Bereits in den frühen 1950er Jahren begann die Geschichte des Bentley Continental. Der erste Vertreter R-Type Continental setzte mit seinem Ruf als schnellster Viersitzer der Welt das Fundament für das exklusive Image des Continental. Das aktuelle Modell debütierte kurz nach der Übernahme der britischen Traditionsmarke durch den Volkswagen-Konzern im Jahr 2003.
Dabei bediente man sich der technischen Basis des Volkswagen Phaeton inklusive Allradantrieb sowie der Zwölfzylinder- und Achtzylinder-Motoren. Über die Jahre wurde der Continental weiterentwickelt und die stärkeren Versionen Speed und Supersports kamen hinzu.
Von 507 PS bis 710 PS und immer mit Allradantrieb
Heute steht der Continental GT für eine ganze Modellfamilie mit viersitzigem Coupé und Cabriolet. Der Kunde kann wählen zwischen Achtzylindermotoren mit 507 PS und 528 PS sowie Zwölfzylindern mit 590 PS, 642 PS und 710 PS. Die Fahrleistungen sind entsprechend hochklassig. Schon die schwächste Version des Coupés mit 507 PS ist maximal 305 km/ schnell.
Dass diese exklusive Kombination aus Luxus und Power, die übrigens mit einem Leergewicht zwischen 2,3 Tonnen und 2,5 Tonnen ausgestattet ist, auch seinen Preis hat, ist nicht schwer nachvollziehbar. Die Listenpreise liegen zwischen 174.573 Euro und 291.252 Euro. Dazu kann man die Tarife mit sehr langen und kostspieligen Aufpreislisten noch deutlich aufstocken.
Viele kleine und große Extras für den ganz persönlichen Stil
Veredelungsmöglichkeiten von der individuellen Lackierung für über 15.000 Euro bis hin zu speziell ausgesuchten Kreuzstichnähten am Mobiliar für knapp 3.000 Euro oder Bodenteppichen in persönlicher Farbgestaltung gibt es reichlich. Die Chancen, dass der eigene Continental GT ein Einzelstück bleibt, stehen hier also relativ gut.
Fazit zum Bentley Continental GT
Der Bentley Continental ist ein Schwergewicht und das in vielerlei Hinsicht. Das viersitzige Coupé mit dem Gardemaß von 4,81 Metern Länge und 2,23 Metern Breite inklusive Außenspiegel wiegt je nach Ausführung zwischen 2,3 Tonnen und 2,5 Tonnen. Dazu gehört natürlich ein Antrieb der XXL-Kategorie mit acht und zwölf Zylindern von 507 PS bis 710 PS. Dabei ist der Continental ein exzellenter Allrounder, bietet reichlich Platz für vier Personen sowie einen akzeptablen Kofferraum mit 370 Litern.
Er hat beste Qualitäten als Cruiser, hat aber auch die Fahrleistungen eines Supersportwagens in Reserve. Dabei verwöhnt er mit gediegenem Luxus und einer der Preisklasse angemessenen Qualität.