Audi Logo

Audi A3 Limousine (8V)

Neu ab
24.790 €
Gebraucht ab
251 €
Leasing ab
210 €
Fahrzeugeinordnung

Mit dem A3 startete Audi 1996 in die Golf-Klasse und 2012 rollte bereits die dritte A3-Generation (8V) zu den Händlern, auf deren Basis seit Sommer 2013 die erste Stufenheck-Version der Baureihe angeboten wird. Als A3-Derivat bietet die Limousine die gleiche Technik wie die Schrägheck-Version und das Cabriolet. Während die Stufenheck-Versionen von Ford Focus und Opel Astra sowie der VW Jetta hierzulande nur eine Nebenrolle spielen, erfreuen sich Premiummodelle wie Mercedes CLA und eben Audi A3 einer stabilen Nachfrage.

Im Frühjahr 2016 erhielt die gesamte A3-Baureihe ein moderates Facelift, das sie bis zum Ende 2018 erwarteten Modellwechsel wettbewerbsfähig halten soll.

Stärken
  • Agiles und sicheres Fahrverhalten
  • Günstige Verbrauchswerte
  • Gute Sicherheitsausstattung
Schwächen
  • Mäßige Übersichtlichkeit
  • Eingeschränkte Kopffreiheit hinten
  • Vergleichsweise hohe Anschaffungskosten

Aktuelle Angebote

Leistung
294 kW / 400 PS
0 - 100 km/h
4,1 s
Höchstgeschwindigkeit
250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
194 g/km
Verbrauch (komb.)*
8,5 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Zwar ist der A3 inzwischen etwas angejahrt, doch gut sieht er immer noch aus. Auch als Limousine ist der Kompakt-Audi ein gut verarbeitetes, hochwertiges Premiumfahrzeug, in dessen Motorenpalette sich von Effizienz bis brachialer Kraft – als RS3 mit 400 PS – für jeden Geschmack der passende Treibsatz bietet. Klar: VW Jetta, Ford Focus und Skoda Octavia sind günstiger und bieten mehr Innenraum – aber keinerlei Premium-Flair.

Den hat der Mercedes CLA zweifellos zur Genüge, ist aber deutlich teurer als die A3 Limousine. Und bei den monatlichen Betriebskosten entpuppt sich der A3 als echte Überraschung.

Hier geht es zum A3-Test unserer Redaktion.

Motoren

Die für den Audi A3 verfügbaren Motoren ermöglichen der Golf-Klasse-Limousine flotte Höchstgeschwindigkeiten und sehr günstige Normverbräuche. Hier machen sich das relativ niedrige Leergewicht und die gute Aerodynamik bemerkbar. Fahrspaß kommt aber nur mit den beiden leistungsstärkeren Motoren auf, für die ein sehr moderater Mehrverbrauch anfällt. Denn sie liefern ein souveränes Fahrgefühl in allen Lebenslagen. Während alle Motorversionen auch mit Automatikgetriebe verfügbar sind, gibt es den Quattro-Allradantrieb nur für die stärkeren Motoren.

  • Drei Diesel- und vier Benzinmotoren mit Turbo und Direkteinspritzung
  • Automatikgetriebe für alle Motorversionen verfügbar
  • Angesichts der Fahrzeuggröße noch günstige Normverbräuche

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Mit einer Fünf-Sterne-Wertung zählt der Audi A3 auch als Limousine zu den sichersten Fahrzeugen auf dem Markt. Er bietet eine umfangreiche Sicherheitsausstattung, die die wesentlichen Systeme beinhaltet, und lässt sich über diverse kostenpflichtige Sonderausstattungen weiter verbessern, die teils der passiven und teils der aktiven Sicherheit zugutekommen. Dass der A3 allerdings nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit ist, wird durch das Fehlen von Notrufsystem, Knieairbags und Müdigkeitserkennung deutlich, die auch gegen Aufpreis für den A3 nicht zu bekommen sind.

  • Sechs Airbags
  • Bremsbelagverschleißkontrolle
  • Xenon-Scheinwerfer
Der Audi A3 wurde bislang keinem eigenen Euro-NCAP-Crashtest unterzogen, wohl aber die stärker nachgefragten Schrägheck-Versionen. Und weil diese mit der Limousine gerade im Bereich des Vorderwagens konstruktiv weitgehend identisch sind, sind die Resultate auch auf die Limousine übertragbar. Mit der Fünf-Sterne-Bestwertung wurde der A3-Baureihe ein Spitzenergebnis attestiert; nur beim Fußgängerschutz gibt es noch Verbesserungspotenzial.
Die serienmäßige Sicherheitsausstattung erhöht mit Front-, Seiten- und Vorhangairbags, Gurtwarnern sowie Gurtstraffern mit Kraftbegrenzern auf den Vordersitzen die passive Sicherheit der Insassen noch weiter. Auf den äußeren Rücksitzen gibt es Isofix-Aufnahmen und Top-Tether-Befestigungen. Mit ABS, ESP, Reifendruckanzeige, Bremsbelagverschleißkontrolle und serienmäßigen Xenon-Scheinwerfern trägt die Audi A3 Limousine auch der aktiven Sicherheit Rechnung.
Ein automatischer Notruf ist allerdings nicht verfügbar. Mit einem breiten Angebot optionaler Assistenzsysteme lässt sich die Sicherheitsausstattung des Audi A3 weiter aufrüsten. So warnen die Pre-Sense-Systeme vor drohenden Kollisionen, leiten bei Bedarf selbsttätig eine Teilbremsung ein und ergreifen präventiv Schutzmaßnahmen für die Insassen, um die Folgen eines Unfalls zu reduzieren.
Der Aktive Spurhalteassistent warnt vor unbeabsichtigten Spurwechseln und der Aktive Totwinkelassistent meldet, wenn sich ein Fahrzeug im nicht von den Spiegeln erfassten seitlichen Bereich befindet. Dass die Seitenairbags im Fond aufpreispflichtig sind, trübt allerdings das positive Bild. Totwinkelwarner, Spurhalteassistent und ein adaptiver Tempomat mit Stopp&Go-Funktion sollen dafür sorgen, dass es gar nicht erst zu einer Kollision kommt.
Diese und weitere Funktionen fasst das Assistenzpaket mit einem interessanten Preisvorteil zusammen.

Ausstattung

Der Umfang der Basisausstattung der Audi A3 Limousine geht auch angesichts des gehobenen Preisniveaus in Ordnung. Die Preisliste beinhaltet aber ein umfangreiches Angebot an Verführungen, um den flotten Viertürer den eigenen Vorstellungen anzupassen. Zwei Ausstattungslinien helfen die grundsätzliche Ausrichtung festzulegen. Sie schließen einander zwar aus, beschränken aber nicht die Wahlmöglichkeiten aus den übrigen Extras.

Erfreulich: Audi bietet für den A3 nahezu das gleiche Programm an Assistenzsystemen wie für seine größeren Baureihen. Für die A3 Limousine stehen mit schwarz, weiß und gelb gleich drei aufpreisfreie Uni-Lackierungen zur Wahl. Die Metalliclackierung wird mit 690 Euro berechnet. Deutlich teurer wird es bei Wahl einer Individuallackierung für happige 2.300 Euro.

  • Zur Serienausstattung gehören:
  • Klimaanlage
  • 16-Zoll-Leichtmetallräder
  • Geteilt umklappbare Rücksitze
Die Preise für die Audi A3 Limousine starten bei etwas mehr als 25.000 Euro und sind mit einer ordentlichen Grundausstattung verbunden, die unter anderem Leichtmetallräder, Xenon-Scheinwerfer, manuelle Klimaanlage, Sportlenkrad, Radio und sechs Airbags beinhaltet. Die beiden Ausstattungslinien "A3 Sport" und "A3 Design" kosten jeweils 1.900 Euro und betonen auf Wunsch den dynamischen oder stylischen Charakter der Limousine.
Seine Stellung als Spitzenmodell unterstreicht der betont sportliche S3 nicht nur mit der eigenständigen Modellbezeichnung, sondern auch mit einer Serienausstattung, die über die Umfänge der Ausstattungslinien hinausgeht. Entsprechend dem Premiumanspruch lassen sich alle Audi A3 Limousinen individuell mit einer breiten Palette an Sonderausstattungen aufrüsten, die die Optik aufwerten beziehungsweise den Komfort oder die Funktionalität verbessern.
Neben den üblichen Goodies Lederausstattung, elektrische Sitzverstellung, Klimaautomatik oder Standheizung ist die Lendenwirbelstütze mit Massagefunktion ebenso ein Highlight in dieser Fahrzeugklasse wie die virtuell dargestellten Instrumente und das breitgefächerte Angebot an Assistenzsystemen. Die Preise für die kleinen und großen Annehmlichkeiten und zusätzlichen Funktionen reichen von 25 Euro für die Ablage von Telefon und Schlüsselbund bis 2.490 Euro für das große Navigationssystem mit separater Touch-Feld-Bedienung.
Serienausstattung:
  • 16-Zoll-Leichtmetallräder
  • Adaptives Bremslicht
  • Akustikfrontscheibe
  • Audioanlage mit acht Lautsprechern
  • Bluetooth-Schnittstelle
  • Elektronische Differenzialsperre
  • Fußmatten vorn und hinten
  • Klimaanlage mit manueller Steuerung
  • Rücksitzlehnen geteilt umklappbar, Sitzfläche ungeteilt umklappbar
  • Sportlenkrad
Ausstattungslinie "A3 Sport":
  • 17-Zoll-Leichtmetallräder
  • Dekoreinlagen in Aluminium
  • Einstiegsleisten in Aluminium
  • Fahrerinformationssystem mit Monochromdisplay
  • Fahrprogrammschalter Audi Drive Select
  • Multifunktionssportlederlenkrad
  • Sportsitze vorn
  • Sportfahrwerk
Ausstattungslinie "A3 Design":
  • 17-Zoll-Leichtmetallräder
  • Dekoreinlagen in 3D-Optik
  • Einstiegsleisten in Aluminium
  • Fahrerinformationssystem mit Monochromdisplay
  • Glanzpaket
  • Make-up-Spiegel beleuchtet
  • Multifunktionssportlederlenkrad
  • Lichtpaket
  • Sitzbezüge in Stoff/Kunstleder
  • Zierteile in Aluminium und Klavierlackoptik
Ausstattung Audi S3:
  • 18-Zoll-Leichtmetallräder
  • Außenspiegel in Aluminiumoptik
  • Dekoreinlagen in Aluminium matt
  • Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay
  • Fahrprogrammschalter Audi Drive Select
  • Klimaautomatik
  • LED-Scheinwerfer
  • LED-Heckleuchten mit dynamischem Blinker
  • Licht- und Regensensor
  • Mittelarmlehne vorn
  • Multifunktionssportlederlenkrad
  • Servolenkung mit geschwindigkeitsabhängiger Unterstützung und variabler Übersetzung
  • Sitzbezüge in Leder/Stoff
  • Sportsitze vorn
  • Sportfahrwerk

Modellbeschreibung

Viertürige Limousinen fristen in der Kompaktklasse ein Nischendasein. Mit der Stufenheck-Version des A3 tritt Audi seit 2013 dem Mercedes CLA entgegen, kann mit diesem aber in der Käufergunst nicht mithalten. Am Fahrzeug kann’s jedenfalls nicht liegen.


Weiße Limousine der Mittelklasse, Seitenansicht, mit sportlichen Felgen; auf weißem Hintergrund.
Der Audi A3 gehört auch als Limousine zu den sichersten Fahrzeugen auf dem Markt.
Weißer Audi A3 Limousine, seitliche Frontansicht, auf transparentem Hintergrund. Elegantes, modernes Design mit markantem Kühlergrill.

Mit der im Sommer 2013 gestarteten Limousine des Audi A3 erweiterte der Ingolstädter Hersteller seine Golf-Klasse-Baureihe und nimmt vor allem die Märkte in den USA und China ins Visier. In Zentraleuropa gehören die kompakten Stufenheck-Modelle eher zu den Außenseitern.

Die Optik der A3 Limousine ist typisch Audi

Typisch Audi bleibt das Styling der A3 Limousine ganz nah an den Limousinen der größeren Baureihen A4 und A6, von denen sie aus manchen Perspektiven nur schwer zu unterscheiden ist. Das beschert der A3 Limousine aber auch ein dynamisches und elegantes Äußeres, mit dem sie sich nicht hinter dem coupéartigen Mercedes CLA verstecken muss. Der Innenraum wirkt hochwertig und gut verarbeitet, die Gestaltung von Sitzen und Armaturenbrett entspricht den Schrägheck-Versionen des A3, was ebenfalls für die gute Ergonomie gilt.

Die umfangreiche Sicherheitsausstattung kann sowohl für mehr passive wie auch aktive Sicherheit durch zusätzliche Features und Funktionen erweitert werden. Hier fehlen allerdings einige inzwischen gängige Details. Zwei Ausstattungslinien erlauben es, den A3 mehr sportlich oder eleganter wirken zu lassen. Und das umfangreiche Angebot an Sonderausstattungen bietet viele Verlockungen, den Charakter der Limousine noch genauer den eigenen Vorstellungen anzupassen.

Das breite Motorenspektrum bietet Dynamik und Effizienz gleichermaßen

Die Motoren der auch mit Allrad und Automatikgetriebe verfügbaren Audi A3 Limousine sind ausschließlich vierzylindrige Turbodiesel und -benziner. Eine Version mit Plug-in-Hybridantrieb bleibt jedoch der fünftürigen Version (Sportback) vorbehalten und ist als Limousine nicht erhältlich. Auch mit der Basisversion lässt es sich eigentlich leben. Doch sie will nicht so recht zum Premiumanspruch der Audi A3 Limousine passen.

Ein breites Angebot aufpreispflichtiger Sonderausstattungen macht Appetit auf mehr Komfort und Sportlichkeit und erlaubt es, dem A3 eine eigene Note zu verleihen. So gelangt man rasch in Regionen deutlich jenseits von Opel Astra Limousine, VW Jetta, Ford Focus Limousine oder Skoda Octavia. Andererseits gibt es den viertürigen A3 deutlich günstiger als den ebenfalls zum Premiumsegment zählenden Mercedes CLA.

Hinzu kommen überaus günstige Servicekosten sowie klassendurchschnittliche Versicherungseinstufungen und Wertverluste.

Fazit zur Audi A3 Limousine (8V)

Auch als Limousine ist der Audi A3 immer noch ein gelungenes Angebot in der Premiumkompaktklasse. Sie bietet ein Audi-typisches, dynamisches Äußeres, eine vielfältige Motorenpalette und unter dem Strich einen guten Kompromiss aus Dynamik und Effizienz. Die Ausstattung beinhaltet alles Wesentliche, wirkt aber angesichts des Audi-Anspruchs etwas ärmlich.

Der Aufpreis zum fünftürigen Schrägheck-Modell "Sportback" beträgt 900 Euro. Dafür gibt es einen deutlich größeren Kofferraum, aufgrund des Dachverlaufs aber auch etwas weniger Platz im Fond. Da bereits der konventionelle Mercedes GLC ziemlich dynamisch daherkommt, sollten sich potenzielle Coupé-Käufer fragen, ob ihnen der bulligere Auftritt, das knappere Platzangebot und die schlechtere Übersichtlichkeit tatsächlich einen Aufpreis von 4.000 Euro wert sind.

Kundenbewertungen
4.9
4.857142857142857 Sterne
(21 Bewertungen)
Sicherheit
4.714285714285714 Sterne
4.7
Verbrauch
4.285714285714286 Sterne
4.3
Preis-Leistung
4.190476190476191 Sterne
4.2
Patricia W. am 26. Mai 2025
5 Sterne
Audi RS3
Ich bin den Wagen jetzt seit einigen Wochen gefahren und bin wirklich beeindruckt. Trotz seiner Eignung für den Alltag steckt ordentlich Leistung in ihm, das merkt man vor allem auf der Autobahn. Der Innenraum ist geräumig und komfortabel, ideal für die Familie oder Einkäufe. Die Verarbeitung macht einen hochwertigen Eindruck, und auch das Infotainmentsystem ist leicht zu bedienen. Die ruhige Fahrweise trotz der Power ist für mich ein großer Pluspunkt.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Katharina D. am 15. März 2025
5 Sterne
Audi RS3
Für alle, die das Fahren im Sportwagen lieben, ist dieses Auto einfach ein Traum! Es hat eine bemerkenswerte Beschleunigung und fährt sich äußerst dynamisch, selbst in engen Kurven. Auch das Design ist äußerst sportlich und modern. Die Ausstattung ist hochwertig und ich möchte den Wagen empfehlen. Die Nebenkosten sind relativ hoch, weshalb ich ihn nicht für Anfänge empfehlen würde. Volle 5 Sterne!
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Tim M. am 2. März 2025
5 Sterne
Audi RS3
Der Wagen mit sportlichem Charakter überzeugt durch seine herausragende Fahrdynamik und exzellente Performance auf der Straße. Der starke Motor sorgt für eine bemerkenswerte Beschleunigung und ein präzises Handling, wodurch jedes Fahrmanöver zum Vergnügen wird. Die Fahrstabilität in Kurven und die direkte Lenkung, die eine außergewöhnliche Agilität bieten, sind besonders hervorzuheben. Da die Kosten relativ hoch sind, kann ich den Wagen eher weniger für Anfänger empfehlen.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Patrick M. am 28. Februar 2025
5 Sterne
Audi RS3
Der Wagen vereint einen geräumigen Innenraum mit einem sportlichen Fahrverhalten und bietet das Beste aus beiden Welten. Der Innenraum bietet viel Platz für Fahrer und Passagiere, was hohen Komfort bei längeren Fahrten gewährleistet. Zugleich begeistert das Auto mit einer starken Leistung, einer präzisen Lenkung und einer sportlichen Fahrweise. Trotz seiner Dimensionen ist er beweglich und man ist flexibel. Die Nebenkosten sind hoch.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Maja W. am 11. Februar 2025
5 Sterne
Audi RS 3 2.5 TFSI STH
Die Beschleunigung geht sehr schnell vonstatten, und durch die Straßenlage ergibt sich ein Fahrgefühl, das sicher ist, aber aufregend zugleich. Das Design ist modern und dynamisch, ideal für alle, die Geschwindigkeit und Stil lieben. Auch der Komfort ist gewährleistet, perfekt für lange Autofahrten oder spannende Wochenendausflüge. Ich kann den Wagen allerdings weder für Anfänger, noch als Alltagswagen empfehlen.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0

Aktuelle Angebote