Motoren
Audi bietet eine ziemlich breite Palette an leistungsstarken Vierzylindermotoren mit Turboaufladung und Direkteinspritzung. Das kommt vor allem dem TT zugute. Dank seines geringen Gewichts ist er auch mit dem Basismotor mit 1,8 Litern Hubraum und 180 PS flott unterwegs. Der TTS mit 310 PS ist ein Fall für kompromisslose Sportler, der 2.0 TDI ultra mit 190 PS für sparsame Genussfahrer. Dazwischen ist der 2.0 TFSI mit 230 PS ein vernünftiger Kompromiss.
Motordetails anzeigen
Sicherheit
Trotz nur vier Sternen im Euro-NCAP-Crashtest ist der Audi TT Roadster ein recht sicheres Auto. Vier Airbags sind serienmäßig. Darüber hinaus stehen diverse Assistenzsysteme zur Wahl, die den Sportler gegen Aufpreis sicherer machen. Empfehlenswert ist vor allem der Side Assist, der bei geschlossenem Verdeck hilft, keine seitlich von hinten ankommenden Fahrzeuge zu übersehen.
Serienmäßig bietet der lediglich zweisitzige TT Roadster mit vier Airbags eine ordentliche Sicherheitsausstattung. Zusätzlich hat Audi noch zahlreiche Assistenzsysteme im Angebot, die aber nur gegen Aufpreis zu haben sind. Dazu gehören ein Spurhalte- und Spurwechselassistent und die Verkehrszeichenerkennung. Sinnvoll ist auch der Side Assist, der seitlich von hinten ankommende Fahrzeuge erkennt und den Fahrer per Lichtsignal warnt. Auch das Parken macht der TT Roadster mittels Einparkhilfe einfacher. Einen Knieairbag, der in etlichen anderen Modellen verfügbar ist, gibt es für den TT nicht.
Die optionalen Sicherheitsfeatures konnten nicht verhindern, dass der Audi TT mit festem Verdeck beim Euro-NCAP-Crashtest 2015 nur vier von fünf möglichen Sternen erhielt. Kritisiert wurden die Kindersicherheit und der fehlende Notbremsassistent.
Ausstattung
Ab Werk ist der Audi TT Roadster ein nahezu komplettes Auto, dem es an nichts Wesentlichem fehlt. Dazu gehören neben dem elektrischen Verdeck die Klimaanlage, ein CD-Radio, Sportsitze, Xenonlicht und Leichtmetallfelgen. Auch die digitalen Cockpit-Instrumente und eine progressive Lenkung sind immer mit an Bord. Zusätzlich bietet Audi viele Extras, darunter eine große Auswahl an großformatigen Alurädern und Lederausstattungen sowie Assistenzsystemen zur Verbesserung der Fahrsicherheit.

Bereits ab Werk ist der TT Roadster reichhaltig ausgestattet. Manuelle Klimaanlage, CD-Radio, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen und Xenonlicht sind ebenso serienmäßig wie das vollautomatische Verdeck, das sich in nur zehn Sekunden und bis 50 km/h öffnen lässt.
Darüber hinaus gibt es ein umfangreiches Angebot an Extras, mit denen der TT Roadster veredelt werden kann. Da spielen luxuriöse Optionen wie verschiedene Lederausstattungen und sportliche Accessoires mit großformatigen Alurädern eine Hauptrolle. Der Kunde hat auch die Wahl zwischen zahlreichen Assistenzsystemen vom Spurwechselwarner über die Verkehrszeichenerkennung bis zum Parkassistenten.
Für 450 Euro gibt es einen elektrisch ausfahrbaren Windschott. Die MMI Navigation plus kostet 2.490 Euro, eine zusätzliche Surround-Beschallung aus 12 Lautsprechern 850 Euro (Bang & Olufsen).
Serienausstattung:
- vollautomatisches Verdeck
- Leichtmetallfelgen im Format 17 Zoll
- manuelle Klimaanlage
- Xenon-Scheinwerfer
- CD-Radio
- Start-Stopp-System
- Sportsitze
- Sport-Lederlenkrad mit Multifunktion
- digitales Cockpit
- Progressivlenkung
Zusätzlich in S line-Exterieurpaket:
- Seitenschweller, Stoßfänger in markantem Design
- Aluminium-Einstiegsleisten
- Diffusoreinsatz platinumgrau
Zusätzlich in S line-Sportpaket:
- S-Line Sitzbezüge
- Leichtmetallfelgen im Format 18 Zoll
- Tieferlegung und dynamische Abstimmung