Audi Logo

Audi TT Roadster (8S/FV)

Gebraucht ab
1.490 €
Fahrzeugeinordnung

Ziemlich genau ein Jahr nach der Premiere des ersten Audi TT Coupés kam der Roadster im Herbst 1999 auf den Markt. Seit 2014 rollt die dritte Generation über die Straßen. Sie gibt sich optisch deutlich aggressiver als die Ur-Version. Der TT Roadster der Baureihe 8S/FV ist ein Zweisitzer mit klassischem Stoffverdeck tritt gegen BMW Z4, Porsche Boxster und Jaguar F-Type an.

Zu den Konkurrenten zählt auch der Mercedes SLC, der aber über ein klappbares Stahlverdeck verfügt. Das Motorenangebot des TT Roadsters entspricht dem des Coupés und reicht von 180 PS bis 310 PS im sportlichen Spitzenmodell TTS. Die Preise beginnen bei 34.950 Euro.

Audi TT Gebrauchtwagen entdecken
Stärken
  • sportliche Fahrleistungen
  • sehr gute Materialqualität und Verarbeitung
  • schnelles Öffnen und Schließen des Verdecks
Schwächen
  • gewöhnungsbedürftige Bedienung
  • reiner Zweisitzer
  • geringe Zuladung

Aktuelle Angebote

Leistung
180 kW / 245 PS
0 - 100 km/h
6 s
Höchstgeschwindigkeit
250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
147 g/km
Verbrauch (komb.)*
6,4 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Der erste Audi TT sorgte Ende der 1990er Jahre sowohl als Coupé wie als Cabrio für Aufsehen. Das Design unterschied sich von allen anderen Sportwagen, wirkte bauhausartig-reduziert und schon damals wie ein Klassiker von morgen. Audi hat bei der Gestaltung des kleinen Sportlers nichts Dramatisches geändert, sondern nur an der einen oder anderen Stelle nachgeschärft.

Dennoch ist der TT der dritten Generation nicht mehr das Unikum von einst, sondern wirkt, wie man sich einen sportlichen Audi der Gegenwart vorstellt: knackig und dynamisch, aber auch ein wenig steril. Tatsächlich wird dem TT Roadster in Tests eine hohe Perfektion zu einem noch vertretbaren Preis attestiert. Aber die Perfektion ist auch ein bisschen das Problem des TT, denn damit rührt man eher den Kopf als das Herz, weshalb sie bei echten Sportwagen eher selten anzutreffen ist.

Unter dem Blech teilt sich der TT viele technische Elemente mit dem VW Golf.

Testberichte

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 31. Mai 2016
AUDI TTS Roadster S tronicZweitüriger Roadster der Mittelklasse (228 kW / 310 PS)
Testbericht lesen
  • ADAC-Urteil Technik/Umwelt
    rating
    2,6
  • ADAC-Urteil Autokosten
    rating
    5
Karosserie/Kofferraum 3,5
Innenraum 2,9
Komfort 2,6
Motor/Antrieb 1,6
Fahreigenschaften 1,7
Umwelt/EcoTest 3
Sicherheit 2,5

Motoren

Audi bietet eine ziemlich breite Palette an leistungsstarken Vierzylindermotoren mit Turboaufladung und Direkteinspritzung. Das kommt vor allem dem TT zugute. Dank seines geringen Gewichts ist er auch mit dem Basismotor mit 1,8 Litern Hubraum und 180 PS flott unterwegs. Der TTS mit 310 PS ist ein Fall für kompromisslose Sportler, der 2.0 TDI ultra mit 190 PS für sparsame Genussfahrer. Dazwischen ist der 2.0 TFSI mit 230 PS ein vernünftiger Kompromiss.

  • TFSI-Vierzylinder (Benzin) und ein TDI-Vierzylinder (Diesel)
  • Start-Stopp-System

Motordetails anzeigen
Motorraum eines Audi mit TDI-Dieselmotor, schwarzes Gehäuse, gelber Ölmessstabgriff und Markenlogo sichtbar.
Nahaufnahme eines Autotankdeckels mit "TT"-Logo auf glänzendem Metall, umgeben von blauer Karosserie. Im Hintergrund verschwommene Berge.

Sicherheit

Trotz nur vier Sternen im Euro-NCAP-Crashtest ist der Audi TT Roadster ein recht sicheres Auto. Vier Airbags sind serienmäßig. Darüber hinaus stehen diverse Assistenzsysteme zur Wahl, die den Sportler gegen Aufpreis sicherer machen. Empfehlenswert ist vor allem der Side Assist, der bei geschlossenem Verdeck hilft, keine seitlich von hinten ankommenden Fahrzeuge zu übersehen.

  • vier Airbags
  • Überrollbügel in Aluminiumoptik
Serienmäßig bietet der lediglich zweisitzige TT Roadster mit vier Airbags eine ordentliche Sicherheitsausstattung. Zusätzlich hat Audi noch zahlreiche Assistenzsysteme im Angebot, die aber nur gegen Aufpreis zu haben sind. Dazu gehören ein Spurhalte- und Spurwechselassistent und die Verkehrszeichenerkennung. Sinnvoll ist auch der Side Assist, der seitlich von hinten ankommende Fahrzeuge erkennt und den Fahrer per Lichtsignal warnt. Auch das Parken macht der TT Roadster mittels Einparkhilfe einfacher. Einen Knieairbag, der in etlichen anderen Modellen verfügbar ist, gibt es für den TT nicht.
Die optionalen Sicherheitsfeatures konnten nicht verhindern, dass der Audi TT mit festem Verdeck beim Euro-NCAP-Crashtest 2015 nur vier von fünf möglichen Sternen erhielt. Kritisiert wurden die Kindersicherheit und der fehlende Notbremsassistent.

Ausstattung

Ab Werk ist der Audi TT Roadster ein nahezu komplettes Auto, dem es an nichts Wesentlichem fehlt. Dazu gehören neben dem elektrischen Verdeck die Klimaanlage, ein CD-Radio, Sportsitze, Xenonlicht und Leichtmetallfelgen. Auch die digitalen Cockpit-Instrumente und eine progressive Lenkung sind immer mit an Bord. Zusätzlich bietet Audi viele Extras, darunter eine große Auswahl an großformatigen Alurädern und Lederausstattungen sowie Assistenzsystemen zur Verbesserung der Fahrsicherheit.

  • Zur Serienausstattung gehören:
  • Start-Stopp-System
  • Überrollbügel in Aluminiumoptik
  • Sportsitze
Innenraum eines Autos mit Audilenkrad, digitalem Armaturenbrett, Lüftungsöffnungen und Automatikgetriebe-Schalthebel.
Bereits ab Werk ist der TT Roadster reichhaltig ausgestattet. Manuelle Klimaanlage, CD-Radio, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen und Xenonlicht sind ebenso serienmäßig wie das vollautomatische Verdeck, das sich in nur zehn Sekunden und bis 50 km/h öffnen lässt.
Darüber hinaus gibt es ein umfangreiches Angebot an Extras, mit denen der TT Roadster veredelt werden kann. Da spielen luxuriöse Optionen wie verschiedene Lederausstattungen und sportliche Accessoires mit großformatigen Alurädern eine Hauptrolle. Der Kunde hat auch die Wahl zwischen zahlreichen Assistenzsystemen vom Spurwechselwarner über die Verkehrszeichenerkennung bis zum Parkassistenten.
Für 450 Euro gibt es einen elektrisch ausfahrbaren Windschott. Die MMI Navigation plus kostet 2.490 Euro, eine zusätzliche Surround-Beschallung aus 12 Lautsprechern 850 Euro (Bang & Olufsen).
Serienausstattung:
  • vollautomatisches Verdeck
  • Leichtmetallfelgen im Format 17 Zoll
  • manuelle Klimaanlage
  • Xenon-Scheinwerfer
  • CD-Radio
  • Start-Stopp-System
  • Sportsitze
  • Sport-Lederlenkrad mit Multifunktion
  • digitales Cockpit
  • Progressivlenkung
Zusätzlich in S line-Exterieurpaket:
  • Seitenschweller, Stoßfänger in markantem Design
  • Aluminium-Einstiegsleisten
  • Diffusoreinsatz platinumgrau
Zusätzlich in S line-Sportpaket:
  • S-Line Sitzbezüge
  • Leichtmetallfelgen im Format 18 Zoll
  • Tieferlegung und dynamische Abstimmung

Modellbeschreibung

Wie der VW Golf und der Skoda Octavia basiert der Audi TT Roadster auf dem modularen Querbaukasten des VW-Konzerns. Er beweist damit die Anpassungsfähigkeit dieser Plattform, denn äußerlich würde wohl niemand auf eine Verwandtschaft zwischen diesen scheinbar so unterschiedlichen Modellen schließen.


Schwarzes Cabrio mit zwei Sitzen und versenktem Verdeck, seitliche Ansicht, grauer Hintergrund.
Pluspunkte sammelt der TT Roadster mit seinem hervorragend verarbeiteten und edel ausgestatten Innenraum.
Schwarzes Audi-Cabrio, Vorderansicht, geöffneter Verdeck, elegante Scheinwerfer und markantes Design.

Der Audi TT ist in der offenen wie der geschlossenen Variante ein echter Sportwagen, auch wenn ihm das wegen seiner Großserientechnik manche absprechen.

Puristen mögen auch bemängeln, dass er vom Prinzip her über Vorderradantrieb verfügt, worin er sich von den heckgetriebenen Konkurrenten BMW Z4 und Mercedes SLC unterscheidet. Dieser Mangel lässt sich ausräumen, indem man den Allradantrieb bestellt, der zumindest für die stärkeren Maschinen erhältlich ist. Außerdem trägt der TT Roadster ein echtes Stoffdach und hebt sich damit aus Puristen-Sicht wieder positiv vom Mercedes SLC mit seinem Stahlverdeck ab. Nachteile erwachsen daraus nicht, denn in Tests erwies sich das gut gedämmte Akustikverdeck von Audi als extrem leise.

Pluspunkte sammelt der TT Roadster mit seinem hervorragend verarbeiteten und edel ausgestatten Innenraum, der beim letzten Modellwechsel um ein weiteres Highlight bereichert wurde. So werden die Instrumente im Cockpit nunmehr digital eingeblendet. Das erfordert zwar eine etwas längere Eingewöhnungszeit. Diese geht aber vorbei – was bleibt, ist das erhebende Gefühl, von hochpräziser und fortschrittlichster Technik umgeben zu sein.

Der TT Roadster bietet reichlich Leistung zwischen 180 und 310 PS und kann mit 6-Gang-Schaltgetriebe oder automatischem Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. In den höheren Versionen ziehen die Preise deutlich an, aber auch mit der 180 PS starken Basisversion für 34.950 Euro kann man glücklich werden und entbehrt nichts Wesentliches.

Fazit zum Audi TT 8S/FV (Roadster)

Der Audi TT 8S/FV Roadster hat sich vom Urmodell zwar ein Stück entfernt. Gut aussehen tut er aber noch immer, und er ist mit den Jahren zu einem ernstzunehmenden Sportwagen geworden. Der offene TT gefällt zusätzlich durch sein gut gedämmtes Stoffverdeck, das sich in nur zehn Sekunden und bis zu einem Fahrtempo von 50 km/h vollautomatisch bewegen lässt. Mit dem geschlossenen TT gemein hat das Cabrio die saubere Verarbeitung und das hochwertige Ambiente. Die Motoren von 180 bis 310 PS lassen die Wahl zwischen gemäßigt und brachial sportlich.

Kundenbewertungen
4.2
4.222222222222222 Sterne
(9 Bewertungen)
Sicherheit
4.333333333333333 Sterne
4.3
Verbrauch
3.4444444444444446 Sterne
3.4
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Matthias r. am 19. Januar 2025
4 Sterne
Audi TT ist das beste Auto für ü25 Jährige.
Das Fahrzeug bietet sehr viel Spaß durch seine dynamische Fahrweise. Das schlanke Design macht das Auto zu einem super geeigneten Auto für die Stadt. Für Familien ist das Auto eher weniger geeignet, da es sehr wenig Platz im Innenraum bereithält. Ein zweites zentrales Navi wäre von Vorteil, damit der Beifahrer auch die Fahrt auf dem Navi verfolgen kann.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Maurice Z. am 13. Januar 2025
4 Sterne
Tolles Auto mit Kompromiss
Das Auto ist für junge Leute geeignet, die Fahrspaß über Komfort stellen. Das Auto beschleunigt rasch und ist ein echter Kurvenräuber. Ein Manko ist das in die Jahre gekommene Infotainment System, sowie der Platzmangel im Auto und im Kofferraum. Für mein Leben ist das Auto allerdings perfekt.
mehr
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
2 Sterne
2.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Ben W. am 8. Dezember 2024
4 Sterne
Gutes Auto
Der Audi TT ist ein sportlicher Kompaktwagen, der durch sein ikonisches Design und agile Fahrdynamik begeistert. Mit präziser Lenkung, starken Motoren und Allradantrieb (quattro) bietet er Fahrspaß pur. Der Innenraum überzeugt mit hochwertiger Verarbeitung und moderner Technik. Nachteil: begrenzter Platz im Fond und Kofferraum. Perfekt für Stilbewusste!
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Sophia K. am 1. September 2024
4 Sterne
Audi TT
Ich habe mir den Wagen mehr oder weniger zum Spaß gekauft. Die Beschleunigung ist sehr gut und es bringt jede Menge Spaß auf der Autobahn mal durchzudrücken. Man fühlt sich relativ sicher und der Wagen lässt sich bis 180 km/h noch relativ entspannt steuern. Ich würde aber auf jeden Fall Fahranfängern vom Kauf abraten. Ich muss ausdrücklich sagen, dass es sich um einen Sportwagen handelt, welcher nicht zum Üben geeignet ist. Der Preis ist fair.
mehr
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Sebastian W. am 5. Juli 2024
5 Sterne
Sportlich, jedoch nicht für den Alltag geeignet.
Ich fahre den Audi TT nur zur Sommerzeit. Der Audi TT ist ein sehr sportliches Auto, welches nicht unbedingt für den Alltag geeignet ist. Man hat sehr wenig Platz und gemütlich ist auch was anderes. Der TT liegt zum schnell fahren auch in Kurven sehr gut auf der Straße und ist bretthart. Dementsprechend nichts für Leute, die schnell Probleme mit dem Rücken haben. Der Verbrauch ist wie bei einem Sportwagen zu erwarten relativ hoch.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0

Aktuelle Angebote