Audi Logo

Audi Q7 (4M)

Neu ab
62.175 €
Gebraucht ab
3.000 €
Leasing ab
535 €
Fahrzeugeinordnung

Der Q7 ist das Topmodell in der SUV-Palette von Audi. Und gerade die zweite Generation, die seit 2015 gebaut wird, zählt zu den komfortabelsten Allradlern überhaupt. Marginal kleiner als sein zehn Jahre lang gebauter Vorgänger, wurde der intern als Baureihe 4M bezeichnete Q7 von Grund auf neu konstruiert. Deutlich leichter, sparsamer und mit modernster Technik bestückt zählt er zu den stärksten Konkurrenten von BMW X5, Mercedes GLE und GLS, Porsche Cayenne sowie dem VW Touareg.

Einstiegsmodell ist der Q7 3.0 TDI ultra quattro mit 218 PS zu Preisen ab 58.800 Euro. Als Topmodell gilt der SQ7 mit einem 4,0 Liter großen Achtzylinder-Dieselmotor und 435 PS für 89.900 Euro. Darunter rangiert das Hybridmodell Q7 e-tron quattro 3.0 TDI mit 373 PS Systemleistung. Bei den Grundpreisen bleibt es in der Regel nicht, denn Audi hat dem Q7 der Generation 4M etliche technische Innovationen mit auf den Weg gegeben, die es vielfach nur gegen Aufpreis gibt. Dazu zählen etwa Luftfederung oder Allradlenkung, mit der das große Auto deutlich handlicher werden soll.

Stärken
  • großzügiges Platzangebot
  • sehr gute Verarbeitung
  • mit Allradlenkung sehr handlich
  • überragender Fahrkomfort mit Luftfederung
Schwächen
  • hohe Anschaffungskosten
  • hohe Ladekante
  • schlechte Rundumsicht

Aktuelle Angebote

Leistung
250 kW / 340 PS
0 - 100 km/h
5,9 s
Höchstgeschwindigkeit
250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
200 g/km
Verbrauch (komb.)*
8,8 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Optisch fiel der Wechsel zur zweiten Generation 4M relativ dezent aus – der Audi Q7 wirkt nicht mehr ganz so wuchtig wie sein Vorgänger. Technisch hat sich deutlich mehr getan. Spektakulär ist beispielsweise das Virtual Cockpit mit zentralem Display, das sich individuell konfigurieren lässt. Dazu gibt es ein großes Touchpad und ein sehr modernes Navigationssystem, das Topographiedaten und Geschwindigkeitslimits auch an den Tempomaten weiterleitet.

In Tests hat der Audi Q7 viel Lob für seine Fahreigenschaften eingestrichen, vor allem in der Kombination mit Allradlenkung und Luftfederung: Das Auto gleiche Bodenwellen so geschmeidig aus, wie man das zuvor nur von Luxuslimousinen her kannte – ohne sich dabei schauklig oder unpräzise anzufühlen.

Testberichte

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 24. Februar 2016
AUDI Q7 3.0 TDI ultra quattro tiptronicFünftüriges SUV der oberen Mittelklasse (160 kW / 218 PS)
Testbericht lesen
  • ADAC-Urteil Technik/Umwelt
    rating
    1,7
  • ADAC-Urteil Autokosten
    rating
    3,7
Karosserie/Kofferraum 2,1
Innenraum 1,6
Komfort 1,7
Motor/Antrieb 1,3
Fahreigenschaften 1,9
Umwelt/EcoTest 2,3
Sicherheit 1,1

Motoren

Die vier Dieselvariante des Audi Q7 (inklusive Hybrid und SQ7) decken im Grunde alles ab, was Besitzer großer SUVs wünschen: Für den Einsteiger gibt es ein ordentlich motorisiertes Basismodell mit sechs Zylindern, für Aufsteiger eine stärkere Version, dann das prestigeträchtige Achtzylinder-Topmodell für Leistungs-Liebhaber und noch ein Hybrid-SUV für das gute Gewissen. Die aufgeladenen Benziner wurden allerdings mangels Nachfrage aus dem Angebot genommen.

  • Sechs- und Achtzylinder (Diesel)
  • Audi drive select Fahrprogramme

Motordetails anzeigen

Sicherheit

In dem hohen und relativ schweren Audi Q7 sitzen Insassen grundsätzlich sehr sicher. Die gute serienmäßige Sicherheitsausstattung lässt sich mit diversen Assistenzsystemen mit hohen Aufpreisen auf die Spitze treiben. Dann gehört der Audi Q7 zweifelsfrei zu den derzeit sichersten Autos auf dem Markt. Bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse würde man das eine oder andere Assistenzsystem allerdings von Haus aus erwarten.

  • 6 Airbags
  • Anfahrassistent
  • ISOFIX Kindersitzbefestigung
Neben den üblichen Fahrer- und Beifahrerairbags sowie Seiten- und Kopfairbags bietet der Audi Q7 noch einen Anfahrassistenten und eine Einparkhilfe hinten serienmäßig. Gegen Aufpreis gibt es zahlreiche Assistenzsysteme wie den Active Lane Assist zur Spurhaltung, den Side Assist, der von hinten kommende Fahrzeuge erkennt, und das System Pre Sense Basic, mit dem Gefahrensituationen erkannt und Präventivmaßnahmen wie Gurtstraffung und Schließen von Fenstern und Schiebedach eingeleitet werden. Pre Sense City erkennt Fahrzeuge und Fußgänger bis Tempo 85 und leitet bei Bedarf Bremsmanöver ein.
Beim Euro-NCAP-Crashtest erhielt der Audi Q7 die Bestnote von fünf Sternen sowie 94 Prozent der möglichen Punkte für die Insassensicherheit, 88 Prozent bei der Kindersicherheit und 77 Prozent bei der Fußgängersicherheit.

Ausstattung

Der an sich gut ausgestattete Audi Q7 lässt sich mit dem sportlichen S-line- sowie Leder- und Design-Paketen umfangreich veredeln. Einige der Linien liegen preislich allerdings schon beim Gegenwert eines Kleinwagens. Zusätzlich bietet der Q7 eine breite Auswahl an technischen Leckerbissen, wie die hochmodernen Assistenzsysteme.

  • Zur Serienausstattung gehören:
  • Tiptronic-Automatikgetriebe
  • Radio
  • ISOFIX-Vorbereitung auf den äußeren Rücksitzen und dem Beifahrersitz
Der Audi Q7 ist serienmäßig schon sehr gut ausgestattet, unter anderem mit der achtstufigen Tiptronic-Automatik, Klimaautomatik, Radio, Bi-Xenon-Scheinwerfern, Geschwindigkeitsregelanlage und Parksensoren hinten. Dazu bietet Audi eine lange Liste von Optionen, die sowohl aus Einzelposten als auch Paketen besteht.
Der Kunde hat beispielsweise die Wahl zwischen sportlichen S-line-Ausstattungen oder auch verschiedenen Lederpaketen: Da gibt es das Volllederpaket für 6.300 Euro oder auch die Design Selection Murillobraun für 13.000 Euro. Für Musikliebhaber wiederum hat Audi für den Q7 das Bang & Olufsen 3D Soundsystem für 6.150 Euro im Programm. Die empfehlenswerte Allradlenkung und Luftfederung lassen im Paket ordern oder auch einzeln für 1.150 Euro beziehungsweise 2.050 Euro extra.
Gegen Aufpreis ist auch eine dritte Sitzreihe verfügbar. Es existieren im Endeffekt zahllose Möglichkeiten, den Listenpreis um die Hälfte und mehr zu steigern.
Serienausstattung:
  • Bi-Xenon-Scheinwerfer
  • Radio
  • Klimaautomatik
  • Fensterheber vorne und hinten
  • Anfahrassistent
  • Start-Stopp-System
S-line Sportpaket:
  • 20 Zoll-Leichtmetallräder
  • Luftfederung
  • Alcantara/Leder-Sitzbezüge
  • Sportsitze
S-line Selection:
  • Exterieur-Paket
  • 20 Zoll-Leichtmetallräder
  • LED-Scheinwerfer

Modellbeschreibung

Auch wenn sich das Ingolstädter Flaggschiff im Vergleich zum Vorgänger optisch nicht so deutlich verändert hat, unter der Hülle ist es ein komplett neues Auto. Mit effizienten Antrieben, top Sicherheitsausstattung und einem Sahne-Fahrwerk lässt der Q7 die Konkurrenten richtig alt aussehen.


Seitenansicht eines braunen SUV mit fünf Türen und silbernen Felgen auf transparentem Hintergrund.
Die überragende Verarbeitungsqualität von Audi setzt auch in dieser Klasse den Maßstab.
Brauner Audi SUV mit markantem Kühlergrill und LED-Scheinwerfern, auf einem weißen Hintergrund abgebildet, seitliche Frontansicht.

Klassisches Audi-Design in Kombination mit stattlicher Größe und ganz viel Hightech – auch der Audi Q7 der zweiten Generation erfüllt die Erwartungen der zahlungskräftigen Kundschaft und setzt dabei auf bewährte Markenwerte. Dabei spielt der kultivierte Sechszylinder-Dieselmotor in verschiedenen Leistungsklassen bis hin zum Hybrid e-tron die Hauptrolle.

Der Allradantrieb quattro sowie die hochmoderne Achtstufen-Automatik sind ohnehin serienmäßig. Optionale Ausstattungs-Highlights sind etwa die von Testern hochgelobte Allradlenkung und die Luftfederung: Im Zusammenspiel machen diese beiden Technik-Features das Auto trotz seiner beachtlichen Größe und des Gewichts sehr wendig und komfortabel, ohne dass dies zulasten des präzisen Geradeauslaufs und stabilen Kurvenfahrverhaltens ginge.

Die überragende Verarbeitungsqualität von Audi setzt auch in dieser Klasse den Maßstab.

Fazit zum Audi Q7

Der Audi Q7 der zweiten Generation (intern als Baureihe 4M bezeichnet) ist kleiner und leichter als das Vorgängermodell. Gleichzeitig hat der Q7 technisch einen großen Sprung nach vorn gemacht. Zahlreiche Assistenzsysteme und die aufwendige Sicherheitstechnik machen das deutlich. Was Materialgüte und Verarbeitung angeht, befindet er sich auf bekannt hohem Audi-Niveau. Letzteres allerdings gilt auch für die Preise. Besondere Qualitäten bietet das große SUV beim Fahrkomfort beziehungsweise beim Fahrerlebnis, wie sich bei Fahrtests der Fachpresse immer wieder herausstellte.

Kundenbewertungen
4.5
4.545454545454546 Sterne
(11 Bewertungen)
Sicherheit
4.454545454545454 Sterne
4.5
Verbrauch
3.1818181818181817 Sterne
3.2
Preis-Leistung
3.727272727272727 Sterne
3.7
Maria S. am 7. März 2025
4 Sterne
Sehr geeignet für die Familie
Der Audi macht mir sehr viel Spaß mit seinem starken Motor, komfortablem Fahrwerk und hochwertiger Verarbeitung. Der Innenraum ist geräumig und luxuriös ausgestattet, ideal für lange Fahrten. Die Technologie und Assistenten sind modern und erleichtern das Fahren. Der Platz im Kofferraum ist sehr groß und das Gepäck einer 4-köpfigen Familie passt auf jeden Fall herein. Zudem ist der Verbrauch relativ hoch. Trotzdem ein toller SUV mit viel Komfort, Power und Premium-Feeling.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Stefan Z. am 4. März 2025
4 Sterne
Audi Q7
Der Audi Q7 ist ein luxuriöser und leistungsstarker SUV, der Komfort, moderne Technik und Fahrspaß kombiniert. Besonders beeindruckend ist das elegante Design, das trotz seiner Größe sportlich und dynamisch wirkt. Der Innenraum ist hochwertig verarbeitet und bietet viel Platz – perfekt für Familien oder lange Reisen. Was das Fahrerlebnis angeht, überzeugt der Q7 mit einem starken Motor und einer sanften, aber dennoch kraftvollen Beschleunigung. Das Fahrwerk ist gut abgestimmt, sodass man selbst auf längeren Strecken entspannt unterwegs ist. Besonders hervorzuheben sind die zahlreichen Assistenzsysteme, die sowohl Sicherheit als auch Komfort erhöhen.
mehr
Sicherheit
2 Sterne
2.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Ergi C. am 4. März 2025
4 Sterne
Audi Q7
Der Audi Q7 ist ein echtes Statement auf der Straße, elegant, kraftvoll und voller High-Tech. Ich hatte die Gelegenheit, dieses SUV ausgiebig zu testen, und hier sind meine Eindrücke. Design & Verarbeitung Optisch macht der Q7 definitiv Eindruck. Die markante Front mit dem großen Singleframe-Kühlergrill und die scharf gezeichneten LED-Scheinwerfer verleihen ihm eine sportlich-aggressive Note. Das Heck wirkt dagegen eher dezent, aber trotzdem modern. Im Innenraum setzt Audi auf hochwertige Materialien und eine erstklassige Verarbeitung. Leder, Aluminium und Soft-Touch-Oberflächen schaffen eine luxuriöse Atmosphäre. Komfort & Platzangebot Was mir besonders gefallen hat, ist das Raumangebot. Sowohl Fahrer als auch Passagiere haben reichlich Platz, und die optionale dritte Sitzreihe macht den Q7 auch für größere Familien interessant. Die Sitze sind extrem bequem, gerade auf langen Fahrten ein echtes Highlight. Auch das Fahrwerk trägt zum Komfort bei, denn es gleicht Unebenheiten souverän aus, vor allem mit der optionalen Luftfederung.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Tom B. am 1. Februar 2025
5 Sterne
Audi Q7 50 3.0 TDI Quattro
Dieser geräumige Wagen eignet sich ideal für Familien! Er bietet enormen Platz, für die Kinder auf der Rückbank sowie für Gepäck im Kofferraum. Dank der bequemen Fahrweise und der großzügigen Ausstattung sind lange Fahrten angenehm. Die Technik an Bord ist ebenfalls benutzerfreundlich und erhöht den Komfort beim Fahren. Der Wagen eignet sich perfekt für all jene, die Platz und Sicherheit suchen. Die Nebenkosten halten sich in Grenzen.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Erik M. am 14. Januar 2025
4 Sterne
Unglaublich gutes Auto für Familien mit toller Qualität
Ich besitze den Audi Q7 nun schon seit fast 10 Jahren und er hat sich bis jetzt immer als ein zuverlässiges Auto erwiesen. Meiner Meinung nach ist es ein perfektes Auto für eine Familie. Jedoch muss einem bewusst sein, dass es ein wirklich riesiges Auto ist, demnach nichts für die Stadt. Was einem auch bewusst sein muss, ist der durchaus hohe Verbrauch. Das teure Auto ist also natürlich auch teuer im Unterhalt. Die Qualität im Innenraum ist aber phänomenal.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
2 Sterne
2.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0

Aktuelle Angebote