Mit knapp zwei Jahren Verspätung kam die Kombiversion des ersten Audi A4 auf den Markt. 1994 löste die A4 Limousine den altbewährten Audi 80 ab und signalisierte nicht nur mit neuem Namen, sondern auch mit dem geänderten Design und viel moderner Technik den grundsätzlichen Wechsel. Die Kombiversion A4 Avant setzte ab 1996 diese Neuausrichtung fort und war dank des eleganten Designs, des gediegenen Interieurs und der sehr guten Verarbeitungsqualität rasch erfolgreich.
Sparsame Diesel und superschnelle Sportler
Mit einer Länge von 4,48 Metern und einem Kofferraumvolumen von 390 Litern bis maximal 1350 Litern war der A4 Avant zwar kein Riesenkombi, verband dafür formschöne Linien mit hoher Alltagstauglichkeit und jeder Menge Fahrspaß. Das gilt ganz besonders für die besser motorisierten Versionen. Den A4 Avant gab es nicht nur als Benziner oder Diesel mit braven Vierzylinder-Motoren von 90 PS bis 180 PS.
In den beiden Topmodellen S4 und RS4 wurde der Kombi durch einen 2,7-Liter-Sechszylinder mit 265 PS und 380 PS unter der Haube zu einem sportlichen Express-Transporter. Der Quattro-Allradantrieb war hier in beiden Modellen serienmäßig verbaut. Vor allem der RS4 ist heute ein gefragter und vor allem teurer Gebrauchtwagen mit Sammlerstatus.
Transportkapazitäten sind bei Kombis für gewöhnlich das entscheidende Kriterium. Beim Audi A4 Avant gilt das nur bedingt, ist er mit seinem vergleichsweise beschränkten Kofferraum doch mehr Lifestyle-Kombi als geräumiger Transporter. Beim Platzangebot fährt er im Vergleich zu den Hauptkonkurrenten BMW 3er Touring und Mercedes-Benz C-Klasse T-Modell im Mittelfeld.
Der BMW hat etwas weniger Volumen, der Mercedes-Benz dafür mit bis zu 1510 Liter deutlich mehr. Was der Audi beiden Konkurrenten voraus hat, ist der Quattro-Allradantrieb, der bei den stärkeren Modellen serienmäßig, bei zahlreichen anderen optional war.
Fazit zum Audi A4 Avant
Edle Kombis gibt es auch in der Mittelklasse. Dafür ist der Audi A4 Avant der Baureihe B5, die von 1996 bis 2001 produziert wurde, ein gutes Beispiel. Der 4,48 Meter lange Wagen sieht gut aus, hat ein elegantes und übersichtliches Interieur, ein ausgewogenes Fahrwerk und eine sehr gute Verarbeitungsqualität. Dass er auch als besonders zuverlässig gilt und gute Bewertungen bei Dauertests erreicht hat, macht ihn auch für eine Langzeitbeziehung zu einem guten Partner.
Dabei findet sich auch bei den Gebrauchtwagen eine breite Motorenauswahl. Die kleinen Vierzylinder, insbesondere die effizienten TDI-Diesel wurden oft als Firmen- und Flotten-Kombis eingesetzt. Anders dagegen die Topmodelle S4 und RS4 mit dem 265 PS und 380 PS starken Sechszylinder, die heute gefragte, und also teure, Sammlerstücke sind.