Ein klassisch schöner BMW, loben noch heute die Fans. Die Limousine des E46 – wie die Baureihe werksintern hieß – überzeugte aber nicht nur optisch, sondern auch mit ihren inneren Werten. Das Fahrwerk stellt einen guten Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort dar, die Lenkung ist angenehm direkt und die Bremsen arbeiten effizient. Die 4,47 Meter lange Limousine bietet vorne ausreichend Platz. Nur im Fond wird es für Großgewachsene etwas enger. Der Kofferraum fasst für die Klasse nur durchschnittliche 440 Liter, ist außerdem nicht ideal zugänglich.
Motoren von 115 PS bis 231 PS
Die besondere Stärke des E46 sind eindeutig die Motoren. Die Vier- und Sechszylinder-Benzinmotoren wurden für den Start überarbeitet, dazu ein neuer Vierzylinder-Diesel eingeführt. Richtig Spaß macht der E46 mit den Sechszylindern, hier vor allem mit dem 231 PS starken 330i oder auch dem damals brandneuen Sechszylinder-Diesel im 330d. Dieser Diesel paarte mit anfangs 184 PS – später 204 PS – enorm viel Power mit günstigen Verbrauchswerten. Für die Topmodelle bot BMW gegen Aufpreis auch einen Allradantrieb an.
Zuverlässige Technik
Die Motoren der E46-Baureihe gelten als besonders langlebig. Die Sicherheitsausstattung ist mit sechs Airbags der Klasse und Konkurrenz angemessen. Mit mehr als drei Millionen produzierten Exemplaren war am Ende auch der E46 eines der erfolgreichsten BMW-Modelle. Entsprechend umfangreich ist das Angebot an Gebrauchten. Am günstigsten sind die Versionen mit Vierzylinder-Benzinmotoren.
Gebrauchte Diesel sind meistens teurer, haben dazu auch noch hohe Kilometerstände. Gepflegte Exemplare von 330i oder 330d bewegen sich zwischen 5000 und 10.000 Euro. Wegen der großen Verbreitung der Limousine dürften aber kaum Sammlerobjekte darunter sein. Das bleibt den Coupés und Cabrios vorbehalten.
Fazit zum BMW 3er Limousine
Die Limousine des ab 1999 produzierten 3er hat so ziemlich alles, was man von einem BMW erwartet. Einen dynamischen Auftritt, ein relativ handliches Format, erstklassige Ergonomie, gute Verarbeitung und vor allem überzeugende Motoren. Solide, verbrauchsarme Vierzylinder gehören ebenso dazu wie die für die Marke typischen Reihensechszylinder, die mit großer Kraft und hoher Laufkultur überzeugen.
Das machte den E46 – wie er werksintern heißt – zu einem absoluten Erfolgsmodell. Fahrspaß kann man mit ihm auch heute noch haben, wenn man ein paar Euro mehr für ein gepflegtes Exemplar mit nicht allzu vielen Kilometern auf der Uhr investiert. Kleine Kinderkrankheiten wurden mit der Modellpflege 2001 weitgehend abgestellt. Getunte Exemplare, wie es sie aber hauptsächlich beim Coupé gibt, sind ohnehin mit Vorsicht zu genießen.