BMW Logo

BMW 2er Active Tourer (F45)

Neu ab
27.900 €
Gebraucht ab
4.500 €
Leasing ab
232 €
Fahrzeugeinordnung

Der BMW 2er Active Tourer wird seit Ende September 2014 von den BMW-Händlern angeboten. Einen Familien-Van von BMW, vor allem einen mit Vorderradantrieb, das kannte man bis zu diesem Zeitpunkt nicht. Denn traditionell war – und ist – BMW die Automarke, deren sportliche Modelle Heckantrieb und möglichst einen Reihensechszylinder unter der Haube haben. Beim BMW 2er Active Tourer dagegen gibt es in den Basisversionen gerade einmal drei Zylinder. Statt Sportlichkeit bietet man nun also Raum für die Familie gepaart mit einer Prise Vernunft. Zu Preisen ab 26.100 Euro.

Stärken
  • Raumangebot auf den Vordersitzen
  • zahlreiche Assistenzsysteme erhältlich
  • durchzugsstarker Motor
  • LED-Licht lieferbar
Schwächen
  • hoher Anschaffungspreis
  • geringe Zuladung
  • Mittelsitz im Fond ungeeignet für Kindersitze
  • breite A-Säulen behindern die Sicht beim Abbiegen

Aktuelle Angebote

Leistung
80 kW / 109 PS
0 - 100 km/h
11,3 s
Höchstgeschwindigkeit
190 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
132 g/km
Verbrauch (komb.)*
5,8 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Der 2er Active Tourer ist ein Auto, das man so bis 2014 nicht von BMW kannte. Und es ist eines, von dem hartgesottene BMW-Liebhaber hofften, dass es niemals kommen werde. Aus Furcht, dass mit einem Familien-Van die sportliche Marke beschädigt werden könnte.

Dass die Ingenieure die Wünsche auch dieser Klientel zu berücksichtigen versuchten, macht aus dem BMW 2er Active Tourer einen Kompromiss. Einerseits soll er funktionaler Van sein, andererseits die Vorzüge eines familienfreundlichen Reisebegleiters und auch die eines frechen Sportwagens bieten. Was letztlich dazu führt, dass er alles ein wenig ist - aber nichts wirklich perfekt kann. Spaß kann man mit dem BMW 2er Active Tourer jedoch durchaus haben.

Testberichte

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 3. April 2017
BMW 218i Active TourerFünftüriger Van der unteren Mittelklasse (165 kW / 224 PS)
Testbericht lesen
  • ADAC-Urteil Technik/Umwelt
    rating
    2,1
  • ADAC-Urteil Autokosten
    rating
    3,4
Karosserie/Kofferraum 2,5
Innenraum 2,1
Komfort 2,1
Motor/Antrieb 2,1
Fahreigenschaften 2,1
Umwelt/EcoTest 2,1
Sicherheit 1,7

Motoren

Lange vorbei sind die Zeiten, in denen die Modellbezeichnung eines BMW Rückschlüsse auf dessen Hubraum zuließen. Damals hätte ein 216d sicher 1,6 Liter Hubraum, ein 218d dagegen 1,8 Liter Hubraum gehabt. Heute dagegen haben 214d und 216d identische 1,5 Liter Hubraum, während ein 218d ebenso wie der 220d zwei Liter Hubraum bereitstellen. Hintergrund ist die aktuelle Motorengeneration mit dem Beinamen Efficient Dynamics.

Die Konstruktion dieses Motoren-Baukastens beruht darauf, dass jeder Zylinder 500 Kubikzentimeter beziehungsweise 0,5 Liter Hubraum hat. Das führt bei den Dreizylindern zu einheitlichen 1,5 und bei den Vierzylindern eben zu 2,0 Liter Hubraum. Ebenso einheitlich verfügen alle Motoren im BMW 2er Active Tourer über Turbolader.

  • Drei- und Vierzylinder sowohl als Benziner als auch Diesel erhältlich
  • Start-Stopp-Automatik
  • ECO-PRO-/Comfort-/Sport-Modus (serienmäßig)

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Schon die Serienausstattung macht den BMW 2er Active Tourer zu einem sicheren Auto, das im Notfall auch den Kontakt zu den Rettungsdiensten herstellt. Gegen Aufpreis lässt sich diese Sicherheit noch optimieren, etwa durch den Spurhalte-Assistenten, die Verkehrsschildüberwachung oder den Stauassistenten.

  • Serienmäßig:
  • Regensensor
  • intelligenter Notruf
  • City-Abbremsfunktion
In Hinblick auf die Sicherheit gibt es beim BMW 2er Active Tourer kaum etwas zu kritisieren. Beim Euro-NCAP-Crashtest fuhr er die Höchstwertung von fünf Sternen ein. Die Insassen können auf den Schutz diverser Airbags vertrauen: Neben Frontairbags für Fahrer und Beifahrer sind auch Seiten- und Kopfairbags serienmäßig an Bord. Ebenso selbstverständlich gibt es das Elektronische Stabilitätsprogramm oder auch die Auffahrwarnung mit City-Abbremsfunktion, die vor der Kollision mit einem vorausfahrenden oder stehenden Fahrzeug warnt, und bei geringem Tempo abbremst.
Hinzu kommt dann noch der intelligente Notruf, der im Notfall den Kontakt zu den Rettungsdiensten herstellt.
Gegen Aufpreis lässt sich die Sicherheit mit weiteren Assistenzsystemen noch optimieren. Unter der Bezeichnung Driving Assistant etwa verbirgt sich ein Paket aus Spurverlassenwarnung, Fernlichtassistent und auch der kamerabasierten Überwachung von Verkehrsschildern zum Preis von 750 Euro. Im Driving Assistant Plus gibt es für 1.400 Euro zusätzlich unter anderem noch einen Stauassistenten.

Ausstattung

Der BMW 2er Active Tourer tritt schon ab Werk mit einer recht umfangreichen Ausstattung an. Neben der Klimaanlage, einem Radio und einem Lederlenkrad gibt es serienmäßig einen 6,5 Zoll großen Farbbildschirm. Auch die Assistenzsysteme sind auf der Höhe der Zeit: Ein Regensensor ist ebenso selbstverständlich wie der Aufmerksamkeitsassistent zur Warnung ermüdender Fahrer. Allerdings macht es BMW nicht eben einfach herauszufinden, was welche Ausstattungslinie in Verbindung mit welcher Motorisierung tatsächlich exakt mitbringt.

  • Zur Serienausstattung gehören:
  • Klimaanlage
  • intelligenter Notruf
  • Auffahrwarnung mit City-Abbremsfunktion
Die Ausstattung des BMW 2er Active Tourer ist bereits in der Basisversion recht umfangreich. Ab Werk gibt es etwa Leichtmetallräder ebenso wie eine Klimaanlage oder auch Lederlenkrad. Auch ein Radio sowie ein 6,5-Zoll-Farbbildschirm sind an Bord. Das Gleiche gilt für einen Regensensor, den Aufmerksamkeitsassistent oder die City-Abbremsfunktion, die vor einer Kollision mit einem vorausfahrenden Fahrzeug bei niedrigen Geschwindigkeiten warnt.
Das ändert jedoch nichts daran, dass es für den BMW 2er Active Tourer eine lange Liste aufpreispflichtiger Extras gibt, die zudem häufig nur im Paket angeboten werden. So werden für das Panorama-Glasdach 1.050 Euro verlangt, den Driving Assistant Plus mit Geschwindigkeitsregelanlage und Spurassistent gibt es für 1.400 Euro, das Paket Navigation Plus inklusive Head-up-Display wiederum bietet BMW je nach Ausstattung für bis zu 2.490 Euro an.
Serienausstattung:
  • Leichtmetallräder 16/17 Zoll
  • Klimaanlage
  • Radio
  • Lederlenkrad
  • Regensensor
  • Bluetooth Freisprecheinrichtung
Zusätzlich in Ausstattungslinie Advantage:
  • Multifunktions-Lenkrad
  • Park Distance Control hinten
  • 2-Zonen-Klimaautomatik
  • Nebelscheinwerfer
  • Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
  • Navigation (nur 225xe Performance)
Zusätzlich zu Advantage in Ausstattungslinie Sport Line:
  • Sportsitze
  • Sportlenkrad mit Multifunktion
  • LED-Lichtleiter an den Türen
  • Exklusive 17-Zoll-Leichtmetallfelgen
Zusätzlich zu Advantage in Ausstattungslinie Luxuy Line:
  • Ledersitze
  • Sitzheizung vorne
  • Sportlederlenkrad mit Multifunktion
  • Exklusive 17-Zoll-Leichtmetallräder
Zusätzlich zu Advantage in Ausstattungslinie M Sport:
  • Aerodynamikpaket
  • Sportfahrwerk
  • Sportsitze Stoff/Alcantara
  • M Sport Leichtmetallräder 17/18 Zoll

Modellbeschreibung

Kompakte Vans sind im Allgemeinen vor allem praktische Automobile. Auf Charme oder Begeisterung legen die Hersteller eher weniger Wert. BMW geht einen anderen Weg. Zwar passte man sich mit einem Auto mit Frontantrieb an die Gegebenheiten der Fahrzeugklasse an. Auch den modernen Standards in Sachen Umwelt und Verbrauch wurde Respekt gezollt, in dem man dem BMW 2er Active Tourer moderne Dreizylinder-Motoren mit auf den Weg gab.


Weißer Kombi, Seitenansicht. Elegantes Design, fünf Türen, silberne Felgen. Ideal für Familien und Reisen.
Gewöhnungsbedürftig: Ein BMW mit Frontantrieb im Format eines Renault Kangoo.
Weißer BMW-Kompaktwagen mit modernen Scheinwerfern, vorwärts gerichtet und leicht nach links gedreht, auf weißem Hintergrund.

Bei allen Neuerungen wurde jedoch der Kern der Marke im Blick behalten, und der wird traditionell mit der Formel "Aus Freude am Fahren" zusammengefasst. Speziell die stärker motorisierten Ausführungen brauchen sich nicht hinter sportlichen Konstruktionen verstecken. So beschleunigt der 231 PS starke 225i Active Tourer in nur 6,6 Sekunden aus dem Stand auf Tempo. Weil der serienmäßige Frontantrieb bei solchen Leistungen an seine Grenzen stößt, werden gerade die stärkeren Varianten des BMW 2er Active Tourer auch mit dem Allradantrieb xDrive angeboten.

Ein Thema bei einem Van sind natürlich immer auch Raumangebot und Transportkapazität. In diesem Zusammenhang erreicht der BMW 2er Active Tourer sicher keine neuen Bestwerte. So fällt die Zuladung mit 440 Kilogramm etwa beim Modell 225i für einen Van nicht besonders großzügig aus, auf dem Dach sind Lasten bis 75 Kilogramm zulässig – eine Dachreling allerdings ist nicht serienmäßig. Die Variabilität im Innenraum lässt sich durch die optionale Verstellung der Rücksitze steigern: Sie lassen sich dann um bis zu 13 Zentimeter verschieben.

Preislich liegt der BMW 2er Active Tourer im Spitzenfeld. Ein VW Sports-Van etwa kostet ab 20.200 Euro, und liegt damit um fast 6.000 Euro unter dem Einstiegspreis eines BMW 2er Active Tourer. Doch die Preise sind eben nicht alles. Wer einfach nur einen praktischen Kompakt-Van ohne Image, Sportlichkeit und auch Luxus sucht, der wird auch bei einem Renault Kangoo fündig – den gibt es schon ab 17.000 Euro.

Fazit zum BMW 2er Active Tourer

Der BMW 2er Active Tourer ist für den Autobauer aus München etwas wirklich Neues. Nie zuvor hat man ein Auto mit Frontantrieb gebaut, an Dreizylinder-Motoren hat man auch eher selten gedacht, und das Segment der Vans wurde am liebsten in der Form bedient, dass man auf die SUVs des Hauses von X1 bis X5 hinwies.

Auch mit dem BMW 2er Active Tourer konnte der Münchnern Hersteller nicht so ganz aus der eigenen Haut, und suchten nach einem Kompromiss aus praktischem Kompakt-Van und sportlichem BMW. Herausgekommen ist ein Kompromiss, doch die müssen nicht immer schlecht sein. Das Wagen ist kein Raumwunder, bietet aber trotzdem ein gutes Raumgefühl. Und er fährt sich sicher nicht so sportlich wie ein BMW M3, aber sportlicher als das Gros der Konkurrenz.

Am Ende ist der BMW 2er Active Tourer vor allem ein Auto für all jene, die die Marke BMW lieben, die aber doch eine Spur mehr Raum und Familien-Tauglichkeit wünschen als sonst bei BMW üblich.

Kundenbewertungen
4.3
4.285714285714286 Sterne
(14 Bewertungen)
Sicherheit
4.285714285714286 Sterne
4.3
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
3.7857142857142856 Sterne
3.8
Leopold A. am 13. März 2025
4 Sterne
Sportliches Auto mit guten Design
Der BMW überzeugt mit seinem sportlichen Design, spaßiges Fahrverhalten und einer hochwertigen Verarbeitung. Der Motor liefert genug Leistung für ein agiles Fahrerlebnis und das Fahrwerk ist gut abgestimmt. Die Lenkung ist direkt und das Auto macht auf kurvigen Strecken richtig Spaß. Kleine Abzüge gibt es bei der Rückbank, die eher eng ausfällt und dem etwas höheren Verbrauch im Stadtverkehr. Auch das Infotainment könnte an manchen Stellen etwas intuitiver sein. Trotzdem ein klasse Coupé für alle, die Fahrspaß schätzen.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Maria S. am 11. März 2025
3 Sterne
Ganz gutes Familienauto
Dieser BMW hat definitiv seine Stärken, aber auch ein paar Schwächen. Die Fahrleistung ist, wie man es von BMW kennt, sportlich und dynamisch und das Design sieht modern und hochwertig aus. Auch das Infotainment-System ist benutzerfreundlich und bietet viele Funktionen. Allerdings gibt es einige Punkte, die enttäuschen. Der Innenraum wirkt für den Preis nicht so hochwertig, wie man es erwarten würde und der Platz auf der Rückbank ist ziemlich knapp. Zudem ist der Verbrauch höher als angegeben, besonders im Stadtverkehr. Insgesamt ein solides Auto, aber mit Luft nach oben.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
2 Sterne
2.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Finn H. am 14. Januar 2025
5 Sterne
BMW f23 225d
Das Auto fährt sich sehr komfortabel, aber im Sportmodus auch sehr dynamisch. An Ausstattung mangelt es dank Abstandstempomat, großem Soundsystem und vielem mehr nirgends. Der Abstandstempomat funktioniert sehr zuverlässig und ist auf Langstrecken eine große Erleichterung. Der Motor hat genug Drehmoment um immer guten Schub mit wenig Drehzahl zu haben, was sehr angenehm ist zum Fahren. Nur der Stauraum lässt zu wünschen übrig, sowie mehr Fächer im Cockpit und Kofferraum um Dinge fixiert zu verstauen.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Vladimir K. am 5. Januar 2025
4 Sterne
Sportlich, hochwertig und dazu technisch top, aber teuer und wenig Platz.
Der BMW 2er ist ein sportlicher Kompaktwagen, der für Fahrspaß steht. Positiv fallen die hochwertige Verarbeitung, das präzise Fahrverhalten und die moderne Technik auf. Negativ sind die eingeschränkte Beinfreiheit im Fond, der relativ hohe Preis und die teuren Wartungskosten. Vor dem Kauf sollte man wissen, dass der Fokus auf Dynamik liegt, was den Komfort etwas einschränken kann. Wer Platz sucht, sollte eine Probefahrt machen, um sicherzugehen, dass der Stauraum ausreicht. Eine umfangreichere Serienausstattung würde den Einstieg attraktiver machen.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Lara W. am 2. Dezember 2024
5 Sterne
BMW M2 Coupe
Ich habe sehr viel Spaß beim Fahren und der Wagen fährt sich wirklich hervorragend. Die Kosten für Versicherung und Benzin halten sich in Grenzen und ich bin wirklich begeistert, weil sich das Auto trotz der vielen Pferdestärken auch noch entspannt fahren lässt. Er bietet mehr als genug Platz im Innenraum und ich fühle mich sehr wohl. Auch die Optik von außen ist sehr schlicht und sportlich gehalten.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0

Aktuelle Angebote