BMW 3er Touring (E91)Technische Daten
Als die Touringversion des neuen BMW 3er 2005 Premiere feierte, waren die Erwartungen nicht gerade klein. Die Vorgänger-Baureihe E46 war das bis dahin erfolgreichste 3er-Modell überhaupt. Für das Design des Neuen zeichnete Chris Bangle verantwortlich, der zuvor schon unter anderem den umstrittenen 7er und den 5er entworfen hatte. Im Vergleich dazu fiel der 3er Touring recht konventionell aus. Nur beim Interieur ging Bangle mit der zentralen Anzeige neue Wege. Heute gehört diese überall zum Standard.
Großes Motorenangebot mit Heckantrieb und Allrad
Die Stärke des Touring ist sein sportliches Fahrverhalten in Kombination mit dem vielfältigen Angebot von sparsamen bis bärenstarken Motoren. Vor allem die Sechszylinder-Diesel mit bis zu 286 PS bieten enorm viel Fahrspaß und begnügen sich mit 7,0 Liter Diesel. Dagegen waren die sparsamen Vierzylinder-Dieselmotoren vor allem bei Vielfahrern gefragt, die Fahrvergnügen mit niedrigen Verbrauchswerten kombinieren wollten. Entsprechend ist heute das Angebot an 318d und 320d mit mehr als 200.000 Kilometern recht umfangreich. Diese Exemplare gibt es bereits ab rund 4000 Euro.
Gefragte und teure Sechszylinder-Modelle
Die Versionen mit den Dreiliter-Sechszylindermotoren, hier ganz besonders die Diesel 330d und 335d, avancierten zu leistungsstarken Luxuskombis, die in der Regel mit Ledersitzen, Navigationssystem, Panoramadach und dicken Leichtmetallrädern auch entsprechend gut ausgestattet wurden. Neupreise um die 60.000 Euro waren nicht unüblich. Heute kosten diese Power-Kombis der letzten Jahrgänge 2010 bis 2012 immer noch oft spürbar mehr als 20.000 Euro. In Sachen Zuverlässigkeit stellte der TÜV dem E91 ein gutes Zeugnis aus. Achten sollte man jedoch auf Probleme mit Steuerketten bei den Vierzylinder-Dieselmotoren bis 2009 sowie Turbolader-Defekte beim 320d und verrußende Abgasrückführungsventile. Am Ende wurde aber auch der E91 ein Erfolgsmodell. Die gesamte Baureihe lag im Absatz nur knapp unter dem des erfolgreichen Vorgängers E46.
Fazit zum BMW 3er Touring
Der ab 2006 produzierte 3er Touring gefällt mit klassischer BMW-Optik, ausgewogenen Platzverhältnissen, präzisem Handling, starken Bremsen und Motoren, die von sparsam und unauffällig bis drehfreudig und bärenstark ein breites Einsatzgebiet abdecken. Dieser 3er Kombi hatte überzeugende Allrounderqualitäten. Im Vergleich zu den direkten Konkurrenten Audi A4 und Mercedes-Benz C-Klasse bietet der BMW spürbar mehr Dynamik und Fahrspaß, vor allem wenn ein Sechszylinder unter der Haube arbeitet. Der TÜV lobt seine Zuverlässigkeit, und er hat auch noch praktische Details wie die separat zu öffnende Scheibe der Heckklappe.
