BMW 3er Limousine (E46)Seit 1998

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(116 Testberichte)
BMW 3er Limousine (E46) Bewertung 4/5 basierend auf 116 Testberichte.
  • Motoren
  • Modell im Test
  • Design
Preis
für 316i (Benzin, 105 PS)
Fahrzeugeinordnung

Im Frühjahr 1998 löste der 3er der Baureihe E46 den E36 ab. Die nunmehr vierte Generation des 3ers startete als Limousine und kam mit überarbeiteten Vierzylinder- und Sechszylinder-Benzinmotoren sowie einem neuen Vierzylinder-Diesel auf den Markt. Die neue 3er-Limousine gab es nur viertürig. Eine Coupé-Variante sollte später folgen. Die E46-Limousine wurde größer und breiter als der Vorgänger und sollte bis 2005 produziert werden. 2001 und 2003 gab es jeweils eine Modellpflege. Zum damaligen Konkurrentenkreis zählte neben Audi A4 und Mercedes-Benz C-Klasse damals auch der Alfa Romeo 156 und Jaguar X-Type.

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Stärken
  • sportliches Fahrverhalten
  • zuverlässige und sparsame Motoren
  • gute Verarbeitung
Schwächen
  • beschränkte Sicht nach hinten
  • Kofferraum erschwert zugänglich
  • Kofferraum erschwert zugänglich
Daten
Motorenwerte
Leistung
77 kW / 105 PS
Motorenwerte
0 - 100 km/h
12,4 s
Motorenwerte
Höchst­geschwindigkeit
200 km/h
Motorenwerte
CO2-Ausstoß (komb.)*
- g/km
Motorenwerte
Verbrauch (komb.)*
- l/100km
Motorenwerte
Energieeffizienzklasse*
-

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem 'Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der 'Deutschen Automobil Treuhand GmbH' unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.

Design

Design

  • BMW 3er Limousine E46 Aussenansicht Front statisch Studio silber
  • BMW 3er Limousine E46 LCI Innenansicht statisch Vordersitze und Armaturenbrett
  • BMW 3er Limousine E46 LCI Aussenansicht Front statisch silber
  • BMW 3er Limousine E46 LCI Aussenansicht Heck schräg dynamisch silber
  • BMW 3er Limousine E46 LCI Aussenansicht Front schräg dynamisc silber
  • BMW 3er Limousine E46 Aussenansicht Front schräg statisch Studio silber
  • BMW 3er Limousine E46 LCI Aussenansicht Front schräg statisch silber
  • BMW 3er Limousine E46 LCI Aussenansicht Seite schräg statisch silber
  • BMW 3er Limousine E46 LCI Aussenansicht Heck statisch grau
Modell im Test

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Mit über drei Millionen Exemplaren avancierte der E46 am Ende zum bis dahin erfolgreichsten 3er-Modell der BMW-Geschichte. Das verdankt er nicht nur seiner sportlich-eleganten Form, die auch noch heute ansprechend wirkt, sondern vor allem den agilen Fahreigenschaften und dem umfangreichen Motorenangebot. Die E46-Limousine glänzt mit einem sportlich-straffen Fahrwerk, einer direkten Lenkung, einer knackigen Schaltung und je nach Motorisierung mit guten bis sehr guten Fahreigenschaften. Das gilt ganz besonders für die Sechszylinder-Reihenmotoren. Auch technische Probleme in den ersten Jahrgängen wie Mängel an der Hinterachsaufhängung und den Kolbenringen sowie Rost an den hinteren Radläufen konnten dieses Bild nicht trüben.

Communitybewertungen

5 Sterne
34
4 Sterne
74
3 Sterne
7
2 Sterne
1
1 Sterne
0
Karosserie
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Antrieb
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Fahrdynamik
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Komfort
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Emotion
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BMWFreak100 am 22. Februar 2015

„Gerade bei Fahranfängern ist der E46 beliebt, warum auch immer. So ist es auch bei mir, Ich mag die 3er Reihe von BMW, der E36 ist mir zu alt und der E90 war nicht drin, also habe Ich die goldene Mitte genommen. Der E46 ist beliebt Gute bis sehr gute Ersatzteilversorgung Viel Auswahl auf dem Gebrauchtwagenmarkt Ein BMW E46 macht einfach Spaß. Ich kann den E46 einfach nur weiterempfehlen, Ich sage immer „ein echter BMW Fan muss einmal einen E46 besessen haben, denn das ist eines der Fahrzeuge die mal Kult werden“. Und deshalb auch, verbastelt eure E46 nicht immer bis zur Unkenntlichkeit, diese Fahrzeuge sind viel zu schade dafür. Mein E46 ist Original und so wird er auch bleiben solange er in meinem besitz ist.:)“

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Dima90_Bmw320i am 24. Februar 2012

„Klar ist, jedes Auto hat so seine Kinderkrankheiten und die ein oder anderen Reparaturen können schon mal auf einen zukommen aber Warum ich den Bmw e46 318i empfehlen würde, ist 1. das Gute Design von dem Fahrzeug. 2. die Gute Verarbeitung :-)und 3. nicht zu vergessen die Serienmäßigen 6 Airbags die verbaut sind, was für die Sicherheit für sich Spricht. Im großen und Ganzen ein wirklich Top gelungenes und Zuverlässiges Auto was auch im Winter bei -15 Grad noch Super Anspringt. Zu den Reparaturen kann ich noch nicht viel sagen habe das Auto erst 3 Monate und bis jetzt ist noch nicht wirklich was aufgetaucht. - Na gut vor kurzem hat sich die Koppelstange Vorne Rechts verabschiedet, aber sonst alles okay :-D Und so ein Teil kostet nicht die Welt :-) Aber in den anderen Test Ergebnissen hier steht was auf einen so zu kommen kann :-D Hoffe das hat euch ein Bisschen weiter gebracht.“

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juliano am 16. Juni 2011

„Der 3er BMW der Baureihe E46 ist ein zeitlos schönes Auto mit fahrerorientierter Anordnung der Bedienelemente und einem sehr guten Fahrgefühl und viel Fahrspaß. Der Motor bietet angemessene Durchzugskraft und Drehfreude kombiniert mit einem verhältnismässig niedrigen Verbrauch. Die direkte Lenkung ist frei von Antriebseinflüssen und bietet viel Rückmeldung. Die Vordersitze (hier: BMW-Sportsitze) haben viel Seitenhalt und sind dank Lordosenstütze sehrrückenfreundlich, man findet eine gute Sitzposition, so dass auch lange Strecken sind kein Problem sind.“

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Motoren

Motoren

Für die 3er-Limousine der Baureihe E46 gab es eine umfangreiche Motorenauswahl. Bei den Benzinern bot BMW zwei Vierzylinder und drei Sechszylinder von 115 PS bis 231 PS an, dazu zwei Diesel-Vierzylinder und einen Diesel-Sechszylinder von 115 PS bis 204 PS. Die Topmodelle 325i, 330i und 330d waren auch mit Allradantrieb lieferbar.

Serienmäßig gab es ein 5-Gang-, später auch ein 6-Gang-Schaltgetriebe. Nur gegen Aufpreis war eine 4-Gang- oder 5-Gang-Automatik zu bekommen. Bei den Verbrauchswerten lagen die Benzinversionen zwischen 7,1 Litern und 9,6 Litern, die Diesel zwischen 5,5 Litern und 8,0 Litern.

  • Vierzylinder und Sechszylinder (Benzin), Vierzylinder und Sechszylinder (Diesel)
  • 5-Gang- und 6-Gang-Schaltgetriebe, 4-Gang- oder 5-Gang-Automatik
  • Bremsassistent ab 2001
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Sicherheit

Sicherheit

Im Crashtest des Euro NCAP erhielt die Limousine des 3er BMW 2001 nur vier von fünf Sternen für die Insassensicherheit und einen von vier Sternen für die Fußgängersicherheit. Zur Serienausstattung der 3er Limousine gehörten sechs Airbags. Ab 2001 waren die damals neue elektronische Stabilitätskontrolle DSC und der Bremsassistent inklusive. Gegen Aufpreis waren noch seitliche Airbags im Fond und eine Park-Distanzkontrolle hinten im Angebot.

Zur Serienausstattung gehörten:

  • sechs Airbags
  • dynamische Stabilitätskontrolle
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Ausstattung

Ausstattung

Bei der 3er-Limousine der Baureihe E46 war die Serienausstattung ausreichend, aber nicht gerade luxuriös. Immerhin hatten alle Modelle eine Klimaanlage an Bord sowie höhenverstellbare Sitze und ein verstellbares Lenkrad. Bei den Sechszylindermodellen fiel die Serienausstattung im Detail noch etwas besser aus. Ab Modell 320i gab es serienmäßige Leichtmetallräder und für die Topmodelle 330i und 330d eine sportliche Fahrwerksabstimmung. Darüber hinaus stand eine lange Liste mit aufpreispflichtigen Extras zur Wahl, darunter ein Comfort- oder Sport-Paket, Ledersitze, Leichtmetallräder, Navigations- und Soundsystem sowie die ersten Assistenzsysteme wie Licht- und Regensensoren oder die Reifendruck-Überwachung.

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Beschreibung

Modellbeschreibung

Die von 1999 bis 2005 produzierte 3er-Limousine wurde das erfolgreichste BMW-Modell aller Zeiten, das auch heute noch jede Menge Fahrspaß, solide Qualität und Alltagstauglichkeit zu relativ günstigen Preisen verspricht.


Vorderansicht - schräg
Der Diesel paarte mit anfangs 184 PS (später 204 PS) enorm viel Power mit günstigen Verbrauchswerten.
Seitenansicht

Ein klassisch schöner BMW, loben noch heute die Fans. Die Limousine des E46 – wie die Baureihe werksintern hieß – überzeugte aber nicht nur optisch, sondern auch mit ihren inneren Werten. Das Fahrwerk stellt einen guten Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort dar, die Lenkung ist angenehm direkt und die Bremsen arbeiten effizient. Die 4,47 Meter lange Limousine bietet vorne ausreichend Platz. Nur im Fond wird es für Großgewachsene etwas enger. Der Kofferraum fasst für die Klasse nur durchschnittliche 440 Liter, ist außerdem nicht ideal zugänglich.

Motoren von 115 PS bis 231 PS

Die besondere Stärke des E46 sind eindeutig die Motoren. Die Vier- und Sechszylinder-Benzinmotoren wurden für den Start überarbeitet, dazu ein neuer Vierzylinder-Diesel eingeführt. Richtig Spaß macht der E46 mit den Sechszylindern, hier vor allem mit dem 231 PS starken 330i oder auch dem damals brandneuen Sechszylinder-Diesel im 330d. Dieser Diesel paarte mit anfangs 184 PS – später 204 PS – enorm viel Power mit günstigen Verbrauchswerten. Für die Topmodelle bot BMW gegen Aufpreis auch einen Allradantrieb an.

Zuverlässige Technik

Die Motoren der E46-Baureihe gelten als besonders langlebig. Die Sicherheitsausstattung ist mit sechs Airbags der Klasse und Konkurrenz angemessen. Mit mehr als drei Millionen produzierten Exemplaren war am Ende auch der E46 eines der erfolgreichsten BMW-Modelle. Entsprechend umfangreich ist das Angebot an Gebrauchten. Am günstigsten sind die Versionen mit Vierzylinder-Benzinmotoren. Gebrauchte Diesel sind meistens teurer, haben dazu auch noch hohe Kilometerstände. Gepflegte Exemplare von 330i oder 330d bewegen sich zwischen 5000 und 10.000 Euro. Wegen der großen Verbreitung der Limousine dürften aber kaum Sammlerobjekte darunter sein. Das bleibt den Coupés und Cabrios vorbehalten.

Fazit zum BMW 3er Limousine

Die Limousine des ab 1999 produzierten 3er hat so ziemlich alles, was man von einem BMW erwartet. Einen dynamischen Auftritt, ein relativ handliches Format, erstklassige Ergonomie, gute Verarbeitung und vor allem überzeugende Motoren. Solide, verbrauchsarme Vierzylinder gehören ebenso dazu wie die für die Marke typischen Reihensechszylinder, die mit großer Kraft und hoher Laufkultur überzeugen. Das machte den E46 – wie er werksintern heißt – zu einem absoluten Erfolgsmodell. Fahrspaß kann man mit ihm auch heute noch haben, wenn man ein paar Euro mehr für ein gepflegtes Exemplar mit nicht allzu vielen Kilometern auf der Uhr investiert. Kleine Kinderkrankheiten wurden mit der Modellpflege 2001 weitgehend abgestellt. Getunte Exemplare, wie es sie aber hauptsächlich beim Coupé gibt, sind ohnehin mit Vorsicht zu genießen.

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