsregelung

Ausstattung

Im Vergleich zum Vorgängermodell wurde die Serienausstattung des E91 Touring aufgestockt. So besaßen alle Versionen ein 6-Gang-Schaltgetriebe und eine Klimaanlage sowie Fensterheber vorne und hinten. Mit Ausnahme von 318i und 320i sowie 316d und 318d waren alle Versionen auch schon mit Leichtmetallrädern ausgestattet. Sehr umfangreich war – wie bei BMW üblich – die Liste mit Extras von Lederausstattungen, speziellen Leichtmetallrädern und Navigationssystemen bis zur Park-Distance-Control.

Dazu gehörten die drei Ausstattungslinien Edition Exclusive, Edition Lifestyle und Edition Sport. Außerdem konnte der Kunde wählen zwischen Comfort-, Connectivity-, Innovations- und M-Sportpaketen.

Modellbeschreibung

Ein klassischer BMW mit sportlichen Genen und guter Qualität ist der ab 2005 produzierte 3er Touring der E91-Baureihe.


Weißer Kombi von der Seite, auf weißem Hintergrund.
Heute kosten diese Power-Kombis der letzten Jahrgänge 2010 bis 2012 immer noch oft spürbar mehr als 20.000 Euro.
Weißer BMW Kombi, Frontansicht, auf weißem Hintergrund, mit glänzenden Details und markantem Markenzeichen.

Als die Touringversion des neuen BMW 3er 2005 Premiere feierte, waren die Erwartungen nicht gerade klein. Die Vorgänger-Baureihe E46 war das bis dahin erfolgreichste 3er-Modell überhaupt. Für das Design des Neuen zeichnete Chris Bangle verantwortlich, der zuvor schon unter anderem den umstrittenen 7er und den 5er entworfen hatte. Im Vergleich dazu fiel der 3er Touring recht konventionell aus. Nur beim Interieur ging Bangle mit der zentralen Anzeige neue Wege. Heute gehört diese überall zum Standard.

Großes Motorenangebot mit Heckantrieb und Allrad

Die Stärke des Touring ist sein sportliches Fahrverhalten in Kombination mit dem vielfältigen Angebot von sparsamen bis bärenstarken Motoren. Vor allem die Sechszylinder-Diesel mit bis zu 286 PS bieten enorm viel Fahrspaß und begnügen sich mit 7,0 Liter Diesel. Dagegen waren die sparsamen Vierzylinder-Dieselmotoren vor allem bei Vielfahrern gefragt, die Fahrvergnügen mit niedrigen Verbrauchswerten kombinieren wollten. Entsprechend ist heute das Angebot an 318d und 320d mit mehr als 200.000 Kilometern recht umfangreich. Diese Exemplare gibt es bereits ab rund 4.000 Euro.

Gefragte und teure Sechszylinder-Modelle

Die Versionen mit den Dreiliter-Sechszylindermotoren, hier ganz besonders die Diesel 330d und 335d, avancierten zu leistungsstarken Luxuskombis, die in der Regel mit Ledersitzen, Navigationssystem, Panoramadach und dicken Leichtmetallrädern auch entsprechend gut ausgestattet wurden. Neupreise um die 60.000 Euro waren nicht unüblich. Heute kosten diese Power-Kombis der letzten Jahrgänge 2010 bis 2012 immer noch oft spürbar mehr als 20.000 Euro.

In Sachen Zuverlässigkeit stellte der TÜV dem E91 ein gutes Zeugnis aus. Achten sollte man jedoch auf Probleme mit Steuerketten bei den Vierzylinder-Dieselmotoren bis 2009 sowie Turbolader-Defekte beim 320d und verrußende Abgasrückführungsventile. Am Ende wurde aber auch der E91 ein Erfolgsmodell. Die gesamte Baureihe lag im Absatz nur knapp unter dem des erfolgreichen Vorgängers E46.

Fazit zum BMW 3er Touring

Der ab 2006 produzierte 3er Touring gefällt mit klassischer BMW-Optik, ausgewogenen Platzverhältnissen, präzisem Handling, starken Bremsen und Motoren, die von sparsam und unauffällig bis drehfreudig und bärenstark ein breites Einsatzgebiet abdecken. Dieser 3er Kombi hatte überzeugende Allrounderqualitäten. Im Vergleich zu den direkten Konkurrenten Audi A4 und Mercedes-Benz C-Klasse bietet der BMW spürbar mehr Dynamik und Fahrspaß, vor allem wenn ein Sechszylinder unter der Haube arbeitet.

Der TÜV lobt seine Zuverlässigkeit, und er hat auch noch praktische Details wie die separat zu öffnende Scheibe der Heckklappe.

Kundenbewertungen
5.0
5 Sterne
(4 Bewertungen)
Sicherheit
4.75 Sterne
4.8
Verbrauch
4.25 Sterne
4.3
Preis-Leistung
4.25 Sterne
4.3
Samuel S. am 13. September 2024
5 Sterne
Bmw e90 facelift
Der BMW 3er E90 Facelift (2009) hat für mich als Fahrer eine gelungene Kombination aus sportlichem Fahrgefühl, Komfort und moderner Technik. Besonders hervorzuheben ist das dynamische Fahrverhalten. Der Wagen fühlt sich auf der Straße sehr agil an, die Lenkung ist direkt und präzise, was vor allem auf kurvigen Strecken für Fahrspaß sorgt. Auch die Fahrwerksabstimmung ist gut gelungen, denn der E90 bietet einen ausgewogenen Mix aus Sportlichkeit und Komfort, sodass auch längere Fahrten angenehm sind. Optisch wirkt das Facelift-Modell frischer und moderner als die Vorgängerversionen. Besonders die neu gestalteten Scheinwerfer und die LED-Rückleuchten tragen zu einem zeitgemäßeren Look bei. Der Innenraum überzeugt durch hochwertige Materialien und eine gute Verarbeitungsqualität. Das Cockpit ist fahrerorientiert gestaltet, was die Bedienung intuitiv macht. Die Sitze bieten guten Seitenhalt und sind auch auf längeren Strecken bequem. Technisch bietet der E90 Facelift einige Neuerungen, die im Alltag hilfreich sind. Dazu gehören unter anderem, dass verbesserte iDrive-System, dass nun benutzerfreundlicher ist, und verschiedene Assistenzsysteme, die den Fahrkomfort erhöhen. Der Wagen ist in unterschiedlichen Motorisierungen erhältlich, von sparsamen Dieseln bis zu leistungsstarken Benzinern, sodass für jeden Fahrstil etwas dabei ist. Ich selbst fahre den 320d, der sich durch seine Effizienz und gleichzeitig ordentliche Leistung auszeichnet. Mit gut 177 PS bietet er genug Durchzug, bleibt aber im Verbrauch moderat. Ein möglicher Kritikpunkt ist der Platz im Fond. Für größere Passagiere könnte es auf längeren Fahrten etwas eng werden. Insgesamt aber bietet der E90 ein tolles Fahrerlebnis, ist solide verarbeitet und auch heute noch eine attraktive Wahl für Liebhaber sportlicher Mittelklasse-Limousinen.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Tim A. am 30. Mai 2024
5 Sterne
Die perfekte Mischung aus entspannt cruisen und Sportlichem Fahrgefühl
Der 3er-BMW ist mein absolutes Lieblingsauto aus verschiedenen Gründen. Zum einen kann man entspannt cruisen, hat aber trotzdem ein sportliches Fahrgefühl, wenn man das möchte. Der Verbrauch hält sich für das sportliche Ausmaß in Maßen und generell liegt er sehr agil und gut auf der Straße, das merkt man besonders in Kurven, bei Autobahnauffahrten oder auf geraden Strecken. Das Auto läuft ruhig und leise. Vielen Vorurteile wie dass, die BMW Motoren schnell kaputtgehen kann, kann ich nur widersprechen, natürlich zeigt das Auto nach vielen Kilometern leichten Verschleiß hier und da, jedoch sieht er noch deutlich besser aus, als man es für 120.000 Kilometer erwarten würde. Grundlegend fehlt mir bei dem Auto nichts, falls einem die Ausstattung allerdings doch zu gering ausfällt, hat man eine Riesenauswahl an Nachrüstteilen.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Niklas M. am 25. Mai 2024
5 Sterne
Schön viel Platz
Das Auto hat ein sehr sportliches Design und macht auch sehr viel Spaß zu fahren. Es macht mir jedes Mal Spaß, mit dem Auto zu fahren, egal welche Strecke, ob kurz oder lang, der 320i lässt mich nicht im Stich. BMW hat wirklich eine Meisterleistung geleistet mit diesem Auto. Es ist schon 16 Jahre alt, aber BMW schafft es immer wieder ein zeitloses und modernes Designe zu erstellen. Mit dieses Auto macht man nichts Falsch und wird nur begeistert sein. Die Halogenlichter sind sehr hell und die Angeleyes sind immer wieder ein Hingucker. Top zufrieden mit diesem Prachtexemplar.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Manuel S. am 1. März 2024
5 Sterne
BMW 316d
Das Auto ist meiner Meinung nach super. Ich habe bereits sehr viele tolle Erfahrungen im Urlaub auf längeren Fahrten machen dürfen und diese ohne Probleme bewältigt. Die einzig wirklich schlechte Erfahrung habe ich mit der Navigation gemacht, welche aber auch erst einmal vorgekommen ist. Am meisten gefällt mir das komfortable Fahrverhalten, welches sehr angenehm beim Fahren ist. Der einzige Punkt, der mir als missfallt, ist die Bluetoothverbindung, welche hin und wieder ausfällt. Ein neuer Käufer sollte unbedingt die tollen Reisemöglichkeiten nutzen und das Fahrverhalten schätzen, welches wirklich einzigartig ist. Der einzige Punkt, den ich beim Auto vermisse, ist der Allradantrieb, welcher hier und da im Winter nützlich wäre. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Auto und kann es nur mit großen Lobes weiterempfehlen.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0

Aktuelle Angebote