Als 2004 die neue A6 Limousine der Öffentlichkeit präsentiert wurde, setzte sie deutliche Unterschiede zum Vorgänger. Der neue A6 war ganze 15 Zentimeter länger und wirkte wesentlich dynamischer. Das bessere Platzangebot war nur ein Vorzug des neuen A6. Der 4,93 Meter lange A6 bietet viel Platz für Passagiere und einen Kofferraum mit 546 Liter Kapazität.
Seinem Ruf als dynamische Limousine wurde der A6 mit seiner umfangreichen Motorenpalette gerecht. Für sparsame Fahrer gab es Vierzylindermotoren mit niedrigen Verbrauchswerten, als Diesel und Benziner von 136 PS bis 170 PS. Einen guten Kompromiss boten in dieser Kombination auch die starken und ebenfalls relativ sparsamen Sechszylinderdiesel 2,7 TDI und 3,0 TDI.
Überschaubares Angebot an Gebrauchtwagen
Sein Image als Sportlimousine verdankt der A6 ganz besonders dem populären Quattro-Allradantrieb und den Versionen mit Acht- und Zehnzylindern. Topmodell dieser Baureihe C6 war der S6 mit einem 435 PS starken Zehnzylindermotor mit 5,2 Litern Hubraum. So weitreichend wie das Motorenangebot sind auch die Gebrauchtwagenpreise für den A6. Limousinen der frühen Baujahre mit hohen Laufleistungen gibt es ab etwa 4.000 Euro.
Einen S6 bekommt man erst ab 10.000 Euro. Allerdings ist hier das Angebot recht überschaubar. Generell gibt es von der Limousine deutlich weniger Gebrauchtangebote als vom Avant, der sich deutlich besser verkaufte.
Vorteil Quattro
Bei den Gebrauchtpreisen liegt der Audi A6 auf einem weitgehend vergleichbaren Niveau wie BMW 5er, Mercedes-Benz E-Klasse und Volvo S80. Ein Vorteil ist der weitverbreitete Quattro-Allradantrieb. Auch in Sachen Zuverlässigkeit kann der Audi mit den Wettbewerbern mithalten, setzt sich in puncto Verarbeitungsqualität sogar an die Spitze. Einige Schwachstellen hat er allerdings auch. Dazu zählen unter anderem Kettenspanner bei den Sechszylinder-Dieselmotoren, Multitronic-Automatik, Querlenkerlagerungen sowie Rostansätze an Türschwellern und Kofferraumklappe.
Fazit zur Audi A6 Limousine
Auch wenn sich die Audi A6 Limousine der Baureihe C6 nicht so gut verkaufte wie die Kombiversion Avant, ist sie eine attraktive und qualitativ ansprechende Option. Das elegante und sportlich wirkende Design, das gute Platzangebot, dazu die Audi-typische hohe Qualität sind Pluspunkte des A6. Mit dem Allradantrieb Quattro, der in den Topmodellen serienmäßig verbaut war, ist man auch bei schlechten Verhältnissen gut gerüstet.
Dank des breiten Motorenangebots von vier bis zehn Zylindern kann man den A6 als kostengünstige große Limousine oder auch als dezenten geräumigen Sportwagen fahren. Und ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist, dass das aktuelle Modell nicht sehr viel anders aussieht.